Cash&Miles - Komplette oder anteilige Zahlung von Lufthansa Group Flügen mit Meilen

ANZEIGE
L

LH 796

Guest
ANZEIGE
Mir ist schon klar, dass jemand der Zeitungsabos abschliesst um möglichst langes und komplexes Routing in C und F abzufliegen das nicht verstehen kann. Das könnt Ihr in Zukunft noch immer.

Woher beziehst Du diese Weisheiten? Bitte lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Junge, Junge, ich glaube bei LH ist den Leuten echt langweilig, oder die sind nur am überlegen wie sie den Kunden noch mehr schröpfen können, statt echt Mal vernünftige Sachen auf die Beine zu bringen, kommen die immer mit so einem Käse, den doch gerade der Vielflieger nie und nimmer annehmen wird. Aber typisch LH halt...

In dem Fall von "schröpfen" zu reden halte ich nicht passend. Du kannst ja weiterhin die Flüge zu den regulären Meilen oder einfach durch bezahlen buchen. Hier hat sich nichts geändert. Wo wird hier also der Otto Normalbucher "geschröpft"? Er muss es ja schliesslich nicht machen.

Dass die Einlösemöglichkeit (zumindest für mich, für dich und wahrscheinlich auch für die meisten hier) aufgrund der Umrechnungskurse sinnlos ist, ist ein anderes Thema.
 
L

LH 796

Guest
Cash&Miles - Komplette oder anteilige Zahlung von Lufthansa Group Flügen mit ...

Danke für das Angebot. Ich denke nicht, dass ich auf Dein Angebot zurückgreifen muss, da ich selbst weiß, wie ich meine Meilen (welche auch zu etwa 10 Prozent aus Abos generiert wurden) wirtschaftlich am effektivsten einsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Danke für das Angebot. Ich denke nicht, dass ich auf Dein Angebot zurückgreifen muss, da ich selbst weiß, wie ich meine Meilen (welche auch zu etwa 10 Prozent aus Abos generiert wurden) wirtschaftlich am effektivsten einsetze.

Effektiv oder Effizient?

PS: Ganz schön nassforsch für einen zweistelligen Post-Zähler...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Keine Ahnung, warum sich tyrolean anmaßt, dass jeder hier gleich ein "Maximierer" wäre, der halt einfach rechnen kann und sieht, dass das neue Feature in den meisten Fällen ein eher schlechter Deal ist. Und auch ich gehöre zu den Miles&More-Nutzern, dessen Großteil an Meilen durch das Fliegen kommt und nicht von irgendwelchen Zeitungsabos.

Da finde auch ich eher tyrolean's Art "nassforsch" respektive ist es tyrolean, der die Diskussion von einer sachlichen Basis auf ein niedrigeres Diskussionsniveau zu bringen scheint.

Der informierte Miles&More-Nutzer sollte auf jeden Fall anhand der vorgenannten Fakten für die passende Variante entscheiden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
tyrolean hat aber insofern recht, dass es hier nur um eine Option geht, die man ja nicht nutzen muss. Dass manche das gleich dazu nutzen, wieder mal gegen LH/M&M zu bashen (Kundenschröpfung usw.), trägt auch nicht gerade zu einer sachlichen Diskussion bei...

Ändert aber nichts daran, dass ich mir bei den Werten auch keinen Fall vorstellen kann, wo sich das rechnet. Bevor ich das innereuropäische Biz-Ticket für 800 Euro mit 170.000 Meilen bezahle, kann ich mit den gleichen Meilen 3 Awards buchen. Bzw. wenn ich unbedingt ganz umsonst fliegen will und zu viele Meilen übrig habe, 2 Awards einschließlich Steuern und Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LH 796

Guest
Natürlich ist die Option zu begrüßen, wie ich schon sagte. Für Blue Member ist dies eine wirkliche Verbesserung. Dass man aber die Leute als Maximierer und Altpapierflieger darstellt, die dies für unwirtschaftlich halten und für sich selbst ablehnen ist wohl irgendwo daneben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
tyrolean hat aber insofern recht, dass es hier nur um eine Option geht, die man ja nicht nutzen muss. Dass manche das gleich dazu nutzen, wieder mal gegen LH/M&M zu bashen (Kundenschröpfung usw.), trägt auch nicht gerade zu einer sachlichen Diskussion bei...
Dass dieses Feature kommen soll, war ja schon lange hinter den Kulissen bekannt. Ich persönlich bin ehrlich gesagt recht enttäuscht, dass der Gegenwert pro Meile dann doch derart niedrig angesetzt wurde.

