Cairns - Brisbane oder Sydney in drei Wochen (August)

ANZEIGE

t3nk

Reguläres Mitglied
30.12.2014
82
1
ANZEIGE
Auch interessant ist vielleicht dass man mit dem Wohnwagen nur fahren darf solange es hell ist und das hat auch seinen Grund. Deswegen schafft man mit Autos und Hotel mehr KM in einem Tag und kann dann länger wo bleiben. Kostenmäßig ist es normalerweise gar nicht viel Unterschied und man hat ein echtes Bett und ne Dusche.

lg
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Auch interessant ist vielleicht dass man mit dem Wohnwagen nur fahren darf solange es hell ist und das hat auch seinen Grund. Deswegen schafft man mit Autos und Hotel mehr KM in einem Tag und kann dann länger wo bleiben. Kostenmäßig ist es normalerweise gar nicht viel Unterschied und man hat ein echtes Bett und ne Dusche.
Ich sehe da keinen Unterschied. Mit Mietwagen darf man im Dunkeln i.d.R. aber auch nicht fahren (wobei ich den Zusammenstoß mit dem Känguruh im Fall der Fälle lieber mit dem Wohnmobil als mit dem PKW hätte) und die Geschwindigkeit ist eh für beide Fahrzeugtypen nahezu gleich, denn 100 km/h kann auch der Camper fahren.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Ich sehe da keinen Unterschied. Mit Mietwagen darf man im Dunkeln i.d.R. aber auch nicht fahren .....

Bei welchen Vermietern ist das denn der Fall? Das ist mir ja ganz neu, war bei uns mit Europcar jedenfalls kein Thema. Für mich wäre so eine Klausel vor allem im australischen Winter ein Ausschlusskriterium, da wird es ab 17 Uhr ja schon dunkel.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Bei welchen Vermietern ist das denn der Fall? Das ist mir ja ganz neu, war bei uns mit Europcar jedenfalls kein Thema. Für mich wäre so eine Klausel vor allem im australischen Winter ein Ausschlusskriterium, da wird es ab 17 Uhr ja schon dunkel.
Hertz hat diese Klausel z.B. in seinen Bedingungen: "You will be fully responsible and liable for Damages under clause 6 [...] where the Vehicle is driven between the hours of sunset and sunrise, anywhere in Australia, and such damage is caused by a collision with an animal or by the driver avoiding a collision with an animal;". Meistens ähneln sich die Vermieter-Bedingungen ja recht stark, hab aber bei Europcar dazu ad hoc nichts gefunden.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Bei welchen Vermietern ist das denn der Fall? Das ist mir ja ganz neu, war bei uns mit Europcar jedenfalls kein Thema. Für mich wäre so eine Klausel vor allem im australischen Winter ein Ausschlusskriterium, da wird es ab 17 Uhr ja schon dunkel.

Also im März 2014 stand im Kleingedruckten unseres Europcar-Vertrags durchaus, dass man bei Dunkelheit nicht außerhalb geschlossener Ortschaften fahren darf. Das mag aber von Fahrzeugklasse zu Fahrzeugklasse unterschiedlich sein. In unserem Fall war ein VW Passat gebucht.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Also im März 2014 stand im Kleingedruckten unseres Europcar-Vertrags durchaus, dass man bei Dunkelheit nicht außerhalb geschlossener Ortschaften fahren darf. Das mag aber von Fahrzeugklasse zu Fahrzeugklasse unterschiedlich sein. In unserem Fall war ein VW Passat gebucht.

Scheint wohl so zu sein, ich hatte in meinen Unterlagen noch einmal geschaut und da stand nichts derartiges drin. Aber ein guter Punkt auf den man in Zukunft achten sollte.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
165
FRA
Aus reichlich Erfahrung mit Fahrzeugmieten in Australien: die mehr oder weniger reinen Urlaubsanbieter erlauben keine Fahrten ausserhalb der Städte bei Dunkelheit. Ausnahmen gibt es zum Beispiel für die Strecken zwischen Yulara und dem Ulura bzw. Kata Tjuta, da sonst kein Sonnenauf- bzw. -untergang möglich. Und am liebsten hüpfen Dir die Tiere sowieso am späten Nachmittag vors Auto...

Bei den internationalen Anbietern kommt es auch auf die Region an.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
165
FRA
...

Die Route Cairns - Brisbane hört sich für mich immer noch als die lohnenswerteste an. Inlandsflüge kosten so zwischen 40-100 Australische Dollar. Von Brisbane nach Sidney.

