Business-Class nach China. Welche Airline?

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Ich habe mich eine Weile gefragt, wie Deine Beschränkung auf CA, BA oder KL zu Stande gekommen ist.

Du hast alles, was Umsteigezeiten von deutlich über 2h in wenigstens einer Richtung hat ausgeklammert?

Finde ich nicht in jedem Fall berechtigt, aber kann ich nachvollziehen und Deine Vorauswahl ist ja nicht schlecht.
Dadurch entgehen Dir natürlich die noch günstigeren Tarife mit China Eastern (von den mittlerweile recht gut gewordenen, Chinesischen Airlines die Schwächste) via Shanghai oder die an manchen Tagen sehr interessanten Preise mit Cathay Pacific (eine der weltbesten Airlines, aber rückwärts hättest Du genug Zeit für Stadtbummel und Abendessen in Hong Kong).

Lufthansa hast Du aus Preisgründen weggelassen. Hier ist der Unterschied in der Tat gross. Andererseits hatte ich Dich so verstanden, dass Deine Firma Dich ohnehin auf LH buchen würde?

Was in Deiner Aufzählung dann aber definitiv fehlt sind Qatar über Doha oder Etihad (auch buchbar unter Air Berlin Flugnummern) über Abu Dhabi. Vom Service her sind beide den von Dir genannten Airlines überlegen. Aber es ist natürlich Ansichtssache, ob in Europa oder Fernost nach kurzen Zubringer Umsteige und dann lange Ruhe habe oder das Dauersitzen lieber zwischen zwei längeren Segmenten unterbreche. Mehr Schlaf bekommst Du wahrscheinlich auf dem längeren Segment (also CA, BA oder KL).

Zu den von Dir herausgesuchten Airlines:
Air China ist die beste unter den Chinesischen Airlines und in der internationalen Business Class schon sehr, sehr nah an den Europäischen Carriern dran. Auch die Sitze sind durchaus gut. Bei Deinen Überlegungen zu den Flugzeiten (der spätere Abflug rückwärts heisst, dass Du Dich lange am Airport aufhalten musst oder noch spät in der Stadt Essen gehst oder im Hotel eine zusätzliche Nacht bezahlst, aber die Ankunftszeit in Frankfurt ist normal für Fernost Langstrecken) übersiehst Du, dass Du den direkten Hinflug mit einem Umsteigerückflug via Peking kombinieren könntest - das senkt sogar den Preis.
BA war Vorreiter in Europa hinsichtlich Lieflat Sitzen. Die Anordnung ist aber gewöhnungsbedürftig, da viele Gäste rückwärts sitzen (zum Beispiel alle Fensterplätze). Persönlich mag ich diese Sitze sehr, aber deutlich über 1.80m sollte man nicht sein (bei EY/AB übrigens dto). BA ist eine sehr gute Airline im Europäischen Umfeld. Dabei gehören der Kabinenservice und das Essen aber nicht durchgehend zu ihren allergrössten Stärken (nicht schlecht, aber das können andere besser).
KL ist eine extrem zuverlässige Airline mit einem erstaunlich grossen Netzwerk, ohne viel Höhen und Tiefen. Man könnte sie auch als preiswerteren Zwilling von Lufthansa verstehen, allerdings ist bei KL schon alles aus Plastik, wo LH noch Porzellan einsetzt. Im Service kann sie manchmal um Nuancen besser sein als BA. Die alten Business-Sitze waren eine Zumutung, die neuen müssen sehr, sehr gut sein und auch KL fliegt nach Chengdu mit B787 (also garantiert neue Business Class).
Ohne Status kommst Du in LHR nur in die Business Lounge (die First ist genial, aber in Business bietet KLM in AMS etwas mehr). Vor dem Hintergrund würde ich, frei von den eigentlich entscheidenden Faktoren (Preis, Flugzeiten und Statusgutschrift) in Deinem Fall KLM empfehlen.

