Cash&Miles - Komplette oder anteilige Zahlung von Lufthansa Group Flügen mit Meilen

ANZEIGE

HAM001

Reguläres Mitglied
31.03.2011
46
0
ANZEIGE
Es gelten die Tarifbestimmungen des gewählten Tarifs
Schon klar, aber werden bei einer Stornierung Cash UND Meilen zurückgebucht oder wie bei Hotelprogrammen üblich der normale Geldbetrag (also vor der Reduktion auf Grund von C&M)?

Falls Rückzahlung in Cash UND Meilen folgende Zusatzfrage: Welchen "Umrechnungsfaktor" von Geld in Meilen wird man bei Teilstornos verwenden (z.B. streikbedingter Ausfall des Rückfluges und eigenständige Organisation eines Ersatztransports)? Diese Zusatzfrage auch vor dem Hintergrund, dass der Umrechnungsfaktor Geld --> Meilen ja dynamisch zu sein scheint ...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich denke, dass man in solch einem Fall einer Involuntary-Teilerstattung der Einfachheit halber eher zuerst das Geld erstatten wird. Aber natürlich noch keine Praxiserfahrung vorhanden.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
...der nächste Schritt wird dann die Anpassung der Werte für Meilen auch bei Prämienflügen und Upgrades lt. obigen, von rcs vorgestellen ct-Werten.

Eher im Gegenteil. Je mehr Leute es gibt, die nicht rechnen können (oder nicht anders können), desto mehr lohnt es sich, teure und billige Einlösemöglichkeiten anzubieten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
@GoldenEye: Mit Deiner Meinung, dass das Gegenteil der Fall wäre, liegst Du daneben. Delta macht es bereits vor - dynamisches Pricing für die Awards. Im Durchschnitt haben sich dadurch die reinen Meilenawards in den Premium-Klassen auf der Langstrecke im SkyMiles-Programm deutlich verteuert... andere Player in der Branche schauen neidisch auf das, mit dem Delta da durchkommt (was u.a. aber auch an Faktoren wie der insgesamt zuverlässigsten Operation der drei großen US-Airlines liegt).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wobei man dann natürlich als echter Vielflieger auch wieder dankbar sein muss, wenn es solche Leute gibt - denn irgendwer muss ja auch die unterdurchschnittlich wertvollen Prämien einlösen, damit die überdurchschnittlich wertvollen Prämien erhalten bleiben.

... Je mehr Leute es gibt, die nicht rechnen können (oder nicht anders können), desto mehr lohnt es sich, teure und billige Einlösemöglichkeiten anzubieten.

@GoldenEye: Mit Deiner Meinung, dass das Gegenteil der Fall wäre, liegst Du daneben.

:confused::confused::confused:

Du hast doch ein paar Beiträge weiter oben das gleiche gesagt, wie ich.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Dann verzeihe mir bitte, wenn ich etwas direkter werde: Du verkennst, dass den Airlines die dynamische Einlösemöglichkeit am Liebsten ist, da die Meilen dort einen verhältnismäßig niedrigen Wert haben und man letztlich dann zusätzlich zur niedrigeren Wertigkeit der Meilen noch eine feinere Preissteuerung über die ganzen Revenue-Klassen zur Verfügung hat.

Langfristig haben die Airlines, die sich ja alle an vermeintliche Branchentrends wie z.B. der (angeblich vom Passagier gewünschten) Entbündelung der Leistungen irgendwie dranhängen wollen. Im Bereich der Vielfliegerprogramme hat es Delta vorgemacht, United und American haben mehr oder weniger einen Abklatsch des Delta-Systems für ein revenue-basiertes Vielfliegerprogramm umgesetzt.

Von daher liegt cacaking richtig, es besteht durchaus die Gefahr dass die Einlöseoptionen wie wir sie kennen langfristig verschwinden werden.

Dann ist natürlich auch der Loyalitätsgedanke irgendwann futsch, wenn alle Airlines die "Aspirational Awards" aus ihrem Portfolio streichen und das Vielfliegerprogramm zu einem reinen Rabattprogramm mit niedrigem Gegenwert verkommen lassen. Spätestens dann erzieht man auch noch die letzten Kunden zu wenig loyalen "Best Buy"-Kunden um.

Kurzfristig gesehen ist es natürlich gut, wenn Miles&More-Mitglieder ihre Meilen mit vergleichbar niedrigem Gegenwert einlösen - sei es im Worldshop oder eben durch Cash&Miles. Damit wird zumindest kurzfristig die Gesamtkostensituation der Prämien besser ausbalanciert.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Stimme allem zu, was Du schreibst, aber sehe immer noch nicht, wo ein Unterschied sein soll zwischen Deinem und meinem statement.