Habe jetzt so was im Kopf wie 2-3 Cairns, dann weiter Richtung Brisbane (dieser Teil müsste noch geplant werden), dann in Brisbane ca. 2 Tage und zum Abschluß nach Sidney für 2 Tage. So hätte ich ca. 18 Tage allein für die Route zwischen Cairns und Brisbane (quasi das was dazwischen ist).
Ich denke mal das ich den Wagen und die ersten Tage in Cairns online buchen werde. Den Flug von Brisbane nach Sydney weiß ich nicht ob ich den Buchen soll oder vorort... aufgrund der Flexibilität.

....

Denke bei den Preisen immer dran, das Gepäck meist extra geht. Teilweise ist Qantas mit einem Gepäckstück inkl. am Ende billiger. Bei 40 Dollar würde ich buchen und ggf. verfallen lassen. Auf Hauptrouten wie Brisbane - Sydney (bitte auch vorne ein "y") bekommst Du aber auch drei Tage vorher meist etwas unter 200 Dollar.

Sydney auf zentrales Hotel achten, dann ist alles wichtige fussläufig erreichbar.

allgemein in Australien und insb. in Queensland nicht nur durchhetzen sondern auch sich auch einfach mal die Zeit nehmen, das Land und den Lifestyle zu geniessen und spontan schauen, was Dich erwartet.
 

t3nk

Reguläres Mitglied
30.12.2014
82
1
Scheint wohl so zu sein, ich hatte in meinen Unterlagen noch einmal geschaut und da stand nichts derartiges drin. Aber ein guter Punkt auf den man in Zukunft achten sollte.

Ich hätte den Punkt nur bei den Wohnwagen dabei gehabt. Deswegen hab ich daraus geschlossen bei normalen Autos sei dies nicht der Fall. War bei mir ein größerer Kombi.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Wir haben in Sydney zufällig eine deutsche Bedienung getroffen und die hat auch positiv von Peterpan berichtet. Wir haben uns damit aber nicht näher befasst weil wir alles selbst organisiert und geplant haben.

Wenn ich das ganze mit unseren Ausgaben vergleiche, würde ich eher dazu raten sowas selber zu organisieren, da sollte man am Ende eine gute Ecke günstiger wegkommen.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Meine Freundin bekommt von einigen erzählt (zwei leuten waren es glaube ich :) ), dass diesen Touren hier soooo toll sein sollen.
Peterpans Adventure Travel Australia | The leaders in Australian Backpacking and Adventure Travel

Ich finde das wirkt immer etwas verkrampft, wenn man sich da an zeitpläne halten muss und >3.000 Dollar pro Kopf wirken auch etwas viel oder täuscht das? Hat denn jemand mit solchen Touren Erfahrung?
Ich habe solche Touren als Backpacker/Student teilweise gemacht, bspw. im Kakadu NP und Uluru/Olgas/Kings Canyon, weil ich dort nicht mit eigenem Auto unterwegs war. Diese Touren dauern ca. 3 Tage.

Generell ist das gar keine so schlechte Sache, man muss aber halt vorher wissen, worauf man sich einlässt, d. h. ein relativ junges Publikum. Eine 10-Tages-Tour würde ich sicherlich nicht auf diese Art und Weise machen. Das Zurücklehnen und sich treiben lassen gehört für mich persönlich zu Australien dazu; wenn man möglichst viel in kurzer Zeit sehen will, sollte man IMO einen anderen Urlaubsort wählen.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Meine Freundin bekommt von einigen erzählt (zwei leuten waren es glaube ich :) ), dass diesen Touren hier soooo toll sein sollen.
Peterpans Adventure Travel Australia | The leaders in Australian Backpacking and Adventure Travel

Ich finde das wirkt immer etwas verkrampft, wenn man sich da an zeitpläne halten muss und >3.000 Dollar pro Kopf wirken auch etwas viel oder täuscht das? Hat denn jemand mit solchen Touren Erfahrung?

Australien kann man mit einem guten Reiseführer super auf eigene Faust erkunden. Da hat man volle Flexibilität und ist nicht auf andere oder ein vorgefertigtes Programm angewiesen. Solche Touren würde ich nur an ausgewählten Stellen machen, die man allein nicht erreicht oder nicht findet. Wir hatten damals beispielsweise eine dreitägige Tour im Kakadu und Litchfield gemacht. Das war perfekt, aber den ganzen Urlaub würde ich mir niemals so durchtakten lassen wollen.
 

