• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Beste KK mit Versicherungen

ANZEIGE

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
ANZEIGE
Ja, die MLP-Karte wäre halt für die Schublade, dazu bräuchte ich dann noch was zum Punktesammeln.
Dann allerdings zwei Karten zusätzlich zu meiner existierenden Karte (hab ich hauptsächlich für kostenloses Euro-Bargeld im Ausland), das findet die SCHUFA sicher nicht so prall...
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ja, die MLP-Karte wäre halt für die Schublade, dazu bräuchte ich dann noch was zum Punktesammeln.
Dann allerdings zwei Karten zusätzlich zu meiner existierenden Karte (hab ich hauptsächlich für kostenloses Euro-Bargeld im Ausland), das findet die SCHUFA sicher nicht so prall...

Kostenloses Euro-Bargeld im Ausland klappt auch mit der MLP KK.

Ansonsten: Wenn Du den Priority Pass der MLP Plat. nicht brauchst, konnte man das Versicherungspaket früher auch ohne die KK kaufen. Waren so um die 100 Euro im Jahr. Ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt und habe leider auch vergessen, wie es heißt.

Edit: Hat sich was geändert, gibt es aber noch in Abgewandelter Form: http://www.mlp.de/#/privatkunden/finanzprodukte/versicherung/reiseversicherung
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Die BMW-Amex-Versicherungsbedingungen habe ich mir gestern mal angeschaut.
Das ist die komplette Kundenverarsche.
Reiserücktritt hat z.B. eine Selbstbeteiligung von mindestens 100 Euro...

Keine Ahnung, ob das bei der Amex Platinum auch so ist, aber ich denke, damit ist Amex eigentlich raus.
Zumal man ja nicht mal überall damit zahlen kann...

Na also... Selbstbeteiligungen sind sicherlich keine "Kundenverarsche", sondern im Versicherungsgeschäft gang und gäbe. Um die Prämie nicht ausufern zu lassen, werden halt Bagatellschäden ausgenommen. Es geht bei sowas ja nicht um 17,50 Euro Stornierungsentgelt für eine Bahnfahrkarte. Bei einem signifikanten RRV-Schaden wirst Du gerne die 100 Euro zahlen, glaub mir.

Amex-Akzeptanz ist nach wie vor manchmal ein Problem, verbessert sich aber wirklich zunehmend. Für den Notfall hat man ja doch gewöhnlich noch eine (kostenfreie) Visa/Mastercard oder in Deutschland die Girokarte.

Ich persönlich fluche natürlich auch jedesmal, wenn wieder die 600 Euro auf der Abrechnung stehen, aber nach 14 Jahren Amex möchte ich die Karte nicht mehr missen. Vor allem ist halt im Ernstfall - und auf den kommt es an! - mit einem Anruf alles geregelt. Die Ersatzkarte an ein Ferienhaus in Süditalien (sehr entlegen und ohne echte Postadresse), der Verkehrsunfall in den USA (ein Riesentheater, aber die Rechtsabteilung von Amex hat dafür gesorgt, dass ich nie auch nur irgendwelche Briefe von Anwälten o.ä. erhielt - alles problemlos reguliert).


Ansonsten hatte MLP, glaube ich, keine Vollkasko drin, sondern eine Selbstbeteiligungsversicherung.
Sprich, man nutzt die Versicherung des Autovermieters, aber im Schadensfall wird halt die Selbstbeteiligung übernommen.
Ich denke, das ist ziemlich unproblematisch...

Ist eine echte Vollkasko.

Die M&M-Karte (Gold World Business) sieht ja ganz nett aus.
Aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass M&M ein ziemliches Drecksprogramm ist (kaum Meilen, schwierig, einen Status zu bekommen, hohe Gebühren bei Prämienflügen)...

Nicht besser oder schlechter als andere Vielfliegerprogramme auch. Signifikante Meilen für Flüge gibt es bei günstigen Tarifen sowieso nirgendwo mehr, M&M hat dafür jede Menge andere Sammelmöglichkeiten. Statuskriterien sind eigentlich überall ähnlich, bei LH gilt er - einmal erflogen - immerhin zwei Jahre.

wobei die BA-Barclaycard auch nicht so übel zu sein scheint, wenn man halt mit der bezahlt...

