BMW beschwert sich bei Lufthansa über Einstellung von China-Strecke

ANZEIGE

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
ANZEIGE
Selten eine so dezidierte und schonungslose Darstellung und Analyse dessen gelesen, was ich langläufig, im negativen Sinne, unter
"typisch deutscher" Denke verstehe: Die notwendige Portion Sozialneid, die Prise "früher war alles besser" gemischt mit einer unterschwelligen "alle Anderen sind Doof" Attitude - einfach wunderbar. Das Ganze als Junktimklausel über die Satzgrenzen hinweg verschachtelt, und schwupps ist eine solide Analyse gestellt.
Was du in meinen Beitrag hineininterpretierst ist einfach köstlich. Einen Anspruch auf eine Analyse habe ich gar nicht erhoben. Ich habe mir lediglich erlaubt meine Meinung zu äußern, die ich mir in 17 Jahren Tätigkeit an verschiedenen Stellen in der Geschäftsreisebranche gebildet habe. Sozialneid ist da ganz und gar nicht nicht im Spiel.

Ich perönlich teile diese Analyse ganz und gar nicht - das war mir schon klar, als ich nur die ersten 4 Worte gelesen hatte.
Ich wäre höchst interessiert zu verstehen wie die Begründung für "LH muss Kosten sparen" lautet?

Das ist dein gutes Recht. Wie die Begründung für "LH muss Kosten sparen" lautet? Liest du auch mal Zeitung oder Branchenberichte? LH hat ein massives Kostenproblem durch eine teilweise veraltete Flotte, hohe Personalkosten und Pensionslasten. Das Preiswahrnehmung für Flugpreise ist gestört, seit dem Billigflieger und Golfairlines mit völlig andern Rahmenbedingungen dafür sorgen, dass Flugpreise so niedrig sind, dass sie auf vielen Strecken kaum die Kosten decken. Was machst man, wenn man überleben will, die Preise nicht aber nicht erhöhen kann? Ich bin gespannt auf deine fundierten Vorschläge.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Aber wie macht das z.. Condor die ja ein großes niederfrequent angeflogenes Netz bieten mit ihren Crews.

Die shuttlen viel im Zielgebiet. Heute FRA-GND on duty, morgen GND-ANU deadhead, uebermorgen ANU-FRA on duty. (Zeiten und Ziele voellig aus der Luft gegriffen, einfach nur als generelles Beispiel fuer die Strategie.)
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
...EK hat sogar ueberaschend wenig Ziele in China im Programm...
Irgendwo in FT wurde mal im Zusammenhang mit der Aufnahme von Yinchuan und Zhengzhou geschrieben, das EK keine weiteren Streckenrechte in China für große Städte/Flughäfen bekommen würde und daher nur an “zweitklassigen“ Zielen Expandieren darf.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.102
7.150
Ein besseres Produkt anbieten.


Was aber mindesten 80% der Kunden überhaupt nicht interessiert - weil sie sich entweder nach dem Preis richten oder die zeitlich beste Variante buchen. Und vor allem was willst du bei LH verbessern?

Die Eco ist so wie jede andere Eco.

Die Business ist bei LH "schlechter" weil immer Zweiersitze - aber es geht deutlich schlimmer. Und wenn ich die Wahl zwischen dem LX/OS Sarg und dem LH Sitz habe weiss ich nicht wirklich welcher Sitz besser/schlechter ist.

In F ist LH unschlagbar gut.

Was immer man sich unter einer Verbesserung des Produktes vorstellt - es muss ja auch realisierbar sein und F Komfort zu Billig C Preisen geht halt nicht.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Die shuttlen viel im Zielgebiet. Heute FRA-GND on duty, morgen GND-ANU deadhead, uebermorgen ANU-FRA on duty. (Zeiten und Ziele voellig aus der Luft gegriffen, einfach nur als generelles Beispiel fuer die Strategie.)

Macht sinn, Danke (hatte ich in der Karibik auch so vermutet).