FanClub

Neues Mitglied
26.01.2015
6
0
hey, ich habe mir mal ein angebot eingeholt... das sieht so aus.


Sat 1st Aug-Cairns
Sun 2nd Aug-Great Barrier Reef/Cairns
Mon 3rd Aug-Uncle Brians/Cairns
Tue 4th Aug-Mission Beach
Wed 5th Aug-Skydive / Mission Beach
Thu 6th Aug-Magnetic Island
Fri 7th Aug-Magnetic Island
Sat 8th Aug-Airlie Beach
Sun 9th Aug-Airlie Beach
Mon 10th Aug- Whitsundays
Tue 11th Aug- Whitsundays
Wed 12th Aug- Whitsundays/Overnight bus to 1770
Thu 13th Aug-1770
Fri 14th Aug- Scooteroo / 1770
Sat 15th Aug- Rainbow Beach
Sun 16th Aug-Fraser Island
Mon 17th Aug-Fraser Island
Tue 18th Aug-Fraser Island/Rainbow Beach
Wed 19th Aug- Noosa
Thu 20th Aug- Noosa
Fri 21st Aug-- Bus to Brisbane

The above package is $2399 per person (based on 2 people) plus $329pp for the Cairns to Brisbane hop on/hop off bus pass with Greyhound. Extra Costs: $35 skydive levy to be paid on arrival.

Your package includes:

3 nights Njoy! Travellers Resort: Cairns - DOUBLE ROOM (ensuite)
Ocean Freedom: 1 day Cruise to Upolu Cay & Outer Edge Upolu Reef- PLUS 1 INTRO DIVE!
Uncle Brians: Fun, Falls and Forest tour!
2 nights Jackaroo Hostel Mission Beach - Double Room
Skydive Australia: Skydive Mission Beach - up to 14,000ft tandem skydive
2 nights Base Magnetic Island - DOUBLE/TWIN (ensuite)
SeaLink Queensland: Return Ferry between Townsville & Magnetic Island
2 nights Airlie Waterfront Backpackers - DOUBLE ROOM (ensuite + balcony)
On Ice: 2 day/2 night Whitsunday Sailing (ALL INCLUSIVE) - PRIVATE DOUBLE
LUGGAGE STORAGE - Airlie Beach
2 nights 1770 Southern Cross Backpackers - DOUBLE ROOM (ensuite)
Scooteroo: 3hr Chopper Motorbike Tour (l
2 nights Frasers On Rainbow - DOUBLE ROOM (ensuite)
Dingos: 3 day/2 night Fraser Island 'Tag-along' camping Safari from Rainbow Beach ALL INCLUSIVE
2 nights Flashpackers Noosa - Private Double with ensuite


Was sagt ihr dazu?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Was sagt ihr dazu?
Über 2.700 AUD für drei Wochen in Hostels und Transfers im öffentlichen Greyhound? Wow - saftig.

Hast du mal gecheckt was es dich kostet, wenn du das Programm selbst zusammenstrickst? Bei zwei Personen musste das inklusive Mietwagen statt Bus deutlich günstiger zu haben sein.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
hey, ich habe mir mal ein angebot eingeholt... das sieht so aus.


Sat 1st Aug-Cairns
Sun 2nd Aug-Great Barrier Reef/Cairns
Mon 3rd Aug-Uncle Brians/Cairns
Tue 4th Aug-Mission Beach
Wed 5th Aug-Skydive / Mission Beach
Thu 6th Aug-Magnetic Island
Fri 7th Aug-Magnetic Island
Sat 8th Aug-Airlie Beach
Sun 9th Aug-Airlie Beach
Mon 10th Aug- Whitsundays
Tue 11th Aug- Whitsundays
Wed 12th Aug- Whitsundays/Overnight bus to 1770
Thu 13th Aug-1770
Fri 14th Aug- Scooteroo / 1770
Sat 15th Aug- Rainbow Beach
Sun 16th Aug-Fraser Island
Mon 17th Aug-Fraser Island
Tue 18th Aug-Fraser Island/Rainbow Beach
Wed 19th Aug- Noosa
Thu 20th Aug- Noosa
Fri 21st Aug-- Bus to Brisbane

The above package is $2399 per person (based on 2 people) plus $329pp for the Cairns to Brisbane hop on/hop off bus pass with Greyhound. Extra Costs: $35 skydive levy to be paid on arrival.

