betriebliche Weihnachtsfeier: was wird geboten, wer bezahlt?

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ANZEIGE
Ich kann mir nur verwundert die Augen reiben. Weihnachtsfeier und ihr muesst die selbst bezahlen? Entweder hab ich bisher immer Glueck gehabt mit meinen AGn oder es hat sich in D einiges geaendert seit ich weg bin :confused:

Ich hab bisher sowohl im 10 Mann Schuppen, beim Mittelstaendler und beim Grosskonzern gearbeitet. Essen und alkoholische Getraenke waren bisher zur Weihnachtsfeier immer das Mindestangebot und zwar gratis. Und open end....

Kommt sicherlich auf die Branche drauf an. Pharma lässt sich nicht lumpen und Oil&Gas für gewöhnlich auch nicht. Wie lange bist Du den wech aus DE ?

Meine Beobachtungen bei diversen Firman ist/war, dass es Chef Sache bzw. Eigentümer oder GF Einstellung ist. Da gibts Patriarchen die jeden cent sparen und es gibt aber auch Patriarchen die lassen sich nicht lumpen. Keine beide Sorten.

Aber ja, so what. So lange es Eigentümer sind sollen sie es halten wie sie es wollen. ist ja "ihr" Geld. Ich als AN muss dann für mich entscheiden was ich will. (fast) simple like that....
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
AG A:
Sommerfest mit Lebenspartner. Alles bezahlt von AG. Weihnachtsfeier nur Personal, aber auch alles bezahlt. HQ mit knapp 100 MA
Gelegentlich essen auf Firmenkosten war üblich. Alles im Rahmen.

AG B:
Mehrmals jährlich jeweils von einer Abteilung organisierter Event, zB GoCart. Keine Lebenspartner. Einfaches Catering, aber alles bez.
Weihnachtsfeier inkl. Lebenspartner, immer festlich mit Anzug und Abendkleid. Grosser Saal mit Bühnenprogramm. Kosten so ca CHF 250.- p.P. Industrie Produktionsfirma mit 300 MA. Eingeladen wurden jeweils auch die Leiter der internationalen Salesoffices. Immer alles bezahlt.
Ab und zu konnte ich auch die Abteilung zum Essen einladen.
Bei jedem Geburtstag innerhalb der erweiterten GL haben wir kurz angestossen.
Es war nie abgehoben, aber der Zusammenhalt war sehr gut in der Firma. Zwischendurch mussten wir aber auch etlichen Zusatzeffort leisten um Lieferfristen einzuhalten.

Kaffee (richtigen) und Wasser gehörte auch zur Wertschätzung.

Es war ein Geben und Nehmen. So muss es m.E. sein. Das so eingesetzte Geld hat immer mehr bewirkt als jede Lohnerhöhung.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und Andreas91

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
bei uns ist in geraden Jahr eine kleine Feier nur mit dem Haupthaus mit ca. 120 Leuten und in ungeraden Jahren können alle Niederlassungen kommen. Dann sind wir ca. 200 Leute.
Wir feiern immer in der gleichen Location. Essen (Buffet) alle Getränke und DJ werden von der Firma bezahlt Die Reisekosten der Mitarbeiter der NL werden von den NL bezahlt. Ende ist um 01:00 Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Kommt sicherlich auf die Branche drauf an. Pharma lässt sich nicht lumpen und Oil&Gas für gewöhnlich auch nicht.?

Ich arbeite in einer eher margenschwachen Branche. Aber die Kosten fuer die Weihnachtsfeier waren nie ein Thema. Nach der Uebernahme meiner alten Firma durch einen auslaendischen Konzern, wurde die Weihnachtsfeier sogar in ein Hotel im Heimatland dieses Konzerns verlegt. Kosten fuer die Weihnachtsfeier waren (und sind) auch nach der Uebernahme kein Thema.

Wie lange bist Du den wech aus DE ?....

5 Jahre.

Meine Beobachtungen bei diversen Firman ist/war, dass es Chef Sache bzw. Eigentümer oder GF Einstellung ist. Da gibts Patriarchen die jeden cent sparen und es gibt aber auch Patriarchen die lassen sich nicht lumpen. Keine beide Sorten

Ich arbeite (wieder) bei einem Patriachen. Meiner Erfahrung nach sind die eher eitel und lassen sich eher nicht lumpen (Was sollen denn die Leute denken).
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Großunternehmen mit Weltweit ca. 60 Tsd. MA

-> Weihnachtsfeier einer Zweigstelle in Deutschland, ca. 400 MA, Einladung in eine für den Abend gemietete (größere) Gaststätte inkl. kaltem/warmen Büffet + Sofdrinks bzw. Bier / Wein.
DJ vorhanden. Alle Kosten werden von der Firma übernommen. Schätzungsweise kommen immer ca. 200 Leute.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.145
4.924
DUS
Interessanter Thread, gerade im Hinblick auf Handhabung größerer AG.