Flyglobal
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das ist dein gutes Recht. Wie die Begründung für "LH muss Kosten sparen" lautet? Liest du auch mal Zeitung oder Branchenberichte? LH hat ein massives Kostenproblem durch eine teilweise veraltete Flotte, hohe Personalkosten und Pensionslasten. Das Preiswahrnehmung für Flugpreise ist gestört, seit dem Billigflieger und Golfairlines mit völlig andern Rahmenbedingungen dafür sorgen, dass Flugpreise so niedrig sind, dass sie auf vielen Strecken kaum die Kosten decken. Was machst man, wenn man überleben will, die Preise nicht aber nicht erhöhen kann? Ich bin gespannt auf deine fundierten Vorschläge.


Ich gehe mit Daimler ins Bett, in der Hoffnung es springt für mich etwas dabei raus wenn ich den Wettbewerb in seiner Produktivität schwächen kann. =;
 
  • Like
Reaktionen: technikelse
A

Anonym-36803

Guest
Was machst man, wenn man überleben will, die Preise nicht aber nicht erhöhen kann? Ich bin gespannt auf deine fundierten Vorschläge.

Ein besseres Produkt anbieten.

Was aber mindesten 80% der Kunden überhaupt nicht interessiert - weil sie sich entweder nach dem Preis richten oder die zeitlich beste Variante buchen. Und vor allem was willst du bei LH verbessern?

Die Eco ist so wie jede andere Eco.

Die Business ist bei LH "schlechter" weil immer Zweiersitze - aber es geht deutlich schlimmer. Und wenn ich die Wahl zwischen dem LX/OS Sarg und dem LH Sitz habe weiss ich nicht wirklich welcher Sitz besser/schlechter ist.

In F ist LH unschlagbar gut.

Was immer man sich unter einer Verbesserung des Produktes vorstellt - es muss ja auch realisierbar sein und F Komfort zu Billig C Preisen geht halt nicht.

ich denke da eher an Sachen wie

  • Fast Track Nutzung für Statuskunden sowie C- und F-Passagieren an allen Flughäfen
  • ausreichend vorhandenes und kompetentes Personal an den Flughäfen, das auch entscheidungsbefugt ist
  • aufhören, immer mehr Sitzreihen in die Kurz- und Mittelstreckenflotte reinzuquetschen
  • aufhören, die LCC nachzueifern (wie bspw. die Einführung der Light-Tarife)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.102
7.150
ich denke da eher an Sachen wie

  • Fast Track Nutzung für Statuskunden sowie C- und F-Passagieren an allen Flughäfen
  • ausreichend vorhandenes und kompetentes Personal an den Flughäfen, das auch entscheidungsbefugt ist
  • aufhören, immer mehr Sitzreihen in die Kurz- und Mittelstreckenflotte reinzuquetschen
  • aufhören, die LCC nachzueifern (wie bspw. die Einführung der Light-Tarife)

Fast Track wäre schon eine gute Sache

Personal? Da passe ich, weil ich denke das das outsourcen von Service generell keine gute Idee ist

Mehr Sitze und Light Tarife sind Branchentrend - wer also im Wettbewerb bestehen will muss hier entweder mitgehen oder dennoch die Preise auf das Level des Wettbewerbs bringen.
 
B

Bergmann

Guest
Die C-Lounge von Air China finde ich nicht gut (ausser die dargebotene Suppe, die immer schmeckt). Es ist schade, dass Air China alle Star Gold Member aus deren First Class Lounge verbannt hat - zum Teil sogar richtig ruppig, wie ich es einmal erfahren durfte. Jetzt darf man in Peking die Business Lounge gehen ...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.781
7.308
irdisch
Die finde ich eher karg und zugig. Das Imbissessen ist allerdings okay und sie liegt unweit der Gates. In Ordnung aber nicht "gut".
 
A

Anonym-36803

Guest
Mehr Sitze und Light Tarife sind Branchentrend - wer also im Wettbewerb bestehen will muss hier entweder mitgehen oder dennoch die Preise auf das Level des Wettbewerbs bringen.

