Beruflich unterwegs - Meilensammeln?

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
ANZEIGE
Was ich mich bei der Pauschalbesteuerung immer frage... woher weiß M+M das es sich dabei um berufliche Meilen handelt, die privat verflogen werden? Ich kann mich nicht erinnern das ich beim Sammeln als auch beim Einlösen der Meilen jeweils irgendwo angebe, ob das beruflich oder privat ist.

Oder erfolgt das grundsätzlich? Wäre ja dann ne ziemliche Geldverschwendung...
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Was ich mich bei der Pauschalbesteuerung immer frage... woher weiß M+M das es sich dabei um berufliche Meilen handelt, die privat verflogen werden? Ich kann mich nicht erinnern das ich beim Sammeln als auch beim Einlösen der Meilen jeweils irgendwo angebe, ob das beruflich oder privat ist.

Oder erfolgt das grundsätzlich? Wäre ja dann ne ziemliche Geldverschwendung...

Das ist eine Pauschalvereinbarung mit dem Finanzamt ;)
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Weiterhin sollte darauf geachtet werden, dass es in der Firma hierzu eine EINDEUTIGE Regelung gibt, da solche "Missverständnisse" schon mal dazu geeignet und auch genutzt werden, die Kompetenzen eines unbeliebten / überflüssigen Arbeitnehmer dem freien Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen....
ok, der Beitrag war von 2014, aber gibt es heute tatsächlich noch die Drohung einer Kündigung, die von den AN auch sowas wie ernst genommen würde.

das ist leider die Schattenseite von Erfolg, Vollbeschäftigung und einem Land, welchem es vielleicht schon eine Weile zu lange viel zu gut geht.
man hat letztlich kaum noch Disziplinierungsmittel.
wer läßt sich heute noch von einer angedrohten Kündigung abschrecken, wenn bereits jede Firma ums Eck händeringend Fachleute sucht?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Nachdem sowohl ich als auch meine +1 jeweils privat und beruflich auf unsere M&M Konten sammeln, die beruflichen Meilen aber nicht privat nutzen dürfen, dürfte sich das dann etwas schwierig gestallten wenn man einen bestimmten Restbetrag an Meilen (die beruflich erfolgenen) auf einem der beiden Konten belassen muss, automatisch aber immer die ältesten Meilen genommen werden.
Oder hat da jemand eine Idee wie man das machen könnte?!

Wenn der Arbeitgeber fordert, dass Du mit "Deinen" Meilen was buchst, kannst Du Dich dann ja auch am Pool bedienen.

Oder müsst Ihr mittels Kontoauszug nachweisen, dass Ihr noch eine bestimme Menge beruflich erflogener Meilen auf dem Konto habt?
 

Ghostdiver

Reguläres Mitglied
13.02.2013
82
0
Wenn der Arbeitgeber fordert, dass Du mit "Deinen" Meilen was buchst, kannst Du Dich dann ja auch am Pool bedienen.

Oder müsst Ihr mittels Kontoauszug nachweisen, dass Ihr noch eine bestimme Menge beruflich erflogener Meilen auf dem Konto habt?

Ja, der beruflich erflogene Meilenstand wird im Dienstreise-Portal dokumentiert und man ist verpflichtet diesen Stand an Meilen zu behalten.
Bei ausreichendem Meilenstand wird vom Unternehmen mit den Meilen ein Prämien-Ticket anstelle eines normalen Tickets gebucht.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ja, der beruflich erflogene Meilenstand wird im Dienstreise-Portal dokumentiert und man ist verpflichtet diesen Stand an Meilen zu behalten.

Dieser Verpflichtung kannst Du ja nachkommen, indem "Dein" Pool immer noch genügend Meilen hat.

Bei ausreichendem Meilenstand wird vom Unternehmen mit den Meilen ein Prämien-Ticket anstelle eines normalen Tickets gebucht.

Heisst also, Du musstest dem Unternhmen die Zugangsdaten Deines privaten / persönlichen M&M-Kontos überlassen? :eek:
 

Ghostdiver

Reguläres Mitglied
13.02.2013
82
0
Dieser Verpflichtung kannst Du ja nachkommen, indem "Dein" Pool immer noch genügend Meilen hat.

Wie genau soll das gehen wenn automatisch immer die ältersten Meilen bei der Buchung verwendet werden?
So wie ich das verstanden habe, hat man da selbst keinen Einfluss darauf.

