Boarding Gate vor der Nase zugemacht

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
ANZEIGE
NIE im Leben wäre ich auf die Idee gekommen unterwegs noch einen Stopp zu machen um einen Kaffee zu trinken, im dutyfree zu shoppen, o.ä.

Irgendwie meine ich, in den letzten 20-30 Jahren eine zunehmende "Indvidualisierung" bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen zu beobachten. Da geht es nur noch darum, wie man die eigenen Befindlichkeiten pflegen kann, damit man ein persönliches Maximum an allem rausholt und erwartet kompromisslos Rücksichtnahme der anderen.

Beim Fliegen ist das wunderbar zu beobachten. Hier ein: ach, mit so einem Käffchen ginge es mir glatt noch etwas besser. Was das für einen Flug bzw. die Hunderte an anderen Paxe bedeuten kann, egal. Denkt man ja nicht mal darüber nach. Insofern, immerhin kein Vorsatz.

Auf Postings mit entrüstenden Statements, dass man C und F natürlich im Jogginganzug absolviert, alles andere wäre unbequem, sehe ich mir gerne Bilder der F und deren Paxe aus den 60/70ern an. Da war Anzug und Krawatte bzw. das kleine Schwarze nicht so indiskutabel. ;)
 

Geierwalli

Neues Mitglied
03.08.2013
19
1
Also,

deine LH153 kam 2 Minuten zu spät an, anstatt 19:40 um 19:42,
selbst wenn ihr dann noch 20 Minuten im Flieger gesessen habt und 15 Minuten mit dem Bus gefahren seid (kann ich mir nicht vorstellen), wärst du um ca. 20:15 bei ASO, A Schengen Ost, direkt bei A5 die Treppe hoch gekommen. Und direkt daneben ist A4.

Kann es sein, dass du zwischen Ankunft und Nespresso noch woanders warst?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...Der Typ von LH muss wohl vermutet haben, dass ich der letzte bin und hatte einfach Lust mir eine reinzuwürgen, sonst hätte er nicht bei meinem Versuch den Pass aufzulegen mit lauter Stimme gerufen " Das Gate ist geschlossen Herr YXZxxxxx! Seine gesamte Körperhaltung und Mimik drückte aus, dass er mir eine Lehre erteilen wollte, weil ich die Frechheit besessen habe als allerletzter in den Bus steigen zu wollen....

Wieso glaubst Du, dass der Typ von LH vermutet hat, dass Du auf diesen besagten Flug willst? Hast Du Dich ihm gegenüber als Herr "Nespresso" zu erkennen ergeben, als Du Dir in der Nähe des Gates einen Espresso gezogen hast? Hast Du gerufen: "Bitte warten Sie noch auf mich, ich ziehe mir nur noch eben einen Espresso!"

Hat Deine Körperhaltung und Mimik veraten, dass Du nach ZRH fliegen willst, als Du nicht am Gate warst, sondern am Kaffeeautomten?

"Das Gate ist geschlossen Herr YXZxxxxx!" ist für sich genommen erst mal eine neutrale Aussage, dass seine Körperhaltung und Mimik Dir veraten, dass er Dir eine Lehre erteilen wollte, dass er frech sei, ist eine Interpretation. Wir waren alle nicht dabei und können zur Körperhaltung und Mimik des LH Typen nichts sagen.

Dass er Deinen Namen kannte, als Du die Bordkarte auf den Scanner legtest, heißt ja noch lange nicht, das er wusste wie Du aussiehst, dass er wusste, dass Du gerade neben dem Gate einen Kaffee ziehst. Es soll auch Menschen geben, die sich nachdem Sie durch die Siko gehen, einen Kaffee am nächstgelegenen Gate ziehen und dann weiter zu Ihrem Gate laufen. Bei langen Wartezeiten und ohne Loungzugangsberechtigung warte ich z.B. sehr gerne nicht an meinem vollen Gate, sondern suche mir ein leeres Gate, an dem gerade ein anderer Flieger abgeflogen ist. Da ist es dann nämlich viel ruhiger.