Und ich finde, gerade da sollte sich Lufthansa gegen den Wettbewerb stellen. Wenn man höhere Preise als der Wettbewerb durchsetzen will (oder muss, wegen höherer Kosten), dann muss man auch mehr als der Wettbewerb bieten und sich von diesem differenzieren. Und das wäre halt eine Möglichkeit.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Ich finde auch: EK hat verdammt wenig Ziele in China, ich würde gerne mehr EK fliegen, aber ich muss eben oft nach China in Provinzstädte mit unter 20 Mio Einwohnern :)

Ich glaube aber es passt was flyglobal gesagt hat: Der BMW Vorstand fliegt über FRA nach Shenyang, weil für die eben keine besonderen Regeln gelten. Dann macht der Vorstand einen Riesenwind "wir schicken XXXXX Leute in C dorthin, ihr spinnt wohl" und Spohr antwortet einfach "super, nur leider fliegen die nicht LH". Superpeinlich für BMW in diesem Fall, da hätte der Spiegel ruhig mal nachfragen können. Hat mich schon am Samstag beim Lesen des Artikels geärgert.

Wenn übrigens EK (was ja kommen wird) 4 x am Tag Shenyang mit A380 bedient, dann kann LH machen, was sie will: Da muss ein Vorstand aus München schon bekloppt sein in einem A320 nach FRA zu fliegen und dann weiter, anstatt über DXB durchgehend im A380 mit Dusche, Bar und edlen Weinen. Ich wohne ja in FRA, und ich verstehe nicht, warum ich hier immer wieder Leute aus Düsseldorf, Hamburg, Amsterdam etc in FRA umsteigen um in LH F nach Afrika oder Asien zu fliegen. Wegen Meilen? Die gibt´s bei EK auch, und tolle Verfügbarkeiten beim Einlösen.

Dazu kommt: Deutschland lebt nicht von Großunternehmen. Und ein Unternehmen, dass im Jahr 50 x Business-Interkont zu verteilen hat, wir von EK durchaus verhätschelt ... LH kommt da nicht mal vorbei, und wenn, dann um 3% Rabatt auf Fullfare anzubieten oder PartnerPlusBenefit anzupreisen.

Wir haben uns hier doch 100x darüber ausgelassen, warum LH im Premiumbereich nicht auf Dauer konkurrenzfähig sein wird, wenn man diese Strategien weiter verfolgt. Und das hat wenig mit dem Standort oder Steuersätzen zu tun. Und es gibt wirklich viele Unternehmen in Deutschland, die keine Schnäppchenjäger sind, und die auch auf Flugzeiten und Komfort für die Mitarbeiter achten. Wenn dann ein Unternehmen nicht in FRA oder MUC sitzt, wird es echt dünn für LH. Für Unternehmen in FRA oder MUC sehe ich den Sinn teilweise noch, aber auch nur teilweise.
Und somit ist doch klar, dass Shenyang an LH gescheitert ist, und nicht an BMW oder EK.
Was ist eigentlich mit Charlotte? War das nicht eine BMW/Mercedes-Strecke? Ich dachte wirklich, diese Strecken wir Charlotte oder Shenyang gab es nur, weil einige Konzerne feste C-Kontingente gebucht haben. War wohl ein Irrtum.
 
  • Like
Reaktionen: singmeister

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
820
183
Waldmünchen
Was ist eigentlich mit Charlotte? War das nicht eine BMW/Mercedes-Strecke? Ich dachte wirklich, diese Strecken wir Charlotte oder Shenyang gab es nur, weil einige Konzerne feste C-Kontingente gebucht haben. War wohl ein Irrtum.

Die Strecke nach Charlotte wird nach wie vor täglich von MUC mit Lufthansa bedient.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.102
7.150
Nenn mich altmodisch. Mich interessiert die Hardware nur zweitrangig.
Wichtiger ist mir, wie LH mit den Kunden umgeht. Und da sehe ich sehr großes Verbesserungspotential.

Genau dazu habe ich nix gesagt - weil ich nicht beurteilen kann wie Outsourcing von Service genau funktioniert, ich weiss weder was man spart noch was man an Qualität verliert.

