Büchernische

ANZEIGE

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ANZEIGE
Honore de Balzac

L´ Illustre Gaudisart

Meine kleine blaue Bücherei;)

die Bücher sind so alt wie er, die Schrift dementsprechend.(y)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
"If you're a consultant, you don't make quite as much money, but you make plenty, and you travel out of town three or four times a week and you rack up incredible frequent-flier miles."

The expression on the girl's face as much as said, "You're not making any sense."

Adam rushed on: "The thing about all those frequent-flier miles is, you can fly all over the world for nothing. Let's say you want to go to this new super-resort they've got in New Zealand - awesome golf course, the whole deal - you can fly there first-class for a vacation, and it doesn't cost you anything."

"I don't understand," said Charlotte. "What does that have to do with concepts and ideas and being an intellectual and having influence and everything?"

"Well, nothing directly," said Adam. "It's just an example of how you use the empire to live like an aristocrat without having to have a family pedigree or any of that stuff."


aus: Tom Wolfe, I am Charlotte Simmons.

Viel Spaß beim Lesen.
 

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
530
9
Süd
Habe mich heute festgelesen an Matthias Horx: Wie wir leben werden.
Geht auf viele Lebensbereiche wie Liebe, Arbeit, Wohlstand, Familie ein, ohne einseitig in zu Optimistisches noch in allseits angesagtes Lamento zu verfallen. Ein Buch, das Lust auf Zukunft macht. Und die LH kommt sogar auch gut weg zum Stichwort diversity der Mitarbeiterschaft. Morgen lese ich weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dick Schädel

Guest
Wieder einmal mein Lieblingsbuch „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque.

Ein Klassiker zu dem eine Zusammenfassung hoffentlich überflüssig ist.
DAS Antikriegsbuch schlechthin und nicht ohne Grund unter den Nazis den Flammen zum Opfer gefallen. Nach der Lektüre dieses Buches hätte sich wohl kaum jemand gefunden, bei dem die Sprüche vom Heldentod noch auf fruchtbaren Boden gefallen wären.
 
  • Like
Reaktionen: MUCSEN
R

raffzahn

Guest
Dorfpunks - Rocko Schamoni

Als die Punkwelle aus England Ende der trübsinnigen Siebziger auch über Schleswig-Holstein hinwegschwappte, wurde selbst das verschlafene Schmalenstedt gewaltig durchgespült. In dem drögen Ostseekaff, in dem bis dahin der Totentanz als einzig bevorzugtes Freizeitvergnügen galt, hatte die Flutwelle einen Jungen ganz besonders heftig erfasst. Bis heute surft er auf ihr weiter. Ungläubig und witzig-wehmütig blickt Kultstar Rocko Schamoni nun noch einmal zurück auf seine Jugend, sein früheres Alter Ego Roddy Dangerblood, und einen mehr als schrägen Karriereweg.
Die Erinnerungen des "SH-Punks" (SH steht für Schleswig-Holstein) kreisen vorwiegend um Initiationsriten auf dem Weg zur Mann- und Punkwerdung. Dabei folgt Schamoni präzise den Spuren des uralten Traums von Sex, Drugs & Rock 'n' Roll. Sex in Schmalenstedt fiel dabei eher mau aus (Näheres im viel sagenden Kapitel "Sexualität ist eher unangenehm"). Dafür boten LSD und Cola-Rum in rauen Mengen gerechten Ausgleich. Schließlich war es so weit: AC/DC, Schamonis persönliche Hausgötter, wurden 1978 schlagartig von den Sex Pistols abgelöst. Endlich hatte die Wut eine Sprache erhalten, das bürgerliche Lager war heil umschifft.