Du solltest die Frage zu Meilen und Vielfliegerprogrammen aber nicht so zur Seite schieben: die Meilen sind personalisiert, eine Nutzung durch andere Mitarbeiter also zumindest kompliziert. Eher könnte man verlangen, dass Du sie selbst in Zukunft für die Firma nutzt und dann wäre das Dein Upgrade. Dazu müsste es einen entsprechenden Vorstandsbeschluss geben und an den glaube ich nicht, denn dann hättest Du auch nicht freie Hand bei der Wahl der Airline.
Die Besteuerung des geldwerten Vorteils haben die Airlines pauschal übernommen.
Und spätestens wenn Du 2 oder mehr Business-Langstrecken im Jahr hast und auch noch privat in Europa in Economy fliegst, kommen da schnell Vorteile für Deine geschäftlichen Langstrecken oder privaten Kurzstrecken zusammen und dann wäre es schon vor Buchung wichtig zu entscheiden, ob Du CA buchst und bei LH sammelst, weil die meisten Deiner Firmenflüge mit LH sein werden oder KL buchst und bei KL sammelst, aber dann immer via Amsterdam oder Paris umsteigen musst oder BA buchst und vorher entscheidest, ob Du weiter bei BA sammeln möchtest oder bei Air Berlin (höheres Risiko, geringere Gutschrift für BA Flüge, aber dafür bessere Verwendung für private Flüge ab Deutschland in Europa).
 

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Oh, das ist aber ein sehr umfangreicher Beitrag. Den möchte ich im Detail beantworten, ich erspare mir mal das Zitieren, das dürfte die Antwort unübersichtlich machen.

Umsteigezeiten
Ja, ich habe die längeren Zeiten erstmal ausgeklammert, allerdings war ich nicht auf 2h beschränkt im Stop-Over.
Ich mag nur keine 6-7 oder mehr Stunden. Ich bin auch generell kein Freund davon, mich auch noch in irgendwelche Städte zu begeben oder irgendwo nach Abendessen zu suchen. Kann man sicher machen, ist aber halt nicht meins. Ich möchte gern schnell von A nach B kommen ,vor allem wenn Frauchen zuhause wartet :D

Deswegen sind auch die Flüge mit den von Dir genannten Airlines rausgefallen, da zumindest einer der beiden (Hin oder Rück) lange Stop-Over-Zeiten hat.

Lufthansa
Ja, die hab ich weggelassen. Bei uns wird in der Regel Lufthansa gebucht, allerdings höchstwahrscheinlich nicht für diesen Trip, da die Preise deutlich über denen anderer liegen. Daher kümmere ich mich lieber selbst drum bevor ich irgendwas bekomme.
So musste ich neulich nach Teneriffa. Über unser Travel-Department hätte ich wieder den Iberia bekommen mit Stop in Madrid.
Ich habe dann einfach gesagt, sie sollen einen TUI-Direktflug buchen, der hat dann auch nichtmal die Hälfte gekostet.
Wie/wann die was aussuchen erschließt sich mir gelegentlich nicht, aber ich weiß nicht, über welches System die Buchungen durchgeführt werden.

Etihad/Qatar
Etihad habe ich nicht kategorisch ausgeschlossen, wie ich ja nochmal nachgeschoben habe. Qatar bekomme ich keine vernünftigen Flüge zusammen. ich habe/hatte da nur wegen des Herkunftslandes sowie Stop-Overs ein wenig Magengrummeln (vermutlich unbegründet). Mein Boss ist neulich mit Emirates über Shanghai geflogen, allerdings nicht nach Frankfurt.
Die zwei gleich langen Teilabschnitte mit jeweils rund 6-7 Stunden haben sicher Vorteile, aber auch den Nachteil, dass man ggf. dann raus muss, wenn man sich gerade hingelegt hat. Daher die Idee mit dem kurzen ersten Teil und dem langen zweiten.
Oder eben die direkte Variante mit Air China, wo mir aber die Business sowie Flugzeiten nicht so zusagen.