Und ich finde, gerade da sollte sich Lufthansa gegen den Wettbewerb stellen. Wenn man höhere Preise als der Wettbewerb durchsetzen will (oder muss, wegen höherer Kosten), dann muss man auch mehr als der Wettbewerb bieten und sich von diesem differenzieren. Und das wäre halt eine Möglichkeit.

NEIN - den LH will ja keine höheren Preise durchsetzen, LH will Marktanteile - um jeden Preis. Höhere Kosten sind im übrigen nebensächlich wenn man ein Produkt anbietet das sich über Qualität verkaufen lässt - das wird nur interessant wenn die Marge im Promille Bereich liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Danke für die Infos; China ist nicht mein Einzugsgebiet....

Für mich allerdings nach wie vor verwunderlich, dass sich der BMW-Vorstand und die SPIEGEL-Redaktion mit der Qualität der Lounge in Peking und dem Immigrations-Service dort befassen....
Na ja, Sommerloch.

Ob das der BMW Vorstand wirklich tut, weiß ich nicht. Ich gebe lediglich meine Erfahrungen wieder. Früher bin ich gerne über Peking geflogen. Zuletzt haben mich die Wartezeiten und auch viele Busgates aber zunehmend genervt.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
BMW sendet seine Mitarbeiter vermutlich eher nicht ueber den Sandkasten, da es keinen Flug via Sandkasten nach Shenyang gibt (ich habe zumindest bei einer Schnellsuche weder bei EK noch QR einen finden koennen). EK hat sogar ueberaschend wenig Ziele in China im Programm.

Es ist wohl eher so, das BMW mit seinem Flugaufkommen den Flug scheinbar nicht entsprechend auslasten kann, das er rentabel betrieben werden kann.

China ist ein schwieriger Markt und die Hauptkonkurenz kommt wohl eher aus China und eher weniger aus dem Sandkasten.

Man kann auch MUC-DXB/DOH-PEK-SHE fliegen, teilweise sogar mit Terminalwechsel in PEK. Ab SHE gibt es neben LH keinen weiteren Linienflug nach Europa, auch nach Middle East gibt es nichts. Es geht nur nach Japan, Südkorea, Taiwan, Hong Kong, Vancouver und Nordkorea. In der Saison glaube ich auch Charter nach Thailand.

Mich wundert es halt, das man es nicht schafft profitabel nach Europa zu fliegen, inklusive der ganzen Feeder innerhalb Europas.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Ich finde auch: EK hat verdammt wenig Ziele in China, ich würde gerne mehr EK fliegen, aber ich muss eben oft nach China in Provinzstädte mit unter 20 Mio Einwohnern :)

Ich glaube aber es passt was flyglobal gesagt hat: Der BMW Vorstand fliegt über FRA nach Shenyang, weil für die eben keine besonderen Regeln gelten. Dann macht der Vorstand einen Riesenwind "wir schicken XXXXX Leute in C dorthin, ihr spinnt wohl" und Spohr antwortet einfach "super, nur leider fliegen die nicht LH". Superpeinlich für BMW in diesem Fall, da hätte der Spiegel ruhig mal nachfragen können. Hat mich schon am Samstag beim Lesen des Artikels geärgert.

Wenn übrigens EK (was ja kommen wird) 4 x am Tag Shenyang mit A380 bedient, dann kann LH machen, was sie will: Da muss ein Vorstand aus München schon bekloppt sein in einem A320 nach FRA zu fliegen und dann weiter, anstatt über DXB durchgehend im A380 mit Dusche, Bar und edlen Weinen. Ich wohne ja in FRA, und ich verstehe nicht, warum ich hier immer wieder Leute aus Düsseldorf, Hamburg, Amsterdam etc in FRA umsteigen um in LH F nach Afrika oder Asien zu fliegen. Wegen Meilen? Die gibt´s bei EK auch, und tolle Verfügbarkeiten beim Einlösen.

Dazu kommt: Deutschland lebt nicht von Großunternehmen. Und ein Unternehmen, dass im Jahr 50 x Business-Interkont zu verteilen hat, wir von EK durchaus verhätschelt ... LH kommt da nicht mal vorbei, und wenn, dann um 3% Rabatt auf Fullfare anzubieten oder PartnerPlusBenefit anzupreisen.