Du sammelst dann halt für ein Oneworld-Programm, obwohl Du vorrangig Star Alliance fliegst bzw. dies vorhast... Hier liegt zudem tatsächlich nur eine Selbstbeteiligungsversicherung vor!
Barclaycard ist sicher eine Karte, die man nehmen kann, aber was man hier so zum Thema willkürliche Sperrungen liest, finde ich nicht gerade überzeugend.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
Ich dachte, die MLP-Karte wäre ohne Selbstbehalt bei Reiserücktritt, hat aber 10%, mind. 100 € (AVB). Insofern schlechter als Amex, ok.

Die Barclaycard (AVB) hat aber keinen Selbstbehalt bei Reiserücktritt.
Bei Gepäckverlust nur 50 Euro Selbstbehalt.
Versicherungsgeber ist AXA.

Ganz ehrlich, für 500 € erwarte ich ein bisschen mehr Leistung im Schadensfall (AVB).
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich dachte, die MLP-Karte wäre ohne Selbstbehalt bei Reiserücktritt, hat aber 10%, mind. 100 € (AVB). Insofern schlechter als Amex, ok.

Die Barclaycard (AVB) hat aber keinen Selbstbehalt bei Reiserücktritt.
Bei Gepäckverlust nur 50 Euro Selbstbehalt.
Versicherungsgeber ist AXA.

Ganz ehrlich, für 500 € erwarte ich ein bisschen mehr Leistung im Schadensfall (AVB).

Kostet die Barclay 500,- Euro? Die MLP kostet 160,-, wäre somit wohl die günstigste Option. (Ich muss gerade grinsen, weil ich die zur Einführung unverschämt teuer fand. :cool:)
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
Die Barclay kostet 89 Euro und hat noch 20k Avios dabei.

Die BMW Carbon kostet 500. Gut, hat vier Karten dabei, außerdem Sixt Diamond. Aber irgendwie so richtig der Knaller ist sie nicht, abgesehen davon, dass man halt beim Tanken und bei BMW doppelte Punkte kassiert (ich bin BMW-Fahrer).
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
20.000 Avios sind sehr attraktiv, ohne Frage. Aber deswegen eine Karte zu beantragen, die Du evtl. nach nur einem Jahr unzufrieden wieder abstößt, wäre Schufa-technisch sicher nicht optimal. Was, wenn die berüchtigten Sperrungen immer im unpassendsten Moment (mit Mandanten im Restaurant...) zuschlagen und Du dann zum Roamingtarif in Hamburg anrufen darfst? Wenn die schönen Avios ungenutzt vor sich hin dämmern, weil Du ja doch eher Star Alliance fliegst? Ich will Dir diese Karte wirklich nicht ausreden, aber überleg mal!

Sixt Diamond ist übrigens einer der ganz wenigen Mietwagenstatus, die wirklich etwas bringen, nämlich Upgradegarantie als hard benefit (nicht "nach Verfügbarkeit"!). Bei der ansonsten ziemlich miesen status recognition im Bereich Autovermietungen ist das schon nicht schlecht.
Doppelte MR beim Tanken und bei BMW (gerade Werkstattrechnungen sind ja leider oft nicht ganz ohne...) - ist das nicht ein richtig gutes Argument? Bei anderen Karten musst Du Dich auf ein ganz bestimmtes Kundenbindungsprogramm festlegen, bei American Express investierst Du gleichsam in eine überaus flexible Award-Währung, die ganz nach Bedarf zu beiden großen Airline-Allianzen, den gängigen Hotelprogrammen u.v.m. konvertierbar ist.

Ich für meinen Teil schwöre seit Jahren auf:
- American Express Platinum Card: das Versicherungspaket wird benötigt und wurde großteils auch bereits genutzt, was dann i.d.R. mindestens eine Jahresgebühr amortisiert. Der Priority Pass ist für meine statuslose Frau Gold wert, für mich ein gutes Sicherheitsnetz, falls eine andere Lounge nicht vorhanden/überfüllt/minderwertig ist. MR wandern in der Regel zu BA, wo sie segensreich wirken, bei Bedarf aber durchaus auch mal wo ganz anders hin - das ist ja das Schöne! Generell ist der excellente Service in Notfällen, d.h. wenn man ihn braucht, ein kaum zu schlagendes Argument.
- DKB Visa: natürlich in erster Linie meine Bargeldbezugskarte, ansonsten Ausweichoption bei fehlender Amex-Akzeptanz. Eine Karte für weltweit kostenlose Bargeldbezüge braucht ohnehin jeder Reisende und die Dinger kosten ja nichts.
- LH-Mastercard: nun ja. Zum einen nehme ich die für Mietwägen, die über Amex nicht versichert sind, weil ich mich nicht auf einer "Reise" nach deren Definition befinde, ansonsten ist sie eine recht selten genutzte Ausweichoption. Ehrlich gesagt halte ich diese Karte nur, weil sie mich nichts kostet (SEN), andernfalls würde ich sie wohl abstoßen. LH-Meilen kommen auch so mehr als genug zusammen, für die "problematischen" Mietwägen müsste dann halt normaler CDW gebucht werden.

