Business-Class nach China. Welche Airline?

ANZEIGE
N

Namenloser

Guest
ANZEIGE
Keine Ahnung, ich habe seit über einem Jahr bei *A nicht gesammelt. Aber kannst Du Deine Empfehlung zur Meidung auch inhaltlich begründen?

Letztes Jahr mit CI in C von FRA nach TPE geflogen. Einmal und nie wieder. Es ist mit Abstand die schlechteste interkontinentale Airline, die ich je erlebt habe.

Die Sitze ganz scheußliche Rutschen, das Essen ungenießbar, das Englisch kaum zu verstehen und der Service unterirdisch. Man mußte nach jedem Glas Wasser betteln.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Letztes Jahr mit CI in C von FRA nach TPE geflogen. Einmal und nie wieder. Es ist mit Abstand die schlechteste interkontinentale Airline, die ich je erlebt habe.

Die Sitze ganz scheußliche Rutschen, das Essen ungenießbar, das Englisch kaum zu verstehen und der Service unterirdisch. Man mußte nach jedem Glas Wasser betteln.

Ich hatte owflyer so verstanden, als ob es ihm um Air China ging. Denn es ging ja auch um Flüge nach Chengdu, bei denen Air China zur Wahl stand und nicht China Airlines, von der ich in der Tat auch abraten würde, obwohl ich den Eindruck habe, dass Du ein wenig übertreibst?
 
N

Namenloser

Guest
Ich hatte owflyer so verstanden, als ob es ihm um Air China ging. Denn es ging ja auch um Flüge nach Chengdu, bei denen Air China zur Wahl stand und nicht China Airlines, von der ich in der Tat auch abraten würde, obwohl ich den Eindruck habe, dass Du ein wenig übertreibst?

Dann habe ich es falsch verstanden..

Mag sein, daß es der eine oder andere als Übertreibung empfindet, aber ich empfand diesen Flug schrecklich.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch eine kleine Anekdote vom Rückflug erwähnen. Als kurz nach dem Abflug die Crew vorgestellt wurde, gab es allgemein Gelächter an Bord: "Es begrüßt Sie Captain Hook..." =;
 
N

no_way_codeshares

Guest
"Es begrüßt Sie Captain Hook..."

Ich bin im September mit "Little John" geflogen. Oder war es "John Little"?
Um Dir Recht zu geben: schon allein aufgrund ihrer haarsträubenden Unfallstatistik sollte man sich Buchungen mit CI gut überlegen, obwohl ja alles besser geworden sein soll. Aber der Dynasty Business Service war schon immer gut und noch besser geworden sein. Daher hat mich Dein Beitrag ein wenig überrascht.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Bin vor Jahren 4 mal direkt mit CI FRA TPE geflogen, Y und C.
Konnte da echt nichts negatives sagen, etwas mulmig wegen der Statistik war mir schon.Als dann mich die Taiwanesen noch verwundert fragten warum ich das machen würde habe ich es auch sein lassen. Bin dann zu CX und seit EVA Star Alliance ist zu denen wenn's nach Taiwan geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Sorry, wenn ich mich hier nicht mehr beteiligt habe. Die Termine stehen nun seit vier Wochen fest, wir haben dann den Etihad-Flug über Abu-Dabi gebucht. Witzigerweise war der Direktflug mit Air China in unserem System deutlich günstiger, während er als "Otto-Normal-Bucher" weit über dem Etihad gelegen hätte.

Gut, ich gab dann als Begründung die schlechten Flugzeigen des Air China an und schon hat die Buchung des Etihad-Fluges funktioniert.

Wenn allerdings die Botschaft das mit dem Visum nicht hinbekommt, fliege ich nirgendwo hin (außer vielleicht auf die Nase) :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Hallo zusammen,

die Zeit für meinen Business-Trip ist nun gekommen, vielleicht kann noch jemand die Fragen beantworten:

- Welcher Anschluss zum Laden eines Laptop ist in der Business von Etihad vorhanden? Es sieht nach einem UK-Stecker aus, aber ich bin unsicher
- Was kostet WiFi aktuell an Bord? De Etihad-Seite verweist auf die Reference-Card im Flugzeug.

