Buchungen der LH-Gruppe über externe Seiten (CheckMyTrip, MyFlights) nicht mehr aufrufbar

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Ob der Frust bei beruhigtem Gemüt wirklich so gerechtfertigt ist?

Mal anders gedacht: Eigentlich haben die ganze Zeit Dritte auf Daten zugegriffen, die ihnen nicht gehören. Gerade im Fall CMT ist es ja bemerkenswert, dass Amadeus einerseits das GDS stellt und dafür nicht unerhebliche Gebühren nimmt; die Daten für die Airline treuhänderisch verwaltet und dann auf Basis dieser verwalteten Daten ein eigenes Geschäftsmodell aufmacht. Bei allem Komfort des CMT Services - so ganz astrein ist das ja nun nicht...

Ich glaube nicht, dass das etwas mit Inkompatibilitäten zu tun hat; da hat schlichtweg jemand den Tresor geschlossen und den Inhalt vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Jetzt dürft ihr mich flamen...

Kein Flame, alles richtig ;)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...

Es soll Leute geben die sich auf CMT verlassen....

das ist dann aber Dein persönliches Problem.

Der Zusammenhang, u.A. von Hwy93 und oliver2002 beschrieben, sollte jedem geneigten Foristen mit mehr als 2 Jahren Zugehörigkeit im Forum schon klar gewesen sein.

Grundsätzlich habe ich mich gewundert, wieso gerade im Airline-Bereich soviele Daten über Schnittstellen in andere Systeme gezogen werden konnten.
Als Eigentümer der Daten, hätte ich dem schon lange einen Riegel vorgeschoben.

Dass LH dem Passagier bisher nix Vernünftiges zu bieten hat, ist ein anderes Thema.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Hmm, aber die LH Group benutzt das Amadeus System oder. Dann bin ich überzeugt, dass Amadeus in den Verträgen mit ihren Kunden sicher abgemacht hat, die Daten auch auf eigenen Kanälen zu verwenden. Und da CMT ja ein firmeneigenes Produkt ist, sollte dies ja möglich sein. Will die LH Gruppe uns einfach dazu zwingen nur noch die Firmeneigenen Apps zu verwenden um so ihre gesammelten Kundendaten mit Werbung besser zu Geld machen zu können. Ich finde das gelinde gesagt, eine Bevormundung der Kunden und eine Frechheit. Es wird immer schlimmer.
 
  • Like
Reaktionen: danix

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Woher kennst du die Verträge zwischen Amadeus und LH?

Du hast den Satz schon so richtig als Vermutung gedeutet oder? ;-) Heutzutage werden in allen Verträgen solche Klauseln eingebaut. Sogar in unseren mit unseren Kunden, dass Daten weiterverwendet werden dürfen, auch ausserhalb des Landes (sofern ein ebenbürtiger Datenschutz und eine gleichwertige Aufsicht) vorhanden sind. Alle Firmen werden zu Datenkraken. Das gibt Geld.

Natürlich wäre es jetzt einen Test wert, wenn man einfach die Buchungsbestätigung per Mail an trips@ schickt und sie es dann einspeisen oder nicht.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Du hast den Satz schon so richtig als Vermutung gedeutet oder? ;-)

Natürlich - aber ich weiß auch, dass zwischen großen Konzernen nicht mal eben der vorgedruckte Standardvertrag genommen wird, sondern häufig jede Klausel zigmal umgeschrieben wird, bis es für alle akzeptabel ist. Ich würde im Gegensatz zu dir nicht davon ausgehen, dass die Datennutzung vertraglich explizit erlaubt wird und LH jetzt den Vertrag bricht.
 
A

Anonym-36803

Guest
Dank für die Erklärung! Damit hat sich CMT für mich erledigt.

...und myFlights für mich - leider. Der Großteil meiner Flüge ist LH Group - direkt gebucht.

Jetzt muss ich mir angewöhnen, die Buchungen regelmäßig manuell zu prüfen - wie ich das bisher schon bei United mache.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Absolute Frechheit, nur denke ich das die Hotline hier der falsche Ansprechpartner sein wird, das sollte direkt an Carsten Spohn gehen!

Es soll Leute geben die sich auf CMT verlassen....

Das muss viel viel höher aufgehängt werden. Dobrindt oder so.

G20 ist ja leider vorbei, sonst wäre das vielleicht ein Thema geworden und Donald hätte sich drum gekümmert. Oh, ich sehe gerade ein Tweet von Trump: @realDonaldTrump: Lufthansa bookings don´t show up on CMT anymore. SO SAD. @CarstenSpohr is a sad case. A total embarrassment to both himself and his family.

Wenn Du Dich auf einen externen Dienstleister verlässt, ist das doch nicht das Problem der Lufthansa. Ich habe mir Hottes Hotel App runtergeladen und speichere darin alle meinen Hotelreservierungen. Hotte wurde am Wochenende wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen und sitzt in U-Haft und stellt die App nun ein. Was mache ich nur?

Und irgend so ein armer Teufel im Call Center am Ende der Welt ist vermutlich der letzte, der eine Information darüber erhält, welche Datenzulieferungen wann und wo abgestellt werden. Keine große Verschwörungstheorie.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Das muss viel viel höher aufgehängt werden. Dobrindt oder so.

G20 ist ja leider vorbei, sonst wäre das vielleicht ein Thema geworden und Donald hätte sich drum gekümmert. Oh, ich sehe gerade ein Tweet von Trump: @realDonaldTrump: Lufthansa bookings don´t show up on CMT anymore. SO SAD. @CarstenSpohr is a sad case. A total embarrassment to both himself and his family.