Der Hintergrund für meine Einschätzung ist recht einfach: Miles&More möchte sich ja gerne auch als Sammelprogramm für den Alltag positionieren, wozu diese Einlöseoption wiederum ja sehr gut passt. Der Maßstab zum Punktesammeln im Alltag ist Payback - dort hat der Punkt einen Bar-Gegenwert von 0,01 € für Einlösungen zur Reduktion des Kaufpreises. Lufthansa bietet hier den Wenignutzern gerade einmal 25%-30% des Wertes, den man bei Payback bekommen würde... Ich sehe somit nicht, wie die Strategie von M&M und LH im Wettbewerbsvergleich aufgehen sollte (außer es finden sich genügend Nutzer, die schlecht rechnen können).
 
L

LH 796

Guest
Dahingehend lohnt sich ein Meilentransfer von Payback nur, wenn man diese Meilen für ein O- oder I-Ticket verwendet oder mitverwendet. Alles andere wäre das "Hans im Glück-Prinzip".
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Aber typisch LH halt...

Genau. Einfach etwas zusätzlich anbieten. Das muss ja schlecht sein. Kommt ja von LH

...Wenn man auf einem sehr großen Meilenkonto sitzt, kann das ganze auch eine ganz nette Einlösung sein. ...

So sehe ich das auch. Und das will schon etwas heißen wenn wir etwas gleich bewerten.
;)

Kann es nicht attraktiv sein, wenn ich den Flug dann zu einem anderen *Allianz Partner kreditieren lasse und dort Prämienmeilen & Statusmeilen sammel? Könnte mir vorstellen, dass sich sowas schon insofern lohnt, wenn man die richtige Buchungsklasse erwischt, zum richtigen Partner kreditiert und dadurch quasi Meilen-Cashback erhält und womöglich noch seinen Status verlängert.

Ich denke für die "Wechsler" innerhalb einer Allianz könnte das eine Möglichkeit sein, Meilen (mit einer sehr schlechten Ratio) zu transferieren.

Lufthansa wird es Dir danken, wenn Du Deine Meilen zu diesen vergleichsweise schlechten Kurs einlöst. ...

Vorteil ist aber, dass ich keine Awardverfügbarkeit brauche, um Meilen loszuwerden.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean
L

LH 796

Guest
Jeder muss das mit sich selbst ausmachen und die optimale Verwendung für sich selbst finden.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Ich persönlich bin ehrlich gesagt recht enttäuscht, dass der Gegenwert pro Meile dann doch derart niedrig angesetzt wurde. ...

Ist halt eine Frage der Sichtweise. Höherer Gegenwert wäre immer zu begrüßen.
Die Diskussionen sind sicherlich vergleichbar mit F-Award nach Asien vs. Y-Award in Europa. Oder Worldshop.

Awardverfügbarkeit vs. Flexibilität der Buchung inkl. Verfügbarkeit eines bestimmten Fluges ist hier ebenfalls eine für mich entscheidende Frage.