Sieben Alben, unzählige Livegigs, Viva-Moderator -- Popliterat? Wurde Schamonis Gaga-Prosa aus seinem Erstling Risiko des Ruhms stilistisch immerhin noch irgendwo zwischen Käpt'n Blaubär und Helge Schneider verortet, wie ein Amazon-Leser aus München anmerkt, so reicht der neue "Entwicklungsroman" des Kings kaum an die großen wütenden Vorbilder dieses Genres heran. Skurrile Schmalenstedter Bauernköppe, Spießerhatz, Forschertätigkeit unter Mädchenpullovern, Knallfrösche, Keilereien und Stinkbomben für den Lehrer -- dies alles erinnert doch wohl eher an ein Sammelsurium mehr oder minder lustiger Jugendstreiche beim Klassentreffen. Fans werden es dennoch lieben. --Ravi Unger

Kurzbeschreibung
Hatte die taz recht, als sie schrieb, Rocko Schamoni sei "lustiger als hierzulande erlaubt, und ernster als hierzulande gewünscht"? Natürlich, dieses Buch ist der Beweis. Es ist die Erinnerung an eine Jugend, wie sie viele hatten. Kühe, Mofas, Bier, Konfirmanendenunterricht, Schulstress, Liebeskummer und die tödliche Langeweile auf dem flachen Land, die Windstille am Ende der schlimmen Siebziger.

Doch dann kam PUNK, und PUNK kam auch nach Schmalenstedt in Schleswig-Holstein ...


Quelle: amazon.de


Zum wegwerfen komisch. Rocko ist übrigens auch der legendäre Nick Herr Busewankel zu verdanken. Aber das ist eine andere Geschichte...

YouTube - Rocko Schamoni - Der Mond
Rocko Schamoni - Der Mond
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ein weiteres, sehr interessantes Buch ist die Aufarbeitung über den Waffenhändler Victor Bout, der mit eigenen Frachtflugzeugen so ziemlich jede Armee und gleichzeitig ihre Gegner in Afrika mit Waffen versorgt hat:

Amazon.com: Merchant of Death: Money, Guns, Planes, and the Man Who Makes War Possible (9780470048665): Douglas Farah…

Aus gegebenem Anlaß hole ich das mal hoch und erneuere die Empfehlung:

Mutmalicher Waffenhndler But jetzt in US-Haft | tagesschau.de
 

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Surfen auf Sumatra, Skifahren in den Anden, auf jedem Kontinent mit mindestens einer Frau schlafen... die To-do-Liste des reiselustigen Thomas Kohnstamm steht. Bis er das Angebot erhält, einen Brasilien-Reiseführer für den Kultverlag der Branche zu schreiben: Lonely Planet. Mit einem Mal scheint ihm die Backpacker-Welt zu Füßen zu liegen - gegen Bezahlung! Er kündigt seinen Wall-Street-Bürojob und bricht auf in das Reiseparadies schlechthin. Doch die verheißungsvolle Recherchereise gerät zur moralischen, finanziellen und gesundheitlichen Zerreißprobe, an deren Ende Sex mit Kellnerinnen unter "guter Service" läuft, hemdsärmelige Drogendeals die Reisekasse retten müssen und "persönliche Geheimtipps" daheim vom Schreibtisch aus eingeholt werden.

Thomas Kohnstamm - Die absolut ehrlichen und völlig schamlosen Bekenntnisse eines professionellen Reiseführer-Autors - Originaltitel: Do Travel Writers go to Hell??
 

Bibliothekarin

Reguläres Mitglied
Eine Kiste Explodierender Mangos von Mohammed Hanif

Eines meiner Lieblingsbücher. Ein echter Flugzeugabsturz vermischt mit wilden Theorien.
Ich habe mich gut unterhalten können mit diesem tragisch-komischen Politikmärchen.

Klappentext:
Am 17. August 1988 explodiert wenige Minuten nach dem Start in Richtung Islamabad das Flugzeug des pakistanischen Präsidenten Zia ul-Haq. An Bord befinden sich neben dem Militärdiktator und treuesten Verbündeten der USA im Afghanistankrieg auch einige seiner ranghöchsten Generäle und der US-Botschafter Arnold Raphel. Bis heute ist es eine der großen offenen Fragen in der gewaltreichen Geschichte Pakistans, ob es sich bei dem mysteriösen Absturz um einen Unfall oder um ein Attentat handelte. ....