Der einzige Nachteil dieses Portfolios liegt selbstverständlich darin, dass alle Karten ein AEE berechnen. Das bringt mich zwar nicht um, aber es kommt übers Jahr gesehen doch ärgerlich viel zusammen. Hierfür müsste mittelfristig noch eine Lösung her.
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Danke, das war jetzt ein sehr nützlicher Hinweis und erleichtert doch einiges.

Du fliegst also am liebsten und bequemsten mit Norwegian, wo es gar keine native Meilensammelmöglichkeit für irgendeine Allianz gibt. Hier wäre also generell nur das Sammeln über eine Kreditkarte denkbar. Die LH-Mastercard wäre eine erste Idee, würde Dich aber für sich betrachtet prämientechnisch wohl nicht wirklich weiterbringen. Da müsstest Du dann schon zu einem "Hardcore M&M-Optimierer" werden, der alle Aktionen, Zeitungsabos etc. optimal ausnutzt.

Alternative wäre SAS: das dortige Vielfliegerprogramm würde prämientechnisch nicht viel bringen, womit auch eine norwegische SAS-Kreditkarte nicht sinnvoll ist. (Diese würde zudem in Deutschland AEE berechnen und inwieweit deren Versicherungsleistungen bei Wohnsitz im Ausland eingeschränkt werden, wäre zudem zu prüfen!)
Statustechnisch wäre der 2nd-Level (Silber) realistisch erreichbar, für Dich aber wohl nur mit sehr überschaubaren Vorteilen verbunden und müsste zudem durch eine längere, umständlichere und i.d.R. auch teurere Reise erkauft werden. Lass Dir da nicht von Deinem Bekannten hereinreden - ein Status kann sehr nützlich sein, Du aber brauchst ihn m.E. nicht, schon gar nicht zu diesem Preis.
LH-Kreditkarte würde hier ebenfalls wenig bringen, zu den durch Kartenumsätze gesammelten Meilen kämen dann halt noch Peanuts für die SAS-Flüge in niedrigen Buchungsklassen.

Hinzu kommen einige jährliche AB-Flüge: auch hier bringt das hauseigene Vielfliegerprogramm (einschließlich dessen Kreditkarte) wohl nicht viel, wenn dann besser bei BA sammeln (nativ und ggf. über die Barclay-Kreditkarte...). Ein Oneworld-Status dürfte unerreichbar sein, prämientechnisch müsste man halt wissen, wieviele Avios über die paar AB-Flüge in niedrigen Buchungsklassen und Kreditkartenumsätze realistisch erreichbar wären.

Fazit:
1.) Du brauchst - realistisch betrachtet - keinen Status (auch wenn Du den - mit einigen Verrenkungen - evtl. bei SAS erreichen könntest)
2.) Du wirst voraussichtlich in keinem Vielfliegerprogramm allein durch Flüge wirklich auf einen grünen Zweig gelangen
3.) Du brauchst folglich eine maximal flexible Sammelmöglichkeit per Kreditkarte
-> bis hierhin: Du brauchst eine beliebige American Express Card mit MR-Programm
4.) Du wünschst, warum auch immer, relativ umfangreiche Versicherungsleistungen in diversen Bereichen
-> Du brauchst eine American Express Platinum Card oder BMW Carbon Card

Du siehst: die anderen Foren haben Dir diese Empfehlung nicht ohne Grund gegeben. Ich hoffe, das hilft Dir jetzt irgendwie weiter.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Also wenn ich richtig informiert bin, wäre der Goldstatus bei Eurobonus mit 45 Segmenten auf SK gut erreichbar.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
Danke für die ausführliche Antwort.

