AB Top Bonus: Business Class Upgrade

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
Hierzu auch ne Frage:

Ich kauf mir ein Eco-Ticket und upgrade es mit meinen TB-Meilen.
Kann ich mir da die Meilen für das bezahlte Eco-Ticket (dafür bekomme ich ja welche, oder nicht?) auch bei einem anderen Programm gutschreiben lassen?

mindestnein
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hierzu auch ne Frage:

Ich kauf mir ein Eco-Ticket und upgrade es mit meinen TB-Meilen.
Kann ich mir da die Meilen für das bezahlte Eco-Ticket (dafür bekomme ich ja welche, oder nicht?) auch bei einem anderen Programm gutschreiben lassen?

Ja, das müsste generell möglich sein. Zumindest sagen die Upgrade-Bestimmungen nichts gegenteiliges. Dort heißt es nur:

"...Ein Business Class Upgrade berechtigt nicht zu einer erhöhten Meilengutschrift. Eine Meilengutschrift erfolgt, sofern das Economy-Ticket zur Meilengutschrift berechtigt, gemäß der Meilentabelle für Economy-Tickets.
... Nur gültig auf von airberlin oder NIKI durchgeführten Flügen, die unter einer airberlin oder NIKI Flugnummer gebucht wurden."
 

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Verfügbarkeit an Upgrades ist bei ca. 15-25 % der BC (Bei DUS-MIA waren es ca. 4).

Damit zumidest etwas Geld reinkommt werden bis "kurz" vor Abflug keine Plätze mehr vergeben -zumindest nicht an Stauslose :p-
(trotz gähnender Leere).
 

unschuldsengel

Reguläres Mitglied
18.03.2010
60
0
DUS
Richtig, du kannst dann nur DUS-AUH upgraden. Kurz und einfach gesagt: Nur wenn der Flieger mit "airberlin" bemalt ist kannst Du upgraden. Für deine Reise könntest Du also höchstens die Flüge bis zum Sandkasten upgraden.

So wohl leider nicht mehr möglich.

Derzeitiger Stand laut Hotline:

- Nur direkte Flüge mit Air Berlin sind upgradebar, also zb DE -> JFK, LAX, MIA sowie DE -> AUH , sobald ein Weiterflug auf dem Ticket mit einer anderen Airline ist ("Durchgangstarif"), kann kein Upgrade mehr gemacht werden. Ein Teilstreckenupgrade ist nicht möglich

- Neben den "Hotline" Upgrades für den Normaltarif 24 Stunden vor Abflug, gibt es auch noch die "Schalterupgrades", die 50% mehr Meilen kosten, also zb USA 37.500 pP, dann aber auch nur wenn ebenfalls kein weiteres Ziel auf dem Ticket ist
 

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
- Neben den "Hotline" Upgrades für den Normaltarif 24 Stunden vor Abflug, gibt es auch noch die "Schalterupgrades", die 50% mehr Meilen kosten, also zb USA 37.500 pP, dann aber auch nur wenn ebenfalls kein weiteres Ziel auf dem Ticket ist

also ich hab am Schalter auch schon zum normalen Meilenwert geupgradet (trotz vorheriger fehlender Upgradeverfügbarkeit).
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
also ich hab am Schalter auch schon zum normalen Meilenwert geupgradet (trotz vorheriger fehlender Upgradeverfügbarkeit).
Nun ja, wenn der abflug immer näher rückt, in der Eco noch 4 Passagiere mehr gebucht sind, als man Plätze hat, und in der Business noch 10 Plätze frei sind, wird man sicher jeden gerne für Punkte upgraden, der sich am Schalter meldet.
Denn alternativ müsste man 4 Passagiere "für umsonst" eine Klasse höher setzen.
 

DaRuLz

Aktives Mitglied
13.01.2013
160
5
ich sehe auch in den T&C keinen passus der besagt, dass am schalter upgrades mehr kosten. würde ich auch sehr bescheiden finden ehrlich gesagt. gibt es hier noch mehr erfahrungen?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Dafür gibt es m.E. keine Handhabe, anders als bei Cash-Upgrades. Welcher andere Meilenwert soll da denn angesetzt werden und auf welcher Grundlage?
 

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Nun ja, wenn der abflug immer näher rückt, in der Eco noch 4 Passagiere mehr gebucht sind, als man Plätze hat, und in der Business noch 10 Plätze frei sind, wird man sicher jeden gerne für Punkte upgraden, der sich am Schalter meldet.
Denn alternativ müsste man 4 Passagiere "für umsonst" eine Klasse höher setzen.

auch bei einer 60%igen Auslastung in Eco regulär 25k.

Wollte es nicht pauschalisieren, weil ich erst zweimal am Schalter upgraden musste - hab aber auch noch nie was von dem 50% ontop gehört.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Ich habe letztens auch nur die regulären 25k Meilen für das Upgrade direkt am CI "bezahlt" (Strecke ORD-TXL).
Der Vorgang hat allerdings fast 45 Minuten gedauert, da in diesem Fall AA abfertigt und Upgrades nur telefonisch ausführen kann.
Ich hatte auch ein paar Tage vor Abflug telefonisch upgraden wollen, aber da hiess es "keine Verfügbarkeit, bitte direkt am CI probieren".
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Derzeitiger Stand laut Hotline:

Darf ich mal fragen welche Hotline Du angerufen hast?

Hat jemand schonmal die 50% zusätzlich bezahlt oder davon auch nur gehört?
Bei meinen Ablug ex DUS war es so das es auch keine "24 Stunden Telefon"-Upgrades gab sondern nur 4h vor Abflug am Ticketschalter (Nicht CI). Stand: Dezember 2012. Meilenpreise wie Tabelle, also kein Zuschlag.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
so ist es auch mir bekannt. 3 oder 4 Stunden vorher am Ticketschalter (nicht am Checkinn !) Zum veröffentlichten Meilenwert.

Reicht dort eigentlich das Vorzeigen der TB-Karte oder benötigt man auch dort irgendeinen PIN-Code etc ?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
so ist es auch mir bekannt. 3 oder 4 Stunden vorher am Ticketschalter (nicht am Checkinn !) Zum veröffentlichten Meilenwert.

Reicht dort eigentlich das Vorzeigen der TB-Karte oder benötigt man auch dort irgendeinen PIN-Code etc ?

Wenn der Reisende mit dem TB-Karteninhaber für die Meilenabbuchung identisch ist, sollte das doch Legitimation genug sein.
 

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Bei meinem ersten Ticketschalterupgrade hab ich nur meine TB-Nr. angegeben-> das hat doch recht lange gedauert.
Beim zweiten Mal hab ich erst meine Buchungsnummer und erst dann meine TB-Nr. angegeben -> Meine Warte- und deren Bearbeitungszeit war deutlich kürzer.
(Gleicher Mitarbeiter) :eyeb:
 

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Hallo Zusammen, ich bin seit 2 Jahren TB Gold-Karteninhaber. Meine Eltern sind am Wochenende von DUS nach RSW geflogen. Auf dem Flug waren noch Plätze noch in der Business Class frei. Am Ticketschalter wurde Ihnen dann gesagt, dass nur noch ein Ad-Hoc-Upgrade möglich und dies mit 50% Aufschlag, also 37.500 p.P. Auf Nachfrage bei der Hotline hat man mir dann gesagt, dass dies eine "neuer" Weg ist. Ich finde dieses Verhalten wenig nachvollziehbar und äußerst kundenunfreundlich. Ich fliege am kommenden Montag auch nach RSW und werde mal nachfragen, wie es mit einem Upgrade aussieht und schauen, wie viele Meilen ich hinblättern darf...
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Am Ticketschalter wurde Ihnen dann gesagt, dass nur noch ein Ad-Hoc-Upgrade möglich und dies mit 50% Aufschlag, also 37.500 p.P.
Kann ich bestätigen, ist ein neues Verfahren für die kurzfristigen Upgrades am Flughafen-Serviceschalter ab drei Stunden vor Abflug und gilt seit 01. September. Es sind allerdings nicht 50 % mehr, sondern stets 12.500 Punkte Meilenzuschlag für alle Entfernungen. Für Upgrades, die üblicherweise 15.000 Meilen kosten würden, wären also 27.500 am Serviceschalter fällig.

Mich hatte es am 02.09. "getroffen", und da war selbst die Mitarbeiterin am Schalter überrascht, als sie am Telefon über dieses Verfahren informiert wurde. Ihr wurde daraufhin ein Fax mit den ganzen Bestimmungen zugeschickt. Ich konnte erkennen, dass die Informationen nur für den internen Gebrauch bestimmt sind und das Angebot nicht öffentlich beworben werden soll.

Gruß,
Euphiletos

(Edit: Zweiter Absatz hinzu)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
Hotline hat mir das soeben bestätigt. Gilt ab 01.09.

Dafür wurde angeblich die Vorlaufzeit von 2 auf 6 Stunden vor Abflug erhöht und es würden auch mehr Buchungsklassen dafür zugelassen, was die Verfügbarkeit erhöhen würde.

wer´s glaubt...
 

slider

Reguläres Mitglied
10.11.2011
53
25
Hotline hat mir das soeben bestätigt. Gilt ab 01.09.

Dafür wurde angeblich die Vorlaufzeit von 2 auf 6 Stunden vor Abflug erhöht und es würden auch mehr Buchungsklassen dafür zugelassen, was die Verfügbarkeit erhöhen würde.

wer´s glaubt...

Zumal das Upgrade immer völlig Buchungsklassen-unabhänig war und einzig davon abhing ob noch Restplätze vorhanden waren. Naja.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
(...) es würden auch mehr Buchungsklassen dafür zugelassen, was die Verfügbarkeit erhöhen würde.
Vielleicht ist es auch so. Ich wurde beim Flughafen-Upgrade jedenfalls nicht in die Klasse U sondern D gebucht und bekam dafür dann auch 200% Meilen anstatt der eigentlichen 100% aus dem Eco-Tarif. Und vielleicht hätte ich diese doppelten Meilen heute noch, hätte ich das TB-Team nicht durch eigene Dummheit mit der Nase drauf gestoßen. :rolleyes:

Gruß,
Euphiletos
 

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Hallo Zusammen,

anbei nun meine Erfahrungen bzgl. des Adhoc-Upgrades:

Sofern noch Plätze in der Business Class frei sind, werde diese vergeben. Ich musste nach RSW 37.500 Meilen investieren (25.000 + Aufschlag).
Die Mitarbeiterin in MUC musste allerdings auch in Ihren Unterlagen blättern und war sich nicht sicher, wie das genau funktionierte. Letztendlich musste sie mit dem "normalen" Topbonus-Team telefonieren. Über das Topbonus wird das ganze auch abgewickelt (also hätte man das auch gut alleine vorher machen können). Interessant fand ich beim Blick auf mein Meilenkonto, dass ich 200 % gutgeschrieben bekommen habe.
 
  • Like
Reaktionen: LTUsüd und Foxfire