Heisst also, Du musstest dem Unternhmen die Zugangsdaten Deines privaten / persönlichen M&M-Kontos überlassen? :eek:

Die Daten müssen nicht permanent freigegeben sein, aber wenn eine Buchung mit den berufllichen Meilen erfolgen soll muss man die Daten bekannt geben.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wie genau soll das gehen wenn automatisch immer die ältersten Meilen bei der Buchung verwendet werden?
So wie ich das verstanden habe, hat man da selbst keinen Einfluss darauf.

Heute achtest Du bei Deinem persönlichen M&M-Konto darauf, dass Du die vom AG geforderten Meilen "liegenlässt".

Zukünftig musst Du einfach darauf achten, dass die selbe Anzahl Meilen im gesamten Pool "liegenbleibt" - Du hast ja dann auch auf alle Meilen im Pool zugriff, wenn der AG für eine Award-Buchung danach verlangen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Ghostdiver

Ghostdiver

Reguläres Mitglied
13.02.2013
82
0
Heute achtest Du bei Deinem persönlichen M&M-Konto darauf, dass Du die vom AG geforderten Meilen "liegenlässt".

Zukünftig musst Du einfach darauf achten, dass die selbe Anzahl Meilen im gesamten Pool "liegenbleibt" - Du hast ja dann auch auf alle Meilen im Pool zugriff, wenn der AG für eine Award-Buchung danach verlangen sollte.

Ja stimmt, sollte so eigentlich kein Problem sein!
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.479
5.533
LEJ
Die Daten müssen nicht permanent freigegeben sein, aber wenn eine Buchung mit den berufllichen Meilen erfolgen soll muss man die Daten bekannt geben.

Da würde ich persönlich ja aufhören dienstliche Meilen zu sammeln... Es ist dein persönliches M&M Konto, nicht das Konto des Arbeitnehmer Hans Meyer für Firma XY.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Heute achtest Du bei Deinem persönlichen M&M-Konto darauf, dass Du die vom AG geforderten Meilen "liegenlässt".

Zukünftig musst Du einfach darauf achten, dass die selbe Anzahl Meilen im gesamten Pool "liegenbleibt" - Du hast ja dann auch auf alle Meilen im Pool zugriff, wenn der AG für eine Award-Buchung danach verlangen sollte.

Im Falle des BAEC wäre es so einfach nicht, da vom Familienaccount nur Awards für die Mitglieder des Familienaccount gebucht werden dürfen.

Die Regelung mit den dienstlich erflogenen Meilen gilt ja auch für meine +1.
Bei dem AG versucht die Buchungsstelle aber auch bei entsprechendem Meilenstand einen Award für jemand anderen zu buchen, nicht zwingend nur für den Meileninhaber.
 
  • Like
Reaktionen: asiaoneway

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Da würde ich persönlich ja aufhören dienstliche Meilen zu sammeln... Es ist dein persönliches M&M Konto, nicht das Konto des Arbeitnehmer Hans Meyer für Firma XY.

Geht nicht. +1 ist per Dienstanweisung dazu verpflichtet die Meilen zu sammeln. Und zwar bei jeder Allianz mit der ein Flug gebucht wird. Ist zwar tlw absurd, was dabei rauskommt, aber Dienstanweisung ist nun mal Dienstanweisung.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Geht nicht. +1 ist per Dienstanweisung dazu verpflichtet die Meilen zu sammeln. Und zwar bei jeder Allianz mit der ein Flug gebucht wird. Ist zwar tlw absurd, was dabei rauskommt, aber Dienstanweisung ist nun mal Dienstanweisung.

Interessant.
Der AG verpflichtet also seinen AN, sich privat für ein Sammelprogramm anzumelden.
Müssen Allianzmitarbeiter auch Paybackkarten haben?
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Geht nicht. +1 ist per Dienstanweisung dazu verpflichtet die Meilen zu sammeln. Und zwar bei jeder Allianz mit der ein Flug gebucht wird. Ist zwar tlw absurd, was dabei rauskommt, aber Dienstanweisung ist nun mal Dienstanweisung.

Aber kann man sie wirklich zwingen, diese auf Ihrem M&M Konto zu sammeln, dass sie auch privat nutzt? Oder koennte sie einfach ein Konto bei einer weiteren Fluggesellschaft der gleichen Allianz eroeffnen und dort die dienstlichen Meilen sammeln? Dann waere alles sauber getrennt. (Abgesehen davon, dass ich es sowieso schon befremdlich finde, dass man per Dienstanweisung verpflichtet werden kann, als Privatperson an so einem Programm teilzunehmen, wenn man nicht moechte.)
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Funtracer