Vielleicht hat Dich der LH Typ sogar gesehen, als Du den Kaffee gezogen hast, aber Dich gar nicht im Zusammenhang mit dem Flug gesehen. Hast Du daran schon mal gedacht?

..Ein tadelnder Satz wäre okay gewesen, der Zugang zum Bus war nicht mehr unmöglich, also war es Willkür....

Fakt ist, dass das Gate geschlossen war, als Du Deine Bordkarte auf den Scanner gelegt hast. Der LH Typ hätte Dir also das Gate wieder öffnen müssen. Entsprechend hätte die Passagierliste nochmal neu ausgedruckt und der Busfahrer angerufen werden müssen, dass es noch einen weiteren Passagier gibt. Ich habe keine Ahnung ob Du nett und höflich gefragt hast, oder ob Du auf Grund der Tatache, dass Du sein Verhalten als frech empfandest, Dir das Gate vor der Nase zu schließen einen anderen Ton an den Tag gelegt hast. Der LH Typ hat sich aber auf den ersten Blick Regelkonform verhalten.

Hätte er das Gate noch mal öffnen können? Vielleicht, ich kann es nicht sagen? An einem normalen Gate ist es ggf. auch einfacher das Gate nochmals kurz zu öffnen, am Busgate hängt da jedenfalls mehr dran. Eine kleine Verzögerung kann sich da schnell zu ein paar Minuten aufzählen und schließlich zum Verlust des Slots führen. Daher borden Busgates eigentlich immer recht zackig.

...Auf meinen Mietwagenkosten werde ich wohl sitzen bleiben und die 40 Stutz für die Vignette nebst Kraftstoffkosten muss ich wohl auch selbst übernehmen…
Man fühlt sich so unheimlich hilflos, weil man der Willkür eines einzelnen Menschen ausgesetzt ist und absolut keine Chance hat etwas dagegen zu unternehmen und seine Kosten ersetzt zu bekommen. Landen sollte ich um kurz vor 22 Uhr. Zuhause war ich um 01:30 und dank Mietwagenkosten, Vignette und Spritkosten 600 CHF ärmer.

Der Tatsache geschuldet, dass Du die Heimreise selbst und mit einem Mietwagen organisiert hast, anstatt z.B. mit dem Zug zu fahren, oder die Hotelkosten selbst zu übernehmen, entnehme ich, dass Dir die 600 CHF nicht wirklich weh tun.

Mein wirklich gut gemeinter Rat, nehme diese kleine Episode als Erfahrung und ziehe beim nächsten Mal nicht noch einen Kaffee, wenn gerade die letzten Gäste durchs Gate gehen.

Eventuell, und das ist auch bloß eine Vermutung, bist Du es ja gewohnt, das andere Menschen auf Dich warten, weil Du z.B. eine entsprechende Führungsposition inne hast. Aber der LH Typ hätte womöglich mit seinem vorgesetzten viel mehr Ärger bekommen, wenn LH 1077 seinen Slot verpasst hätte, nur weil er das Gate nochmal für ein, zwei Minuten geöffnet hätte.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Die Deutschen sind viel höflicher als die Schweizer.

Der Witz war gut ;)

Sich noch einen Kaffee zu gönnen, war sicherlich nicht die geschickteste Idee, aber ich finde es schon erstaunlich, dass sich hier über 3 Seiten alle nur über den OP, aber niemand über die vollkommene Willkür des Mitarbeiter am Gate aufregen. Abgesehen von den wirtschaftlichen negativen Auswirkungen für den Arbeitgeber, ist es auch menschlich schlichtweg asozial, jemanden ohne sinnvollen Grund, aus reiner Regelsturheit, nicht mitfliegen zu lassen. Gerade beim letzten Flug des Tages. Für solche Menschen habe ich nichts als tiefste Verachtung übrig. Leider gibt es in Deutschland diese Sorte Mensch deutlich häufige als in den meisten anderen Ländern.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Also,

deine LH153 kam 2 Minuten zu spät an, anstatt 19:40 um 19:42,
selbst wenn ihr dann noch 20 Minuten im Flieger gesessen habt und 15 Minuten mit dem Bus gefahren seid (kann ich mir nicht vorstellen), wärst du um ca. 20:15 bei ASO, A Schengen Ost, direkt bei A5 die Treppe hoch gekommen. Und direkt daneben ist A4.