Danke schonmal
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Deutscher Stecker geht.

Als internet gibt es mehrere Optionen, hab den 24h pass für 21,95USD erworben. Funktioniert auch über chn. Luftraum
 
  • Like
Reaktionen: UweP

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Bin heute früh mit Etihad wieder in Frankfurt angekommen. Ich habe die Wahl von Etihad zu keinem Moment bereut. Der Service an Bord sowie die Ausstattung in der Business war super. Irgendwann musste ich mal dankend die Frage nach "would you like something to eat?" freundlich verneinen, sonst wäre ich noch geplatzt.

Umsteigen in Abu Dhabi war easy-going, die kurze Zeit von 1:05 auf dem Rückflug hat sich auf 2 Stunden verlängert, weil die Maschine aus CTU deutlich früher ankam.
Bisschen unlogisch kam mir die Abfertigung in Abu Dhabi vor. Warum die großen Maschinen nicht an den Gates stehen, sondern irgendwo draussen und man immer eine Busrundfahrt machen muss, erschließt sich mir nicht.
Grade beim Umstieg auf dem Rückflug stand die Maschine aus CTU dann genau neben der, mit der wir 2 Std. später nach FRA weiter geflogen sind. Da hätten wir auch gleich umsteigen können :D
Auffällig war auch die Auslastung. Teilweise fragt man sich da schon nach der Wirtschaftlichkeit, wenn in der Economy 2/3 leer sind und in der Business grade 9 Sitze belegt sind. Aber das kann mir als Passagier nur recht sein :)

Die Flatbeds sind zwar hart, aber ich konnte trotz 1,88m Größe sowohl auf dem Hin- als auch Rückflug ein paar Stunden Schlaf finden.

Insgesamt gab es nichts, was ich hier bemängeln könnte. Für manches Verhalten von Mitpassagieren kann das Personal bzw. die Airline nichts.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bin heute früh mit Etihad wieder in Frankfurt angekommen. Ich habe die Wahl von Etihad zu keinem Moment bereut.

Vielen Dank!
Du bist, innerhalb weniger Tage, nun schon der Dritte der denjenigen, die versucht haben Dir bei der Planung zu assistieren, ein Feedback gibt.
Wäre schön, wenn das Schule machen würde!
Und, immer noch kein Meilen-Virus?
 
  • Like
Reaktionen: UweP

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Ist das nicht mehr als fair? Schließlich haben andere hier in einem Forum auch Zeit und Hirnschmalz aufgewendet, da darf man schonmal eine Rückmeldung geben. Aber ich gebe Dir Recht, die Foren im Internet sind voll von Threads, bei denen der eigentliche Fragesteller überhaupt nicht mehr aufgetaucht ist. Einige haben offenbar den Grundsatz "Geben und Nehmen" irgendwie nicht so ganz verstanden.

Außerdem hilft meine "Erfahrung" mit Etihad vielleicht auch anderen bei der Entscheidung.

Meilen-Virus nicht, aber Business-Class Virus. Habe meiner Frau klar gemacht, dass es keine Flüge mehr außerhalb Europas gibt, die wir in der Economy zurücklegen :)

EDIT,, weil oben vergessen:
Habe auch den WLAN-Pass für 21,95 jeweils gebucht. Kleiner Hinweis: Auch wenn dort "pro Flug" steht gilt der Pass für 24 Stunden. Ich konnte ihn also nach Buchung im ersten Flugsegment auch beim zweiten nutzen, obwohl es ja eigentlich dem Wortlaut nach "zwei Flüge" sind.

Wenn man die Buchung abgeschlossen hat, bekommt man das Hinweisfenster,wie lange der Pass gültig ist. Er wird übrigens in Kooperation von T-Mobile realisiert und entspricht dem Auslands-Tagespass, allerdings ohne Limitierung der Datenmenge. Dennoch sollte man keine DSL-Geschwindigkeit erwarten

Für ein paar Recherchen oder Messages mit Fotos reicht es aber auf jeden Fall. Meine Familie war schwer beeindruckt, dass ich "live" berichten konnte :D
Ich bin halt ein kleiner Internet-Junkie ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person