British Airways
Diese Airline habe ich ausgesucht, weil es zeitlich günstig aussieht und die Business zumindest optisch praktikabler aussieht. Rückwärtsfliegen ist kein Problem. BA hatten wir schon öfter für Urlaubsflüge, auch Langstrecke, hier dann aber nur Economy. Wir konnten nie was negatives sagen.
Ich bin über 1,80, genau gesagt 1,88, deswegen finde ich in der Economy auch nur maximal eine Stunde Schlaf, selbst bei zwei Red-Eye-Flügen hintereinander (mehrere Rückflüge von Hawaii nach DE)
Plastik bin ich gewohnt, war ja noch nie in der Business :)
Auch das Thema mit den Lounges hat mich nie beschäftigt, da ich sie ja bisher nie benutzt habe. Ich komm zum Gate, warte da und steige ein, so kenne ich es bisher. Alles andere wäre Luxus für mich :)

KLM
War wie gesagt in der Auswahl, irgendwie werfen die aber gerade keine Flüge raus, die entweder zeitlich oder preislich passen. Muss ich nochmal suchen.

Zwischenstopp
Wie gesagt, ein Stop ist nicht problematisch für mich, solange er Sinn macht. Den Vorschlag über NRT kann ich nicht so ganz nachvollziehen, auch SHA oder SIN mag mich nicht so recht überzeugen, da ist ja BKK mit Thai noch besser. Von letzterer war ich zumindest in der Economy eigentlich am meisten überrascht.

Vielflieger
Ich bin nicht mehr der jüngste, nach normaler Planung gehe ich in 5-10 Jahren in Rente :)
Selbst zwei Langstreckenflüge im Jahr dürften für mich eher selten zusammenkommen. Der Trip dient eher der "Horizont-Erweiterung" inclusive Kennenlernen einer anderen Business-Kultur im täglichen Arbeitsleben und gehört nicht zu meinen Hauptaufgaben des Jobs. Solche Flüge machen bei uns Führungskräfte in deutlich höheren Gehaltsgruppen.

So, hab ich was übersehen/vergessen?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wow, da hat sich mein Geschreibsel ja gelohnt, auch wenn ich erst fertig war, als Du schon auf Qatar gebracht wurdest.
Versuch KLM zu bekommen und wenn das nicht klappt CA (Rückwärts über Peking zur Verbesserung der Abflugzeit?) oder Qatar (Nachteil: Unterbrechung des Langstreckenschlafes).
Mit BA oder Etihad/Air Berlin bist Du ebenfalls bestens bedient und womöglich geniesst Du beim ersten Langstrecken Business den Platz so sehr, dass Du gar nicht bemerkst, dass er Dir zum Ausstrecken in flacher Stellung gar nicht reicht.
 

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Wenn sich jemand soviel Mühe gibt, eine Frage von mir zu beantworten, dann hat er auch ein Anrecht darauf, eine entsprechende Rückmeldung zu erhalten. So halte ich es immer in Foren.
Vielleicht hilft mein Geschreibsel ja auch mal anderen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Ich bin kein Vielflieger, habe mich aber dennoch hier angemeldet mit der Befürchtung wieder rauszufliegen :D

zum Thema:
Ich werde mir das die nächsten Tage nochmal ansehen. Außerdem werde ich mal unsere Travel Agency (firmeneigenes Reisebüro) kontaktieren, um die Vorschläge/Optionen abzuklopfen, die sie haben.

Eigentlich bin ich ein Freund von direkten Flügen. Nur in diesem Fall mit Air China (Business Ausstattung, Flugzeiten) würde ich mich auch auf einen Stopover einlassen, sofern er noch halbwegs akzeptabel ist.

Schlafen... Ja, was hätte ich in der Eco für ein klein wenig mehr Komfort gegeben. Mittlerweile buchen wir wenn möglich die erweiterte Economy. Ist zwar auch keine Business, aber wenigstens etwas komfortabler.

Ich liege beim Schlafen ja auch nicht gerade wie ein Bett, sondern in der Regel auf der Seite mit angezogenen Beinen. Feldbetten und Campingliegen sind kein Problem für mich. Wenn der Platz da auch nur annähernd rankommt, ist alles gut. Ich kann nur nicht "im Sitzen" schlafen.

