• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld einzahlen bei Direktbanken / SparCards

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.981
592
ANZEIGE
Habe am Mi. Abend über das OLB der DB Guthaben von meiner DB Sparcard auf mein Maxblue Anlagekonto transferiert.
Am Do. Abend war das Geld runter von der Sparcard, aber auf dem Anlagekonto war noch nichts zu sehen. Ich vermutete, dass der Umbuchungsauftrag zwar am Do. ausgeführt würde, aber das Geld erst am Folgetag beim Empfänger, also meinem Anlagekonto ankäme.
Nun stelle ich heute (Fr.) fest, dass das Geld wie erwartet auf dem Anlagekonto liegt, erstaunlicherweise mit Wertstellung Donnerstag.
Leider war es wie gesagt am Do. noch nicht sichtbar und konnte somit auch nicht an diesem Tag auf das (externe) Referenzkonto transferiert werden.
Sehr unschön von der DB; man hat also offenbar eine Verzögerung von einem Tag.
Um wie viel Uhr hast du Do geschaut? Ich gehe von aus, du hast die Annahmefrist 16:XX am Mi verpasst. Also wurde zwar umgebucht zu Do, aber die endgültige Einbuchung war dann genau da geschehen, wo du dich eingeloggt hast. Etwa ab 20:30 passiert das.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Um wie viel Uhr hast du Do geschaut? Ich gehe von aus, du hast die Annahmefrist 16:XX am Mi verpasst. Also wurde zwar umgebucht zu Do, aber die endgültige Einbuchung war dann genau da geschehen, wo du dich eingeloggt hast. Etwa ab 20:30 passiert das.
Der Auftrag wurde wie geschrieben am Mi. Abend gegeben (und dass er erst mit Wertstellung Do. ausgeführt wird, ist nicht das Thema), und ich habe am Do. recht spät, vielleicht so 22 Uhr, nachgeschaut. Da war der Betrag weder auf dem Sparcard-, noch auf dem Anlagekonto sichtbar.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Am Donnerstag hättest Du tagsüber die Buchung auf dem Maxblue-Konto unter „untertägige Buchungen“ (die noch nicht beim Kontostand berücksichtigt werden) gesehen, abends „verschwinden“ diese untertägigen Buchungen aus der Darstellung und erscheinen erst am nächsten Tag bei den gebuchten Umsätzen auf dem Maxblue-Konto. Dieses merkwürdige Verhalten hat mich anfangs auch irritiert, ist bei der DeuBa allerdings normal.
 
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Es ist nicht nur verwirrend, es hat auch den Nachteil, dass man erst am nächsten Tag über das Geld verfügen kann, auch wenn es dann mit Wertstellung vom Vortag gebucht sichtbar ist.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Sobald die Umbuchung von der Sparcard auf das Maxblue-Verrechnungskonto bei den untertägigen Buchungen auftaucht kann über den Betrag für Wertpapieranlagen oder Überweisungen auf das Referenzkonto verfügt werden. Am Donnerstag hättest Du somit den ganzen Tag lang bis zum Abend über den Betrag verfügen können.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.981
592
Sobald die Umbuchung von der Sparcard auf das Maxblue-Verrechnungskonto bei den untertägigen Buchungen auftaucht kann über den Betrag für Wertpapieranlagen oder Überweisungen auf das Referenzkonto verfügt werden. Am Donnerstag hättest Du somit den ganzen Tag lang bis zum Abend über den Betrag verfügen können.
Genau so ist es.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Dann ist es ja noch "schöner" dass es abends dann nicht mehr geht (bis zum nächsten Tag). Wirklich klasse IT, die die da haben.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Hat schon einmal jemand versucht bei Rewe über eine SB Kasse mit einem Strichcode von Viacash / Barzahlen Bargeld zB auf ein C24 Girokonto einzuzahlen?

