C: Frankfurt-Dhaka Biman Bangladesh 800€

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hab in meinem Leben schon Biman und Dhaka "geniessen" müssen und kann absolut nicht nachvollziehen, warum sich einige hier darum zu reissen scheinen.

Dennoch zur Aufklärung:
- die ersten zwei von 4 in 2009 bestellten B77W haben zwar die DC10 endlich freistellen können, werden aber auf den 2 wöchentlichen turns nach LHR (zu irrlichternden Zeiten) nicht gefüllt und fliegen zwischendurch nach KUL und zu arabischen Destinationen (inkl. Jeddah).
- Nr. 3 und 4 wurden mehrfach verschoben auf Grund von Finanzierungsproblemen, kommen aber nun wahrscheinlich im Februar und März und müssen beschäftigt werden. Man hat daher den Stop in Kuwait auf dem Hinweg nach Rom bei Umstellung von A310 auf B77W nach FRA verlegt, um im Cargo genug Textilien für KiK und Primark nach Deutschland zu bringen. Ebenfalls nur 2x wöchentlich.Der Rückflug von FRA erfolgt über FCO, die Strecke nach FCO ist nicht einzeln buchbar.
- Die vier ebenfalls in 2009 bestellten B788 sind ebenfalls aus Finanzierungsgründen zurückgestellt. Da Biman New York anfliegen möchte (via Birmingham) aber aus Sicherheitsgründen keine Landerechte dort bekommt, will man von Egyptair 2 B77E im Wetlease beschaffen und unter Egyptair-Genehmigung nach New York fliegen. Die eine Maschine war bei Egyptair Ersatzteilspender, die andere für Pilgerflüge im Einsatz. Auf Grund des Zustandes hat Biman sich den Wetlease ein paar Mal überlegt, aber dies bleibt das günstigste Angebot. Die Maschinen sollen ebenfalls im Februar und März kommen, aber die Finanzierung steht noch nicht.
- Sobald Biman die USA mit den eigenen, nach LHR und FRA nicht zu füllenden B77W nach NYC fliegen darf (falls), werden die Egyptair B77E auf der Route DAC-FRA-FCO-DAC eingesetzt, daher vielleicht das Durcheinander bei der Maschinenangabe.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich hoffe, die Herren sind sich vor allem auch bewusst, dass sie in die Dritte Welt fliegen.

Ich war Anfang 2012 zwei Wochen dort (Dhaka und Chittagong) im Urlaub - es war interessant und eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Stichwort: Viele Menschen, aber wir waren mit dem Besuch eines Pilgerfestivals (Bishwa Ijtema) auch kleine "Kampfsäue".

Wir waren natürlich zur Trockenzeit - also gutes Wetter, keinerlei Verzögerungen beim Fliegen.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Ich kann ehrlich gesagt den Hype auch nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich ist Bangladesh eine Reise wert, jedoch glaube
ich nicht, dass das ein Ziel für jedermann ist...
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
stellt airline-direct händisch die Tickets aus? Da nur eine Bestätigung über einen Buchungsauftrag kam und innerhalb von 48h vom Team bearbeitet wird?!

Danke & Grüße
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Rühe mir zur Feier des Tages übrigens gerade mit einem Biman-Blechteelöffel aus meinem Andenkenfundus den Tee um. Könnte wetten, die haben heute noch die selben Löffel wie 1996 im Einsatz, die sicher auch schon damals 20 Jahre im Einsatz waren...
 