Ein weiterer Vorteil des BA-Fluges wäre auch die späte Ankunft in Deutschland. Dann wäre der Tag gelaufen und ich müsste zwecks Zeitumstellung nicht noch den ganzen Tag "wach" bleiben wie beim Direktflug, der um 06:10 ankommt. sondern könnte einfach ins Bett gehen, um wieder in den Rhytmus zu kommen. Ich bin leider etwas anfällig beim Thema Jetlag.

Bei KLM muss ich mir die Zeiten nochmal ansehen. Aber auch Etihad/AB ist noch nicht ganz abgeschrieben.
Falls noch jemand etwas hat, was ich bisher noch nicht berücksichtigt habe, nur zu. Ich bin erstmal für alles offen.

Danke für Eure Beiträge!
 

HansHaeberle

Reguläres Mitglied
25.03.2014
36
0
Ich bin zuletzt mit KLM nach Peking geflogen.

Auf dem Lower Deck gibt es ein paar Einzelsitze ansonsten hat man einen Sitznachbarn. Auf dem Hinflug hatte ich 4A und zurück 1A.

Auch die Flugzeiten fand ich optimal: Ankunft am Vormittag in Peking (am Wochenende = Zeit zum Ausruhen) und Rückflug am späten Vormittag als Tagflug.
 
N

no_way_codeshares

Guest
@HansHaeberle: nach Chengdu käme ja die nagelneue B787 zum Einsatz, also kein Upper-Deck. Zur Info: alle B744 ("747-400") wurden bereits umgerüstet, die B787 kommen mit neuen Sitzen direkt ab Werk und ein Teil der B777 wurden ebenfalls bereits umgerüstet. Der Rest und A330 folgen. Aber nur bei den B744 und B787-Routen kann man sich (bis auf Defekt und Ersatzmaschine) sicher sein die neuen Sitze zu bekommen. Und die alten waren wirklich schlecht.
Aber Du hast völlig Recht: die von UweP verlinkte Seite bezieht sich eindeutig auf die neuen Sitze im B787 (sieht man auch in dem Video wo ein Sitz flachgelegt ist).

@UweP:
Du hast nun tatsächlich die besten 5 Alternativen zur Wahl (KL, CA, QR, BA, EY/AB - unter EY-Flugnummern vermeidest Du in AUH jegliche Diskussion zum Loungezugang) und wenn eine aus Zeitgründen nicht klappt, ist die nächste nicht schlechter.
Allerdings wäre ich enttäuscht, wenn Du beim Umsteigen tatsächlich gleich zum Gate geht: Du hast mindestens 1h für die Lounge (in AMS erst die nach der Passkontrolle nehmen) mit Zeitschriften, WLAN, bequemen Sesseln, Essen, Getränken, etwas saubereren Waschräumen...
Nein: Du hast keine Alternative übersehen, die nicht mindestens in einer Richtung erhebliche Umsteigezeiten hätte, erheblich teurer wäre oder erhebliche Anschlussrisiken (Teilstücke auf Low-Cost-Airlines - auch die haben Business - mit separaten Tickets) hätte. Lufthansa entfällt aus Preisgründen, China Eastern, Cathay Pacific, Thai, Asiana, Korean/China Southern entfallen auf Grund der Umstiegszeiten und bei allen anderen müsstest Du 2x Umsteigen.

Noch ein paar Hinweise zur B787: Nur in diesem Modell hast Du zu 100% unbedenkliche Atemluft ohne jegliche Gefahr von Dämpfen durch verbranntes Öl. Und Du hast grössere Panoramafenster, die jedoch zentral durch die Crew zwangsverdunkelt werden. Ich selbst habe diese Erfahrung bisher vermieden, um dem Plastikflugzeug mit den sensiblen Akkus noch etwas Reifezeit zu geben, wäre nun aber soweit es bei einer renommierten Airline wie BA oder KLM zu testen. Die neuere A350 mag noch ruhiger sein und mehr Platz bieten, aber sie hat, wie alle anderen Modelle keine völlige Trennung von Kabinenluft und Triebwerken.
 

