betriebliche Weihnachtsfeier: was wird geboten, wer bezahlt?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
ANZEIGE
Wir haben im Sommer eine Abteilungsparty mit ca. 80 Personen wo alle die Möglichkeit haben nachhause zu fliegen also zum HQ. Egal wo wir sind [emoji6]. Der AG zahlt pP 50€ z.B gocart fahren oder Familienfest etc.

Weihnachtsfeier mit 350 MA findet bei unseren neuen Standort statt .

Dort werden ebenfalls alle Außendienstmitarbeiter eingeflogen. Und AG zahlt auch alles .

sehr lobenswert!!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Bei dir spricht etwas zu sehr der Neid und die Suche nach einer 'Gerechtigkeitsformel' oder klaren Regeln mit.
Neid weniger, weil ich ja auf 3 Hochzeiten tanzen darf, Gerechtkeit schon eher, am meisten aber der Zustand dass ich einige Firmen erlebt habe, wo es globale Regeln gab, da heisst die gleiche Abteilung nicht unterschiedlich heisst, wenn sie auf der anderen Seite der Welt war und da gabe es ein paar Regeln wie "Kaffee umsonst" oder alle haben innnerhalb der Firma für jeden ersichtlich eine Ausweis zu tragen", Jeder (!) Raum ist zugangskontrolliert. etc.

Weihnachtsfeier bezahlt die Firma gehörte auch dazu (weltbekanntes börsennotiertes Unternehmen im Ausland)
 
Zuletzt bearbeitet:

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Angemietete Stadthalle, Catering von nem guten Restaurant, Rahmenprogramm z.T. von MA (viele künsterlisch begabte) und extern. Ganz nett, ich gehe aber eigentlich nur wegen "meinen" MA hin, ich brauche weder Weihnachten noch die dazugehörige Feier.

Dass MA ihre Weihnachtsfeier teilweise oder ganz selbst bezahlen habe ich noch nie erlebt (egal ob Mittelstand oder Konzern), meine Frau allerdings schon (Bank). Dass da überhaupt einer hingegangen ist, bleibt mir auch heute noch ein völliges Rätsel. :confused:
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
... einige Firmen erlebt habe, wo es globale Regeln gab, da heiss die gleiche Abteilung nicht unterschiedlich ...

Bei dem Dax Unternehmen, wo ich u.a. SAP (mit) eingeführt habe, war es so:

Bei der Betriebstätte in Norddeutschland wurde nichts, aber auch gar nichts bezahlt.

Im Standort im Süden wird nicht nur bei Feiern alles, aber auch alles, von der Firma bezahlt.

... und ist bis heute noch so!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Bei dem Dax Unternehmen, wo ich u.a. SAP (mit) eingeführt habe, war es so:

Bei der Betriebstätte in Norddeutschland wurde nichts, aber auch gar nichts bezahlt.

Im Standort im Süden wird nicht nur bei Feiern alles, aber auch alles, von der Firma bezahlt.

... und ist bis heute noch so!

Aus Neugier: Gleicher Konzernteil?

Ist aber trotzdem nicht ungewöhnlich, selbst bei gleichem Konzernteil.


Flyglobal
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Medienbranche, Unterfranken: Die Abteilungs-Weihnachtsfeier besteht darin, dass die Bestechungsgeschenke der Unternehmen (auch bekannt als Bocksbeutel) nach und nach entkorkt sowie geleert werden. Der Ressortleiter schläft dann unter seinem Schreibtisch, der Rest versucht, irgendwie nach Hause zu kommen.

(Ist zugegeben, schon ein paar Jahre her - aber was bin ich froh, inzwischen selbstständig zu sein und mit mir selbst feiern zu können.:LOL:)
 

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
BER
Kleines Unternehmen mit 30 Mitarbeitern in der Hauptstadt:
Weihnachtsfeier in der Firma mit Catering, Bier und Wein.
Firma zahlt.
Gegen Miternacht machen die letzten grob sauber und dann gehts Heim.
Was an Wein übrig bleibt müssen die MA mit nach Hause nehmen und dort fachgerecht entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Bei uns ist es Bereichs-/Abteilungsabhängig. Hängt immer davon ab, wieviel Entertainment Budget man genehmigt bekommen hat.

Wir gehen mit dem Bereich in ein gutes Restaurant, danach meistens noch in eine Bar. Kosten werden komplett übernommen, freie Getränkeauswahl :) Kosten liegen immer so bei 150 Euro p.P.
Meine MA aus dem europäischen Ausland dürfen auch einfliegen. Natürlich wird versucht, dass Termine im HQ so gelegt werden, dass die Reise nicht nur für die Feier stattfindet. Für die Assistentinnen ist es aber zu 95% eine reine Fun-Reise.

