Business-Class nach China. Welche Airline?

ANZEIGE

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
ANZEIGE
Ich würde auch CA auf jeden Fall ausschließen wegen den Flugzeiten. Wann sollst du denn fliegen? Im April sehe ich ganz viele BA Flüge für nur €1543, das nächstgünstigste wäre Etihad mit €2632. Mir würde die Entscheidung da sehr leicht fallen...
Leider erst Ende Mai/Anfang Juni. Im April habe ich Urlaub :)

Da es ein Geschäftsflug ist, ist mir der Preis egal, nur meiner Firma nicht. Allerdings schauen die nicht nur nach dem Preis. Schließlich ist es auch ein Verlust an Arbeitszeit, wenn sie mich auf einen 30 Stunden Trip schicken würden.

Daher: Ob nun 1500 für BA oder 2500 für Etihad oder 3500 für CA ist wurscht. Nur 5.000 für LH oder KLM kriege ich dann vermutlich nicht mehr durch.
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Für EY spricht aus meiner Sicht noch die Möglichkeit, nach Buchung von C auf F per UpgradeOffer zu pushen. :D Aber das sollte nicht ausschlaggebend sein. Außerdem gibts die F nicht in den 332, sondern erst ab 333.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Das Umsteigen im Sandkasten für 1000€ mehr? Da würde ich BA nehmen oder direkt den Direktflug.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Mein Tip: Such dir den Flug, der dir von den Flugzeiten und der Flugdauer am Besten passt. Produkt (=Hardware=Sitz) waere meine zweite Prioritaet, da je nach Flugzeiten Schlafen ohnehin nur bedingt moeglich ist.
KLM hat meiner (vagen) Erinnerung nach ganz ordentliche Flugzeiten nach CTU und das Umsteigen in AMS ist definitiv problemloser als in LHR.

Noch am Rande: Zum Vorschlag SQ sollte man bedenken das SIN-CTU von Silkair (MI) mit A320 bzw B737 ausgefuehrt wird. Die Businessclass sollte man im Bereich Premiumeconomy ansiedeln, 6 Stunden koennen da ganz lang werden. Aehnliches gilt fuer CX (HKG-CTU wird ausgefuehrt von Dragonair).
 
  • Like
Reaktionen: maxn

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Ja, das ist auch ein Punkt. FRA-LHR oder FRA-AMS lasse ich ja noch angehen, aber nicht eine Mittelstrecke. Steht in keinem Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich hätte gerne
Den Direktflug der CA
Die Zeiten der BA
die Ausstattung von Etihad in der neuen Version.

OK, muss ich mir halt eine Airline basteln

Scherz beiseite, danke für Eure zahlreichen Hilfestellungen.
Wird wohl auf CA oder BA rauslaufen, sofern KLM nicht noch passend wird. Aktuell finde ich da keine Flüge mehr, warum auch immer.
HKG ist schon genauso raus wie NRT oder SHA, da der Weg irgendwie suboptimal und noch schlechter als LHR ist.

Wie gesagt, der Preis ist nicht derart relevant, Sandkasten-Umstiege für 1000 mehr sind zulässig, nur eben keine 2000 mehr für LH.
Ich recherchiere weiter. Aber bei den BA-Preisen sollte man vielleicht nicht zu lange warten, sonst steht man ohne da.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
So ganz mein privater senf dazu: BA ist sicherlich nicht schlecht, aber den Umweg über London, wenn es nach China gehen soll und kein massiver finanzieller Vorteil dabei herauskommt. Never ever! Aus dem gleichen Grunde würde EY nicht in Frage kommen. Der Umweg ist einfach zu weit.

China Airlines als beste der chinesischen Airlines zu bezeichnen ist schon sehr abenteuerlich und durch die Meilenbrille betrachtet. Ich persönlich würde sie nach Möglichkeit vermeiden.