Ich bin kein großer Fan von Weihnachtsfeiern, aber bei meinem studentischen Nebenjob in einem Inhabergeführten großen gelb/blauen Supermarkt mit ca. 65 Mitarbeitern:

Essen in einem gehobenen griechischen Restaurant, freie Auswahl der Gerichte. Die Auswahl muss zwecks Vorbereitung lediglich vorher getroffen werden.
Auch als "normaler" MA wäre ich damit sehr zufrieden.
Aber generell kann ich über den AG nicht klagen :D
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.263
Corona-Land
Auch das gibt es:

- Abgesperrter Bereich für Abteilungsleiter aufwärts, alles kostenlos. Belegschaft muss alles selber bezahlen. (Dax-Konzern)

- Riesen Sause, Rahmenprogramm, das beste Buffet aller Zeiten, Wein und Sekt etc. kostenlos. Mineralwasser muss privat bezahlt werden. (ARD-Rundfunkanstalt)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Auch das gibt es:

- Abgesperrter Bereich für Abteilungsleiter aufwärts, alles kostenlos. Belegschaft muss alles selber bezahlen. (Dax-Konzern)
...

Also wenn das eine separate Feier für einen Management Level ist, dann dürfte es so was öfter geben, nur bekommen es dann nicht so viele mit.

Ist es aber die Gleiche Veranstaltung zum gleichen Zeitpunkt, wo jeder gucken kann, am Ende noch mit Zugangskontrolle usw. dann ist es für mich das Gegenteil von einem auch mit Empathie geführten Konzern.
Bodenlos.


Flyglobal
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Auch das gibt es:

- Abgesperrter Bereich für Abteilungsleiter aufwärts, alles kostenlos. Belegschaft muss alles selber bezahlen. (Dax-Konzern)

Unblaublich. Total abgehoben. Flyglobal sagt es ja auch schon. Uff.. Sprachlos...

- Riesen Sause, Rahmenprogramm, das beste Buffet aller Zeiten, Wein und Sekt etc. kostenlos. Mineralwasser muss privat bezahlt werden. (ARD-Rundfunkanstalt)

Hmmm. Alc. frei und Wasser zu bezahlen ? Erklärt so manche TV Sendung oder Doku die wohl nur im suff entschieden oder gemacht werden konnte... :censored: (Wobei ich ein Freund der ÖTV bin. Private sind echt schlimm mit den scripted Schrott )
 
  • Like
Reaktionen: brummi

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Bei dem Thema erinnert mich:

in Korea als ISP hatte ich ein kleines koreanisches hierarchisches, und gleichzeitig ein mittleres internationales Team in funktionaler Verantwortung.
Da gab es ein nettes Team Budget exakt für Team Zusammenhalts Maßnahmen.
Wurde natürlich zu verschiedenen Events genutzt, man sollte es auch ausgeben. Etwa jedes 2. bis 3. mal habe ich dann auch die Partner der Teamkollegen eingebunden (einbinden lassen).
Organisiert hat abwechselnd immer ein Teammitglied mit lokalen Wurzeln der sich auskannte, War immer klasse und hat echten Team Zusammenhalt gebracht.

Zuhause in Deutschland: ist so was im großen Laden nicht üblich. Ganz selten trifft man sich mal in einer kleinen Runde, meist wenn Gäste aus anderen Regionen kommen.

Aber Korea ist ja auch das Land der (sehr) hohen Spesenausgaben wie ich lernen konnte.


Flyglobal
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (kleines, inhabergeführtes Unternehmen) war es wie folgt:

- wechselnder Ort in Österreich oder Deutschland (z.B. Köln, Berlin, Frankfurt, Hannover, Wien etc)
- Partner war ebenfalls eingeladen
- Anreise wurde komplett bezahlt (auch die von +1)
- Tagsüber Rahmenprogramm (offizieller Teil, dann Stadtführung, Schifffahrt, Weihnachtsmarkt etc)
- Abends Essen, oftmals Sterne-Restaurant, manchmal aber auch eher schlicht, je nach Location, alles komplett bezahlt
- Nach dem Essen Wechsel in eine Bar, offiziell wurden alle Getränke (egal was) meistens bis 23 Uhr oder 0 Uhr übernommen, danach auf eigene Rechnung
- in der Realität wurden auch diese Getränke fast immer vom Inhaber übernommen

Seit diesem Jahr bin ich in einem neuen, deutlich größeren Unternehmen tätig. Die erste Weihnachtsfeier steht somit noch aus.

