Boarding Gate vor der Nase zugemacht

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
Warum geht man bei knappen Umsteigeverbindungen noch Kaffee trinken? Im Flugzeug gibts doch eh gratis Kaffee.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
....natürlich ist es bedauerlich, das der OP seinen Flug verpasst hat, ob nun selbst verschuldet oder nicht.
Ich hätte vermutlich nicht den Nerv noch eben schnell einen Kaffee zu trinken, wenn mein Flug bereits auf Last Call steht.

Andererseits haben sich viele andere Passagiere darüber gefreut pünktlich abgeflogen zu sein.
Pünktlichkeit ist für viele Passagiere auch ein Bestandteil deutscher Dienstleistungsmentalität....
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Mich würde nicht wundern wenn er in FRA zwischendurch auch noch nen Schweizer Käse gegessen hat bevor er ans Gate,pardon zur Nespresso Maschine ist.
 
  • Like
Reaktionen: freqtrav

Nespresso

Reguläres Mitglied
02.10.2016
73
0
Frankfurt Gate A04. Nespresso Maschine steht keine 10 Meter vor dem Gate. Nicht rechts daneben und nicht links daneben, also direkte Sichtverbindung. Der letzte Passagier vor mir geht durch, ich schmeisse den Becher weg und starte zum passieren, nach drei Schritten schaltet das Ding von grün auf rot. Während ich meinen Boarding Pass auf den Leser lege, sehe ich den Typ vor mir die Treppe runtergehen. Runter meint zum Bus, so viel zum Thema die anderen Passagiere sitzen alle schon im Flieger und warten nur auf mich! Der Typ von LH muss wohl vermutet haben, dass ich der letzte bin und hatte einfach Lust mir eine reinzuwürgen, sonst hätte er nicht bei meinem Versuch den Pass aufzulegen mit lauter Stimme gerufen " Das Gate ist geschlossen Herr YXZxxxxx! Seine gesamte Körperhaltung und Mimik drückte aus, dass er mir eine Lehre erteilen wollte, weil ich die Frechheit besessen habe als allerletzter in den Bus steigen zu wollen.
Ein tadelnder Satz wäre okay gewesen, der Zugang zum Bus war nicht mehr unmöglich, also war es Willkür. Es gab keine weitere Durchsage, so viel zum Last Call! Hätte ich Gepäck eingecheckt wäre dieser erfolgt, da man sonst das Gepäck wieder aus dem Flieger holen muss.
Ich musste noch an diesem Abend nach Hause, da meine Frau Tage zuvor am Kreuzband operiert wurde und so ziemlich hilflos ist im Moment.
Zum Thema Schweizer und Ihr habt's doch etc... ich bin Deutscher!
Spott und Häme aus dem bequemen Sessel erteilen und sich am Leid anderer zu erfreuen spiegelt unsere Zeit in der wir leben deutlich wieder.

http://forum.airliners.de/topic/47614-interessantes-urteil-last-boarding-time-nicht-entscheidend/
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Temposünder

Guest
Deine Tastatur hat eine Eingabetaste. Diese ist üblicherweise mit "Return" oder einem nach links abgeknickten Pfeil beschriftet.

Mit Hilfe dieser Taste lassen sich Absätze und leere Zeilen einfügen, die Deine Posts lesbarer machen. Ein Beispiel siehst Du oberhalb dieses Absatzes. Ist wirklich nicht so schwer, Du packst das!
Schade, dass Du Nespresso, dieses Beitrag überlesen hast.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Der Typ von LH muss wohl vermutet haben, dass ich der letzte bin und hatte einfach Lust mir eine reinzuwürgen, sonst hätte er nicht bei meinem Versuch den Pass aufzulegen mit lauter Stimme gerufen "

*ALUHUT* Ja die ganze Welt ist gegen dich. Der LH-Typ hatte es auf dich abgesehen */ALUHUT*

Ein tadelnder Satz wäre okay gewesen, der Zugang zum Bus war nicht mehr unmöglich, also war es Willkür. Es gab keine weitere Durchsage, so viel zum Last Call!

LH muss keinen Last Call machen. Wann das Gate schließt, steht auf deinem Ticket. Bis du dann nicht da, hattest du Pech. Wird vorher geschlossen, ist es tatsächlich Willkür. Solange du uns aber keine Zeitangaben gibst, gehe ich davon aus, dass LH richtig gearbeitet hat (da man selten Gates früher als vorhergesehen schließt).