Was bleibt: KLM mit der 787 ist ganz sicher keine schlechte Wahl. Toller Sitz, freundlicher Service. Aternativ würde ich über die China Southern nachdenken. Die haben vor kurzem den Award als Airline mit den massivsten Verbesserungen bekommen, und das nicht zu Unrecht. Der C-Service ist klasse. Die Behandlung sehr individuell, man wird ( zumindest in der A 330 via CAN ) quasi vom Flugzeug abgeholt und durch alles durchgeleitet, bis man in der Lounge auf seinen Anschlussflug wartet. Das bieten andere nur in First! Ein Mix ist ebenfalls möglich. So kann man, wenn man denn will, auf dem Hinflug die 787 der KLM nehmen und auf dem Rückflug die A 380 der China Southern.
 

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Wie gesagt, die Finanzen sind nicht die oberste Priorität. Und auch von FRA über AMS wäre es ein Umweg, genauso wie LHR, Sandkasten, Peking, Shanhai, Tokyo..... (beliebig fortsetzbar).
Es gibt aber nun einmal nur einen Direktflug von Air China (nicht China Airlines) nach Chengdu, der aber zeitlich etwas ungünstig liegt und 1000 Euro über dem BA- und EY-Flug. Gibt sicher noch andere Möglichkeiten nach China zu kommen, aber es ist immer mit einem Stop verbunden, wenn man nach Chengdu muss.

China Southern kriege ich gar nicht hin. Da muss ich dann gleich zweimal Umsteigen. Das wäre für mich "never ever", so einen guten Service können die gar nicht anbieten.
Chengdu liegt weiter südlich, daher ist der Umweg zumindest auf der Karte gar nicht so groß, selbst wenn man mit EY fliegt. Da hat man nur zwei relativ gleichlange Flüge.

Es ist jetzt werktag, die Flugangebote haben sich kaum geändert, d.h. es wird auf BA oder EY rauslaufen, das sind die bei denen meine Vorstellungen noch am ehesten erfüllt werden.
 
N

no_way_codeshares

Guest
...sofern KLM nicht noch passend wird. Aktuell finde ich da keine Flüge mehr, warum auch immer.
Hin am 22.5. ist z.B. noch günstig, 25.5. schon teurer. Keine Ahnung, wie lang Du bleiben musst, aber zurück am 26.5. ist günstig, 28.5. wieder teurer.

Aehnliches gilt fuer CX (HKG-CTU wird ausgefuehrt von Dragonair).
Nicht wirklich. Das sind auf dem kurzen Stück bis Hong Kong zwar keine Lieflats, aber solide, alte Clubsessel. Aber ich habe UweP so verstanden, dass dies ohnehin keine Option ist.

China Airlines als beste der chinesischen Airlines zu bezeichnen ist schon sehr abenteuerlich und durch die Meilenbrille betrachtet. Ich persönlich würde sie nach Möglichkeit vermeiden.
Keine Ahnung, ich habe seit über einem Jahr bei *A nicht gesammelt. Aber kannst Du Deine Empfehlung zur Meidung auch inhaltlich begründen?

Aternativ würde ich über die China Southern nachdenken. Die haben vor kurzem den Award als Airline mit den massivsten Verbesserungen bekommen, und das nicht zu Unrecht.
Eben, es bestand ja auch massiver Verbesserungsbedarf. Wenn Lada einen Dacia herstellt, ist das auch eine Verbesserung, aber immer noch ein Dacia. Das ist natürlich eine Übertreibung.

Ein Mix ist ebenfalls möglich. So kann man, wenn man denn will, auf dem Hinflug die 787 der KLM nehmen und auf dem Rückflug die A 380 der China Southern.
Gab es tatsächlich schon häufiger, wird aber für Ende Mai/Anfang Juni offenbar gar nicht angeboten. Statt dessen über 13h Umsteigezeit hinwärts, über 23h Umsteigezeit rückwärts zu einem Preis über all den bisher erwogenen Alternativen. Ob UweP das sucht? Es macht doch Sinn sich die tatsächlichen Verfügbarkeiten anzusehen, bevor man existierende Verbindungen verwirft.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Nun da hier oft von KLMs neuer C geschrieben wird, und die meisten leider nicht bisher damit fliegen konnten: für mich im Gesamtprodukt eine der angenehmsten Cs, weil a) AMS zum Umsteigen sehr angenehm ist b)die C Lounges wirklich in Ordnung sind c) die neuen Sitze saubequem sind. Nur das Essen ist ein bisschen sparsam :) und entgegen der Berichte über kein Porzellan als Essgeschirr kann ich nur das Gegenteil schreiben. Und bei den Borddurchsagen auf holländisch krieg ich immer gute Laune :D
Sonst: CAs ganz neue C ist praktisch das selbe Produkt, nur der Service deutlich inkonsistenter. Dafür aber eine bessere Einstimmung auf China ;)
Mit LH machst du auch nichts falsch...
EYs C ist auf den Bildern grandios, und auch im echten Leben top, nur haben inzwischen andere Carrier deutlich aufgeholt und daher kann man in AUH umsteigen, muss man aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Leider erst Ende Mai/Anfang Juni. Im April habe ich Urlaub :)