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
203
6
HAM/STR/PEK
Ich würde den Direktflug mit CA nehmen. Zwar nicht das neueste Produkt im A330, aber für mich zum Schlafen angenehm und bequem. Flugzeiten finde ich sogar vorteilhaft, gerade auf dem Rückweg noch gut essen gehen in der Stadt und dann spätabends zum Flughafen.
 

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Vielen Dank für Deine/Eure Tipps.

Ich habe Spaß daran, Flüge zu suchen, vielleicht treffe ich daher häufig auf die besten. Mittlerweile fragen mich schon Kollegen wie ich das immer mache. Vielleicht sollte ich unserem Reisebüro mal meine Dienste anbieten :D

Das mit der 787 ist ein guter Hinweis, dann wären ja BA und KLM favorisiert. Wie sieht bei EY in deren 330 die Business aus? Taugt die? Beim Service an sich bin ich nicht so empfindlich. Ich klingel jedenfalls nicht alle 10 Minuten nach dem Bordpersonal, weil mir was quer sitzt, sondern stehe auch mal auf um mir selbst was zu holen.
Die haben schon mit anderen Passagieren genug zu tun. In der Regel nehme ich meinen e-Book-Reader und vertiefe mich darin. Da es eine Geschäftsreise ist, werde ich da auch ein wenig arbeiten. Steckdosen haben die doch alle, oder?

Das mit dem Gate hast Du etwas zu wörtlich genommen. Ich meinte damit, dass ich ungern den Flughafen verlasse, um mir bei einem kürzeren Aufenthalt was anzusehen. Nenn es zu bequem, vielleicht auch zu faul ;)

Den Direktflug mit CA habe ich noch nicht ganz abgeschrieben. Aber mir gefällt die etwas bessere Privatsphäre bei den anderen etwas besser. Zumindest auf den Fotos sieht das alles etwas mehr "Old School" aus.
Nach einem anstrengenden Business-Tag will ich ungern bis 01:30 warten müssen. Da wäre der BA-Flug am nächsten Morgen besser, den würde ich vom Hotel aus direkt ansteuern.

Aber wie gesagt, ich schwanke noch.

Wenn ich Lounge-Zugang vor dem Abflug bzw. zwischen den Flügen habe, werde ich den natürlich nutzen. Will ja später mitreden können :D
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Das mit der 787 ist ein guter Hinweis, dann wären ja BA und KLM favorisiert. Wie sieht bei EY in deren 330 die Business aus? Taugt die? Beim Service an sich bin ich nicht so empfindlich. Ich klingel jedenfalls nicht alle 10 Minuten nach dem Bordpersonal, weil mir was quer sitzt, sondern stehe auch mal auf um mir selbst was zu holen.
Die haben schon mit anderen Passagieren genug zu tun. In der Regel nehme ich meinen e-Book-Reader und vertiefe mich darin. Da es eine Geschäftsreise ist, werde ich da auch ein wenig arbeiten. Steckdosen haben die doch alle, oder?

EY A330 sind nicht die Welt, aber immer noch eine solide C, bei der du keinen Fehler machst. Sicherlich kein Business Studio a la A380 oder 787, dennoch eine gute Sache
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Fixed....

Sieht besser aus als bei CA

Danke für das Bild

Bleibt noch die Frage von weiter vorn, ob die 1:05 Stopover auf dem Rückflug nicht ein wenig knapp sind.....
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wie sieht bei EY in deren 330 die Business aus? Taugt die? Beim Service an sich bin ich nicht so empfindlich. Ich klingel jedenfalls nicht alle 10 Minuten nach dem Bordpersonal, weil mir was quer sitzt, sondern stehe auch mal auf um mir selbst was zu holen.

