LX: C-Serie ersetzt Jumbolino

ANZEIGE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die sind dann aber oft "high maintenance"... :D

Ich habe da eine zeitliche Limitierung wo ich damit noch gerade umgehen kann. Dafuer reichts :D

Wo wir gerade von high maintenance sprechen... gestern war ich in besagtem Jumbolino auf ZRH-DUS unterwegs und mir pfeifen immer noch die Ohren. Die Maschine ist das letzte (fuer jemanden der wie ich Geraeusch- und druckempfindlich ist) und ich werde nie wieder in diesen Flugzeugtyp einsteigen.

Ohne Uebertreibung: Wo wir in DUS ausstiegen musste ich mich im Terminal erstmal hinsetzen um wieder halbwegs auf die Beine zu kommen und mich zu akklimatisieren :mad:
 

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Swiss ab 2014 mit Bombardier

Bis dahin müssen die Jumbolinos noch durchhalten!
Info kam heute vom Swiss CEO
 

HolzklassenSenator

Aktives Mitglied
05.07.2011
128
0
ZRH / HKG
Ich vermissen den Swiss Avro RJ100 jetzt schon... auch wenn ich fast jede Woche mit ihm fliege... die ungleichmässige Sitzaufteilung, die lauten Triebwerke, die ungleichen non-smoking/ anschnall Anzeigen, die zu kleine Gepäckablage in den Tragflächenreihen, die unzähligen Pannen und technischen Mängel die den Abflug verzögern etc.
Ausserdem werde ich die Heidi auf HB-IYS vermissen....
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Also ich weiß nicht was ihr für Schwierigkeiten habt... ich flieg deutlich lieber ARJ als Airbus... die Ellbogenfreiheit, die man im ARJ auf den Fenstersitzen hat kriegt man sonst in keinem anderen Flugzeug, vor allem Backbord. Und auch das gejammer wegen der Business Class versteh ich nicht, ich hab es bisher noch nie erlebt (zumindest nicht auf LX1028) daß jemand in C in der Mitte sitzen mußte, ganz im Gegenteil - ich hab eigentlich immer eine komplette 3er-Reihe für mich allein gehabt, was im Airbus erst ein oder zwei mal der Fall war (der OLCI-Screen zeigt rechts auch nur zwei Plätze an), wieso sollte es also im CS anders sein?

Und abgesehen davon: Der Schlag beim Ausfahren des Fahrwerks überzeugt mich wenigstens davon, daß dessen Ausfahren auch tatsächlich erfolgt ist :) Und man hört in den ersten paar Reihen sogar die Callouts des Radarhöhenmessers.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Und abgesehen davon: Der Schlag beim Ausfahren des Fahrwerks überzeugt mich wenigstens davon, daß dessen Ausfahren auch tatsächlich erfolgt ist :) Und man hört in den ersten paar Reihen sogar die Callouts des Radarhöhenmessers.

Richtig!!! Avros sind noch richtige Flugzeuge, die geflogen werden wollen und auch fliegen und keine voll Automatischen Computer. Beim Start geht man langsamer und tiefer raus, dann erlebt man noch das geflogen wird, insbesondere bei schlechteren Wetter...
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
In miir wohnt Zwiespalt bei den AVROs. Swiss wegen der 3-2-Bestuhlung deutlich besser als LH mit 3-3. Reihe 1 bei LH eh ne totale Komfort-Katastrophe. Akzeptabel in C-Class nur 2 C. Da lob ich mir doch die Emebraer 170 und 190. Tolles Raumgefühl und ordentlich Platz.
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Die Swiss braucht grössere Parkplätze

Neue Flieger benötigen mehr Platz als die Jumbolinos.

Ab 2014 ersetzt die Swiss ihre Jumbolinos mit einer neuen Flugzeuggeneration – den CSeries-Maschinen von Bombardier. Sie verursachen weniger CO2 und sind deutlich leiser als ihre Vorgänger. Nur: Sie sind auch deutlich grösser. «Die Flugzeuge der CSeries haben eine Spannweite von 35,1 Metern, ein Jumbolino hat 26,2 Meter», bestätigt Flughafen-Zürich-Sprecher Marc Rauch. Ein Unterschied von 8,9 Metern – das hat Folgen für die Parkplatzsituation auf dem Flughafenfeld...