Wenn ich mir die gestrigen Flugverbindungen anschauen, komm ich sogar zur Schlussfolgerung, dass LH ganz normal gehandelt hat. LH149 flog um 14H51 (also mit 16 Minuten Verspätung) los und kam mit 9 Minuten Verspätung (also 15h29 statt 15h20) in Frankfurt an. Flug 1196 sollte um 16h25 abfliegen, hatte aber selbst 28 Minuten Verspätung. Insgesamt ist deine Umsteigezeit also nicht geringer sondern großzügiger ausgefallen. Dies würde jedenfalls erklären, weshalb die Maschine so schnell wieder raus sollte. Wer zur, auf dem Boarding Pass aufgedruckten, Frist nicht am Gate ist, hat Pech.

Aber wenn dir Troll die Angelegenheit so wichtig ist, kannst du ja per EU261/04 auf Denied boarding pochen und Geld fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
....Während ich meinen Boarding Pass auf den Leser lege, sehe ich den Typ vor mir die Treppe runtergehen. Runter meint zum Bus, so viel zum Thema die anderen Passagiere sitzen alle schon im Flieger und warten nur auf mich!...

... aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass Busgates in der Regel sehr pünktlich schließen. Als der letzte Passagier vor Dir durch das Gate ging, warst Du an der Espressomaschine gegenüber, aber eben nicht am Gate.

In Frankfurt laufen in der Regel jede Menge Passagiere zwischen zwei gegenüberliegenden Gates. Ich kann wirklich nicht beurteilen, ob es dem Bodenpersonal erkennbar war, dass Du am gegenüberliegenden Gate einen Kaffee trinkst oder nicht. Und selbst wenn das Bodenpersonal Dich gesehen hat, woran sollten die erkennen, dass Du auf den Flug nach ZRH wolltest? Es musste ja so aussehen, als ob Du auf einen anderen Flug wartest. Warten bedeutet eben auch Zeit haben und einen Kaffee zu ziehen... Warten an einem anderen Gate bedeutet ggf. auch Warten auf einen anderen Flug? So könnte man das auch sehen, oder?

Der Aufruf zum Last Call war gegebenenfalls bereits erfolgt, noch bevor Du am Gate eingetroffen warst. Du hast dann die Situation womöglich beim Eintreffen anders interpretiert, so nach dem Motto, oh die haben gerade angefangen mit dem Borden, und Dir noch eben schnell einen Kaffee geholt.

Vielleicht saßen die Passagiere des ersten Buses schon lange im Flugzeug und es bordeten gerade die letzten Passagiere mit dem letzten Bus? Es gibt immer einen Zeitpunkt an dem das Gate geschlossen ist, und an diesem Zeitpunkt warst Du eben noch ein paar Schritte entfernt.

Es gibt immer diesen einen Moment, an dem der Busfahrer, der Zugfahrer, das Bodenpersonal am Gate, einem direkt vor der Nase die Tür zumacht. Das ist eben der eine Moment den man zu spät ist.
 

Nespresso

Reguläres Mitglied
02.10.2016
73
0
LH153 ab Nürnberg. LX1077 war der verweigerte Flug von Frankfurt nach Zürich.
Wann das Gate schliesst steht nicht auf dem Boarding Pass, lediglich die boarding Time 20:15
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Da sieht die Sache nicht besser aus. LH153 war quasi nicht verspätet und LX1077 verlies FRA mit leichter Verspätung.
 

Nespresso

Reguläres Mitglied
02.10.2016
73
0
Darum geht es auch nicht, aber was soll's, entweder will niemand nachvollziehen was da gestern war oder es geht allen am Arsch vorbei, weil selbst ist man ja nicht betroffen.
Klar, ich bin tatsächlich so ein einsamer Troll, der aus Verzweiflung Geschichten erfindet und in Foren postet. Was mir das bringen soll mag sich mir zwar nicht erschliessen, aber wenn das hier so ist, dann ist das sicher gut so.
Kommt mal in die Schweiz, da gehen Menschen noch höflich und zuvorkommend miteinander um und man respektiert sich gegenseitig. Provokanter Satz, oder? Was jetzt folgt mag ich auch nicht mehr lesen, also bleibt unter Euch und lästert weiter.
 