Auch das gibt es:

- Abgesperrter Bereich für Abteilungsleiter aufwärts, alles kostenlos. Belegschaft muss alles selber bezahlen. (Dax-Konzern)

- Riesen Sause, Rahmenprogramm, das beste Buffet aller Zeiten, Wein und Sekt etc. kostenlos. Mineralwasser muss privat bezahlt werden. (ARD-Rundfunkanstalt)

Das geht gar nicht.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.746
3.137
44
Fluchhafen
Weihnachtsfeiern gab es bis jetzt jedes Jahr. Macht jede Abteilung unterschiedlich. Bis 45 Euro darf man auf AG Kosten fre:censored: und sau:censored: was man möchte :)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
also wenn ich jetzt mal nach 2 Seiten resummieren darf: es scheint, dass große Firmen (DAX, MDAX) meist eher die Knauser sind und kleinere oder inhabergeführte Mittelständler sich eher großzügig zeigen.

Wobei es bei der Bezahlung es gerade anders rum sein dürfte: Großkonzerne bezahlen höchste Tariflöhne, Reisezeiten (Tarifmitarbeiter), Altersvorsorge und klimatisierte Büros mit kostenlosem Kaffee und Wasser (plus Früchte). Könnte sein, dass einfach der Ansatz ein anderer ist: die großen sagen "wir bezahlen so gut, das wir keine Veranstaltung brauchen" und die kleineren versuchen mit den Events ihren "gap" beim Gehalt und Sozialleistungen wieder wett zu machen?

Ach übrigens: beim MDAX Konzern hat der HQ kostenlos Kaffee und Wasser, in den Fabriken brüht sich der Kollege seit 30 Jahren den Kaffee selber (Gemeinschafts-Kasse)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wobei es bei der Bezahlung es gerade anders rum sein dürfte: Großkonzerne bezahlen höchste Tariflöhne, Reisezeiten (Tarifmitarbeiter), Altersvorsorge und klimatisierte Büros mit kostenlosem Kaffee und Wasser (plus Früchte). Könnte sein, dass einfach der Ansatz ein anderer ist: die großen sagen "wir bezahlen so gut, das wir keine Veranstaltung brauchen" und die kleineren versuchen mit den Events ihren "gap" beim Gehalt und Sozialleistungen wieder wett zu machen?

Warum gibts dann Sperrbereiche nur für die Elite in denen alles kostenlos ist? Die werden ja eh schon besser bezahlt als die normalen Angestellten des Konzerns.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.263
Corona-Land
... Großkonzerne bezahlen höchste Tariflöhne, Reisezeiten (Tarifmitarbeiter), Altersvorsorge und klimatisierte Büros mit kostenlosem Kaffee und Wasser (plus Früchte).

Von welchem Land spricht du ? :no:

Google, Microsoft .......

Geh mal in D in die Produktion: Leiharbeiter, Reisezeit = Privatzeit,

- sogar bei LUFTHANSA wurde für das fliegende Personal in Dienst der Früchtekorb im Standby-Raum vor vielen Jahren gestrichen -
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Niederlassung eines international führenden IT-Dienstleisters

Weihnachtsfeier in einem angemieteten Lokal / Wirtschaft
Menue + Getränke zahlt der AG.. Das war's dann auch...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Warum gibts dann Sperrbereiche nur für die Elite in denen alles kostenlos ist? Die werden ja eh schon besser bezahlt als die normalen Angestellten des Konzerns.

das war bestimmt ein Autohersteller oder einer der großen Zulieferer - diese Denkweise habe ich seit Jahrzehnten aus meinem Gedächtnis verdammt (früher gab's ja noch Gästekasinos in den Firmen) und bin geschockt wie altmodisch manche Firmen geblieben sind...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.072
Z´Sdugärd
Wir gehen mit den Kollegen Abteilungsübergreifend zuerst schön Essen beim Griechen, danach zum Absturtz in eine Kneipe. Jeder zahlt selbst. Hat sich in den Jahren bewährt da die Kameradschaft und der Zusammenhalt deutlich mehr gestärkt wird als mit einer Fete bei der die ganze Firma vertreten ist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Von welchem Land spricht du ? :no:

Google, Microsoft .......