Kann es sein, dass du zwischen Ankunft und Nespresso noch woanders warst?

Geierwallis Überlegungen kamen mir auch schon in den Sinn (laut flightaware Landung sogar schon um 19:37).
Als talentierter (Hobby:p-) Psychology nehme ich daher an, dass der OP den Anschlußflug nach ZRH gar nicht erreichen wollte, sondern vielmehr bereits während des Fluges den umbewußten Plan gefasst hat, mit dem Auto zu fahren. Er hat sich daher aufreizend langsam zum Abflug-Gate begeben. Als dieses Gate dann wider seinen Erwartungen noch auf hatte, zog er sich einen Espresso. Der Espresso diente dabei bereits der Vorbereitung zur Autofahrt, um Müdigkeit vorzubeugen.
Das Posting hier im Forum diente auschließlich dem Ziel, durch zustimmende und verständnisvolle Antworten den unbewußten Vorgang zu rechtfertigen. insofern ist die Reaktion einiger Forenmitgleider durchaus kritisch zu sehen, denn es könnte dazu beitragen, den Prozess bewußt werden zu lassen und damit eine Krise auslösen.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
flyingfreak meinte:

Wie kommst Du darauf, dass es Willkür war? Ich habe nicht gelesen, dass jemand, der zeitgleich mit ihm am Gate war, noch durchgelassen wurde, oder dass er rechtzeitig zur Boarding Time dort war.

Das einzige, was er für sich in Anspruch nehmen kann, ist dass derletzte geboardete Pax noch in Sichtweite war. Und wenn für ihn das Gate wieder aufgemacht werden würde (k.A., ob das überhaupt so einfach geht) und nach weiteren 30 Sekunden der nächste kommt. Was ist für Dich der Zeitpunkt, an dem man Regeln aber auch wirklich umsetzen soll?
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und GrandClass

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
...., jemanden ohne sinnvollen Grund, aus reiner Regelsturheit, nicht mitfliegen zu lassen. Gerade beim letzten Flug des Tages. Für solche Menschen habe ich nichts als tiefste Verachtung übrig.....

Aha! Und Du weißt jetzt hier aus der Ferne genau, dass es ohne sinnvollen Grund war? Nicht zum Beispiel, dass dann 100 andere Fluggäste ihren Anschlussflug in ZRH verpasst hätten?

Ich weiß es auch nicht - habe aber selber regelmäßig schon am gate bemerkt, dass auf mich gewartet wurde, wann immer es irgendwie machbar war. Ohne Regelsturheit, das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Wie kommst Du darauf, dass es Willkür war? Ich habe nicht gelesen, dass jemand, der zeitgleich mit ihm am Gate war, noch durchgelassen wurde, oder dass er rechtzeitig zur Boarding Time dort war.

Das einzige, was er für sich in Anspruch nehmen kann, ist dass derletzte geboardete Pax noch in Sichtweite war. Und wenn für ihn das Gate wieder aufgemacht werden würde (k.A., ob das überhaupt so einfach geht) und nach weiteren 30 Sekunden der nächste kommt. Was ist für Dich der Zeitpunkt, an dem man Regeln aber auch wirklich umsetzen soll?

Ok, das wissen wir nicht. So wie der OP es geschildert hat, war er aber gerade auf dem Weg zum Gate als die Lampen auf Rot gingen. Und da ist es für den Gate-Agent nicht zu viel verlangt, sich nochmal kurz umzuschauen ob der fehlenden Passagiere vielleicht gerade um die Ecke kommt, bevor man das Gate schließt.
 