Ansonsten denke ich, daß es ganz so extrem nicht kommen wird, denn wenn auch die letzte Airline beginnt, hinter der Meute hinterherzurennen, dann beginnt das Pendel, wieder in die andere Richtung auszuschlagen. ;):yes:
 
  • Like
Reaktionen: Blue2

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Was nett wäre: man kann einen Teil (oder auch komplett) der Steuern und Gebühren bei Award Flügen auch mit Meilen bezahlen. Ob sich das lohnt hängt dann natürlich vom "Wechselkurs" ab.

generell bin ich auch eher skeptisch ob sich das Ganze lohnt. Wenn man so vergleicht bekommt man ja bei Benutzung der Meilen für prämienflügen in c, interkontinental für 1 Meile Ca. 2-3 ct. (in etwa wenn man den regulären Preis eines c-awardverfügbarkeit zugrunde legt). Im worldshop etc. ist der Wert einer Meile ja in etwa 1/3 ct. Schön wäre es wenn bei C&M sich der Wert in etwa bei Mitte, also Ca 1ct, einpendeln würde. Aber das ist wohl nur wünschenden.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
generell bin ich auch eher skeptisch ob sich das Ganze lohnt.


Generell lohnen sich Vielfliegerprogramme für die Fluggesellschaft. Wenn sie sich für die Fluggesellschaft nicht mehr lohnen, werden Sie abgeschafft. Die wenn die Anzahl der Maximierer größer wird, die das System für sich nutzen, ausnutzen, zurechtbiegen und teilweise missbrauchen, werden 1. die Lücken gestopft und 2. das System irgendwann abgeschafft.

Spätestens seit August 2004 sollte man wissen, dass die Lufthansa nicht das Sozialamt ist. Jeder darf seine Schlüsse daraus ziehen und sein Handeln anpassen.
 

FrankfurtFlyer

Reguläres Mitglied
26.09.2016
90
0
Was nett wäre: man kann einen Teil (oder auch komplett) der Steuern und Gebühren bei Award Flügen auch mit Meilen bezahlen. Ob sich das lohnt hängt dann natürlich vom "Wechselkurs" ab.

generell bin ich auch eher skeptisch ob sich das Ganze lohnt. Wenn man so vergleicht bekommt man ja bei Benutzung der Meilen für prämienflügen in c, interkontinental für 1 Meile Ca. 2-3 ct. (in etwa wenn man den regulären Preis eines c-awardverfügbarkeit zugrunde legt). Im worldshop etc. ist der Wert einer Meile ja in etwa 1/3 ct. Schön wäre es wenn bei C&M sich der Wert in etwa bei Mitte, also Ca 1ct, einpendeln würde. Aber das ist wohl nur wünschenden.

Nett wäre dass, aber lohnen wird es sich nicht. Ich habe man herumgespielt und wenn ein LH Eco Flug von New York nach Europa für 500US$ dann 126.000 Meilen kosten soll, kannst du dir ausrechnen wie lohnend es sein könnte Steuern und Gebühren mit Meilen zu bezahlen.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Nett wäre dass, aber lohnen wird es sich nicht. Ich habe man herumgespielt und wenn ein LH Eco Flug von New York nach Europa für 500US$ dann 126.000 Meilen kosten soll, kannst du dir ausrechnen wie lohnend es sein könnte Steuern und Gebühren mit Meilen zu bezahlen.

hast recht. habe auch gerade mal gespielt: ein 600€ flug wien---nyc rt würde 150000 meilen kosten. indiskutabel.

was hier ja auch schon angesprochen wurde: meine 10000 pb punkte bleiben schön da wo sie sind....
 

FrankfurtFlyer

Reguläres Mitglied
26.09.2016
90
0
Das wirklich schlimme ist sogar, dass wenn du nur Teilweise mit Meilen Bezahlst du noch weniger pro Meile bekommst…. das geht runter bis 0,2cent pro Meile:eek:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Dass dieses Feature kommen soll, war ja schon lange hinter den Kulissen bekannt. Ich persönlich bin ehrlich gesagt recht enttäuscht, dass der Gegenwert pro Meile dann doch derart niedrig angesetzt wurde.

Was hast Du denn geglaubt? Ein System wie bei British Midland? Wie die Story ausgegangen ist, wissen wir! Die waren so erfolgreich, dass sie BA übernommen haben...

Sowohl das System oder die Ratio sind eine einfach Kopie von QF.

Manchmal glaube ich, dass hier Meilen als eine Art Grundrecht und die Airlines als Sozialamt angesehen werden.