Jau, SK gibt Gold nach 45 Segmenten. TXL-CPH-OSL-CPH-TXL (4 Segmente) kostet ca. 300 Euro, SXF-OSL-SXF (ohne nennenswerte Punkte mit DY) kostet ca. 100 Euro.
(Teurerer Transport von/nach TXL mal außen vor gelassen.)
Macht also ca. 2.000 Euro (und einige Stunden Extra-Reisezeit) für SA-Goldstatus.
Lohnt sich das?
Oder fliegt man für 2.000 Euro lieber bisschen mit Aegean oder mit BA oder irgendwas, und bekommt dann da Goldstatus und hat noch Urlaub gemacht?

Ich meine, ich brauche ja auch keinen Goldstatus, aber irgendwie wäre es ja schon schön.
Ärgert mich schon bisschen, mit dem Fußvolk einchecken zu müssen. :D

SAS hat halt wohl das Bonussystem extrem abgewertet seit 1.1.2015, früher war das wohl viiiiiel besser.
Blöd, dass ich da früher noch nicht auf den Trichter kam...

Zum Thema KK-Punkte:
Na ja, ich hab vielleicht 15-18k € KK-Umsatz im Jahr zzgl. Flüge, also vielleicht um die 20k € insgesamt.
Sooo viel ist das dann auch nicht?
Wenn ich die dann 5:4 als MR bei z.B. BA eintausche, sind das gerade mal 16k Avios.
Der Abschluss von der Barclaycard gibt schon 20k Avios.
Dafür dann 500 € für die Amex ausgeben? :/

Versicherungen sind mir halt wichtig, weil
a) ich bei Krankheit nicht auf den Reisekosten sitzenbleiben will
b) Kumpel schon mal 1000 € Mietwagen-SB zahlen durfte bei einem VK-Schaden
c) ich gegen Diebstahl/Verlust von Laptop & Co. abgesichert sein will
d) ich mal 4 Wochen auf einen Koffer warten musste und es damals hieß: "Entschädigung max. 20 € pro Kg, und auch nur mit Kaufbelegen" (hat sich wohl etwas gebessert seitdem, aber wohl immer noch ein Krampf, Gepäck von der Airline erstattet zu bekommen)

Dagegen will ich mich halt gern absichern...

Und ich würde ja ggf. auch etwas mehr reisen, mir macht das ja Spaß.
Aber es sollte sich dann halt auch punktemäßig lohnen und nicht einfach nur Geld zum Fenster raus sein... Überlege z.B., dieses Jahr noch mal in die USA und evtl. auch mal nach Südamerika zu fliegen... Ist aber noch sehr vage.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Okay, hier dann mein Vorschlag, abweichend von Gustl:

1. MLP Platinum abschließen. (Wer hätte das bei mir gedacht? ;)) Du hast bei Deinem Umsatz keine Kartengebühr mehr und ein rudimentärer Prioritypass ist auch mit drin.
2. Meilen bei A3 oder OZ sammeln, sofern SAS oder *A, bei A3 verfallen die nicht und bei OZ erst nach 10 Jahren. Zudem kommt man bei OZ recht leicht an *G, das geht dann vielleicht auch mit 2 Urlauben.
3. Mit Norwegian nach OSL fliegen. Der Komfort durch die günstigeren Zeiten wiegt den Status bei SAS mit Umsteigen auf, zumal die SAS Lounges nicht schlecht aber auch kein Highlight sind. Bei Norwegian nützt Dir der Status sowieso nichts.
Die 500 Euro für die Kreditkarte kannst Du ab dem 2. Jahr beliebig ausgeben.
Und Checkin würde ich einfach online machen. ;)
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
Klar, bei dem Umsatz hab ich bei MLP keine Kartengebühr mehr, aber dafür sammel ich auch keine Punkte...
Was ist *A?
Wohin soll ich denn dann fliegen? Eigentlich sind meine "vielen" Flüge dann ja komplett für die Katz, oder?
Gut, ich kann ab und zu mal Direktflüge mit SAS machen (die sind preislich OK), oder halt mal nach Stockholm rüber, um meine Freundin zu besuchen.
Andererseits fliegt da natürlich auch AB, und bei denen fehlen mir immerhin nur noch 12 Segmente zum Silver...
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
Nee, mir fehlen tatsächlich nur noch 15k zu Silber bei AB.
Andererseits ist halt Silber so dolle auch nicht...
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
Status-Match probieren? :D

