Das heißt, ich verpasse (ankommend aus NUE) meinen Anschlussflug künftig in FRA oder MUC, weil ich nun dort 3 Stunden in der Schlange stehe.
Für Hub-Airlines wie die LH ist das ein Riesenproblem, da sie ja Paxe aus ganz Europa und auch Asien (etwa Indien) via FRA und MUC in die USA bringen soll. Und da kann man nicht einfach den nächsten Flug in die USA nehmen, wenn's mal etwas länger dauert, denn so viele TATL-Flüge gibt es nicht. Insofern ist der Plan Mist, außer es gäbe Garantien, dass die Wartezeit an der Kontrolle nie ein Maß von sagen wir 1 Stunde übersteigt. Sonst fliegen die TATL-Flieger nämlich halbleer raus, weil die Hälfte der Paxe Umsteiger sind, die ihren Anschluss in MUC oder FRA nicht mehr schaffen.
Das Umbuchungschaos wäre gewaltig, und sehr teuer, denn häufig würden Hotels fällig. Ganz toll auch für die Umsteiger aus Ländern ohne Visum für die EU, die dürfen dann im Airport schlafen.
Das Ganze ist überhaupt nicht durchdacht. So etwas ist nur sinnvoll, wenn man kurze Strecken fliegt wie etwa von Kanada in die USA (da geht dann notfalls eine Stunde später der nächste Flieger, irgendwie kommt man fast immer zeitnah ans Ziel) oder ein Geschäftreiseflug ex London, den keine Umsteiger benutzen und der so wenig Paxe fasst, dass die Abfertigung in einem überschaubaren Zeitraum verläuft. Zumal hier ja konkret eine Zwischenlandung für den Prozess genutzt wird, die man ohnehin braucht, um nachzutanken.