Nochmal einfach zum Mitlesen: Es gibt eine zusätzliche Einlöseoption.

Für Teilnehmer, die sich sonst schwer tun, ihre Meilen einzulösen (zu denen zähle ich mich übrigens auch) gibt es eine weitere Option des einlösens. Jeder bewertet die Loyalitätsprogramme und den persönlichen Nutzen anders. Niemand ist gezwungen die Meilen zu sammeln oder einzulösen.

Lustig finde ich es, wenn einzelne User, die in der Vergangenheit das System mit Milage-Runs, Privat-Jet-Runs, Error-Fares, dem einen oder anderen Fuel-Dump oder Abosammeln gerockt haben nun zum Rächer der Enterbten werden und sich wie die fairen Kaufleute fühlen, die von der pösen Lufthansa nun betrogen werden. Sorry, da kann ich leider einiges nicht ernst nehmen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
British Midland hatte nie ein System, bei dem man reguläre Kauftickets mit Meilen bezahlen konnte. Von daher vergelichst Du wieder einmal Äpfel mit Birnen...
 

thegreeco

Reguläres Mitglied
25.05.2015
26
0
Cash & Miles

Moin,

probiere jede erdenkliche Kombination aus, um mal auszuprobieren wie sich cash&miles auswirkt. Ich finde keine Route bei der ich überhaupt ein Eingabefeld dafür sehe. Kann mir jemand eine nennen und sagen in welchem Fenster der Meilen-Anteil einzugeben ist? Danke!
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Moin,

probiere jede erdenkliche Kombination aus, um mal auszuprobieren wie sich cash&miles auswirkt. Ich finde keine Route bei der ich überhaupt ein Eingabefeld dafür sehe. Kann mir jemand eine nennen und sagen in welchem Fenster der Meilen-Anteil einzugeben ist? Danke!

Ich hatte kürzlich mal nach BIO geschaut... in EUR waren es so um die 250 und in Meilen so in etwa 75k. Beides aus der untersten Schicht der grauen Zellen. Obige Werte sind für Y und nicht C. Das Thema ist für diejenigen interessant, welche ein paar 1000 Meilen vor dem Verfall noch sinnvoll einsetzen wollen. Für alle anderen ist es wie Worldshop ;-)
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Die Einlöseratio entspricht doch in etwa dem Wert einer Meile im Worldshop. Also ist es einfach eine zusätzliche Möglichkeit, die richtig guten Prämien querzusubventionieren. Weiß jetzt nicht, was daran schlimm sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und itchyfeet

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Auf der Loyalty Konferenz in Bangkok präsentierte Amadeus folgende Daten zum Erfolg von Cash & Miles bei Lufthansa:

Screenshot_20180205-082004~01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
LH hat ja gerade nette One-Way-Angebote, z.B. nach BCN.
Warum der Flug da allerdings bei der Bezahlung mit Meilen erstmal noch teurer wird, verstehe ich nicht so ganz.....

111303d1519407898-cash-miles-komplette-oder-anteilige-zahlung-von-lufthansa-group-fluegen-mit-meilen-2018-02-23-18_34_29-flugauswahl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ABLHQR

Reguläres Mitglied
13.10.2016
44
1
Leider hat sie SuFu zwar eine Frage, jedoch keine Antwort geliefert: Ich habe eine ECONOMY Classic Ticket mit 25000 Meilen Cash and Miles teilbezahlt und musste jetzt stornieren. Weiß jemand wann ich was zurück kommen? Anrufe bei Lufthansa und Miles and More Hotline war sinnlos. Beide verweisen auf sich gegenseitig, behaupten jedoch beide dass die Meilen zurückerstattet werden zusätzlich zu steuern und Gebühren. Gibt es hier eine gültige Aussage dazu?
 
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
300x250
Leider hat sie SuFu zwar eine Frage, jedoch keine Antwort geliefert: Ich habe eine ECONOMY Classic Ticket mit 25000 Meilen Cash and Miles teilbezahlt und musste jetzt stornieren. Weiß jemand wann ich was zurück kommen? Anrufe bei Lufthansa und Miles and More Hotline war sinnlos. Beide verweisen auf sich gegenseitig, behaupten jedoch beide dass die Meilen zurückerstattet werden zusätzlich zu steuern und Gebühren. Gibt es hier eine gültige Aussage dazu?

Da die Classic Tickets in der Regel nicht erstattbar sind sollte es ausser den Steuern und Gebühren nichts weiter zurück geben. Oder geht es dir darum ob die Steuern und Gebühren dann anteilig als Meilen und Geld erstattet werden?