Baut sich LH einen Ferienflieger?

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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
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Warum hat LH eigentlich damals die Condor abgeschafft? Wäre das nicht genau das Konzept, wo die heute hinwollen?

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Ich denke das wird das Ziel sein: die Condor ist vom Produkt, Preisgefüge, Preis Leistungsverhältnis und den Kosten genau da wo LH mit der neuen Gesellschaft hinwill.

Nach der Pressekonferenz wissen wir mehr.

Gruß

Flyglobal
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Warum hat LH eigentlich damals die Condor abgeschafft? Wäre das nicht genau das Konzept, wo die heute hinwollen?

Condor hat damals nicht viel billiger produziert als LH. Logisch, schliesslich war DE damals de facto eine Abteilung von LH, hatte also den selben Overhead, den selben Tarifvertrag und die selben Wartungskosten. Die paar Prozentpunkte hoeherer Load Factor und natuerlich mehr Sitze im gleichen Flieger sowie guenstigere Flugprofile haben es dann auch nicht rausgerissen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Soweit ich mich erinnere, hielt man seinerzeit DE mit ihrem Profil "Touristikflug" nicht zur Kernkompetenz / Strategie passend. Jedes neue Management muss (man erwartet nichts anderes) eine andere Sau durchs Dorf treiben, da kommt es nun einmal zu Kollateralschäden und Purzelbäumen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
DE war halt die Commodity, die nicht mehr in das Portfolio des Spezialitaetenherstellers LH passte, ja.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Es soll also eine so genannte "WINGs Family" aufgebaut werden mit Longhaul ex D/A/CH/B.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Ich fasse mal die wichtigsten Änderungen in Bezug auf die neue "WINGS Family" zusammen:

- Lufthansa bleibt wie sie ist (Verkehr ab MUC und FRA)
- Germanwings soll bis zum Frühjahr 2015 alle anderen Deutschland-Routen übernehmen und bis zu 60 Flugzeuge besitzen
- Eurowings ab Deutschland mit 23 Airbus A320 statt den CRJs, Start im Frühjahr 2015
- Eurowings ab Schweiz/Österreich/Belgien soll 2015 starten. Erste Basis ist Basel mit zwei bis vier Airbus A320
- WINGS long-haul ab Deutschland/Schweiz/Österreich/Belgien mit sieben Boeing 767 / Airbus A 330, Service soll Ende 2015 beginnen

Grundsätzlich geht es wohl um eine Aufsplittung des Geschäfts in Netzwerk-Airlines (Fokus auf die Hubs München, Frankfurt, Brüssel, Wien und Zürich) und in Point-to-Point-Airlines (Die "WINGS")

Netzwerk-Airlines: Lufthansa, Swiss, Austrian, Brussels
Point-to-Point-Airlines: Germanwings, Eurowings, WINGS long-haul

Abgesehen davon wurden noch einige Verbesserungen für Miles and More angekündigt, konkret ist davon allerdings nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wieder was neues mit der Langstrecken-Wings. Doch keine ollen abgeschriebenen 340, sondern 767 oder 330. AB tut sich mit der Langstrecke doch nun schwer und probiert alle paar Monate mal neue Ziele aus... ...und ist am Ende froh wenigstens EY in AUH Federn zu dürfen.

Die restlichen Maßnahmen sind nicht überraschend. Vor allem wie krampfhaft versucht wird, die Personalkosten zu drücken.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.391
BRU
Grundsätzlich geht es wohl um eine Aufsplittung des Geschäfts in Netzwerk-Airlines (Fokus auf die Hubs München, Frankfurt, Brüssel, Wien und Zürich) und in Point-to-Point-Airlines (Die "WINGS")

Netzwerk-Airlines: Lufthansa, Swiss, Austrian, Brussels
Point-to-Point-Airlines: Germanwings, Eurowings, WINGS long-haul

Vom Konzept her eigentlich nicht schlecht. Auch angesichts der Zahlen zum Anteil an Privat- und Geschäftsreisenden (ich hätte den Anteil der Geschäftsreisenden deutlich höher eingeschätzt, als in der Online-Präsentation angegeben).

Und der Urlauber dürfte in den meisten Fällen tatsächlich lieber direkt fliegen (wenn ich nur an die ganzen Gelegenheitsflieger mit Anschluss auf so manchen Strecken denke, die bei 5 Minuten Verspätung die Panik bekommen, ihren „knappen“ 1h-Anschluss zu verpassen…). Dafür brauchen die nicht mehrere Frequenzen pro Tag.

Nur sollten sich die (German-/Euro-) WINGS-Flieger dann aber auf Point-2-Point beschränken, was ja bei 4U alles andere als konsequent umgesetzt wurde….
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
- WINGS long-haul ab Deutschland/Schweiz/Österreich/Belgien mit sieben Boeing 767 / Airbus A 330, Service soll Ende 2015 beginnen
4x 763 von OS (die mit der großen C, warum auch immer) und 3x 332 von SN würde einigermaßen passen. Das wären unabhängige Teilflotten, wo man an der Kabine nicht viel machen müsste.

Teilersatz bei OS durch zu beschaffende 772, einige Routen würden aber wohl zu WINGS wandern.
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
4x 763 von OS (die mit der großen C, warum auch immer) und 3x 332 von SN würde einigermaßen passen. Das wären unabhängige Teilflotten, wo man an der Kabine nicht viel machen müsste.

Teilersatz bei OS durch zu beschaffende 772, einige Routen würden aber wohl zu WINGS wandern.

Einige? Das werden dann wohl alle.

Wings Longhaul germanwingsiert OS und SN auf der Langstrecke! Weg damit! Wer braucht Marken!
 
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Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Das mit Germanwing und Eurowings verstehe ich noch nicht.
- Germanwings und Eurowings ab Deutschland? Wie teilen die sich das Geschäft? Germanwings nur noch innerdeutsch?
- Plus Eurowings ab anderen Flughäfen in Europa
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das mit Germanwing und Eurowings verstehe ich noch nicht.
- Germanwings und Eurowings ab Deutschland? Wie teilen die sich das Geschäft? Germanwings nur noch innerdeutsch?
- Plus Eurowings ab anderen Flughäfen in Europa
Germanwings national und international ab Deutschland
Eurowings international ab anderen europäischen Ländern in andere europäische Länder
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Germanwings national und international ab Deutschland
Eurowings international ab anderen europäischen Ländern in andere europäische Länder

Dann sollte aber das D bei Eurowings in der Präsentation fehlen:
Eurowings
(from D/A/CH/B)

Ganz im Gegenteil soll EW sogar 23 A320 bekommen:

Eurowings ex-Germany
• Replace Bombardier CRJs with 23 Airbus A320s
• Services to begin in spring 2015

Was ins Konzept passen würde:
Leisure-destinationen aus den Hubs?

Edit: Wobei dafür die "Wings"-Pfeile aus den Hubs auf Seite 15 der PPT fehlen.
Hat dann wohl eher wieder was mit dem KTV zu tun?
Wobei ich dann gespannt bin ob diese Verbindungen überhaupt unter LH-Flugnummer verkauft werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Dann sollte aber das D bei Eurowings in der Präsentation fehlen:
Eurowings
(from D/A/CH/B)

Ganz im Gegenteil soll EW sogar 23 A320 bekommen:

Eurowings ex-Germany
• Replace Bombardier CRJs with 23 Airbus A320s
• Services to begin in spring 2015

Was ins Konzept passen würde:
Leisure-destinationen aus den Hubs?

Ich erwarte, dass Germanwings den kompletten Business-Verkehr übernehmen wird. Eurowings wird so eine Art Condor, fliegt also beispielsweise nach Heraklion, Palma, Jerez, Ibiza, ...

Das hätte zugleich den Vorteil, dass man Germanwings mehr in Richtung Business positionieren könnte und nicht wie bei Air Berlin eine Mischung aus Urlaubs- und Geschäftskundenflieger hätte. Das könnte dem Image mittelfristig sehr gut tun.
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Und der Sinn mit Eurowings eine neue Europaplattform zusätzlich zu 4U aufzumachen liegt wohl tatsächlich im KTV:

Tarifvertragliche Regelungen mit den Piloten beträfen nur Flüge, die unter den Marken und Flugnummern (LH und 4U) von Lufthansa und Germanwings durchgeführt werden.

Quelle: Lufthansa wehrt sich mit Billig-Strategie - Wirtschaft - S

Interessant auch:
Ein weiteres Standbein soll eine neue Langstreckenfluggesellschaft werden, die Strecken mit geringem Geschäftsreiseaufkommen bedienen soll. Das neue Konstrukt soll zunächst sieben Boeing 767 oder Airbus A330 betreiben. Ganz oben auf der Liste möglicher Standorte für die neue, noch namenlose Airline stehen München, Köln und Düsseldorf.
München passt jetzt eigtl nicht so ganz ins Konzept?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ich erwarte, dass Germanwings den kompletten Business-Verkehr übernehmen wird. Eurowings wird so eine Art Condor, fliegt also beispielsweise nach Heraklion, Palma, Jerez, Ibiza, ...

Das hätte zugleich den Vorteil, dass man Germanwings mehr in Richtung Business positionieren könnte und nicht wie bei Air Berlin eine Mischung aus Urlaubs- und Geschäftskundenflieger hätte. Das könnte dem Image mittelfristig sehr gut tun.

Das sieht die LH-Group anders:

Die WINGS-Familie, die auf dem Erfolg des Germanwings-Konzeptes aufbaut, adressiert damit den wachstumsträchtigen Markt für Privatreisende. Unter dem neuen Markendach bündelt Lufthansa die Plattformen für den „Punkt-zu-Punkt“-Verkehr und prüft die Erweiterung um ein Angebot im Interkontinentalverkehr.

Die Lufthansa Group geht mit einem Qualitäts- und Innovationspaket in die Offensive - Meldungen - Lufthansa Group
 
A

Anonym38428

Guest
Die Bezeichnung "Qualitäts- und Innovationspaket" ist doch blanker Hohn, wenn an allen Ecken und Enden nur mehr billig, billig den Ton angeben soll.
 
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dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
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300x250
Die Frage ist halt wie man es noch schafft den vermeintlich positiven Namen Lufthansa und das Image auf die "Wings" zu übertragen. LH-Flugnummern dürfen sie keine bekommen, die Gesellschaft wird nicht in Deutschland sitzen und auch sonst wird die Abgrenzung zur LH-Mainline noch deutlicher sein müssen, sonst klagen sich die Piloten schnell wieder ins Cockpit.

Auf der anderen Seite ist das im Gegensatz zu dem Mischmasch bei 4U wenigstens ein konsequenter Ansatz, Kosten zu sparen.