Beruflich unterwegs - Meilensammeln?

ANZEIGE

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
ANZEIGE
Tatort Erdölbranche (die haben es ja am dringendsten nötig): Ein Studienkollege, der schon fertig studiert hat, bekam gleich bei Einstellung eine neue M&M Karte auf seinen Namen mit Adresse der Firma. Er hat nur die Karte (ist inzwischen eine FTL) jedoch keinen Zugang zum Onlineportal, da er das PW nicht weiß. Die Reisestelle der Firma streicht die Partner Benefits und die Meilen ein und bucht lustig munter für alle MA wenn es passt. Der gute Mann ist tatsächlich Doppel-FTL, einmal privat und einmal auf Firma. Insgesamt hätte er zwar schon 2016 und 2017 genug Meilen für den SEN gehabt, jedoch ist er es nicht, da sich die Firma sowohl seine privat erflogenen Meilen als auch die e-Voucher einstreifen würde (wenn er seine privaten Flüge auf den Firmenaccount schreiben würde). Und um dem ganzen Theater noch die Krone aufzusetzen, steht irgendwo in der MA-Vereinbarung, dass er sich alle 7 Jahre ein Gepäckstück auf Meilen aus dem Wordshop aussuchen darf. :eek:
 
J

jsm1955

Guest
Also wenn jetzt eine Familie ihre Meilenkonten poolt sollte der Zugriff eines Dritten (AG) schon aus Datenschutzgründen nicht statthaft sein.
Interessant wird dann auch der Fall, wenn mehrere AGs auf denselben Pool zugreifen wollen, weil mehrere Poolmitglieder bei Korinthenkackern angestellt sind.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.150
3.065
Z´Sdugärd
In welcher Branche und Tätigkeit muss man das im Jahr 2018 noch haben, bei gleichzeitiger beruflicher Reisetätigkeit mit dem Flieger? :confused:

Fallen mir viele ein...

Das fängt beimi einfachen Monteur an, geht über überflüssige Bänker, Berater und sonstiges bis hin zu irgendwelchen Projektmanagern. Oftmals liegts halt an den Gehältern die man sich halt irgendwie erschlichen hat. BZW würde ich mal sagen das es DEN perfekten Arbeitegeber (es sei den man sitzt selbst im Chef Sessele) soooo nicht gibt. Bei uns ist auch vieles einfach nur daneben. Aber das positive üverwiegt. In einer Firma wo es nicht zu meckern gibt....die zeigst mir mal bitte ;)

Wen du nur mal ne Struktischwache Region im Zonen Vollgebiet nimmst wo sich halt irgendeine Firma aus Steuerlichen und Quadratmetergründen niedergelassen hat und wo es ausser diesen Schuppen nur noch Kellner und Hartz 4 Jobgs gibt...Und im Umkreis von 30km eben nix und man keinen Bock hat umzuziehen weil man gerade gebaut hat...Auch dafür gibts viele Gründe.

Im übrigen...ICH finde es manchmal schon etwas vermessen das man selbst von sich überzeugt ist sofort was neues zu finden. Ggf stimmt das ja auch (kann ich nicht wissen). Aber fakt ist das es hier im Laden viele MA gab die die selbe Einstellung hatten. Dank Insolvenz und Personalabbau standen diese Leute vor dieser Aufgabe. Nichtmal die Hälfte mit der Einstellung konnten es wirklich OHNE finanziellen Abschlag machen. In soweit ist die Frage durchaus provokant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nordlicht2002
J

jsm1955

Guest
Dennoch, heutzutage muss man froh sein, fähige Mitarbeiter zu bekommen, die überhaupt bereit sind zu reisen.
Das Stichwort heißt Work-Life-Balance und nicht Erbsenzählen.
Heute ist es nichts ungewöhnliches, beim Bewerbungsgespräch nach einem Sabbatical zu fragen und so etwas wie vollständige Bewerberunterlagen oder selbst ein Anschreiben gelten als unsexy.
Sicher kann man als AG so agieren, aber wenn man halbwegs gut ausgebildete, motivierte Mitarbeiter benötigt, sollte man zusehen, Bewerbern die Vorteile einer Zusammenarbeit zu verkaufen, noch dazu, wo es im Falle von M&M nahezu keine Kosten erzeugt.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Was für ein Krümelkacker ist denn dieser Laden? Bezahlen die wirklich so viel (Kann ich mir dann auch nicht vorstellen) oder ist die Arbeit so interessant, dass es Wert ist bei so einem Sauhaufen zu bleiben. Meine Meinung, als AG.

Außerdem, wer das nötig hat über die Meilen geschäftliche Flüge zu buchen der scheint mir kurz vor knapp zu stehen. Da würde ich sowieso nach dem Motto handeln, die Besten gehen zuerst.
Das ist einer der beiden großen Autohersteller in Bayern......
Und ja ... man wundert sich und das nicht erst seit gestern ;)

Was allerdings nicht funktioniert ist, dass die Zugangsdaten zum Account gezwungenermaßen preisgegeben werden müssen, solange die Zugangsdaten zugleich mit einer M&M-KK verbunden sind. Dagegen haben sich mehrere Angestellte erfolgreich gewehrt, u.a. meine +1.
Das Buchen von Awards hingegen ist zwischen M&M und der Firma abgesprochen und somit zulässig im Rahmen einer Sondervereinbarung.

Zur Zeit wird das so gehandhabt, dass die Buchungsabteilung versucht den Meileninhaber zu erreichen telefonisch damit dieser den Flug üser seinen Account einbucht.
Nun ja... das funktioniert halt nur recht selten. Die Telefonnummern sind ja bekannt und irgendwie pressiert das immer.
Insofern sitzt meine +1 immer noch auf einem kleinen, dienstlich erflogenen Meilenberg, darf diesen aber nicht nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Vielleicht ist es eher die pure Jobverlust Angst das man alles mit sich machen lässt

Nö... Meine +1 ist über 30 Jahre bei der Firma, verdient wirklich glänzend und hat zusätzlich noch eine MdE vom 50%. Ist defacto also unkündbar.
Aber warum sollte man gegen den Strom schwimmen, wenn es eigentlich kaum Vorteile bringt. Wir haben genug privat "beschaffte" Meilen und schon die letzte SEN-Requali haben wir privat gemacht.

Lieber wartet man auf die nächste Abfindungswelle. Das ist in dem Falle deutlich lukrativer als sich wegen ein paar hundertausend Meilen zu weit aus dem Fenster zu lehnen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Tatort Erdölbranche (die haben es ja am dringendsten nötig)...............

:eek:
Das ist doppelt dämlich, da der SEN ja durchaus auch für die Firma vorteilhaft sein könnte.
Aber auch hier gehören ja immer 2 dazu: ein dämlicher Arbeitgeber und dann noch derjenige, der es mit sich machen lässt....
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Vor 2 Jahren war der Ölpreis so im Keller, da war er froh, überhaupt was mit Basis in Europa zu bekommen. Die Alternativen wären Nigeria und Pakistan gewesen.

Warum sollte er dem AG auch nur eine seiner privat erflogenen Meilen geben? Damit der AG dann günstiger Awards buchen kann? Für eine goldene Plastikkarte, die er privat nicht für companion awards nutzen kann, weil alle Meilen auf dem Konto dem AG gehören? Immerhin, er hat einen tollen Trolley für lau bekommen, den er sich sonst aus eigener Tasche bezahlen hätte müssen (weil wirklich notwendig). Dass das eher die dümmste aller Einlösemöglichkeiten ist, ist eine andere Geschichte.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Was für ein Krümelkacker ist denn dieser Laden? Bezahlen die wirklich so viel (Kann ich mir dann auch nicht vorstellen) oder ist die Arbeit so interessant, dass es Wert ist bei so einem Sauhaufen zu bleiben. Meine Meinung, als AG.

Außerdem, wer das nötig hat über die Meilen geschäftliche Flüge zu buchen der scheint mir kurz vor knapp zu stehen. Da würde ich sowieso nach dem Motto handeln, die Besten gehen zuerst.

Als Ausgangsbasis gilt in Deutschland doch erstmal: Der Arbeitgeber hat den Flug bezahlt, ihm stehen die Meilen zu. Wenn der AG darauf verzichtet, kann der Arbeitnehmer dies seinem persönlichem Nutzen entsprechend bewerten.

Nun gibt es AG wie SoG, die sagen: Meine Mitarbeiter fliegen oft für das Unternehmen, das Unternehmen ist auf die Meilen nicht angewiesen, also dürfen die MA die Meilen privat nutzen.

Andere Unternehmen gestatten dies nicht. Warum? Ist es wirklich immer so, dass diese Unternehmen auf diese Meilen angewiesen sind? Oder könnte es noch andere Gründe geben. Ich weiß es nicht, spekuliere aber auf Letzteres. Schauen wir uns doch mal in diesem Forum um. Es werden z.B. Hotels für Dienstreisen auf Portalen gebucht, die gemäß ihrer AGB nur für Privataufenthalte vermitteln, da sie keine Rechnung ausstellen. Nur weil es ein paar Meilen gibt. Ob dies rechtlich okay ist oder nicht sei mal dahingestellt, in der Praxis führt dies aber oftmals zu erhöhtem Arbeitsaufwand zur Abrechung im Unternehmen. Warum sollte also bei der Buchung von Flügen nicht auch gewartet werden bis Z nicht mehr frei ist, weil C,D,J mehr Meilen geben. Darf der AN die Meilen privat nutzen, ist ein erhöhter Anreiz gegeben "meilenoptimiert" zu buchen. Die Umstellung auf umsatzbasierte Prämienmeilenvergabe bei LH verstärkt dies noch und zielt seitens LH evtl. auch genau darauf ab.

In einem kleinen Unternehmen hat da der Chef sicherlich eher einen gewissen Überblick und wird recht schnell merken, wenn einer seiner Mitarbeiter derart maximiert. In einem mehr oder weniger anonymen Großunternehmen funktioniert dies leider nicht mehr so gut. Da laufen Buchungen über die Dienstreisestelle, die nicht unbedingt wissen kann ob der Mitarbeiter erst heute erfahren hat, dass er übermorgen auf Dienstreise muss. Es geht also nicht zwingend darum über Prämienbuchungen die Kosten im Unternehmen zu senken, sondern im Vorfeld durch Maximierverhalten Einzelner nicht die Kosten unnötig zu erhöhen. Aber wie gesagt, nur Spekulation meinerseits.

Unabhängig davon geht natürlich ein erzwungener Zugriff auf das M&M-Konto gar nicht, da muss dann schon der betroffene Mitarbeiter im Auftrag des Unternehmens die Buchung selber vornehmen.

Zum Thema Bezahlung, da hier ja auch die Automobilindustrie in Bayern angesprochen wurde. Hier gab es ja neulich erst eine Tarifeinigung, nachzulesen hier:

https://www.igmetall-bayern.de/fileadmin/user_upload/2018-03_TN-web.pdf

Auf Seite 2 stehen die Grundentgelte in der Metall- und Elektroindustrie, basierend auf 35 Stunde die Woche. Wer sehr viel verreist wird sicherlich nur selten in den unteren Tarifgruppen unterwegs sein, sondern ich tippe mal ab EG 9 aufwärts. Zu dem Grundentgelt kommen noch etwaige übertarifliche Zulagen, persönliche Leistungszulage, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld sowie speziell bei den Automobilherstellern noch eine etwaige Erfolgsbeteiligung. Dort sind meines Wissens Reisezeiten tagüber auch bezahlte Ruhezeiten, was ja wohl auch nicht immer der Fall ist. Ob dann die Prämienmeilen privat genutzt werden dürfen oder nicht, ist dann sicherlich nur noch für einschlägige Insassen dieses Forums relevant. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ghostdiver und Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Sehr guter Beitrag.

Allerdings sind die meisten Kollegen, die wirklich viel fliegen in der Autoindustrie, eher nicht mehr im Tarifbereich zu verorten sondern geistern als AT´ler rum... ;)
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Also reden wir über eine Vergütung ab EUR 100k aufwärts pro Jahr. Damit erübrigt sich die Diskussion ob der AG dem AN die Meilen zur privaten Nutzung überlassen sollte. Gleichzeitig kann die Diskussion eröffnet werden, ob die AT´ler soviel fliegen müssen oder es nicht auch per Skypekonferenz geht. Denn produktiv tätig sind sie ja nicht mehr... *duckundweg* =;
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Denn produktiv tätig sind sie ja nicht mehr... *duckundweg* =;

Darüber lässt sich sicher streiten. Über den Rest eher nicht ;)

