Ca. 50% meiner Flüge fliege ich mit Lufthansa in Eco und gerade auf der Langstrecke finde ich es durchaus ein sehr angenehmes und solides Produkt. Vor allem super konsistent, alle Flieger von innen wie neu, das Essen nie ein totaler Reinfall und Getränkeversorgung sehr gut. Dazu finde ich sind die Crews sehr natürlich und hauen auch mal nen Spruch raus, wie zB ein FA auf TLV-MUC: "Kommt Jungs, ihr seht so aus als könntet ihr das gebrauchen", und uns dabei gleich mehrere Flaschen Bier pro Person reicht.
In der LH-Gruppe finde ich sind die Crews bei LX und OS etwas schlechter als bei LH, das Getränkeangebot auf LX ZRH-MUC im Gegensatz zur LH inbound wesentlich schlechter.
Positiv überrascht war ich von domestic flights in China, auf China Southern und Hainan.
China Southern hat auf 738 sehr breite, bequeme Sitze, ebenso gab es (relativ bescheidenes) Essen auf einem relativ kurzen Flug. Dafür konnte die Crew nur sehr begrenzt englisch.
Hainan domestic im A333 bisher das beste, was ich domestic geflogen bin (gut innerjapanische Flüge kenne ich noch nicht), gutes Essen, gute Sitze und der Service sehr in Ordnung.
Nach einem Hainan-Flug bin ich das erste Mal mit SQ geflogen (allerdings nur auf HAN-SIN, keine Langstrecke) , und ich habe schon etwas besonderes erwartet, ein bisschen enttäuscht worden bin ich daher schon. Als Vergleichswert (ähnlich lange Strecke im widebody international) habe ich nur ZRH-TLV mit LX und im Vergleich zu SQ auf dieser Strecke ist der Unterschied nicht sehr groß. Etwas bessere Sitze, es gab meine ich so feuchte Handtücher im Gegensatz zu LX und die Auswahl zwischen 2 Essen, sonst ähnlich.
Die Crew fand ich besser als bei Hainan, sonst sehe ich da keinen Unterschied zwischen den beiden.
Sicher SQ ist gut, aber vielleicht wird es manchmal etwas zu sehr gehypt. Ich hoffe, in diesem Jahr noch CX probieren zu können (evtl. auch auf DUS-HKG), mal sehen wie sich die im Vergleich schlagen...