  • Like
Reaktionen: htb

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Es hat doch keiner gesagt, wir glauben dir nicht. Dein Fehler, meine Vermutung, war der Nespresso. Das waren dann genau die besagten 45 Sekunden und du hättest es geschafft. Oder du hättest auf dem Weg zur Nespressomaschine vielleicht einen Zacken schneller laufen müssen.

Und was die Schweiz betrifft, in Deutschland ist man mit mir als Schweizer bis jetzt auch überall nett, höflich und zuvorkommend umgegangen!
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Darum geht es auch nicht, aber was soll's, entweder will niemand nachvollziehen was da gestern war oder es geht allen am Arsch vorbei, weil selbst ist man ja nicht betroffen.

Jeder kann es nachvollziehen.
Es war schon knapp warum auch immer.
Aber du schaffst es am Gate rechtzeitig anzukommen und das Boarding ist schon voll im Gange.
Anstatt zu boarden gehst du einen Kaffee trinken.
Hast du den Fehler gefunden?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Kommt mal in die Schweiz, da gehen Menschen noch höflich und zuvorkommend miteinander um und man respektiert sich gegenseitig.

Das Problem welches du anzuprangern scheinst wird genau durch deine eigene Einstellung verursacht aber das scheinst du nicht sehen zu können.

Fakt ist: wenn ich es gerade so zum Gate schaffe und dann noch den Nerv habe mir einen Kaffee zu ziehen obwohl ich genau weiß, dass das Gate gleich zu geht dann bin nur ich selbst daran schuld wenn ich den Flug verpasse. Kein LH Mitarbeiter und auch sonst niemand.

Lustigerweise habe ich im Februar genau so etwas erlebt. Ich habe es gerade noch so zum Gate geschafft. Und auch wenn da noch ca. 50 Leute vor mir standen wäre es mir im Traum nicht eingefallen mich auch nur einen Meter von der Schlange zu entfernen!

Anstatt dich hier zu beschweren sieh es lieber als Lektion fürs Leben und sei nächstes Mal einfach weniger dreist. Denn genau das hat dir diesen Schlamassel eingebrockt.
 
E

embraer

Guest
Der grosse Witz an der ganzen Sache ist: wenn Du gegenüber LH richtig argumentiert hättest (es tut mir soooo leid, ich kann halt nicht so schnell gehen, ich habe es einfach nicht geschafft zum Anschlussflug bzw. ich hätte es FAST geschafft, aber der nette Herr musste die Türe schliessen, damit die anderen Passagiere rechtzeitig ankommen. Das verstehe ich auch sehr gut. Wie gesagt, es tut mir alles sehr leid. Aber bitte seien Sie doch so gut und geben Sie mir einen Hotel Voucher, biiiiiiitttteeeeeeee) dann hätte man Dir geholfen ;)
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
744
246
CGN
Wenn man in aller Seelenruhe noch einen Nespresso trinkt, dann ist man wirklich selber Schuld. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Kommt mal in die Schweiz, da gehen Menschen noch höflich und zuvorkommend miteinander um und man respektiert sich gegenseitig.

Die Deutschen sind viel höflicher als die Schweizer.
Da lässt man nicht einfach 100 Leute im Flieger sitzen, 5 Minuten auf einen Folgebus warten und von denen dann ihrerseits die Hälfte Schwierigkeiten durch die resultierende Verspätung in Zürich bekommen.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
LH153 ab Nürnberg. LX1077 war der verweigerte Flug von Frankfurt nach Zürich.
Wann das Gate schliesst steht nicht auf dem Boarding Pass, lediglich die boarding Time 20:15

Vielleicht interpretiere ich da was falsch, aber für mich ist die Boarding Time der Zeitpunkt, an dem ich spätestens am Scanner zu sein habe - bzw. in der passenden Schlange zum Scanner.

Klar, in den Zeiten der knappen Turn-Arounds fängt häufig das Boarding erst nach der Boardingtime an, aber darauf verlassen kann ich mich nicht, insbesondere bei Busgates. Bin auch schon mal um 6:48 bei Boarding Time 6:50 aufgeschlagen - Kaffee im EWB =; vorher getrunken - und da war ich einer der letzten. Um 6:50 war das Gate zu und der Bus fuhr los.