Außerdem, Fast-Track hab ich doch trotzdem, oder? In OSL z.B. gibt es ohnehin nur eine Sicherheitskontrolle...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Modhinweis:
Worum geht es dem OP hier eigentlich?
Zum Thema des für ihn am besten geeigneten FFP hat er ja bereits hier (
Bestes Programm für Skandinavien) einen Thread gestartet, es ist also unnötig, dies hier auch zu diskutieren.
Hier geht es dem OP ja offensichtlich um eine geeignete KK, Diskussionen zum besten FFP bitte im o.g. Link weiterführen.
Wenn ohnehin in beiden Threads beide Themen durcheinander diskutiert werden, erlaube ich mir einen der beiden Threads zu schliessen bzw. beide zusammenzulegen.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
Ja, mir fiel auch schon auf, dass es etwas durcheinander kommt, sorry.
Letztlich lässt es sich wahrscheinlich schwer trennen.
Leg doch gern beide Threads zusammen, wenn das einfach möglich ist...
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Macht also ca. 2.000 Euro (und einige Stunden Extra-Reisezeit) für SA-Goldstatus.
Lohnt sich das?
Oder fliegt man für 2.000 Euro lieber bisschen mit Aegean oder mit BA oder irgendwas, und bekommt dann da Goldstatus und hat noch Urlaub gemacht?

Ich meine, ich brauche ja auch keinen Goldstatus, aber irgendwie wäre es ja schon schön.
Ärgert mich schon bisschen, mit dem Fußvolk einchecken zu müssen. :D

Ach Du lieber Gott... :rolleyes:

Ehrlich gesagt kann ich solche Argumente nicht wirklich nachvollziehen. Lass Dir von jemandem, der viel zu viel Lebenszeit in Flugzeugen vergeuden muss, gesagt sein: ein Status ist letztlich Schmerzensgeld. Und zwar noch nicht mal ein besonders gutes.

Wenn Du unbedingt Star Alliance Gold werden möchtest, sind die in Deinem Fall notwendigen 2000 Euro sicherlich weniger, als Du anderswo investieren müsstest. Aber ganz ehrlich... und dann zusätzlichen Umstände des völlig unnötigen Routings über CPH... Du musst es selber wissen.

Meine Kartenempfehlung steht, ich bin dann mal weg. (Muss heute leider noch fliegen und übrigens: spontan kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal an einem Check-in-Schalter stand, SEN hin oder her. Wozu habe ich ein iPhone?)
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
Danke.

Noch ne Frage - ich mache dafür jetzt nicht extra noch einen Thread auf, damit das nicht alles auseinander läuft:
Wo habt ihr Eure Konten? Ideal wäre etwas, wo ich ein privates und ein geschäftliches Konto separat haben könnte (bisher läuft alles über ein Konto und ich hab dann halt den Aufwand, alles aufzuschreiben).
Bin aktuell bei der Postbank, aber sehr unzufrieden.
Würde eigentlich gern woanders hin, idealerweise wohin, wo es Einzahlungsautomaten gibt, und möglichst Bargeld ohne Gebühren an sovielen Geldautomaten wie möglich.
Wohne in Berlin.
Natürlich möglichst günstig.

DKB wird ja viel empfohlen, hat aber keine iPhone-App (keine Katastrophe, aber na ja). Service evtl. auch nicht so dolle (gut, nehmen sich vermutlich alle nix, wenn man nicht grad einen persönlichen Ansprechpartner hat).
Evtl. Commerzbank? Damit hatte ich immer mal geliebäugelt, aber die hatten keine kostenlose KK. Wenn ich jetzt eh Amex oder MLP nehme, wäre das ja kein Problem.
Sehe grad, die haben ja auch eine KK mit Versicherungen... Aber: Richtig hohe Gebühren für Geschäftskonten...
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich hab sowohl ein Girokonto bei der Postbank als auch bei der DKB und muss sagen der Service ist bei letzterer viel viel besser. An der Hotline hat man immer schnell jemanden dran und die Leute dort waren bisher immer sowohl freundlich als auch kompetent. Kann mich nicht im geringsten beschweren.
 

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
ANZEIGE
Ich bin zur Sparda Bank gewechselt. Es gibt Filialen, braucht man aber nicht, da alles vom PC aus erledigt werden kann. Das Konto ist gebührenfrei. Die Kreditkarte, eine Mastercard Platinum ist in meinem Fall weltweit ohne Gebühren und hat ein solides Versicherungspaket dabei, nebenbei ist auch noch der PP Prestige für lau dabei. Benötige ich jetzt nicht unbedingt, da ich den bei der Amex Platinum auch schon habe, aber ok.