Wir haben uns hier doch 100x darüber ausgelassen, warum LH im Premiumbereich nicht auf Dauer konkurrenzfähig sein wird, wenn man diese Strategien weiter verfolgt. Und das hat wenig mit dem Standort oder Steuersätzen zu tun. Und es gibt wirklich viele Unternehmen in Deutschland, die keine Schnäppchenjäger sind, und die auch auf Flugzeiten und Komfort für die Mitarbeiter achten. Wenn dann ein Unternehmen nicht in FRA oder MUC sitzt, wird es echt dünn für LH. Für Unternehmen in FRA oder MUC sehe ich den Sinn teilweise noch, aber auch nur teilweise.
Und somit ist doch klar, dass Shenyang an LH gescheitert ist, und nicht an BMW oder EK.
Was ist eigentlich mit Charlotte? War das nicht eine BMW/Mercedes-Strecke? Ich dachte wirklich, diese Strecken wir Charlotte oder Shenyang gab es nur, weil einige Konzerne feste C-Kontingente gebucht haben. War wohl ein Irrtum.

BMW hat ein eigenes Flugzeug, welches auch schon in Shenyang gesichtet wurde. Inwiefern der Vorstand daher regelmäßig Linie fliegt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Richtung Nordamerika kann man auch mit Delta nach Atlanta fliegen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.303
8.764
IAH & HAM
Und ich finde, gerade da sollte sich Lufthansa gegen den Wettbewerb stellen. Wenn man höhere Preise als der Wettbewerb durchsetzen will (oder muss, wegen höherer Kosten), dann muss man auch mehr als der Wettbewerb bieten und sich von diesem differenzieren. Und das wäre halt eine Möglichkeit.

Und ich finde dass man solche Entscheidungen nicht nach Gefühl, aufgrund der persönlichen Präferenzen oder einfach so treffen sollte, sondern auf Basis von belastbaren Daten und Fachwissen. Da wir alle dieses nicht haben, ist diese Diskussion sehr müßig.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.303
8.764
IAH & HAM
Da muss ein Vorstand aus München schon bekloppt sein in einem A320 nach FRA zu fliegen und dann weiter, anstatt über DXB durchgehend im A380 mit Dusche, Bar und edlen Weinen..

Glaubst Du ernsthaft der Vorstand eines Dax Unternehmens wählt seine Flugverbindungen nach der Weinkarte oder einer bar aus? Die Faktoren, sofern tasaechlich Linie geflogen wird, sind Zeit (und dazu gehört wie gut man schläft) und Sicherheit.

Da MUC-DXB-SHE ca 1800 Meilen länger ist als MUC-FRA=SHE, kann ich mir nicht vorstellen dass unter normalen umstanden jemand ernsthaft in Erwägung zieht in DXB umzusteigen....
 
  • Like
Reaktionen: Andie007 und SQ325

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
ANZEIGE
300x250
Man kann auch MUC-DXB/DOH-PEK-SHE fliegen, teilweise sogar mit Terminalwechsel in PEK.

Man kann. Muss aber nicht. Diese Verbindung ist nicht so einfach zu buchen und ich behaupte das weder EK noch QR durchgaengige, konkurenzfaehige Raten bieten koennen.

CA und LH/CA dagegen bieten auf MUC-PEK-SHE bzw. MUC-PVG-SHE durchgaengig buchbare Raten an. Wer dabei die billigsten Tickets bietet (=die groesste Konkurenz fuer LH ist), sollte damit wohl auch klar sein.

Mich wundert es halt, das man es nicht schafft profitabel nach Europa zu fliegen, inklusive der ganzen Feeder innerhalb Europas.

Der Markt ist schwierig und sehr preissensitiv, CA, CX, CS etc. fliegen zu geringeren Kosten und bieten in der Regel Preise deutlich unter der europaeischen Konkurenz, wuerdest du als Chinese dann LH buchen?