Kenne aber auch Leute, die glauben, Boardingtime ist eine Empfehlung und alles vor Abflugzeit reicht. Tut es auch oft.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...Kommt mal in die Schweiz, da gehen Menschen noch höflich und zuvorkommend miteinander um und man respektiert sich gegenseitig...

Persönlich empfinde ich die Menschen in der Schweiz und in Deutschland gleichermaßen zuvorkommen und höflich.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass man sich am Flughafen Zürich sehr regelkonform hält und sich sogar "deutscher als ein Deutscher" verhält. Man denke da z.B. an den Loungebesuch bei Codeshareflügen mit LX/WK/4U Flugnummern, den Zutritt zur First Lounge mit UA Flugnummer, operated by LX, etc. Auch das Wiegen des Handgepäcks am Gate zeigt mir doch, das Regeln in der Schweiz sehr deutlich eingehalten werden.

Insofern kann ich mir kaum vorstellen, das Schweizer Bodenpersonal das Gate wieder öffnet, nachdem das Gate bereits geschlossen wurde,
besonders bei einem Busgate....
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Ralf1975

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.390
BRU
Frankfurt Gate A04. Nespresso Maschine steht keine 10 Meter vor dem Gate. Nicht rechts daneben und nicht links daneben, also direkte Sichtverbindung. Der letzte Passagier vor mir geht durch, ich schmeisse den Becher weg und starte zum passieren, nach drei Schritten schaltet das Ding von grün auf rot. Während ich meinen Boarding Pass auf den Leser lege, sehe ich den Typ vor mir die Treppe runtergehen.

Aus der Sicht des Gate-Angestellten schaut das wahrscheinlich so aus: Das Boarding nähert sich dem Ende / die Zeit, zu dem das Gate eigentlich schließen sollte, ist vielleicht schon vorbei. Also wartet er, bis der letzte in der Schlange geboardet hat, und schließt das Gate. Dass da ein paar Meter weiter noch jemand am Nespresso-Automaten steht, kann der nicht wissen.

Und "Gate geschlossen" bedeutet wahrscheinlich auch, dass er in seinem IT-System den Flug geschlossen hat, die Pax-Liste ausgedruckt usw. Ich lasse mich gerne korrigieren, aber da stecken möglichkerweise weitere Prozesse dahinter, als lediglich irgendeine Tür nochmal aufzumachen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Wer ist schuld? Aus meiner Sicht ganz alleine DU! Ohne die Kaffeepause hättest Du locker mitfliegen können. Warum sollen alle anderen auf dich warten? Damit Du noch einen Espresso trinken kannst? Nein! Ich finde das konsequente Vorgehen des LH Personals für richtig! Im Interesse aller Passagiere! Egal wie knapp oder nicht knapp. Vorbei ist vorbei und fertig! Andere haben auch Rechte! Und die s saßen alle schon in der Maschine.

Manchmal muss man eben auch einen Vielflieger mal "runter holen"... im Laufe der Zeit meinen einige das sie sich sowas erlauben können, da es ja eh immer gut gegangen ist. In dieser Situation wäre es leicht gewesen das Boarding nochmal zu öffnen, aber dann passiert das die nächsten 100 Flüge vielleicht immer und immer wieder und verursacht jedes mal einen Zusatzaufwand.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Meine letzte Erfahrung mit knappem Anschluss in FRA damals (heutzutage als HON ist das alles viiiiiiel gemütlicher):

LUX-FRA-MAD mit 45 Min. Umsteigezeit in FRA.
LUX-FRA landet mit ca. 5 Min. Verspätung in FRA. Ewig Taxi zu einer Aussenposition entlang der A5 nahe Zeppelinheim.
Der letzte Passagier, der aus der LG-Maschine aussteigt, hatte wohl keine wheelchair assistance angefragt - daher dauert es ewig bis er sich die Treppe runter bis in den Bus quält. Busfahrt zu B Schengen. Im Laufschritt durch den Tunnel des Grauens zu Gate A24.
Direkt angestellt und als letzter geboardet (waren noch ca. 10 Leute vor mir). Die LH Mitarbeiterin macht sofort hinter mir das Gate zu. Hinter mir wird die Flugzeugtür geschlossen, "boarding completed". Pushback mit knapp 4-5 Min. Verspätung.
NIE im Leben wäre ich auf die Idee gekommen unterwegs noch einen Stopp zu machen um einen Kaffee zu trinken, im dutyfree zu shoppen, o.ä.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.