Die A330 ist ja grundsätzlich auch ein "neueres" Modell. Manche A330-200 bei Etihad sind schon ein wenig abgenudelt, die A330-330 dort neuer. Aber technisch und von der Sauberkeit her noch tiptop und da ihr jeweiliger Einsatz sehr von der Auslastung abhängt auch nicht planbar (kann auch eine B777 aus gleicher Generation werden). Die Sitze bei EY und AB sind bis auf die Farbe identisch und ich würde sie, ebenso wie BA, gegenüber LX, LH oder AF vorziehen. Aber die Unterschiede sind geringer geworden und sowohl EY/AB, als auch BA bieten im flachgelegten Zustand halt wenig Beinlänge (ich bin 1,78 und komme genau an die Grenze, darüber kann man die Füsse immer noch zur Seite legen).
Bei EY (und sicher auch bei QR - die Erfahrung fehlt mir) musst Du gar nicht nach dem Kabinenpersonal klingeln. Die sind häufiger da, als Dir lieb ist (ausser, wenn Du dringend vom Weisswein zur Vorspeise auf den Rotwein zur erkaltenden Hauptspeise wechseln willst). Das ist sicher der Hauptunterschied zu BA, KL, LH oder AB. Bei den einen zu viel, bei den anderen zu wenig (wobei dort gilt AB>LH>KL>BA). Bei CA sind sie zwar da und lächeln, bringen Dir aber etwas anderes, als Du bestellt hast.
Alle dieser Airlines haben Power am Sitz. Inzwischen passen sogar meist die Schuco-Stecker. Zur Sicherheit solltest Du bei Seatguru nachsehen.

Noch ein Wort zum Umsteigen:
LHR ist im Gegensatz zu vielen Horrorstories einfach, solange Du in T5 bleiben darfst, aber es gibt Wartezeiten vor der Sicherheitskontrolle. AMS hat jahrelang, bevor es MUC T2 gab, die Hitlisten als Umsteigeflughafen Nr1 in Europa angeführt. Zu Recht, trotz der längeren Wege mit Laufbändern. Vieles, richtiges Holzparkett. Flaschenhals war bisher die Passkontrolle, wo D mit Business-Ticket oder maschinenlesbarem Pass vorbei darfst. Sicherheitskontrolle wurde gerade geändert, kann ich daher nicht beurteilen. Beide würde ich FRA vorziehen. Peking dagegen kann richtig kompliziert werden. Abu Dhabi ist (derzeit noch) relativ klein, aber zu Stosszeiten ziemlich voll (auch vor den Kontrollen, aber wieder hilft Dir das Business Ticket) und eigentlich gibt es immer Verspätungen.
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
1:05 in AUH? Könnte eng werden, aber da auf einem Ticket gebucht, würde ich mir keine Sorgen machen. Und da in C gebucht sollte das mit dem Umstieg doch eigentlich hinhauen.
 
  • Like
Reaktionen: UweP
N

no_way_codeshares

Guest
1:05 in AUH? Könnte eng werden, aber da auf einem Ticket gebucht, würde ich mir keine Sorgen machen. Und da in C gebucht sollte das mit dem Umstieg doch eigentlich hinhauen.

Im Zweifelsfall wirst Du auf einen späteren Flug umgebucht. Aber das spricht wirklich nicht zwingend für EY.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Also um ehrlich zu sein verstehe ich nicht wieso du so sehr gegen den CA Flug bist. Ja die C ist vielleicht nicht auf den neusten Standart aber wen interessiert es wie privat es ist wenn du einen Nachtflug hast und hoffentlich am Schlafen bist und dann erfrischt in FRA ankommst(das is ja der Grund wieso deine Firma den Aufpreis zu C zahlt;)) und zum Schlafen sind die sitze genau so gut wenn nicht besser als andere Sitze.

Außerdem kannst dich eigentlich recht glücklich schätzen dass der CA Flug in dein Budget reinpasst, denn normalerweise sind Direktflüge zwischen DE und CH sehr teuer da LH und CA ein Joint-venture betreiben
 

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Ich könnte auch was sagen , sage aber nichts . Es ist immer derselbe .