[Quelle: Weltbild]
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Prima Klolektüre:

Wir sind bedient.: 26 Frauen über harte Jobs und irre Kunden

Der Kunde ist König — und benimmt sich auch so

Sie sind immer in Eile, oft genervt und wissen alles besser. Weil sie dafür bezahlen, müssen andere ihren Dreck wegmachen, die Kinder hüten, Sonderwünsche erfüllen und stets zu Diensten sein. Und wenn was schiefläuft, dann meinen sie, nach allen Regeln der Kunst motzen zu dürfen. Kunden! Sie bringen selbst die geduldigste Verkäuferin auf die Palme, lassen die erfahrene Putzfrau an Mord denken und die kampferprobte Flugbegleiterin die Notlandung herbeiwünschen.

In dem Buch der BRIGITTE-Autorin Alena Schröder erzählen 26 Frauen aus ganz Deutschland die Wahrheit über ihren Job und erklären auch, warum Dienstleistung trotz allem immer wieder Spaß macht.


Besonders spannend - der Bericht der Flugbegleiterin und ihre Meinung zu Vielfliegern ("...die sind die schlimmsten, dichtauf gefolgt von Ferienhaus Besitzern...")

:D
 
  • Like
Reaktionen: Kenneth
B

BüroKomparse

Guest
Eric Ambler

Hallo, ich stelle einige Bücher von Eric Ambler vor,

der Autor hat zwischen 1940 und 1970 Krimis mit politischen Komplikationen geschrieben. Die Bücher gibt es noch als Taschenbücher beim Diogenes Verlag.

Der Protagonist ist in der Regel ein Mann der die Situation in die er gerät nicht völlig überblickt. Es gibt weder richtig gut noch richtig böse. Einige Handelnde sind aber etwas schlauer als andere (selbstverständlich).

Die Bücher kann man in ca. 15 bis 20 Stunden durchlesen. Also nichts kompliziertes.


Bitte keine Rosen mehr
„Kompetente Kriminelle“ begehen verschiedene Wirtschaftsvergehen ohne erwischt zu werden, da sie gegen kein Gesetzt verstoßen. Der Autor soll das Buch geschrieben haben, nachdem er in der Schweiz schlechte Erfahrungen mit Steuerberatern und Anwälten gemacht hat.

Topkapi
Ein Einbruch dortselbst. Verfilmt mit Peter Ustinow als „Arthur Abdul Simpson“. Einer meiner Lieblingsromanfiguren. Arthur entschuldigt sich laufend vor sich selbst für seine Unzulänglichkeiten. Er macht eine Dummheit nach der anderen, während Dritte für Ihn die Entscheidungen treffen.

Der Levantiner
.. ist der Levantiner. Ein Geschäftsmann im nahen Osten der bereits von seinem Vater erfolgreich manipuliert wurde, versucht nun andere zu manipulieren. Was, wie einleitend dargestellt nur beschränkt gelingt. Mit einer „buisnesliken“ Sekretären und der Beschreibung des klassischen „Kapitalexportes“ aus Länder mit Staatswirtschaft.

Das Intercom-Komplott
Erpressung. So wird es richtig gemacht.

Waffenschmuggel
Waffenschmuggel für Anfänger.

Der Fall Deltschev
Ich verrate das Ende: Eine Frau bringt ihren Mann um. Aus politischen Gründen.

Viel Spaß
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Eine Kiste Explodierender Mangos von Mohammed Hanif

Eines meiner Lieblingsbücher. Ein echter Flugzeugabsturz vermischt mit wilden Theorien.
Ich habe mich gut unterhalten können mit diesem tragisch-komischen Politikmärchen.

Klappentext:
Am 17. August 1988 explodiert wenige Minuten nach dem Start in Richtung Islamabad das Flugzeug des pakistanischen Präsidenten Zia ul-Haq. An Bord befinden sich neben dem Militärdiktator und treuesten Verbündeten der USA im Afghanistankrieg auch einige seiner ranghöchsten Generäle und der US-Botschafter Arnold Raphel. Bis heute ist es eine der großen offenen Fragen in der gewaltreichen Geschichte Pakistans, ob es sich bei dem mysteriösen Absturz um einen Unfall oder um ein Attentat handelte. ....

[Quelle: Weltbild]

Buch (englische Version) ist gestern bei mir angekommen und die ersten 30 Seiten sind vielversprechend. Danke für den Tipp!

:kiss:
 
  • Like
Reaktionen: Bibliothekarin

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
aus: Tom Wolfe, I am Charlotte Simmons.