Da es ein Geschäftsflug ist, ist mir der Preis egal, nur meiner Firma nicht. Allerdings schauen die nicht nur nach dem Preis. Schließlich ist es auch ein Verlust an Arbeitszeit, wenn sie mich auf einen 30 Stunden Trip schicken würden.

Daher: Ob nun 1500 für BA oder 2500 für Etihad oder 3500 für CA ist wurscht. Nur 5.000 für LH oder KLM kriege ich dann vermutlich nicht mehr durch.

Ende Mai/Anfang Juni gibt's auch BA für €1500. Auch wenns nicht mein Geld ist, es gibt doch keinen Grund das doppelte zu bezahlen. Direkt mit LH ist raus, CA ist raus, Etihad hat sicherlich eine bessere Business Class und manche mögen lieber 6/8 Stunden fliegen statt 2/12, aber die Flugzeiten von BA sind ja auch noch echt angenehm dazu. Und BA Bronze und 18000 Avios gibt's auch noch obendrauf. Dafür (Und €80) kann man dann schon FRA-LHR-FRA fliegen wenn man mal Lust hat.
 

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Na, hier wird ja fleißig weiter diskutiert :)

Ich werde entweder Sonntag/Montag anreisen und Freitag wieder abreisen. Ein Aufenthalt übers WE ist nicht vorgesehen und wird auch nicht bezahlt. Sowas geht nur mit sinnvoller Begründung, die hier nicht vorliegt.
Sollte der Rückflug am Freitag teurer sein als Donnerstag, ist das wiederum kein Problem, sehr wohl aber wenns ein Samstag wäre, da hier dann kein Business Case vorliegt. Außerdem wird dann immer ein Wochenend-Zuschlag für den Mitarbeiter fällig, der gegenüber dem Controlling begründet werden muss.

Auch ein selbst bezahltes Upgrade für das Hotel ist nicht möglich. Ich muss die Hotelrechnung einreichen, wenn es dann statt vier eben fünf sind, bleibe ich in der Regel auf den Kosten sitzen. So lieb ist mir meine Firma dann doch nicht.

manche mögen lieber 6/8 Stunden fliegen statt 2/12, aber die Flugzeiten von BA sind ja auch noch echt angenehm dazu.
Da Chengdu weiter im Westen liegt, sind es 6/6 bzw. 1/10.
Die Zeiten für BA kommen mir auch entgegen, wären aber auch bei Etihad unproblematisch. Dort wäre dann nur der Stop-Over mitten in der Nacht, wo ich normalerweise an der Matratze horche :)

Die 1500 Euro habe ich auch schon gesehen, passen aber nicht zu meinem Zeitraum. Ich glaube, das war mitten in der Woche mit einem Wochenende dazwischen.
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Die 1500 Euro habe ich auch schon gesehen, passen aber nicht zu meinem Zeitraum. Ich glaube, das war mitten in der Woche mit einem Wochenende dazwischen.

Ja, die 1500 sind mit Samstag Nacht. Sonntag/Montag An und Freitag zurück finde ich für Ende Mai €1888 mit CA, €2395 BA, €2632 EY, €4251 LH beispielsweise, dann ist die Wahl natürlich weniger offensichtlich, aber wenns nicht mein eigenes Geld ist würde ich BA nehmen. Ist ja immer noch €2000 günstiger als LH was ja wohl anscheinend bezahlt werden würde und LH fliegt ja auch nicht direkt.
 