In der Produktion sieht es ganz anders aus, da gibt es eine große Feier in den Werkskantinen.

Dax-Konzern

Beim vorherigen AG, auch Dax, war es ähnlich. Alle Kosten wurden übernommen, inkl. den Getränken an der Bar.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
ich habe ja noch eine Firma zu bieten:

Verteidigungsindustrie, natürlich extrem öffentlichkeitsscheu, bezahlt extrem gut, aber langweilig: bin mir fast sicher, dass sich von denen kein Ex-Kollege hier tümmelt(na wer weiss?), denn Reisen war nicht sonderlich angesagt, ausser zum Kunden nach USA

Weihnachtsfeier (70 Kollegen) wurde organisiert in einer Gaststätte (Fixmenü) und 1 Getränk frei:cry: allerdings denn für's "Feiern" ist in diese deutsche Ex-Konzern wohlbekannt:

- die letzte Woche vor Weihnachten wird praktisch nichts mehr gearbeitet
- Freitag vor der letzten Woche "Abteilungsweisswurschtfrühstück mit Weissbier" - nach 2 Woizen geht natürlich nix mehr:D
- Montag vor Heiligabend: für die, die nicht Gleitzeit haben: erstes Bier ("übrig vom Freitag") und harte Sachen nach dem Mittagessen - null Arbeit
- Dienstag vor Heiligabend: dito aber bereits morgens geht's los - arbeiten besteht in "Schwätzle halten" und die Zeit totschlagen (letzteres war allerdings eh sehr oft die Regel)
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Jährlich wechselnde, angemietete Location an einem Freitagabend. Buffet, Alkohol (auch gängige Longdrinks), Band und/oder DJ bis zum Morgengrauen. Taxikosten für die Heimfahrt bzw. für den Außendienst auch Anreisekosten und Hotel. Zahlt alles die Firma.
 

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
47
Muc
Weihnachtsfeier im 5 Sterne Wellnesshotel in der Nähe von Kitzbühel ;-)
eine Nacht in der Suite, Essen u Getränke (auch später an der Bar) for free...
Dieses Jahr zum 6. mal und immer wieder top!
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und XT600

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Microsoft, Google, Apple, etc. darfst du schuften wie der Bär (60-70h/Woche), reisen in C aber bekommst als normaler Sachbearbeiter (nicht in den Läden) auch adequates Gehalt (nur keine Zeit es auszugeben)

Nein, Nein und Ja

Guter Freund war auf der DPK von MS diese Woche:
Die arbeiten alle normal 40-45h, Reisen in C gibt es selbst nach Redmond nicht mehr, aber das restliche Paket passt aus Erzählungen.

Das was du beschreibst trifft für mich eher auf die Highperformer der Big4 zu im Consulting...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.928
FRA/QKL
der echte Witz ist aber, als sich einer bereit erklärt hätte die Gesamtkosten aus eigener Tasche zu bezahlen (z.B. der Abteilungsleiter), musste der zum "rapport", weil es nicht sein kann, dass jemand die Vorgaben von oben ignoriert. Ob das ganze als "private Veranstaltung" deklariert wird oder nicht ist egal, es sind Kollegen die sich treffen....
Wenn das ganze von der Firma veranlasst ist und einer bezahlt, selbst privat, sehe ich da steuerliche Auswirkungen in unserem vor Neid triefenden Steuersystem was solche Themen angeht. Die Unverschämtheiten der Finanzverwaltung was Zuwendungen an MA angeht kennt keine Grenzen. :sick:

Wie auch immer, wir laden alle MA und deren Partner ein und bezahlen alles. Üblicherweise Mehrgänge Menü mit verschiedenen Optionen (Fleisch, Fisch, Veggie, Vegan, und was es so alles für selbst verordnete Kasteiungen gibt). Alle Mehraufwendungen über die Grenzen hinaus versteuern wir dann eben zähneknirschend als Zusatzkosten zu den eigentlichen Eventkosten.

Wir hatten einmal eine Band. Da ist der Prüfer bald ausgeflippt und hat rein private Interessen unterstellt. Das ging etwas hin und her und war nicht wirklich lustig. Am Ende haben wir uns wie auf dem Basar gestritten und die Nachzahlung ausgehandelt. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und XT600

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Arbeitgeber A : großer Konzern mit Krankenhäusern in ganz Deutschland. Weihnachtsfeiern in einem angemieteten Restaurant ( etwas gehobener ) mit All inkl. die ganze Nacht und Rahmenprogramm. Bezahlt wird das nicht vom Konzern sondern von den Chefärzten der jeweiligen Abteilungen.

