AB Top Bonus: Business Class Upgrade

ANZEIGE

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
ANZEIGE
ohje...da muss man zunächst 12.500 Meilen oben drauf zahlen -was nie richtig publiziert wurde- und bekommt dann 2,5k bis 5k (je nach Tarif bsp. RSW) durch die 200% wieder raus...:eyeb:

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Also ich habe ebenfalls am 01.10. in DUS auf meinem Flug nach CUR ähnliche Erfahrungen gemacht.
Gebucht hatten wir ein Prämienticket für Air Berlin über BA Avios.
Im Vorfeld hieß esimmer an der Top Bonus Hotline, das BA Prämientickets nicht upgradefähig sind. Am Abflugtag am Schalter war dies allerdings kein Problem, Anruf beim AB Team vom Schalter aus (dann 45 MinutenWartezeit, wo AB Team das Ticket umgeschrieben hat) und schon waren wir für 37500 Meilen in der C :)

Leider ist die TopBonus Nummer nicht mit auf dem Ticket gedruckt worden, daher vermute ich, dass diese aus der Buchung rausgeflogen ist, auf dem Ticket steht als Reiseklasse C

Wäre die Klasse Meilenfähig, oder ist das die Reiseklsse, die eh keine Meilen bekommt?
 

boris79

Neues Mitglied
09.06.2013
1
0
Hallo!

Meine Erfahrungen:
Upgrade von LAS-VIE (via DUS) hat pro Nase 25.000 Meilen gekostet, da keine Buchung über Telefonhotline möglich war, haben wirs am Schalter probiert, das wurde uns auch am Telefon vom topbonus-Team empfohlen.
Nun ja am 2.10. von JFK - VIE (via DUS), wieder im Vorfeld kein freier Platz in der Business, extra früh am Flughafen in JFK gewesen und nachgefragt, ja 2 Plätze gegen Meilen, nun ja wir sollen nach 25 Minuten nochmals kommen das dauert ein wenig.
In der (alten) Business zurückgeflogen, kaum in Wien angekommen, dann die Überraschung 32.500 Meilen abgezogen... UNS hat NIEMAND vorher informiert das dieser Meilenwert abgebucht wird oder das das jetzt extra mehr kostet. Hätt ich das gewusst hätte ich nie dieses Upgrade gemacht.

Antwort vom TB:
Ab 23.08.2013 wird für das Upgrade am Flughafen ein Flugkontigent verwendet, welches in den meisten Fällen verfügbar, jedoch nicht mit 25000 Meilen abzudecken ist. Beim Update über unsere Webseite oder telefonisch wird bis 6 Stunden vor Abflug das Prämienflug - Kontingent herangezogen, welches nach wie vor mit 25000 topbonus Meilen abgedeckt ist.



Überlege jetzt den Konsumentenschutz zu informieren... finde das unverschämt mehr zu verlangen wobei die Verfügbarkeit doch die gleiche wie vorher ist....

Was meint Ihr?
 
Moderiert:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
1. Ich würde das rot ändern (bevor es jemand anderer tut) denn rot ist Mod-Farbe.

2. Wenn das die Regeln sind, sind das die Regeln. Natürlich ist es im Einzelfall dumm, wenn man nicht darauf hingewiesen wurde. Aber - Hand auf's Herz - hättest Du wirklich wegen 7.500 Meilen Unterschied auf die C verzichtet? Man kann jetzt deswegen einen Streit vom Zaun brechen....und wird damit wahrscheinlich erreichen, daß künftig für Upgrades am Schalter ein Ausweis, eine Rechtsfolgenbelehrung und drei Unterschriften nötig sein werden :rolleyes: . Oder man lernt für sich daraus, in Zukunft einfach einmal zu oft nachzufragen, was es denn jetzt eigentlich kostet.
 

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
Das Topbonus Business Class Upgrade eines mit Avios gebuchten Airberlin Fluges ist telefonisch wohl leider immer noch nicht möglich. Oder hängt das vom jeweiligen Mitarbeiter ab?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Das Topbonus Business Class Upgrade eines mit Avios gebuchten Airberlin Fluges ist telefonisch wohl leider immer noch nicht möglich. Oder hängt das vom jeweiligen Mitarbeiter ab?

Nein, das liegt einfach nur an den Bedingungen:

"Der Reisende muss über ein voll bezahltes Economy-Ticket oder ein bereits bestätigtes topbonus Prämienflug-Ticket in der Economy-Class verfügen. Steuern, Gebühren und Kerosinzuschlag müssen zum Zeitpunkt des Upgrades beglichen sein. Ein Business Class Upgrade ist nicht möglich in Verbindung mit folgenden Tickets/Tarifen:

◦Economy-Tickets von Veranstalterbuchungen
◦Schnäppchentickets und Prämienflüge zu reduzierten Meilenwerten
◦Prämienflüge des Bonusprogramms "business points"
◦Codeshare-Flüge mit airberlin Flugnummer, die von Partnerairlines durchgeführt werden
...