  • Like
Reaktionen: UweP

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Ja, die 1500 sind mit Samstag Nacht. Sonntag/Montag An und Freitag zurück finde ich für Ende Mai €1888 mit CA, €2395 BA, €2632 EY, €4251 LH beispielsweise, dann ist die Wahl natürlich weniger offensichtlich, aber wenns nicht mein eigenes Geld ist würde ich BA nehmen. Ist ja immer noch €2000 günstiger als LH was ja wohl anscheinend bezahlt werden würde und LH fliegt ja auch nicht direkt.
Jo, auf sowas ähnliches wird es dann tatsächlich hinauslaufen. Darf nur nicht die Frist verpassen, zu der es überhaupt noch Flüge gibt.

Wenn man Urlaub hat, kann man es sich leicht machen, stehen aber Geschäftstermine noch nicht fest, ist eine Buchung mit anschließender Umbuchung eher suboptimal....

EDIT: Der hier wirds wohl werden, wenn sich unser Management endlich mal auf Termine einigen kann:

FRA-CTU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
So, die Reisedaten sind erstmal vorbehaltlich festgelegt. Sie unterscheiden sich aber nur um genau eine Woche von denen, die ich gestern hier gepostet habe. Also Hinflug am Sonntag 05.06. und Rückflug am Freitag 10.06.

Da wird es wohl auf den BA-Flug hinauslaufen. Ein KLM-Flug liegt rund 1.500 Euro über diesem bei ansonstem keinem wesentlichen Vorteil.
 
N

no_way_codeshares

Guest
So, die Reisedaten sind erstmal vorbehaltlich festgelegt. Sie unterscheiden sich aber nur um genau eine Woche von denen, die ich gestern hier gepostet habe. Also Hinflug am Sonntag 05.06. und Rückflug am Freitag 10.06.

Da wird es wohl auf den BA-Flug hinauslaufen. Ein KLM-Flug liegt rund 1.500 Euro über diesem bei ansonstem keinem wesentlichen Vorteil.

Sehe ich auch so: BA für 2.400,- oder EY/AB für 2.632,- Euro. MU zu 1.900,- wäre ein - wenn auch nicht grosses - Opfer für die Firma.
 
  • Like
Reaktionen: UweP

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Neben dem Flugpreis sollte ein Unternehmen ja auch die (Arbeits-)Zeit berücksichtigen, in der ich ja durch ungünstigere Flüge nicht bzw. nur eingeschränkt zur Verfügung stehe.

Jedenfalls Danke für Euren Input.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Gute Reise, vielleicht erwischt Dich unser Virus ja doch:)
 
  • Like
Reaktionen: UweP
N

no_way_codeshares

Guest
Ich bezweifle es, aber man sollte niemals nie sagen :D

Mir wurde auch eröffnet, dass ich dieses Jahr noch nach Teneriffa, Polen und die Schweiz muss. Da gibts aber aufgrund unserer Travel Policies nur Economy :eek:

Wo ist das Problem? polen und Schweiz Eco. Teneriffa würde ich auch noch Eco fliegen, aber Du setzt Deine Meilen vom Chengdu-Flug für die Firma ein und fliegst Business. Dafür müsste es aber zuerst CA sein.
 
  • Like
Reaktionen: UweP

UweP

Reguläres Mitglied
24.01.2016
36
0
Ach, so wichtig ist es mir nicht. Außerdem habe ich keinen Einfluss auf die Buchungen der Flüge. Dies wird von unserem internen Reisebüro ausschließlich durchgeführt. Ich kann nichtmal irgendeine Zusatzleistung buchen, weil es über ein Firmenkonto läuft.

Für TEN werde ich wieder mit der TUI im Ferienflieger unterwegs sein. Reihe 5 rechts, mit 10 cm extra Beinfreiheit, inclusive dem Geklatsche, wenn der Kutscher vorne seinen Job gemacht hat :D
Mein Kollege wollte das letztes Jahr nicht glauben, bis er mich da runter begleitet hat. Da hat er sogar extra sein Smartphone rausgeholt

Und die Stunde in die Schweiz oder nach Polen schaff ich auch notfalls im Stehen.
Wie gesagt, ich bin ein genügsamer Passagier ;)