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Aber kann man sie wirklich zwingen, diese auf Ihrem M&M Konto zu sammeln, dass sie auch privat nutzt? Oder koennte sie einfach ein Konto bei einer weiteren Fluggesellschaft der gleichen Allianz eroeffnen und dort die dienstlichen Meilen sammeln? Dann waere alles sauber getrennt. (Abgesehen davon, dass ich es sowieso schon befremdlich finde, dass man per Dienstanweisung verpflichtet werden kann, als Privatperson an so einem Programm teilzunehmen, wenn man nicht moechte.)
Halte ich auch für die bessere Lösung (privat: Programm 1, dienstlich: Programm 2). Übrigens zwingt dich der AG im genannten Fall nicht nur, als Privatperson an einem Rabattprogramm teilzunehmen und dort deine Daten preiszugeben, sondern gleichzeitig auch dazu, dieses Programm für geschäftliche Zwecke zu missbrauchen und obendrein gegen die AGB des Programms zu verstoßen (Aushändigung von Zugriffsdaten an Unbefugte, Buchung von Prämienflügen für Dritte, die nicht Familie und auch nicht zwingend Bekannte sind, sofern der Betrieb ausreichend groß ist). Im Extremfall sperrt dich M&M aus den genannten Gründen lebenslang als Teilnehmer, das würde ich nicht mitmachen.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Sorry für nochmal OT: Je länger ich darüber nachdenke, umso weiter rollen sich mir bei dem Gedanken die Fußnägel hoch. Das heißt also, du übergibst dem AG deine Zugangsdaten, und dieser hat dann vollen Zugriff auf dein Konto. Kann also einsehen, wer dir alles wofür Meilen gutschreibt? Z. B. auch Erotikmärkte, bei denen du eingekauft hast? Oder für wen aus deinem privaten Bekanntenkreis du Prämienflüge gebucht hast? Fragst du diese Personen dann auch vorher, ob sie einverstanden sind, dass dein AG Zugriff auf ihre Daten und Buchungen erhält? Und was passiert, wenn sich der AG beim Buchen verklickt und aus Versehen den Prämienflug für +1 storniert? Erstattet er dann aus Kulanz die EUR 50 Stornogebühr und bucht den Flug auf seine eigenen Kosten neu gegen Cash, wenn die Prämienverfügbarkeit weg ist? Auch wenn es Buchungsklasse O nach LAX war?

Mannmannmann. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Geht nicht. +1 ist per Dienstanweisung dazu verpflichtet die Meilen zu sammeln. Und zwar bei jeder Allianz mit der ein Flug gebucht wird. Ist zwar tlw absurd, was dabei rauskommt, aber Dienstanweisung ist nun mal Dienstanweisung.

Was für ein Krümelkacker ist denn dieser Laden? Bezahlen die wirklich so viel (Kann ich mir dann auch nicht vorstellen) oder ist die Arbeit so interessant, dass es Wert ist bei so einem Sauhaufen zu bleiben. Meine Meinung, als AG.

Außerdem, wer das nötig hat über die Meilen geschäftliche Flüge zu buchen der scheint mir kurz vor knapp zu stehen. Da würde ich sowieso nach dem Motto handeln, die Besten gehen zuerst.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Was für ein Krümelkacker ist denn dieser Laden? Bezahlen die wirklich so viel (Kann ich mir dann auch nicht vorstellen) oder ist die Arbeit so interessant, dass es Wert ist bei so einem Sauhaufen zu bleiben. Meine Meinung, als AG.

Außerdem, wer das nötig hat über die Meilen geschäftliche Flüge zu buchen der scheint mir kurz vor knapp zu stehen. Da würde ich sowieso nach dem Motto handeln, die Besten gehen zuerst.

Vielleicht ist es eher die pure Jobverlust Angst das man alles mit sich machen lässt
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
276
130
TXL
Bei mir gilt ebenfalls die Regelung, dass dienstlich erfolgende Meilen nur dienstlich verwendet werden dürfen. Allerdings verlangt keiner von mir, dass ich meine Zugangsdaten weitergebe und eine proaktive „manuelle“ Meilenbuchhaltung durch die Reisestelle erfolgt ebenfalls nicht, da der Aufwand hierfür die möglichen Ersparnisse (bei max. erlaubter Y+) wohl überschreiten würde. Das Ergebnis könnt Ihr Euch denken...

Aber selbst wenn das irgendwie nachgehalten würde, würde ich wohl dennoch auf ein Konto sammeln zwecks Statuserreichung.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ANZEIGE
300x250
In welcher Branche und Tätigkeit muss man das im Jahr 2018 noch haben, bei gleichzeitiger beruflicher Reisetätigkeit mit dem Flieger? :confused:

Automobilbranche wäre da sicher ein Kandidat - da werden im Rahmen der Konsolidierung und des Technologiewandels in näherer Zukunft viele Stellen entfallen.