Viel Spaß beim Lesen.

Die deutsche Übersetzung (von Walter Ahlers): Ich bin Charlotte Simmons ist auch sehr gut zu lesen, aus welchem Kapitel ist Dein Textteil (14: Milleniumsmutanten?), dann setze ich mal die deutsche Version hier rein.
 
D

daily lama

Guest
"Alles Paletti" von Assaf Gavron

Drei junge Israelis, die sich als Möbelpacker in New York durchschlagen, suchen das große Geld und geraten dabei in turbulente Verwickungen.
Leicht geschrieben, aberwitzig komisch, sehr interessant bezüglich der Ansichten und Hoffnungen junger Israelis in Amerika und trotz der mehr als 500 Seiten von mir in 2 Tagen konsumiert.

Assaf Gavron: Alles Paletti // REZENSION von hallo-buch.de
 
D

daily lama

Guest
"Wassermusik" von T.C.Boyle

Ich muss zugeben, den Roman "Wassermusik" des von mir über alle Maßen geschätzten Tom Coraghessan Boyle in der (kongenialen) Hörbuchversion konsumiert zu haben. Aber wenngleich ich in der Regel der Meinung bin, dass meine Fantasie (insbesondere durch Literaturverfilmungen) nicht getoppt werden kann und ich meist zutiefst enttäuscht bin von Buchadaptionen (löbliche Ausnahme die Verfilmung von Umberto Ecos "Der Name der Rose"), muss ich zugeben, dass die Umsetzung dieses Abenteuers in Hörspielform so rundum gelungen ist, dass ich mir vermutlich sogar schenke, das Buch zu lesen...


T. C. Boyle: Wassermusik, H
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
T.C. Boyle ist ein guter Aufhänger.
Er ist Bestandteil einer GEO Hörbuch-Sammlung namens Weit draußen. Ich habe die Bücher gehört und teils auch gelesen - super Zusammenstellung. Besteht aus 12 Büchern.

Joseph Conrad - Herz der Finsternis: Der Klassiker, Vorbild für Apocalypse now. Dunkel wie das Innerste Afrikas.

Anna Enquist - Letzte Reise: Leben und Perspektive von Elizabeth, der Frau von James Cook.

Alex Capus - Reisen im Licht der Sterne: Vermutungen und Geschichten über Robert Louis Stevenson, der die letzten Jahres seines Lebens auf Samoa lebte. Geil. [auch nett von Capus: Eine Frage der Zeit: Die Geschichte eines Schiffes, das kurz vor dem Ersten Weltkrieg in Deutschland gebaut wurde, in seine Einzelteile zerlegt und am Tanganjika-See wieder zusammengebaut wurde]

Jules Verne - Keraban der Starrkopf. Ein etwas unbekanntes Werk von JV. Nix Science Fiction, sondern eine Reise um das Schwarze Meer.

Rebecc West - Schwarzes Lamm und grauer Falke: der Balkan in den 30er Jahren. War für mich der einzige Durchänger.

Christoph Ransmayr - Die Schrecken des Eises und der Finsternis: Eine österreichische Arktis Expedition muss 2mal dort überwintern. Irre. Mir ist jetzt noch kalt.

Heinrich Harrer - 7 Jahre in Tibet. Noch ein Klassiker. Harrer macht auf eine lakonische Art die abenteuerlichsten Dinge.

Ilja Trojanow - Der Weltensammler: Das Leben von Sir Richard Francis Burton, der durch Indien, Arabien und Afrika reiste. Faszinierend.

Robert Sapolsky: Mein Leben als Pavian. Ein Biologe beobachtet über Jahrzehnte hinweg eine Pavian-Herde in Ostafrika. Sehr schön und sehr lustig.

Hermann Melville - Vortoppmann Billy Budd. Das kurze und harte Leben von Billy als Matrosen in der englischen Marine.