Die SB Kassen sprießen, zumindest in NRW, bei Aldi, Lidl und Rewe derzeit überall aus dem Boden und da könnte man auch gewisse Mengen Kleingeld loswerden, zumindest mehr als an Kassen mit Personal.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Wenn neben 10 EUR Einkaufswert auch 50 EUR per Barzahlen gescannt werden, stehen unterm Strich 60 EUR. In welcher Stückelung die in die Kasse kommen ist wurscht. Habe das vor einigen Jahren bei Real gesehen, das jemand einen großes Glas Münzen durch die SB-Kasse jagen wollte. Das wurde von der Aufsicht nach einer kurzen Zeit unterbunden.

Was auch geht, wäre jeweils beim Einkauf eine Faust voll Münzen in die Kasse zu werfen und einen eventuelle Rest mit Karte zu bezahlen, bzw. einem großen Schein. Hat oft auch den Scharm, dass das Restgeld in der kleinstmöglichen Anzahl Münzen ausgezahlt wird. Sprich, aus 20x0,20 EUR werden 2x2 EUR Wechselgeld.
 
  • Like
Reaktionen: Hans456

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Wenn neben 10 EUR Einkaufswert auch 50 EUR per Barzahlen gescannt werden, stehen unterm Strich 60 EUR. In welcher Stückelung die in die Kasse kommen ist wurscht. Habe das vor einigen Jahren bei Real gesehen, das jemand einen großes Glas Münzen durch die SB-Kasse jagen wollte. Das wurde von der Aufsicht nach einer kurzen Zeit unterbunden.

Was auch geht, wäre jeweils beim Einkauf eine Faust voll Münzen in die Kasse zu werfen und einen eventuelle Rest mit Karte zu bezahlen, bzw. einem großen Schein. Hat oft auch den Scharm, dass das Restgeld in der kleinstmöglichen Anzahl Münzen ausgezahlt wird. Sprich, aus 20x0,20 EUR werden 2x2 EUR Wechselgeld.
Ja hast Recht, die SB Kassen kann man in dem Kontext durchaus nutzen. Wenn der Barzahlen Coupon einfach ein Artikel auf dem Bon ist, sollte das ja kein Problem sein. C24 nimmt 1,75% vom Einzahlungsbetrag, also überschaubar. Dann werde ich das mal bei Rewe testen.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.482
820
Welche online Banken haben eine Kooperation mit Bargeld/Viacash zum Bargeldeinzahlen über den Einzelhandel.
Bekannt sind mir N26, vivid und tomorrow.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.051
1.430
Ach so, also zusätzlich zu der Möglichkeit über die Commerzbank.
Ja, man kann über den Handel oder über die Commerzbank-Filialen einzahlen.

Insgesamt 3 Einzahlungen jährlich sind kostenlos möglich.

Weitere Details:
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
Sind mittlerweile eigentlich auch Einzahlung als DeuBa Kunde an Automaten der Postbank möglich?
Das würde die Automatenzahl ja doch spürbar erhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

MoinPaul

Reguläres Mitglied
30.10.2022
27
26
Mir ist (zugegebenermaßen) zum allerersten Mal aufgefallen, dass ich bei meiner örtlichen Volksbank Geld einzahlen kann für mein Meine Bank/ Raiba HT Konto (5€ Gebühr).
Ist das neue oder schon länger so?😅
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.482
820
Mir ist (zugegebenermaßen) zum allerersten Mal aufgefallen, dass ich bei meiner örtlichen Volksbank Geld einzahlen kann für mein Meine Bank/ Raiba HT Konto (5€ Gebühr).
Ist das neue oder schon länger so?😅
Bei der Raiba meiner +1 war das immer schon so und kostet aktuell lediglich 0,75 €(vermutlich ist es je nach Kontomodell unterschiedlich teuer).
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.336
921
Automaten ist weniger die Frage, eher ob als VR Banken es auch Fremdkunden ermöglichen
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.051
1.430
ANZEIGE
Sind mittlerweile eigentlich auch Einzahlung als DeuBa Kunde an Automaten der Postbank möglich?
Das würde die Automatenzahl ja doch spürbar erhöhen.

Als Norisbank-Kunde geht es:

Daher sollte es auch als DB-Kunde gehen.

Zudem, wenn man auf der Postbank-Seite nach Einzahl-Automaten sucht, werden Deutsche Bank und PB-Automaten ohne Unterschied aufgelistet: