Baut sich LH einen Ferienflieger?

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Auf fvw.de ist u.a. von Hyderabad und Chennai die Rede. Man meint, diese mit abgeschriebenen (aber spritschluckenden) Maschinen, die tägl. 15h in der Luft sein sollen, wirtschaftlich betreiben zu können. An potentielle Urlaubsziele ginge es mit "kleinerer C". Es wird nicht erwähnt, ob die Dinger von den 2 LH-Drehkreuzen aus fliegen sollen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich fürchte, mich erinnert die Ankündiging aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
hieran: http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/63883-airbus-will-9-abreast-im-a340.html und dann reden wir nicht mehr nur noch von einer verkleinerten Business Class, sondern von engerer Eco-Bestuhlung um z.B. AB in DUS rauszuboxen.

Das Rätsel ist gelöst - es fanden sich bereits 2007 auf a.de die Strategiepläne für die Interkont-Germanwings.

- Touristische Strecken mit einem gewissen Potential an Leisure-Business-Passagieren (damals genannt BKK, GIG, HKT, NAS, POP)
- Nicht-touristische Low-Yield-Strecken mit wenig C, die man aus strategischem Interesse aber trotzdem bedienen möchte (damals als Beispiele genannt BLR, LHE, CGK, SGN)

Klingt doch alles sehr ähnlich...

Und damals gab es sogar schon ein Bild, welches ALLES erklärt:

00000834.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Seit dem Beginn dieses ganzen 4U-Theaters frage ich mich, warum die Langstrecke nicht auch outgesourct wird. Dann haben die Piloten ja noch einen weiteren Streikgrund :rolleyes:

Nichts gelernt aus Lufthansa-Express. Lufthansa schafft sich ab :rolleyes: Das ist ohnehin die effektivste Methode der Kostensenkung. Einfach nicht mehr produzieren.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Inwiefern China auf Taiwan-Europa-Flügen überfliegbar oder eben nicht ist frage ich mich schon lange - bin im Sommer auf TPE-CDG gebucht (der einzige BR nonstop nach Europa, VIE, LHR & AMS gehen via BKK und somit außerhalb Chinas), geblockt mit 13:45 Stunden; sprich es ist anzunehmen, dass China nördlich umflogen wird. Flightaware ist hier leider nicht hilfreich...ich meine aber schon Überflüge Chinas gesehen zu haben.
Allerdings gab es in den letzten Jahren eine Entspannungspolitik, unter anderem kam es zur Einführung direkter Flüge China-Taiwan.
Es ist jetzt schon knapp 4 Jahre her das ich mit China Airlines FRA-TPE geflogen bin. Wir haben China nördlich umflogen, sind sogar noch östlich an Südkorea vorbei, über Südjapan nach Taipeh. Da wir wegen Gegenwind ca. 90 Minuten Verspätung hatten, habe ich mich gefragt wieviel Sprit noch in den Tanks war als wir in TPE gelandet sind.


2001 war die Blockzeit auf TPE - CDG 13:30h. Also etwas kürzer als heute. Damals ging es auch schön um China rum. Warum es heutzutage immer noch so ist, kann ich nicht so recht verstehen bei der ganzen Entspannung und den “neuen“ Direktflügen.

Hier mal ein “schlechtes“ Bild des Hinfluges CDG-TPE. Blockzeit war 13:15h damals.
cdg-tpe-2001.jpg
 

fly_lh

Neues Mitglied
09.04.2014
7
0
Also solange dann wirklich LH mit allen Benefits fliegt (v.a. Gepäck für Statuskunden), klingt das doch nicht schlecht. Eine Langstrecken-Germanwings klänge nicht so gut, insbesondere wenn das "Feriengepäck" nicht frei wäre.
 

Labormaus

Aktives Mitglied
10.04.2012
136
0
Wien
Ich persönlich glaube, das könnet ein interessantes Projekt werden. Was genau es wird, wird man sehen, oder nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Sollte man Gerüchten Glauben schenken könnte LH die A340 für Ihre Touridestinationen an Sun Express D übertragen und diese die Flüge durchführen lassen. Vielleicht äussert sich ja Spohr morgen dazu. Es bleibt spannend! Und was wohl die VC und auch die Kabinencrewvertreter dazu sagen würden?
Da könnten sie auch an Statusbenefits wie Lounge etc. sparen. Gibts ja jetzt auch nicht bei Sunexpress. Nicht einmal Meilen.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Achtung!!
Die Lufthansa entdeckt den Kunden
Der neue Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr hat dem Finanzmarkt ein Signal gegeben: Erst kommt der Passagier, dann die Aktie. Jetzt merken die Mitarbeiter, was der Chef damit meint.
Ab sofort bestimmt der Kunde, wo es langgeht. Die Organisation hat dem zu folgen, alte Pfründe werden aberkannt. Und wenn das gelingt, freut das an dritter Stelle auch den Finanzmarkt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Die Preise nicht an den eigenen Kosten, sondern an den am Markt erzielbaren Ticketpreisen auszurichten, ist richtig. Man wird aber nur als weiterhin teurerer Qualitätscarrier bestehen können, wenn man auch überdurchschnittliche Qualität liefert. Das betrifft Sitze, wirklich modernes IFE, Essen und Serviceabläufe. Schon die LH heute ist hinten Charterstandard oder Lowcost aber nicht mehr.
Warum hat LH eigentlich damals die Condor abgeschafft? Wäre das nicht genau das Konzept, wo die heute hinwollen?

Vielleicht sollten sie sich auch einfach AB kaufen?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ANZEIGE
300x250

FO Base (Einstiegsgehalt) €3k netto / Monat ist nicht berauschend, oder? Captain Base ist mit €6,3k angegeben, übliche Überstunden (nur im Sommer) und Spesen kommen dazu. Frage mich, ob man dann mit der Fugbetriebsgenehmigung (AOC) von Sunexpress Deutschland in LH-Bemalung oder wenigstens im LH-Codeshare zu fliegen gedenkt? Produktdifferenzierung innerhalb der "Fünf-Sterne-Marke" oder de-facto Neustart mit Sunexpress auf Long Haul (verbunden mit der hierfür erforderlichen Werbekampagne)?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person