Aber noch zu "Skype-Konferenzen": Diese sind heute in den meisten Fällen eh schon das Mittel der Wahl.
Aber gerade zu Anfang eines Projektes, lassen sich persönliche Kontakte nur schwer durch Skype ersetzen. Auch das hat die Erfahrung gezeigt.
Hat man die Leute einmal persönlich getroffen, dann funktioniert Skype hinterher wesentlich reibungsloser.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Miles & More ist ein Programm für Privatpersonen, welches per AGB jeder Person nur 1 Account erlaubt.
Eine Firma KANN da nicht sammeln (dafür gibt es ja PPB), deshalb gehören einer Firma da auch keine Meilen.
Eigentlich ganz einfach.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Aber noch zu "Skype-Konferenzen": Diese sind heute in den meisten Fällen eh schon das Mittel der Wahl.
Aber gerade zu Anfang eines Projektes, lassen sich persönliche Kontakte nur schwer durch Skype ersetzen. Auch das hat die Erfahrung gezeigt.
Hat man die Leute einmal persönlich getroffen, dann funktioniert Skype hinterher wesentlich reibungsloser.

Sehe ich ganz genau so, ich halte regelmäßigen persönlichen Kontakt für extrem wichtig. Aber ein bisschen was Provokantes einzuwerfen wird ja wohl noch erlaubt sein. :D
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Miles & More ist ein Programm für Privatpersonen, welches per AGB jeder Person nur 1 Account erlaubt.
Eine Firma KANN da nicht sammeln (dafür gibt es ja PPB), deshalb gehören einer Firma da auch keine Meilen.
Eigentlich ganz einfach.

Ist eingentlich ganz einfach und auch schon weiter oben hinreichend dargelegt:

- Zwischen AG und AN besteht eine Betriebsvereinbarung und
- Zwischen AG und M&M besteht eine Sondervereinbarung.
 
J

jsm1955

Guest
Ist eingentlich ganz einfach und auch schon weiter oben hinreichend dargelegt:

- Zwischen AG und AN besteht eine Betriebsvereinbarung und
- Zwischen AG und M&M besteht eine Sondervereinbarung.
Völlig richtig. Und dem AN steht die freie Entscheidung zu, ob er diesem Bu*hit durch seine Unterschrift auf dem Arbeitsvertrag zustimmen mag.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC

Das Urteil kenne ich.
Das regelt, wer auf die durch dienstliche Flüge gesammelten Meilen Anspruch hat.

Ändert nichts daran, daß kein AG dieser Welt einfach so ein Konto mit persönlichen Daten einer Privatperson da anmelden darf. Wenn ich aus welchem Grund auch immer meine persönliche Daten weder an Payback, Deutschlandcard, Google oder das Esprit-Platinumprogramm geben möchte, dann tut das auch kein anderer.

Dann werden eben keine Meilen gesammelt.
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Da wiederum gebe ich dir völlig recht. Du darfst dann halt auf dienstlichen Flügen nicht privat sammeln, sondern gar nicht. Da kann dir dann kein Arbeitgeber einen Strick draus drehen, allerhöchstens dich nicht mehr auf Dienstreisen schicken.
 
J

jsm1955

Guest
Aber das hatten wir doch schon: Es gibt eine entsprechende Dienstanweisung.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
300x250
Völlig richtig. Und dem AN steht die freie Entscheidung zu, ob er diesem Bu*hit durch seine Unterschrift auf dem Arbeitsvertrag zustimmen mag.

Nö... eben nicht.

Jeder bereits Angestellte fällt automatisch unter die BV. Das ist ja der Sinn einer BV.

Aber grundsätzlich streiten wir hier um "Kaisers Bart". Das was die paar hundertausend Meilen wert sind für den persönlichen Gebrauch, wiegt garantiert nicht die Vorteile auf, die eine Beschäftigung bei einem der großen Autobauer ausmachen.

- Neben dem wirklich guten Gehalt sind das:
- 30 Tage Urlaub
- +3 Tage wegen mehr als 25 Jahre Betriebszugehörigkeit
- +5 Tage wegen MdE
- +4 Tage (1 Tag pro Quartal) aus Umstellung auf AT = 42 Tage Urlaub

Zusätzlich die Möglichkeit sich bis zu 20 Tage zusätzlichen unbezahlten Urlaub genehmigen lassen zu können.
Plus eine ganz ansehnliche Betriebsrente.
Die relative Sicherheit des Jobs gar nicht eingerechnet.