Geh mal in D in die Produktion: Leiharbeiter, Reisezeit = Privatzeit,

- sogar bei LUFTHANSA wurde für das fliegende Personal in Dienst der Früchtekorb im Standby-Raum vor vielen Jahren gestrichen -

Google Microsoft sind große deutsche Firmen?

Ich spreche von Siemens, Bosch, Zeiss, BMW, Daimler, Audi, VW, Airbus und natürlich die Pharmakonzerne. Produktion sind alles Leiharbeiter, Lufthansa würde ich immer noch zu den erstgenannten zählen, denn schlecht geht's da keinem, der dort arbeiten darf!

Wer nach Tarifvertrag (jedenfalls BY und BW, NRW weiss ich es sicher) bezahlt wird, bekommt pro Tag nach 8h Arbeitszeit 4h Reisezeit ausbezahlt...

Microsoft, Google, Apple, etc. darfst du schuften wie der Bär (60-70h/Woche), reisen in C aber bekommst als normaler Sachbearbeiter (nicht in den Läden) auch adequates Gehalt (nur keine Zeit es auszugeben)
 

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Mittelständler mit 100MA
Unsere Weihnachtsfeier wird mit der Betreibsversammlung zusammen abgehalten...
Größeres Restaurant wird immer gemietet. Buffet und alles zum trinken bis zum bitteren Ende ist inklusive :)
Darüberhinaus noch im Sommer ein Sommerfest mit unterschiedlichsten Aktivitäten für die ganze Familie - alles inklusive!
Einmal im Monat in der Kantine noch ein Essen für alle umsonst (Getränke nur Wasser und Kaffee umsonst)
Ich finds super :)
 

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
180
1
FRA
Wir haben im Sommer eine Abteilungsparty mit ca. 80 Personen wo alle die Möglichkeit haben nachhause zu fliegen also zum HQ. Egal wo wir sind [emoji6]. Der AG zahlt pP 50€ z.B gocart fahren oder Familienfest etc.

Weihnachtsfeier mit 350 MA findet bei unseren neuen Standort statt .

Dort werden ebenfalls alle Außendienstmitarbeiter eingeflogen. Und AG zahlt auch alles .
 
  • Like
Reaktionen: XT600

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
also wenn ich jetzt mal nach 2 Seiten resummieren darf: es scheint, dass große Firmen (DAX, MDAX) meist eher die Knauser sind und kleinere oder inhabergeführte Mittelständler sich eher großzügig zeigen.

Wobei es bei der Bezahlung es gerade anders rum sein dürfte: Großkonzerne bezahlen höchste Tariflöhne, Reisezeiten (Tarifmitarbeiter), Altersvorsorge und klimatisierte Büros mit kostenlosem Kaffee und Wasser (plus Früchte). Könnte sein, dass einfach der Ansatz ein anderer ist: die großen sagen "wir bezahlen so gut, das wir keine Veranstaltung brauchen" und die kleineren versuchen mit den Events ihren "gap" beim Gehalt und Sozialleistungen wieder wett zu machen?

Ach übrigens: beim MDAX Konzern hat der HQ kostenlos Kaffee und Wasser, in den Fabriken brüht sich der Kollege seit 30 Jahren den Kaffee selber (Gemeinschafts-Kasse)

Bei dir spricht etwas zu sehr der Neid und die Suche nach einer 'Gerechtigkeitsformel' oder klaren Regeln mit.

Für vieles gibt es auch einfachere Erklärungen (spekulativ und aus Erfahrung):

Je kleiner die Firma, desto mehr können die Leute zusammen feiern, und Weihnachten ist eine Gelegenheit Team Spirit und innerbetriebliche Zusammenarbeit zu stärken.

Mittelständler im Familienbesitz sind traditionell großzügiger, weil der Inhaber, bzw. die Inhaberfamilie gerne lokale Mäzene sind.

Große Firmen:
Je größer die Firma ist, desto weniger gelingt eine Weihnachtsfeier im gesamtbetrieblichen Rahmen, es verlagert sich auf Bereichs oder Abteilungsspezifische Gepflogenheiten.

Kostenbeteiligung oder nicht: Das ist oft traditionell gewachsen. Manchmal existiert ein Budget (dann Abteilungs-/ Bereichsverteilt). Solche Budgetposten fallen aber mal gerne mal Sparaktionen zum Opfer wenn einige schlechtere Jahre dabei sind. Und üblich ist: was einmal gestrichen wurde, da kommt eher selten als öfter zurück. Je nach Firma ist es dann oft üblich dass der Chef/ die Führungskräfte mal den ein oder anderen auf sich 'Ausgeben'.


Flyglobal