Arbeitgeber B : bundesweite Behörde in Deutschland . Keine gemeinsamen Weihnachtsfeiern. Jeder kocht und bezahlt ( privat ) sein eigenes Süppchen.
 

vesperbrot

Aktives Mitglied
29.10.2010
129
1
STR
Weltweit agierendes Modeunternehmen (#3 EU). Meist Zusammenschluss von Regional HQ + Stores, Restaurant angemietet, alles inc. Anschließend wird meist im Club noch gefeiert, auch all inc, war die letzten 2 Jahre ein riesen Spaß. Von Aushilfe über den Werksstudent und Storemanager bis zum Retailadmin, alle am bechern. Liegt wohl auch daran, dass der Altersschnitt recht niedrig ist im Unternehmen.

Dieses Jahr solls wohl ein Stück größer werden, Deutschland HQ lädt nach Hamburg ein. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sinochess und XT600

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Ich bin dieses Jahr in den ÖD gewechselt. Oberste Landesbehörde : Je nach Besoldungsstufe eigenanteil zwischen 10 - 50 EUR. Als Führungskraft "darf" man zusätzlich Spenden. Die Feier an sich findet in der Behörde (grosser Festsaal) statt, Bier, Wein, Buffet und DJ dann incl.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Nein, Nein und Ja

Guter Freund war auf der DPK von MS diese Woche:
Die arbeiten alle normal 40-45h, Reisen in C gibt es selbst nach Redmond nicht mehr, aber das restliche Paket passt aus Erzählungen.

Das was du beschreibst trifft für mich eher auf die Highperformer der Big4 zu im Consulting...

Also Apple @Cupertino reist in C Langstrecke, MS glaube ich nicht, Google kenne ich keinen.

Ausschliesslich C reisen ALLE Automobilhersteller (Audi, VW, Daimler, Porsche, BMW), nicht die 1st Tiers ausser Thyssen Krupp (da reisen alle auch innerhlab Europa in C)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Weltweit agierendes Modeunternehmen (#3 EU). Meist Zusammenschluss von Regional HQ + Stores, Restaurant angemietet, alles inc. Anschließend wird meist im Club noch gefeiert, auch all inc, war die letzten 2 Jahre ein riesen Spaß. Von Aushilfe über den Werksstudent und Storemanager bis zum Retailadmin, alle am bechern. Liegt wohl auch daran, dass der Altersschnitt recht niedrig ist im Unternehmen.

Dieses Jahr solls wohl ein Stück größer werden, Deutschland HQ lädt nach Hamburg ein. Bin gespannt.

in dem Zusammenhang gut zu wissen: in Skandinavien resp. Finnland heissen diese Parties "pikkujoulu" (kleines Weihnachten) und nach dem Bechern ist eigentlich alles erlaubt. Ein Ex-Kollege aus Dänermark meinte mal am Beginn der Feier "which of the girls you want to take home tonight?" :D oder anders gesagt: im Suff ist alles erlaubt, solange es einvernehmlich hinter verschlossenen Türen passiert. (Erfahrung liegt 15 Jahre zurück kann sein, dass sich auch das geändert hat)

Das Gegenteil mussten 2 Dänen erfahren, die sich auf der Weihnachtsfeier (oder in der Strasse davor) geprügelt haben: wurden gefeuert!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Wenn das ganze von der Firma veranlasst ist und einer bezahlt, selbst privat, sehe ich da steuerliche Auswirkungen in unserem vor Neid triefenden Steuersystem was solche Themen angeht. Die Unverschämtheiten der Finanzverwaltung was Zuwendungen an MA angeht kennt keine Grenzen. :sick:

Wie auch immer, wir laden alle MA und deren Partner ein und bezahlen alles. Üblicherweise Mehrgänge Menü mit verschiedenen Optionen (Fleisch, Fisch, Veggie, Vegan, und was es so alles für selbst verordnete Kasteiungen gibt). Alle Mehraufwendungen über die Grenzen hinaus versteuern wir dann eben zähneknirschend als Zusatzkosten zu den eigentlichen Eventkosten.

Wir hatten einmal eine Band. Da ist der Prüfer bald ausgeflippt und hat rein private Interessen unterstellt. Das ging etwas hin und her und war nicht wirklich lustig. Am Ende haben wir uns wie auf dem Basar gestritten und die Nachzahlung ausgehandelt. :doh:

Wenn jemand privat bezahlt, wieso sollte dann der Finanzprüfer was von mitbekommen? Davon bekommt er auch nichts mit wenn jeder selber bezahlt, oder? Man muss eine Weihnachtsfeier ja nicht anmelden bei den Finanzbehörden oder?

Du meinst weil die email Einladung über Firmenemail kam ist es betrieblich veranlasst? na ja, das ist weit hergeholt, dann musst man das ganze als "Geburtstags" oder "Einstands"-Party von dem deklarieren, der bezahlt....