Und es ist schon klar, dass es wertigere Einlösemöglichkeiten gibt. Aber ich habe einfach nicht genug Urlaubstage um all meine Meilen in F Awards sinnvoll abzufliegen.
Und für ein Wochenende nach Tokyo zu fliegen nur um "den F-Flug" und diverse Lounges zu "genießen" fliege ich nicht gern genug und ist mir meine Zeit zu schade.
Und vielleicht will ich mal wohin und es gibt keinen Award und ich will trotzdem lieber Meilen als Geld einsetzen ...
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Genau das ist auch mein Problem mit dieser neuen Möglichkeit! Wenn ich mir vorstelle, welchen Aufwand LH betreiben muss, um so ein neues Programm zu launchen und dann auch noch als tollen Mehrwert für M&M Benutzer verkauft, dann ist das Ergebnis mehr als enttäuschend. Denn in Wahrheit ist es alles andere als ein Mehrwert. Nur die wenigsten M&M Kunden hätten davon einen Vorteil. Wie will man mit so einer Aktion überhaupt Leute dazu bringen sich für M&M zu begeistern? Das ganze ist einfach ein schlechter Witz! LH hätte lieber seine Ressourcen für ein deutlich besseres Feature nutzen sollen oder die Konditionen ehrlicher machen sollen. Und genau deswegen fühlt sich das ganze nach Abzocke an. Aber es bestätigt einfach einmal mehr, was ich vom LH Management halte: Nämlich gar nichts! Diese Aktion soll doch am Ende nur dazu dienen, das die LH günstig Meilen "einkaufen" kann.
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Wenn sich bei den Awards nichts ändert, finde ich diese neue Möglichkeit begrüßenswert. Gerade bei Accounts anderer Familienmitglieder ergeben sich verfallsanfällige Restmeilen, die so gut verwendet werden können. Ich habe letztens beim Wettbewerber AB Kofferanhänger bestellt, um ebensolche Reste zu verwenden. Da ist C&M doch sinnvoller.
Nach dem Motto "wünsch dir was" hätte ich aber lieber noch ein Maximierprogramm über MM wie früher BMI - mit guten C&M-Raten, um Awards mit verträglicher Zuzahlung zu buchen. Aber die Zeiten sind ja leider vorbei bzw. die Meilen liegen jetzt bei BA.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich denke es gibt in vielen Unternehmen Mitarbeiter, die auf ihren Dienstreisen fleißig Meilen sammeln diese aber nie innert der Gültigkeit sinnvoll(=wertig) einsetzen können. Ein privates Aufstocken der Meilen über Abos etc. käme dieser Personengruppe auch nie in den Sinn. Wenn diese Meilen jetzt für einen kleinen Rabatt für eine Folgebuchung verwendet werden können ist das besser als ein Verfall.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich denke es gibt in vielen Unternehmen Mitarbeiter, die auf ihren Dienstreisen fleißig Meilen sammeln diese aber nie innert der Gültigkeit sinnvoll(=wertig) einsetzen können. ...

Gilt etwa für meine Frau. F-Awards, C-Awards sponsore ich. Bei ihr bleibt halt immer irgendetwas "über", reicht mal für etwas aus dem Worldshop, mal für eine Flugprämie in Europa.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Und vielleicht will ich mal wohin und es gibt keinen Award und ich will trotzdem lieber Meilen als Geld einsetzen ...
Genau das ist aus meiner Sicht eben die Milchmädchenrechnung - denn wenn es keine Award-Verfügbarkeit gibt, sind in der Regel die günstigen Buchungsklassen eben auch nicht verfügbar, was den Preis in die Höhe treibt... dementsprechend kommen dann recht hohe Meilenwerte heraus, bei denen das Einlösen dann gerade doppelt keinen Spaß mehr macht (respektive Best Buy eines Bezahltickets auf anderen Airlines vielfach ggf. auch ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis ergibt).

Wenn sich bei den Awards nichts ändert, finde ich diese neue Möglichkeit begrüßenswert.
Aktuell nicht. Aber wenn man sich die Abschaffung des Award Charts bei Delta und die dort bereits gegebene zunehmende Dynamisierung der aufzuwendenden Meilen ansieht, sollte man die Sache mit Vorsicht genießen, denn der erste Player in der Branche ist bereits sehr agressiv unterwegs.

Ich denke es gibt in vielen Unternehmen Mitarbeiter, die auf ihren Dienstreisen fleißig Meilen sammeln diese aber nie innert der Gültigkeit sinnvoll(=wertig) einsetzen können. Ein privates Aufstocken der Meilen über Abos etc. käme dieser Personengruppe auch nie in den Sinn. Wenn diese Meilen jetzt für einen kleinen Rabatt für eine Folgebuchung verwendet werden können ist das besser als ein Verfall.
Sicherlich dann auch nur noch eine Frage der Zeit, bis Unternehmen dann ggf. ihre Mitarbeiter dazu zwingen, die auf Dienstereisen erworbenen Meilen dann für den Rabatt etwaiger Folgebuchungen zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Sicherlich dann auch nur noch eine Frage der Zeit, bis Unternehmen dann ggf. ihre Mitarbeiter dazu zwingen, die auf Dienstereisen erworbenen Meilen dann für den Rabatt etwaiger Folgebuchungen zu verwenden.

... auch besser als das was ich von einigen Firmen kenne: Nämlich das Meilen nicht gesammelt werden dürfen oder das Meilen zwar gesammelt werden dürfen aber nicht für private Reisen ausgegeben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Genau das ist aus meiner Sicht eben die Milchmädchenrechnung - denn wenn es keine Award-Verfügbarkeit gibt, sind in der Regel die günstigen Buchungsklassen eben auch nicht verfügbar, was den Preis in die Höhe treibt... dementsprechend kommen dann recht hohe Meilenwerte heraus, bei denen das Einlösen dann gerade doppelt keinen Spaß mehr macht (respektive Best Buy eines Bezahltickets auf anderen Airlines vielfach ggf. auch ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis ergibt).