Warum nicht? Ich bin neu hier und kenne daher Deine bisherigen Antworten nicht :)

Mir ist schon klar, dass es nicht mein Problem ist, wenn der Flug auf ein Ticket so verkauft wird und am Ende nicht passt.
Es kann aber schon aus Zeitgründen zu meinem Problem werden, da hilft auch die Business dann nicht weiter.
Ich hatte mal einen Flug in die USA mit United gebucht. Dort hat man mir zunächst ein Ticket mit 60 Minuten Umstieg verkauft, ein paar Tage später hat mich aber das Büro in Frankfurt angerufen, dass es so nicht geht. Bin dann ganz zurückgetreten und habe das bereits gezahlte Geld wieder zurückbekommen und habe dann AC :)) ) genommen.

LHR kenne ich sehr gut. Bin da schon öfter sowohl beruflich als auch privat um-/ausgestiegen, manchmal T1/T2, manchmal T5
In FRA muss ich ja losfliegen, egal wo ich stoppe. AMS wäre nur ein Zwischenstopp ab FRA, wenn ich KLM nehmen würde.

Habe mir gerade mal die Business Class der Etihad auf Youtube angesehen. Sieht beeindruckend aus.
Das Kabinenpersonal darf mich gern fragen, müssen aber unter Umständen damit rechnen, dass ich mal "no, thanks" sage. Ich bin auf Flügen eher ein genügsamer Mensch.

Sehe gerade, das das Fluggerät bei Etihad variiert

Von Frankfurt wurde in den letzten Tagen zwischen A345, A346 und A332 munter hin und her gewechselt. Der Weiterflug nach CTU war immer ein A332
Das wären dann die alten (abgenudelten) oder?

Wenns so weiter geht, bleib ich zuhause und mein Chef soll jemand anderen schicken :D


EDIT: Nachtrag zum Beitrag von nevek
Es ist nicht nur die weniger schicke Ausstattung, sondern auch die Flugzeiten. Abflug ist viertel nach 2 in Frankfurt, Ankunft morgens 6:10 in Chengdu. Der Rückflug beginnt nachts um 01:30 und landet um 06:10 in Frankfurt.
Auf dem Hinflug kann ich jedenfalls nicht schon mittags um drei schlafen ;)

Es sind mir einfach zu lange Tage danach und davor.
Mit BA gehts um die gleiche Zeit los, der Flug von LHR ist dann aber deutlich später was mir angenehmer erscheint, ähnliches gilt für den Rückflug.

Das heißt aber nicht, dass CA schon ganz raus ist aus der Entscheidung.
Es ist ja nicht mein Budget, von daher wäre es mir egal. Aber ich kann jetzt nicht auf Firmenkosten um die halbe Welt jetten. Das würde irgendwann zu Fragen führen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ich persönlich würde auf jeden Fall versuchen, mit CX nach HKG (und dort wenn´s geht einen Tag Zwischenstop einlegen, im Four Seasons ... :D ) und von da mit KA zum Endziel in China zu kommen.
 

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Ich persönlich würde auf jeden Fall versuchen, mit CX nach HKG (und dort wenn´s geht einen Tag Zwischenstop einlegen, im Four Seasons ... :D ) und von da mit KA zum Endziel in China zu kommen.


Danke für den gut gemeinten Tipp, aber da fliege ich ja wieder hin und her.
Außerdem ist es eine Geschäftsreise, da kann ich nicht einfach mal einen Tag irgendwo dranhängen oder davor schalten.

HKG ist sicher reizvoll, aber ich reise allein und will a) schnell ins Geschäft und b) schnell wieder nach Hause. Und das Four-Seasons hat für unsere Travel-Policies leider einen Stern zuviel :)
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Ich würde auch CA auf jeden Fall ausschließen wegen den Flugzeiten. Wann sollst du denn fliegen? Im April sehe ich ganz viele BA Flüge für nur €1543, das nächstgünstigste wäre Etihad mit €2632. Mir würde die Entscheidung da sehr leicht fallen...