Der Sonntag - Die Swiss braucht gr

Artikel ist vom 15.10.11.

urmel
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Hat eigentlich irgendjemand verstanden warum es ausgerechnet CSeries sein muss und nicht die bereits erfolgreich im Konzern eingeführte E195? Insbesondere das Problem der knappen Apron Parkplätze wäre durch die E195 mit 6m weniger Spannweiter deutlich entspannter.
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
LX: C-Serie ersetzt Jumbolino

Hat eigentlich irgendjemand verstanden warum es ausgerechnet CSeries sein muss und nicht die bereits erfolgreich im Konzern eingeführte E195? Insbesondere das Problem der knappen Apron Parkplätze wäre durch die E195 mit 6m weniger Spannweiter deutlich entspannter.

Angeblich sollen die C Series wesentlich effizienter sein ...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hat eigentlich irgendjemand verstanden warum es ausgerechnet CSeries sein muss und nicht die bereits erfolgreich im Konzern eingeführte E195? Insbesondere das Problem der knappen Apron Parkplätze wäre durch die E195 mit 6m weniger Spannweiter deutlich entspannter.
Nun, da kommen mehrere Gründe in Betracht - einmal meine Spekulationen:
- Ablehnung einer 2-2-Sitzkonfiguration (so lässt man in C nur 40% statt 50% der Sitze ungenutzt)
- Wunsch eines NextGen-Regiojets (die E-Jets sind vom Entwurf ja auch schon mehr als 10 Jahre alt, dementsprechend sollten die CSeries weit effizienter sein) als konzernweiter Pilot, auch im Hinblick auf eine mögliche 319-Nachfolge
- Langfristige Einführung eines Duopols Bombardier/Embraer im Konzern
 
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Angeblich sollen die C Series wesentlich effizienter sein ...

ah ja, deshalb gibts auch schon hunderte Kunden für die CSeries die alle von dieser wesentlichen Effizienzsteigerung profitieren wollen, während Embraer kaum noch E-Jets absetzten kann. Mal ehrlich, da hatte doch jemand in Zürich besonders tolle Beziehungen nach Montreal.
 
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
- Ablehnung einer 2-2-Sitzkonfiguration (so lässt man in C nur 40% statt 50% der Sitze ungenutzt)

Auf den Brot und Butter Routen (LCY, BRU, CDG, MUC, ...) fliege ich in C auf der linken Seite im Avro schon seit Jahren ohne freien Nebensitz, das hätte man auch im E-Jet so durchsetzen können ohne von den Kunden ein großartiges Knurren zu erhalten.

Die anderen Argumente sind natürlich einleuchtend und typisch für LH.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Die C Series wurde von LH bestellt und irgendwann wurde dann entschieden, dass sie die LX Avros ersetzen sollen.
EN war glaub ich auch mal als operator im Gespräch. Die Jungs aus ZRH haben da wenig zu sagen.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Auf den Brot und Butter Routen (LCY, BRU, CDG, MUC, ...) fliege ich in C auf der linken Seite im Avro schon seit Jahren ohne freien Nebensitz, das hätte man auch im E-Jet so durchsetzen können ohne von den Kunden ein großartiges Knurren zu erhalten.

Deshalb bin ich auch ganz froh, das auf ZRH-DUS vv. bislang erfolgreich vermieden und immer auf der rechten Seite gesessen zu haben. Knurrrrrrr!
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die eng bestuhlbare Variante des CS300 ist jetzt erstmals bestellt und hat Platz für bis zu 160 Paxe, bei 28'' Pitch mit schmalen Sitzen. Swiss soll auch interessiert sein... (Hier nur der Link zur Bestellung der Air Baltic, der Swiss-Artikel ist im Bezahlbereich.)

Bombardier launches high density CS300 with Air Baltic

Eine wirkliche Neuerung ist der nachrüstbare zusätzliche Notausstieg, wenn man erst mal nicht so eng fliegen mag.
 
Y

YuropFlyer

Guest
28'' Seat Pitch? Urks.. das ist ja auf dem Niveau einer Vueling (oder noch schlimmer?) - da wird dann LX C-Series noch mehr vermieden werden müssen als NEK auf Strecken >1h.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Na ja, wenn ich den Artikel richtig erinnere stellt Air Baltic erst mal nur 148 Sitze hinein... Die 160 Sitze sind eher für die Zielgruppe Low-Coster gedacht. Vielleicht kauft man die Version, weil die ggf. einen höheren Wiederverkaufswert behalten dürfte?
 

m87

Neues Mitglied
04.05.2012
17
0
Ist eigentlich schon klar, ob die Swiss überhaupt CS300 erhält? Es war immer die Rede von 30 CS100, aber ich hatte auch mal gelesen, man werde CS100 und CS300 erhalten.