Der Wert der Meile ändert sich aber doch dadurch nicht. D.h. ob ich jetzt das K light-Ticket für 109 Euro mit rund 35.000 Meilen komplett mit Meilen zahle oder das 500 Euro-Ticket in einer höheren Buchungsklasse anteilsmäßig mit Meilen, ändert nichts daran, dass ich für 35.000 Meilen eine Ermäßigung von 109 Euro bekomme. Oder gibt es irgendeinen Mindest-Prozentsatz, den ich mit Meilen bezahlen muss (abgesehen von irgendwo erwähnten 7.000 Meilen)?

Ändert natürlich nichts daran, dass ich den Gegenwert einer Meile auch als sehr niedrig empfinde. Auch wenn ich zugegeben nicht erwartet habe, dass da was Lohnenswertes rauskommt. Siehe etwa die 15.000 Meilen für die Steuern und Gebühren bei Europa-Awards, die nach Absenkung der zu bezahlenden Beträge bei Eco-Tickets doch auch komplett uninteressant geworden sind (selbst auf der Umsteigeverbindung in Biz, wo ich das früher hin und wieder genutzt habe, lohnt sich das jetzt nicht mehr wirklich…).
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...
Aktuell nicht. Aber wenn man sich die Abschaffung des Award Charts bei Delta und die dort bereits gegebene zunehmende Dynamisierung der aufzuwendenden Meilen ansieht, sollte man die Sache mit Vorsicht genießen, denn der erste Player in der Branche ist bereits sehr agressiv unterwegs....

Da bin ich bei Dir. Das wird aber sowieso kommen (auch wenn man "Cash & Miles" auslassen würde). Meilen, Punkte, "ePoints", Anrechte, BitCoins, younameit überschwemmen derzeit den Markt.

Ich zahle etwas mit Cash. Dafür bekomme ich eine Ware und "eine begrenzt handelbare und einsetzbare Währung". Mit den vielen Tauschsystemen (Meilen in Punkte, Punkte in Meilen) entfernen sich diese jedoch immer mehr vom Ursprung. Bzw. wenn ich mir einen Erdbeerschlecker kaufe und mit Kreditkarte zahle bekomme ich den Schlecker, Punkte beim Händler und Punkte bei der Kreditkarte. Die wandle ich dann um in Hotelpunkte, die dann in Meilen etc.

Irgendwann kippen diese Systeme und sind nicht mehr einfach "rechenbar". Daher gehen viele dazu über dass man diese Punkte entweder zur Reduktion des Casheinsatzes verwenden kann oder das man damit Dinge erwerben kann, die es nur für Punkte gibt. Andere wiederum vermischen das, wieder andere preisen bestimmte Leistungen aus, usw.

Aber die klassischen Awardsysteme werden verschwinden und eher ein Rabattsystem werden ... inkl. zeitlich limitierter Angebote (siehe Meilenschnäppchen).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
@Anonyma: Der Wert der Meile ändert sich natürlich nicht, er bleibt bei Nutzung von Cash&Miles auf dem bekannten niedrigen Niveau. Deswegen schreibe ich ja auch, dass es dann halt doppelt keinen Spaß mehr macht (schlechter Gegenwert plus auch noch teurer Ticketpreis) - und oftmals kann es dann gut sein, dass Best Buy eines Bezahltickets auf anderen Airlines ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis ergibt.

Natürlich könnte auch hier die Rechnung der LH wieder aufgehen, dass der Kunde einen hohen Preis akzeptiert, nur um seine paar Meilen halt mal einzulösen ;)

Wobei man dann natürlich als echter Vielflieger auch wieder dankbar sein muss, wenn es solche Leute gibt - denn irgendwer muss ja auch die unterdurchschnittlich wertvollen Prämien einlösen, damit die überdurchschnittlich wertvollen Prämien erhalten bleiben.
 

HAM001

Reguläres Mitglied
31.03.2011
46
0
Was passiert, wenn mit M&C bezahlte Flugscheine ganz oder anteilig storniert werden (sei es bei einem fleixblen Tarif, sei es bei Nichtleistung)?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
300x250
Es gelten die Tarifbestimmungen des gewählten Tarifs