Wenn Du Dich auf einen externen Dienstleister verlässt, ist das doch nicht das Problem der Lufthansa. Ich habe mir Hottes Hotel App runtergeladen und speichere darin alle meinen Hotelreservierungen. Hotte wurde am Wochenende wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen und sitzt in U-Haft und stellt die App nun ein. Was mache ich nur?

Und irgend so ein armer Teufel im Call Center am Ende der Welt ist vermutlich der letzte, der eine Information darüber erhält, welche Datenzulieferungen wann und wo abgestellt werden. Keine große Verschwörungstheorie.

@realDonaldTrump: Lufthansa Group blocks visible datas of flight passangers. NSA/CIA/FBI not able anymore to detect possible terrorists attacking #AmericaFirst Lufthansa should be banned to fly to #GodBlessAmerica

Ok, so gesehen könnte es für Amadeus ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, die Datensätze zu schützen, resp. zu verschlüsseln. CMT war ein sehr hilfreiches Tool, ok für mich insofern dass BA noch Zugriff zulässt, immer noch brauchbar. Dennoch. Ich vermute hinter diesem überraschenden Zug nicht nur die Datensicherheit, sondern eben auch, dass CMT nicht weiter mit den Flugdaten selber Geschäfte machen kann.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
welche Geschäfte wurden denn gemacht?

CMT App oder MyflightAPP wird sinnlos, wenn ich nur vereinzelte Airlines anzeigen kann
 
  • Like
Reaktionen: danix

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
ich verstehe, dass die das blocken, machen andere ja auch, aber man kann das ganze etwas professioneller umsetzen: einfach NEUE Biuchungen nicht mehr dort freischalten. Dann geht's halt für die neuen nicht mehr, die alten gehen noch. Es kommen keine "seem to be canceled" emails und weniger Belastungen der Customer hotline.

Leider scheint daran niemand gedacht zu haben
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich vermute hinter diesem überraschenden Zug nicht nur die Datensicherheit, sondern eben auch, dass CMT nicht weiter mit den Flugdaten selber Geschäfte machen kann.

(meine Hervorhebung)

Aktuell hat ja vor allem MyFlights versucht, mit den Daten Geschäfte zu machen. Die kostenpflichtigen Abos wurden ja gerade vor 2...3 Wochen eingeführt. :idea:

Wenn, dann sehe ich eher hier einen Zusammenhang.
 
B

Bergmann

Guest
Es ist eigentlich schade, dass diese ganze Geschichten auf dem Rücken der Passagiere ausgetragen werden. Wir als Passagiere haben davon nichts - weder beispielsweise eine vollständige Übersicht über alle Buchungen bei Checkmytrip oder eine funktionierende Buchungsübersicht bei Lufthansa. Schade.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
ich verstehe, dass die das blocken, machen andere ja auch, aber man kann das ganze etwas professioneller umsetzen: einfach NEUE Biuchungen nicht mehr dort freischalten. Dann geht's halt für die neuen nicht mehr, die alten gehen noch. Es kommen keine "seem to be canceled" emails und weniger Belastungen der Customer hotline.

Leider scheint daran niemand gedacht zu haben

Das ist technisch per se schon nicht ganz so einfach - und ausserdem, was kratzt es die LH, was irgendwelche Drittanbieter so "treiben"?
(Gilt auch die email, die NICHT von der LH kam..)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Kann mir einer mal erklären für was man diese ganzen Tools braucht? Ich habe meine Flüge alle im Outlook (*.ics Dateien nach Buchung) und Änderungen an Flugzeiten müssen mir die Airlines mitteilen, was auch gut funktioniert. Für was brauchst es dann noch solche Datenleaks? Mir sehr recht, wenn zu schützende Daten auch wirklich gut geschützt werden und nicht extern im Zugriff sind.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Kann mir einer mal erklären für was man diese ganzen Tools braucht? Ich habe meine Flüge alle im Outlook (*.ics Dateien nach Buchung) und Änderungen an Flugzeiten müssen mir die Airlines mitteilen, was auch gut funktioniert. Für was brauchst es dann noch solche Datenleaks? Mir sehr recht, wenn zu schützende Daten auch wirklich gut geschützt werden und nicht extern im Zugriff sind.

Die App ist richtig gut!
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Yep. CMT informiert mich umgehend in der Lounge wenn das Boarding verspätet stattfindet. Es zeigt mir umgehend Gate Changes an. Ich habe solche Infos nie von der Swiss App bekommen....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Das ist technisch per se schon nicht ganz so einfach - und ausserdem, was kratzt es die LH, was irgendwelche Drittanbieter so "treiben"?
(Gilt auch die email, die NICHT von der LH kam..)

Gepäckgebührenerhöhung kann man doch auch mit dem Buchungsdatum aussortieren, warum nicht hier?

Ja, da hast du Recht, Lufthansa kümmert sich wie oben beschrieben nicht darum, s.o. "ich kenne checkmytrip.com nicht" - nun dürfte es allerdings nicht so, dass den LH IT Verantwortlichen wirklich ein Tool wie CMT.com entgangen ist, das es seit geschätzt 15 Jahren gibt (browser, später app).

Der "Geschädigten" sind in diesem Fall Lufthansa-Group Kunden (die CMT nutzen und) die DIREKT dort gebucht haben, wo uns diese Gruppe ja versucht seit Jahren hinzulotsen: auf deren eigenen Platform! Ganz so klug finde ich das jetzt nicht, oder?
 
  • Like
Reaktionen: danix

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Was soll die Hansa bitte für die falsche Auskunft eines Dritten? Sogesehen muss man ja fast dankbar sein, dass der Zugriff nun unterbinden ist und keine Falschinformationen mehr verbreitet werden.

wieder ein Qualitätspost aus dem Hause "mach meine liebe Lufthansa nicht schlecht - ist die beste Firma der Welt":eek: