Büchernische

ANZEIGE

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Zuletzt bearbeitet:

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Kennt jemand "Kultur & Gespenster"?

Die Besprechung von Heft 11 zum Thema Drogen in der F.A.S. heute
hat mich neugierig gemacht. Werds mir kaufen, bin mal gespannt.

Mantegna
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Ich habe das Buch vor ein paar Wochen per Zufall erstanden. Jetzt will ich auch mal schauen, ob ich an die anderen Bücher von Braunburg herankomme.
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
WOW, ich dachte nicht, daß das noch einer im Bücherregal hat...

(y)

Auch SEHR zu empfehlen ist die Autobiographie von Rudolf Braunburg, "Ein Leben auf Flügeln".

ich oute mich, auch was von rudolf braunburg im bücherregal stehen zu haben: "wolkenflüge".

braunburg...mir haben seinerzeit seine artikel in der "luftfahrt" gut gefallen.

ist zwar schon eine weile her, dass ich das buch gelesen habe, aber offenbar ist es gut genug gewesen, dass es mir in erinnerung geblieben ist und ich es hiermit empfehle ;) : zehn minuten bis zur hölle es geht dabei um den crash einer emb-120 der asa. das buch berichtet von dem unfallhergang, wie ihn crew und passagiere erlebt haben, von der recherche des unfallhergangs und auch von den schicksalen der betroffenen; teilweise auch, was aus ihnen nach dem unfall wurde. einerseits hat mich das lesen des buches damals sehr mitgenommen, andererseits konnte ich das buch auch nicht zur seite legen, bis ich es zu ende gelesen hatte. es ist kein reißerisches (wäre auch angesichts der tatsache, dass nicht alle insassen überlebt haben, pietätlos), aber interessant und gut geschriebenes buch.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ist zwar schon eine weile her, dass ich das buch gelesen habe, aber offenbar ist es gut genug gewesen, dass es mir in erinnerung geblieben ist und ich es hiermit empfehle ;) : zehn minuten bis zur hölle es geht dabei um den crash einer emb-120 der asa. das buch berichtet von dem unfallhergang, wie ihn crew und passagiere erlebt haben, von der recherche des unfallhergangs und auch von den schicksalen der betroffenen; teilweise auch, was aus ihnen nach dem unfall wurde. einerseits hat mich das lesen des buches damals sehr mitgenommen, andererseits konnte ich das buch auch nicht zur seite legen, bis ich es zu ende gelesen hatte. es ist kein reißerisches (wäre auch angesichts der tatsache, dass nicht alle insassen überlebt haben, pietätlos), aber interessant und gut geschriebenes buch.

Danke für den Tipp, habe es gerade bei Amazon bestellt.

Ich habe selbst 2 mehr oder weniger schwere Crashs hinter mir (VN SGN, OS MUC) und auch mein Vater war schon betroffen (LH WAW). Insofern persönlich hoch interessant!

Muchas Gracias!
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
bitte, gerne.

wow, da seid ihr in deiner familie ja ziemlich gebeutelt mit flugzeugunfällen! :eek:
schön, dass es für euch gut ausgegangen ist!

abgesehen von einem near miss, der mir das blut in den adern hat gefrieren lassen, ist mir zum glück noch nichts dergleichen untergekommen (jedenfalls wissentlich nicht). hoffe, das bleibt so...
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
So, habe gerade im Urlaub die Zeit genutzt zwei Bücher zu Ende zu lesen:

1) Frugal Travel Guy Handbook : Dem einen oder anderen dürfte der Frugal Travel Guy durch seinen Blog bereits bekannt sein. Das Buch gibt es momentan nur digital (ich habs mir auf die Kindle-App des Iphones geladen) und kostet 10 USD. Allerdings ist das Buch nicht allzu lang und natürlich sind einige Tipps nicht für uns in Deutschland anwendbar - des Weiteren sind die meisten Tricks und Kniffe auch jedem aufmerksamen FT oder VFT leset bereits geläufig. Ein kurzweiliges Buch ohne allerdings allzuviel Neues zu vermitteln. Das Beste sind seine Geschichten der besten Deals... wirklich amüsant.

Amazon.com: Frugal Travel Guy Handbook eBook: Rick Ingersoll: Kindle Store

2) Das Ender der Geduld (Kirsten Heisig) : Das Buch der mittlerweile durch Suizid verstorbenen Jugendrichterin aus Berlin untersucht die Ursachen von Jugendkriminalität. Interessant finde ich insbesondere die Vergleiche zu anderen europäischen Ländern und deren Konzepte zur Bekämpfung von Jugendkriminalität. Alls in Allem ein guter, mit Statistiken unterfütterter, Blick in den Alltag einer Jugendrichterin und der Probleme denen sich Deutschland (noch) stellen muss.

Das Ende der Geduld: Konsequent gegen jugendliche Gewaltt

Als nächste werde ich obigen Typ von flyingstudent (Nichts was im Leben wichtig ist) lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oftaberkurz

Aktives Mitglied
21.08.2009
133
0
STR/TXL
Davon gab's vor einigen Jahren eine in meinen Augen recht gelungene Kinoverfilmung.

Möchte ich energisch bestreiten. Diese Verfilmung geht leider gar nicht, weil sie die Vielschichtigkeit des Romans nahezu komplett ins Kinoformat (> 2h) pressen will. Wirklich gut ist nur die 81er Granada TV-Serie, die den Roman ziemlich weitgehend verfilmt (über 11 h Spieldauer) und darüberhinaus auch noch opulentes Kostümkino bietet (Castle Howard, Oxford, Venedig) wohingegen der 2008er Spielfilm nur (imho: schlechtes) Kostümkino ist.

Je nachdem, was einen an BR besonders anspricht (es muß ja nicht der Untergang des Adels sein), kann man auch zu einigen Oxford-Romanen der Zeit greifen, etwa Max Beerbohms Zuleika Dobson (Hier gibt es den Volltext for free.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Möchte ich energisch bestreiten. Diese Verfilmung geht leider gar nicht, weil sie die Vielschichtigkeit des Romans nahezu komplett ins Kinoformat (> 2h) pressen will. Wirklich gut ist nur die 81er Granada TV-Serie, die den Roman ziemlich weitgehend verfilmt (über 11 h Spieldauer) und darüberhinaus auch noch opulentes Kostümkino bietet (Castle Howard, Oxford, Venedig) wohingegen der 2008er Spielfilm nur (imho: schlechtes) Kostümkino ist.

Je nachdem, was einen an BR besonders anspricht (es muß ja nicht der Untergang des Adels sein), kann man auch zu einigen Oxford-Romanen der Zeit greifen, etwa Max Beerbohms Zuleika Dobson (Hier gibt es den Volltext for free.

Interessant, mit der Serie konnte ich damals überhaupt nichts anfangen, mit dem Kinofilm dagegen schon.
 

Oftaberkurz

Aktives Mitglied
21.08.2009
133
0
STR/TXL
Naja, mein "Fehler" war vielleicht, daß ich das Buch mindestens ein Dutzend Mal (!) gelesen habe, mal in deutsch, mal in englisch, weil ich mir über bestimmte darin verhandelte Sachverhalte klar werden wollte. Dadurch frißt man sich eben in einige Details rein, deren Fehlen bzw. deren falsche Zuordnung einen dann ganz massiv stören (ich habe eine kleine Rezension über die 2008er Verfilmung bei Amazon geschrieben, da kann man das nachlesen).

Wir können uns aber sicher darauf einigen, daß die Kulisse von Castle Howard und den Oxforder Colleges in beiden Verfilmungen großartig ist und daß beide Verfilmungen einen hohen Grad (gefühlter) historischer Stimmigkeit haben.
 

Salome

Aktives Mitglied
01.01.2010
159
0
Kennst du die autobiographisch angehauchte „Patrick Melrose“-Trilogie von Edward St Aubyn? Erinnert mich ein bisschen an deine Empfehlung. Nur das bei ihm "herrlich" und "melanchonisch" nichts zu suchen hat.;)
Eher geht es um die Hölle hinter der Fassade einer hocharistokratischen Familie.
Edward St Aubyn - Wikipedia
(y)

Patrick Melrose, der Protagonist in der Triologie kommt Jahre später in "Mothers Milk" auch wieder zum Vorschein, nun als Familienvater. Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen.
 
O

Oblomow

Guest
"Harold" von Einzlkind
Wer ein Freund des schwarzen Humors ist und den Film "Harold und Maude" mag, kommt um dieses Buch nicht herum. Eigentlich ist die Hauptperson Melvin, ein elfjähriger Hochbegabter:"Ich habe 4,5 Dioptrien plus auf dem linken und 5,5 auf dem rechten Auge. Meine Hobbys sind mir nicht bekannt." Harold hingegen hat mit seinem Leben abgeschlossen und zelebriert den gepflegten Selbstmord. Ein Zufall bringt beide zusammen und es entwickelt sich ein sehr skuriller Roadmovie auf der Suche nach Melvins Vater.
Auf die Frage, ob Melvin in den Zoo möchte, antwortetz Melvin auf seine Art: "Sie meinen, ob ich einen rosa Paviananus auf einem grauen Steinhügel hin und her wackeln sehen möchte? Sie wollen, dass ich mit dem braunen Bär am Stiel vor dem Löwenkäfig stehe und winke, winke mache, derweil ich den letzten Rest von Würde in diesen anmutigen Augen schimmern sehe? Glauben Sie an die Propaganda von artgerechter Tierhaltung? Wann wurden Sie geboren?“
Unbedingt Empfehlenswert!(y)
Amazon.de: harold einzlkind
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Nachdem ich auch den neuesten Thriller von Sebastian Fitzek durch habe (für alle die ihn noch nicht kennen: absolut empfehlsenswert, wenn man auf deutschen (Psycho)Thriller steht! Fangt mit "Die Therapie" an...), bin ich gerade auf der Suche nach einem seichten, lustigen Buch, was man einfach mal Lesen kann, um gute Laune zu bekommen oder sich an einem verregneten Sonntag schlapp zu lachen. Denke da an so was wie Vollidiot, Macho Man oder dergleichen - habt ihr noch Ideen für mich?
 
O

Oblomow

Guest
Tom Robbins, Haruki Murakami oder T.C. Boyle. Oder Einzlkind.
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Nachdem ich auch den neuesten Thriller von Sebastian Fitzek durch habe (für alle die ihn noch nicht kennen: absolut empfehlsenswert, wenn man auf deutschen (Psycho)Thriller steht! Fangt mit "Die Therapie" an...), bin ich gerade auf der Suche nach einem seichten, lustigen Buch, was man einfach mal Lesen kann, um gute Laune zu bekommen oder sich an einem verregneten Sonntag schlapp zu lachen. Denke da an so was wie Vollidiot, Macho Man oder dergleichen - habt ihr noch Ideen für mich?

Hummeldumm - Tommy Jaud
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Hier liegt (leider noch ungelesen):

Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt - Stephan Orth / Antje Blinda

Hab nur mal kurz reingeschaut und es sah sehr lustig aus. Es handelt sich dabei um gesammelte Anekdoten und lustige Sprüche und Durchsagen aus dem Cockpit diverser Flugzeuge.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Der Klassiker braucht keine Besprechung:
Anleitung zum Unglücklichsein
Paul Watzlawick
Anleitung zum Ungl

Ich musste das praktisch lesen und irgendwie hat mir das nicht so gut gefallen.

Ich lese auch lieber Frauenbücher. Das letzte Buch, dass ich gelesen hab, ist: Unsere schönste Trennung. von David Forenkinos.

Fazit: Ging so. Kein Superhit, aber auch nicht zu langweilig. Manche Passagen in dem Buch kamen mir recht bekannt vor. :)
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Der Übergang: Justin Cronin

Hat auf meinem letzten Flug einen gut Teil meines Handgepäcks ausgemacht, da das Buch ziemlich groß und schwer ist.
Bin erst auf Seite 100 (von 1000) - bis jetzt superspannend.(y)