John Griesemer - Rausch: Die Verleung des ersten Atlantikkabels.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Etwas mit Reisebezug:

Habe mir heute "Ein Traum von einem Schiff" von Christoph Maria Herbst gekauft. Er schreibt darin über sein Engagement und die Dreharbeiten auf dem "Traumschiff". Bin ungefähr zur Hälfte mit dem Buch durch, ist ein locker-flockig geschriebener Verriß der heilen "Traumschiff"-Welt und ihrer Entstehung.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Schwere Lektüre, ich würde schätzen sicher 1,5 kg ;), knapp 300 Seiten, ein Bildband vom Verlag Taschen, Titel Reiseberichte, Burton Holmes, der größte Reisende seiner Zeit. Preis € 19,99.

Burton Holmes hat vor allem in den 1880-1940-er Jahren die Welt bereist und hielt damals viel beachtete Vorträge. Seine Travelogues waren/sind weltbekannt. In dem Buch findet man zahllose Fotografien aus der Zeit und Berichte aus den fernen Ländern.

Reisen heißt, die Welt besitzen ist eine seiner Aussagen und er wollte sie ganz besitzen.

Mir gefällt das Buch sehr gut, die Fotos stehen meist im krassen Gegensatz zu meinen Fotos an gleicher Stelle, die Sphinx ist noch nicht ausgegraben und in Dawson City standen Bretterbuden.
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Auch ich gehöre zu den analog Lesern. Mein Tipp im Moment:

"Nichts, was im Leben wichtig ist" geschrieben von Janne Teller. In der englischen Fassung "Nothing" schon länger auf dem Markt. Eigentlich ein Jugendbuch, welches die Sinn Frage des Lebens aus Sicht eines Teenagers stellt. Verstörend schön zeigt es wie Grenzen, Beziehungen, falsche Weltbilder und Spiralen aus alle dem, das Leben zur Hölle machen können.

Nichts, was im Leben wichtig ist - Luchs 283 - Funkhaus Europa - Radio Bremen

Was für ein grandioses Buch ! Danke für den Tip ! Habe es gleich mehrfach mit grossem Erfolg auch weiterverschenkt !
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Bitte keine Rosen mehr
„Kompetente Kriminelle“ begehen verschiedene Wirtschaftsvergehen ohne erwischt zu werden, da sie gegen kein Gesetzt verstoßen. Der Autor soll das Buch geschrieben haben, nachdem er in der Schweiz schlechte Erfahrungen mit Steuerberatern und Anwälten gemacht hat.

Topkapi
Ein Einbruch dortselbst. Verfilmt mit Peter Ustinow als „Arthur Abdul Simpson“. Einer meiner Lieblingsromanfiguren. Arthur entschuldigt sich laufend vor sich selbst für seine Unzulänglichkeiten. Er macht eine Dummheit nach der anderen, während Dritte für Ihn die Entscheidungen treffen.

Der Levantiner
.. ist der Levantiner. Ein Geschäftsmann im nahen Osten der bereits von seinem Vater erfolgreich manipuliert wurde, versucht nun andere zu manipulieren. Was, wie einleitend dargestellt nur beschränkt gelingt. Mit einer „buisnesliken“ Sekretären und der Beschreibung des klassischen „Kapitalexportes“ aus Länder mit Staatswirtschaft.

Das Intercom-Komplott
Erpressung. So wird es richtig gemacht.

Waffenschmuggel
Waffenschmuggel für Anfänger.

Der Fall Deltschev
Ich verrate das Ende: Eine Frau bringt ihren Mann um. Aus politischen Gründen.

Habe zwei der Bücher gerade im Urlaub innerhalb von drei Tagen durchgelesen. Super!!

Danke für den Tip!
 

Oftaberkurz

Aktives Mitglied
21.08.2009
133
0
STR/TXL
Für kurze graue Wintertage und die langen Nächte dazwischen: "Momo oder Die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte" von Michael Ende. Das Buch handelt davon wie Zeitdiebe, die sog. Grauen Herren, den Menschen die Zeit stehlen.
 

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
530
9
Süd
Für alle, die sich täglich hinter der Zeitung fragen, wieso gerade DIE Nachricht so wichtig ist, und nicht die andere, und dazu gerne über eine liebevolle Sicht auf einige mit mindestens durchschnittlicher Intelligenz ausgestattete Wesen lachen, hier aus meiner Ferienlektüre: Tom Rachman, Die Unperfekten. In den USA war es ein großer Erfolg, und hier?