  • Like
Reaktionen: Nespresso und htb

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Das mag Dein subjektiver Eindruck sein, aber kannst Du das auch signifikant belegen? Ich glaube kaum.

Soweit ich weiß, wurde bisher noch keine wissenschaftliche Studie mit Peer Review-Gutachten zu diesem Thema veröffentlicht, aber du kannst es ja gerne mal am Lehrstuhl für Sozialanthropologie einer nahegelegenen Universität anregen.

Bis dahin muss die Diskussion leider auf subjektiven Eindrücken stattfinden. Und die sind, nachdem ich in 4 Ländern gewohnt und viele mehr bereist habe, in der Hinsicht ziemlich eindeutig.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ok, das wissen wir nicht. So wie der OP es geschildert hat, war er aber gerade auf dem Weg zum Gate als die Lampen auf Rot gingen. Und da ist es für den Gate-Agent nicht zu viel verlangt, sich nochmal kurz umzuschauen ob der fehlenden Passagiere vielleicht gerade um die Ecke kommt, bevor man das Gate schließt.

Mal in den Raum geworfen. Vielleicht hat er geschaut, dann das Gate für den vorigen Pax extra aufgemacht und dann wieder geschlossen, als wiederum etwas später der OP mit dem Kaffee in der Hand angeschlendert kam. ;)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Man überlege sich eine Geschichte, den kreativen Namen "Nespresso" und lässt ihn dann eine Geschichte schreiben, die grundsätzlich so klingt, als würde es um etwas anderes gehen, im Kern aber die Marke Nespresso bewirbt, weil sich genau daran jeder aufhängt. In kürzester Zeit erreicht man 1.500 Personen mit überdurchschnittlichem Einkommen und sorgt förmlich auch noch für eine virale Diskussion.

Endlich mal ein Unternehmen, das modernes Marketing versteht!

Kommt dieser Eindruck nur mir, weil ich im Texting arbeite und sowieso für Unternehmen irgendwelche SEO-Texte schreibe oder kommt das auch jemand anderem komisch vor?

Gut, vielleicht ist es auch wirklich nur Sonntags-Popcorn-Kino :D
 
A

Anonym38428

Guest
Freunde, wie immer wissen wir nicht viel, ausser das sich gerade jemand bei nem Nespresso über die vielen Antwort erfreut. Belasst es doch dabei :p
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
..., aber niemand über die vollkommene Willkür des Mitarbeiter am Gate aufregen.

Weil es das Schließen eines Gates keine Willkür ist. Das Gate wird zu einer vorher angezeigten Zeit geschlossen. War bei laufendem Boarding das Gate verlässt um (schlechten) Kaffee zu holen, ist selbst schuld. Er hat sich auch scheinbar nicht als LX1077 Passagier manifestiert. Wie soll ein Gate-Agent durchblicken ob der Mann beim Kaffeeautomaten nach Zürich, London, Ouagadougou oder Entenhausen will?

..., aus reiner Regelsturheit, nicht mitfliegen zu lassen. Gerade beim letzten Flug des Tages. Für solche Menschen habe ich nichts als tiefste Verachtung übrig.

Und die wirtschaftlichen Konsequenzen wenn das Flugzeug zu spät startet? Und die Konsequenzen für andere PAX an Bord? Die fliegen möglicherweise noch weiter oder haben Zugtickets gebucht oder, oder, oder. Irgendwann muss nein gesagt werden. Heute kommt Mr. Nespresso laut eigner Angabe 1 Minute zu spät. Morgen ist es Mr. Nescafé mit 2 Minuten. Übermorgen Mr. Senatorlounge, etc...