Your package includes:

3 nights Njoy! Travellers Resort: Cairns - DOUBLE ROOM (ensuite)
Ocean Freedom: 1 day Cruise to Upolu Cay & Outer Edge Upolu Reef- PLUS 1 INTRO DIVE!
Uncle Brians: Fun, Falls and Forest tour!
2 nights Jackaroo Hostel Mission Beach - Double Room
Skydive Australia: Skydive Mission Beach - up to 14,000ft tandem skydive
2 nights Base Magnetic Island - DOUBLE/TWIN (ensuite)
SeaLink Queensland: Return Ferry between Townsville & Magnetic Island
2 nights Airlie Waterfront Backpackers - DOUBLE ROOM (ensuite + balcony)
On Ice: 2 day/2 night Whitsunday Sailing (ALL INCLUSIVE) - PRIVATE DOUBLE
LUGGAGE STORAGE - Airlie Beach
2 nights 1770 Southern Cross Backpackers - DOUBLE ROOM (ensuite)
Scooteroo: 3hr Chopper Motorbike Tour (l
2 nights Frasers On Rainbow - DOUBLE ROOM (ensuite)
Dingos: 3 day/2 night Fraser Island 'Tag-along' camping Safari from Rainbow Beach ALL INCLUSIVE
2 nights Flashpackers Noosa - Private Double with ensuite


Was sagt ihr dazu?

Alternativ mal hier in nem Reisebüro nachfragen...
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Über 2.700 AUD für drei Wochen in Hostels und Transfers im öffentlichen Greyhound? Wow - saftig.
Wobei man die Kosten für Touren/Ausflüge nicht unterschätzen darf, da kommen bei 3-4 Unternehmungen schnell mal 1000 EUR für 2 Personen zusammen (ich meine Tagestouren ohne Übernachtungen, also Fraser Island, Reef-Tour, Whitsundays etc.).
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Cairns ist super, und schnorcheln oder tauchen macht richtig viel Spass. Hervey Bay ist optimal um Wale zu sehen - kann man mit dem Flugzeug von Cairns sehr gut hinkommen, und dann auch wieder weiter nach Sydney fliegen. Auto wollte ich damals nicht fahren.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Wobei man die Kosten für Touren/Ausflüge nicht unterschätzen darf, da kommen bei 3-4 Unternehmungen schnell mal 1000 EUR für 2 Personen zusammen (ich meine Tagestouren ohne Übernachtungen, also Fraser Island, Reef-Tour, Whitsundays etc.).
Da hast Du natürlich recht. Das Whitsunday Island Sailing und die 3 Tage Fraser hauen schon richtig rein. Deshalb sagte ich ja, dass er sich das Programm einmal selbst zusammenstellen und schauen soll, was dann dabei rauskommt. Aus dem Bauch heraus würde ich ein Ergebnis um die 2000 pro Person erwarten.
 

scout12

Reguläres Mitglied
20.03.2012
34
0
Wo lohnt es sich auf der Strecke zwischen Cairns und Brisbane von der Highway runterzufahren und Zwischenstopps einzulegen? Whitsunday Island, Eungella National Park, Eurimbula Nat Park und Fraser Island/ Lady Elliot Island stehen auf jeden Fall schon auf meiner Liste. Wenn die Zeit reicht, vielleicht noch Lamington National Park. Habt Ihr Tipps, wo es sich lohnt herunterzufahren und wo man getrost durchfahren kann?
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Wie lange soll die Reise denn gehen?
Wo lohnt es sich auf der Strecke zwischen Cairns und Brisbane von der Highway runterzufahren und Zwischenstopps einzulegen? Whitsunday Island, Eungella National Park, Eurimbula Nat Park und Fraser Island/ Lady Elliot Island stehen auf jeden Fall schon auf meiner Liste. Wenn die Zeit reicht, vielleicht noch Lamington National Park. Habt Ihr Tipps, wo es sich lohnt herunterzufahren und wo man getrost durchfahren kann?
 
  • Like
Reaktionen: scout12

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Insgesamt 4,5 Wochen. Davon 25 Tage für Cairns, Daintree National Park und die Strecke von Cairns nach Brisbane. Ich rechne mal 10-12 Tage für die Strecke von Cairns nach Brisbane.
Dann reichen die "Ausflüge" völlig aus - sagen wir mal 3 Tage für Segeln auf den Whitsundays, 2 Tage für Fraser und 3-4 Tage für die beiden von dir genannten NPs. Da wird es mit 10-12 Tagen für Cairns nach Brisbane schon sehr eng.
 
  • Like
Reaktionen: scout12