  • Like
Reaktionen: somkiat

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Liebe Vorumsschwestern ,
Liebe Vorumsbrüder ,

nach eingehendem Studium dieses Threads habe ich entsprechend ärztlichem Rat zunächst einmal eine Stunde innehalten müssen und bin nunmehr wieder soweit beruhigt . Ganz herzlichen Dank . Ich darf noch hinzufügen , daß es sich bei einem 13 Stunden langen Flug nach Ost-Pakisten um ein Codeshare mit dem Unternehmen Mahan Air handeln müßte , welches hier vor noch wenigen Wochen in hohem Maße gerühmt wurde, hat dieses doch die ausrangierten F-Sitze der LH für vermutlich kleine Maus vom Recycler ergattert . Nochmals allerherzlichsten Dank , 300 return in C nach Dakka klingen absolut vernüftig , jedenfalls dann wenn es da einen Flughafen geben sollte . Weiter nach BKK könnte man durch Burma eventuell mit dem Bus so wie ich das sehe über die südostasiatische Landbrücke .

Ich darf in diesem weiteren Zusammenhang auf eine ältere Dokumentation des posters " Somkiat " auf dem weltgrößten Fielvliegervorum FVV verweisen , innerhalb derselben Poster somkiat eine Begegnung in einem Aeroplan der Thai Airways mit einem Volksgenossen des Staates Bangladesh beschrieb . Dieser war im Prinzip muslimischen Glaubens , trank jedoch ohne Pause Beer Singha . Aufgrund diesbezüglichen Vorhalts von Poster " Somkiat " erläuterte dieser , daß innerhalb geschlossener Räume aus Metall , hier Aluminium , derartige Verhaltensweisen schwingungsmäßig irrelevant seinen und zwar mangels Kontakt zum extraterrestrischen Raum . Es bleibt insoweit abzuwarten wie sich die Alkoholsituation an Bord der Biman Bangladesh mit Einführung kolhlefaserbasierter Aeroplane a la 787 oder A350 darstellen läßt . Abschließend sei bemerkt , daß vorerwähnter Volksgenosse unterdessen dem Hause Somkiat Industries & General insgesamt 4000 Radlager bester Qualität angedreht hat , von denen ca 100 Stück von jeweils 90 kurz nach Einbau verreckten . Schön war es trotzdem .

Ich bitte um Berücksichtigung
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
...., will man von Egyptair 2 B77E im Wetlease beschaffen und unter Egyptair-Genehmigung nach New York fliegen. Die eine Maschine war bei Egyptair Ersatzteilspender, die andere für Pilgerflüge im Einsatz. Auf Grund des Zustandes hat Biman sich den Wetlease ein paar Mal überlegt, aber dies bleibt das günstigste Angebot.

Vorumsbruder ,

du gefährdest mit solchen Publikationen die gesundheitliche Stabilität des Lesers , jedenfalls meine . Kann man davon ausgehen , daß die gespendeten Ersatzteile teilweise wieder reingeschraubt wurden oder wäre beispielsweise von einer Positionierung am Notausgang mangels benachbarter Türe generell abzuraten ?
 
  • Like
Reaktionen: hams

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Da fällt mir gerade ein, dass ich mal auf EgyptAir ein Loch im Fussboden hatte, bzw. irgendwie eine Bodenplatte gefehlt hat... Die Verwendung besagten Flugzeugs als Ersatzteilspender würde das erklären...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Vorumsbruder ,

du gefährdest mit solchen Publikationen die gesundheitliche Stabilität des Lesers , jedenfalls meine . Kann man davon ausgehen , daß die gespendeten Ersatzteile teilweise wieder reingeschraubt wurden oder wäre beispielsweise von einer Positionierung am Notausgang mangels benachbarter Türe generell abzuraten ?

Aberaber. lieber Somkiat!
Du wirst doch nicht wirklich mit dem Gedanken gespielt haben Biman nach Asien zu Buchen. mit Zwischenstop in Rom?
Ich hab nur wiedergegeben, was Anet dazu meldet.
Benachbarte Türe? Meine Erinnerung an Flüge in das Umfeld Bangladeshs legen nahe, dass etwas Frischluft ganz willkommen sein mag. Im Übrigen bin ich zuversichtlich, dass die USA vor Anflug dieser Maschinen peinlichst darauf bestehen können, dass alle Öffnungen, aus denen man etwas abschmeissen könnte, versiegelt werden.
Das dürfte auch für alle anderen Teile gelten, die benötigt werden um das US-Hoheitsgebiet wieder zuverlässig verlassen zu können.

Im Übrigen scheint es selbst Vielfliegerobergurus zu geben, die sich regelmässig in die Hände von Egyptair begeben - ich würde ja eher bei meinen Starts mit AF durch französische Interpretation der Bedienungsanleitung auf den Buster hoffen.

Auch kenne ich keine Handgepäcksvorschrift, die einen daran hindert immer mit Ersatztürl zu reisen (Originalton OS-Flugbegleiterin: "Sia sitzan's in där Notausgangreihe und I muss sie fragän ob's in dr Lage sind des Türl nauszuschmeissän") und bei Biman würde ich grundsätzlich zu solchen Extras raten. Was keineswegs abwertend gemeint ist: Keiner hat die DC10 so lange in Betrieb halten können (wenn sie geflogen sind) und die B777 ist ja auch robust genug für Ausbesserungsarbeiten mit gröberem Gerät (Hammer).
Es war mir ein Vergnügen mit Dir parliert zu haben.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das dürfte auch für alle anderen Teile gelten, die benötigt werden um das US-Hoheitsgebiet wieder zuverlässig verlassen zu können.

Und das wollen die Söhne und Töchter des Pharaos manchmal schneller als erlaubt...
Incident: Egyptair B773 and Lufthansa A346 at New York on Jun 20th 2011, close encounter due to runway incursion

Manchmal überlegen sie es sich dann aber auch noch mal, ob es gut war, auszureisen...
EgyptAir-Flug 990 – Wikipedia
 
  • Like
Reaktionen: RedBull

charder

Aktives Mitglied
26.08.2012
106
0
e-ticket mit 169.. (Hahn Air) kam gerade von airline-direct rein. Für 313€ ist es einen Versuch wert.
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Komische Sache, rufe ich den Reiseplan bei opodo auf, dann steht da Kabinenklasse "Economy". Alle zugesandten Mail lauten auf Biz.....
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Scheint auch gefixt zu sein, zumindest an meinen Testdaten

Edit: geht doch.. Werd aber sicher nicht buchen. Viel Erfolg wünsch ich allen anderen, bin gespannt auf Tripreports :D
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Nicht vergessen, das Einladungsschreiben von einem Bangladeschi Deines Vertrauens zu besorgen :D

Auf der Seite der Botschaft ließt es sich so, als ob man kein Einladungsschreiben braucht, da muss man aber einen Antrag an die Botschaft schicken.

Nein, alles nicht. Problemloses Visa on arrival fuer paarnfuffzig US - passend zahlen, sonst ist der Rest Trinkgeld.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Nein, alles nicht. Problemloses Visa on arrival fuer paarnfuffzig US - passend zahlen, sonst ist der Rest Trinkgeld.
Darf ich fragen, wie oft Du schon mit Visa-on-arrival nach Bangladesch eingereist bist? Um aus persönlicher Erfahrung in dem Zusammenhang ein "problemos" abzuleiten, müssten das schon einige Einreisen sein...
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Darf ich fragen, wie oft Du schon mit Visa-on-arrival nach Bangladesch eingereist bist? Um aus persönlicher Erfahrung in dem Zusammenhang ein "problemos" abzuleiten, müssten das schon einige Einreisen sein...

Hey, du weißt wen du hier fragst, oder?;)

Gehe mal davon aus, dass er schon ein paar Mal bei seinen Ländersammeltrips in DAC war...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
VoA ist in der Tat richtig easy.

Kostet 50 USD, ist wie vielleicht schon geschrieben auch in Euro zahlbar, hatte damals den Rest in Taka rausbekommen. Einreise hat ink. allem drum und dran vielleicht 30 Minuten gedauert. (y)