Business Class Upgrades über Meilen können nur auf von airberlin oder NIKI durchgeführten Flügen, die unter einer airberlin oder NIKI Flugnummer gebucht wurden, erfolgen."

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/business-class-upgrade

Ist nicht immer der böse böse Callcenter Mitarbeiter....
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und pacey82

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Nein, das liegt einfach nur an den Bedingungen:

"Der Reisende muss über ein voll bezahltes Economy-Ticket oder ein bereits bestätigtes topbonus Prämienflug-Ticket in der Economy-Class verfügen. Steuern, Gebühren und Kerosinzuschlag müssen zum Zeitpunkt des Upgrades beglichen sein. Ein Business Class Upgrade ist nicht möglich in Verbindung mit folgenden Tickets/Tarifen:

◦Economy-Tickets von Veranstalterbuchungen
◦Schnäppchentickets und Prämienflüge zu reduzierten Meilenwerten
◦Prämienflüge des Bonusprogramms "business points"
◦Codeshare-Flüge mit airberlin Flugnummer, die von Partnerairlines durchgeführt werden
...

Business Class Upgrades über Meilen können nur auf von airberlin oder NIKI durchgeführten Flügen, die unter einer airberlin oder NIKI Flugnummer gebucht wurden, erfolgen."

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/business-class-upgrade

Ist nicht immer der böse böse Callcenter Mitarbeiter....

Na ja, aber ein OW-Prämienticket (in diesem Fall über Avios) fällt weder in die Kategorie "es geht", noch in die Kategorie "es geht nicht". Hier sollte TB die Regeln erweitern.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Na ja, aber ein OW-Prämienticket (in diesem Fall über Avios) fällt weder in die Kategorie "es geht", noch in die Kategorie "es geht nicht". Hier sollte TB die Regeln erweitern.

Was an dieser Formulierung ist ambivalent?

"Der Reisende muss über ein voll bezahltes Economy-Ticket oder ein bereits bestätigtes topbonus Prämienflug-Ticket in der Economy-Class verfügen."
 
  • Like
Reaktionen: Rabauke und Prez

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Was an dieser Formulierung ist ambivalent?

"Der Reisende muss über ein voll bezahltes Economy-Ticket oder ein bereits bestätigtes topbonus Prämienflug-Ticket in der Economy-Class verfügen."

Genau das habe ich geschrieben. Ein Avios- (oder OW-) Prämienticket ist weder ein bezahltes Economy-Ticket noch ein bestätigtes Topbonus Prämienflug-Ticket.

Nur warum werden dann die Tickets, für die es nicht geht, überhaupt aufgeführt ? Ein Avios- (oder OW-) Prämienticket ist auch nicht ein :

◦Economy-Tickets von Veranstalterbuchungen
◦Schnäppchentickets und Prämienflüge zu reduzierten Meilenwerten
◦Prämienflüge des Bonusprogramms "business points"
◦Codeshare-Flüge mit airberlin Flugnummer, die von Partnerairlines durchgeführt werden

Wobei ich es meistens als Schnäppchen bezeichnen würde (meistens weniger Meilen, kein YQ) !
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Naja, die Auflistung von Tickets mit denen das nicht geht ist nur eine zusätzliche Erklärung. Wenn man die jedes Mal 100% ausführlich machen würde dann wären wohl alle Internetseiten ein bisschen voll, oder? Gibt einfach zu viele verschiedene Möglichkeiten.
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
Ich vermute mal, vorausgesetzt am Abflugtag sind Plätze verfügbar, dass ein Adhoc funktionieren könnte. Hab leider keine Erfahrung, aber vielleicht kann das jemand bestätigen oder deutlich verneinen (aus Erfahrung).
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Genau das habe ich geschrieben. Ein Avios- (oder OW-) Prämienticket ist weder ein bezahltes Economy-Ticket noch ein bestätigtes Topbonus Prämienflug-Ticket.

Nur warum werden dann die Tickets, für die es nicht geht, überhaupt aufgeführt ? Ein Avios- (oder OW-) Prämienticket ist auch nicht ein :

◦Economy-Tickets von Veranstalterbuchungen
◦Schnäppchentickets und Prämienflüge zu reduzierten Meilenwerten
◦Prämienflüge des Bonusprogramms "business points"
◦Codeshare-Flüge mit airberlin Flugnummer, die von Partnerairlines durchgeführt werden

Wobei ich es meistens als Schnäppchen bezeichnen würde (meistens weniger Meilen, kein YQ) !