Wäre er anfangs nicht pünktlich am Gate gewesen, hätte ich noch Verständnis haben können.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Freunde, wie immer wissen wir nicht viel, ausser das sich gerade jemand bei nem Nespresso über die vielen Antwort erfreut. Belasst es doch dabei :p

Ich halte das für einen gelungenen Sonntagsthread, insbesondere im Hinblick auf den morgigen Feiertag, und lasse mir von Dir nicht die Freude daran nehmen! Für mich ist das das Äquivalent zu Rosamunde Pilcher, für VF. :p
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
.... aber ich finde es schon erstaunlich, dass sich hier über 3 Seiten alle nur über den OP, aber niemand über die vollkommene Willkür des Mitarbeiter am Gate aufregen. Abgesehen von den wirtschaftlichen negativen Auswirkungen für den Arbeitgeber, ist es auch menschlich schlichtweg asozial, jemanden ohne sinnvollen Grund, aus reiner Regelsturheit, nicht mitfliegen zu lassen. Gerade beim letzten Flug des Tages. Für solche Menschen habe ich nichts als tiefste Verachtung übrig. Leider gibt es in Deutschland diese Sorte Mensch deutlich häufige als in den meisten anderen Ländern.

Ich bin weder LH Fan noch LH Hasser, aber ich muss doch sagen, dass mir auch schon das ein oder andere Mal Kulanz von Mitarbeitern der Gesellschaft entgegen gebracht wurde.

Es mag aber auch daran liegen, dass ich gerade Servicepersonal sehr viel Respekt entgegen bringe, und Ihnen das Gefühl gebe wertvoll zu sein. Sprich ich behandle Servicepersonal ebenso wie ich meine Freunde behandle. Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich damit weiter komme als auf Mr. Wichtig zu machen...., gerade in Situationen wo ich auf eine Kulanzlösung angewiesen bin.

Vielleicht deute ich zu viel aus dem Thread, und ich kann den Unmut des OP sogar nachvollziehen, wenn einem das Gate vor der Nase zugeht. Vielleicht ist es auch diesem Unmut gezeugt, dass er nicht von Bodenpersonal, Gateagente oder LH Mitarbeiter spricht, sondern vom "LH Typ" spricht. Aber irgendwie klingt daraus auch eine gewisse Erwartungshaltung im Umgang der zu erbringenden Serviceleistung, sowie der Wertschätzung des Gegenübers, das sich in einer Serviceposition mit einem vermutlich deutlich geringerem Einkommen als der Fluggast befindet.

Ich vermute dieser Fluggast würde auch in einer anderen Begegnung vom LH Typen sprechen...
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Vor einigen Jahren ist einem Kollegen folgendes passiert. Der Flug ging von LHR T5 nach HAM. Und in T5 war es fuer ihn so, dass er schon im Sicherheitsbereich in A war und eben wartete, bis das Gate seines Flugs bekanntgegeben wurde. Leider war das in T5C. Er also hin. Zu spaet. Das Gate wurde wohl mit der Boardingtime zugemacht. Es gab kein Erbarmen, 500 Euro aermer flog er Richtung Sueddeutschland, um dann noch nach Hamburg mit der Bahn zu kommen.
Seitdem bin ich bei BA immer ueberpuenktlich.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Vor einigen Jahren ist einem Kollegen folgendes passiert. Der Flug ging von LHR T5 nach HAM. Und in T5 war es fuer ihn so, dass er schon im Sicherheitsbereich in A war und eben wartete, bis das Gate seines Flugs bekanntgegeben wurde. Leider war das in T5C. Er also hin. Zu spaet. Das Gate wurde wohl mit der Boardingtime zugemacht. Es gab kein Erbarmen, 500 Euro aermer flog er Richtung Sueddeutschland, um dann noch nach Hamburg mit der Bahn zu kommen.
Seitdem bin ich bei BA immer ueberpuenktlich.
Das muss aber dann schon viele Jahre (Jahrzehnte?) her sein.
Ich fliege seit mindestens 7 Jahren regelmässig mit BA und selbige druckt immer die Zeit des Boardingendes klar auf die Bordkarte.
Und BA ist mit der Umetzung sehr konsequent.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.