...weil alle anderen Tickets theoretisch ein vollbezahltes AB-Ticket oder ein AB-Award sein könnten, aber nicht upgrade-fähig sind. Alles andere muss nicht aufgeführt werden, weil es wie du ja richtig sagtest, weder bezahltes AB noch TB-Award Ticket ist. :D
 

sixthsense

Neues Mitglied
11.07.2017
3
0
Hallo,
kurze Frage zum Business-Class Upgrade:
Ich war vor kurzem in NewYork und konnte mich mit meinen Bonusmeilen upgraden. Hat mir in der Business Class gut gefallen :D
Jetzt fliege ich im Herbst mit Etihad von Düsseldorf nach Abu Dhabi. Kann ich mit meinen Topbonusmeilen auch Etihad Flüge upgraden?
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Hallo,
kurze Frage zum Business-Class Upgrade:
Ich war vor kurzem in NewYork und konnte mich mit meinen Bonusmeilen upgraden. Hat mir in der Business Class gut gefallen :D
Jetzt fliege ich im Herbst mit Etihad von Düsseldorf nach Abu Dhabi. Kann ich mit meinen Topbonusmeilen auch Etihad Flüge upgraden?
Geht nicht, da kein AB-Flug.
 
  • Like
Reaktionen: sixthsense

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Vielen Dank für die Antwort. Geht das auch nicht, obwohl ich über die AB Website buche und mir da direkt Etihad angezeigt wird?
Und wie sieht es bei den Oneworld-Partner-Airlines aus? Da auch nicht?

Und hier die Erläuterung im Detail:

"Business Class Upgrades über Meilen können nur auf von airberlin oder NIKI durchgeführten Flügen, die unter einer airberlin oder NIKI Flugnummer gebucht wurden, erfolgen."

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/business-class-upgrade
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Hallo,
kurze Frage zum Business-Class Upgrade:
Ich war vor kurzem in NewYork und konnte mich mit meinen Bonusmeilen upgraden. Hat mir in der Business Class gut gefallen :D
Jetzt fliege ich im Herbst mit Etihad von Düsseldorf nach Abu Dhabi. Kann ich mit meinen Topbonusmeilen auch Etihad Flüge upgraden?
Upgrade geht nicht, du kannst aber ein Prämienticket in Business buchen. Kostet dann natürlich sehr viel mehr Meilen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Ich häng mich hier gerade mal mit einer vielleicht trivialen Frage dran. Entweder steht es tatsächlich nicht auf den AB-Seiten oder ich überlese es ständig.
Bei AB wird beim Upgrade nur die Langstrecke in Business geflogen, oder?

Bei LH und Töchtern ist das Upgrade ja incl. Zubringer.
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Die Zubringer müsste man extra upgraden. Allerdings bekommen alle Legs eine Business-Buchungsklasse, damit man auch auf dem Zubringern die gleiche Business-Freigepäckmenge hat.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich häng mich hier gerade mal mit einer vielleicht trivialen Frage dran. Entweder steht es tatsächlich nicht auf den AB-Seiten oder ich überlese es ständig.
Bei AB wird beim Upgrade nur die Langstrecke in Business geflogen, oder?

Bei LH und Töchtern ist das Upgrade ja incl. Zubringer.

Ja, nur die Langstrecke. Aber das ist auch bei normalen C-Awards so, nicht nur bei Upgrades oder Vouchern.
 

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.265
-13
gestern wieder ein "tolles" Beispiel erlebt (SFO-TXL)
Pax in C: "ja, also hier ist ja noch sooo viel frei und meine Freundin sitzt in Y, könnte sie dann nicht auch einfach vorne sitzen?
FB: "Ja, also entweder mit Meilen oder Voucher, ansonsten die Tarifdifferenz"
Pax: "ja, das wären wahrscheinlich auch mehr als 200 Euro oder"
FB: "ja, definitiv"
Pax :"ja, gut dann wechseln wir uns halt mal ab mit sitzen etc"
FB: "ok"

in den 11 Stunden war die Freundin keine Sekunde vorne... - ich bleibe dabei entweder beide vorne oder beide hinten aber so etwas finde ich einfach nur ....
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
gestern wieder ein "tolles" Beispiel erlebt (SFO-TXL)
Pax in C: "ja, also hier ist ja noch sooo viel frei und meine Freundin sitzt in Y, könnte sie dann nicht auch einfach vorne sitzen?
FB: "Ja, also entweder mit Meilen oder Voucher, ansonsten die Tarifdifferenz"
Pax: "ja, das wären wahrscheinlich auch mehr als 200 Euro oder"
FB: "ja, definitiv"
Pax :"ja, gut dann wechseln wir uns halt mal ab mit sitzen etc"
FB: "ok"

in den 11 Stunden war die Freundin keine Sekunde vorne... - ich bleibe dabei entweder beide vorne oder beide hinten aber so etwas finde ich einfach nur ....

An Bord mit Meilen / Vouchern upgraden ?
FB rechnet die Tarifdifferenz kurz vor Abflug an Bord aus?
FB erlaubt aktiv Seat Changes...

Ich glaube nicht das die FB dies gesagt hat.
 

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.265
-13
gestern so auf SFO-TXL passiert... warum sollte ich dies auch sonst aufschreiben?!

Dass man an Board noch upgraden kann, wurde hier schon mehrfach bestätigt.