• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

comdirect Visa - Änderung Kosten Bargeldabhebung ab 15.02.2016

ANZEIGE

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
Ich habs nicht selber ausprobiert. Visa behauptet, dass es funktioniert. Würde ich aber nicht unbedingt drauf vertrauen.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Visa sagt doch selbst, dass VPay nur in Europa funktioniert. Und Französisch-Guayana oder Saint-Martin ist eben nicht in Europa.

Heißt für den Comdirect-Kunden, dass er auf die Visa ausweichen muss, bei der das Abheben mindestens 3% kostet.
 

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Also rein theoretisch würde ich das auch so sehen, gehört zu Frankreich und der EU. Praktisch kann das nur einer sagen der es schon ausprobiert hat.

Da wir gerade bei Sonderfällen sind, was ist mit Andorra. Hat den Euro, gehört aber nicht zur EU und wird auf der comdirect Seite auch bei Vpay nicht aufgeführt?
 

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
Also in dem Link den ich da gepostet habe schließt Visa ausdrücklich diese Gebiete ein. Aber ohne praktische Erfahrung wird man bei dieser Frage wohl eher nicht weiterkommen. Es sind ja dort auch die gleichen Banken wie in Festlandsfrankreich zu finden, klingt also nicht unplausibel.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Da wir gerade bei Sonderfällen sind, was ist mit Andorra. Hat den Euro, gehört aber nicht zur EU und wird auf der comdirect Seite auch bei Vpay nicht aufgeführt?
Bei Andorra ist es ja eindeutig, dass man mit der Visa kostenlos abheben kann. Auf die Währung kommt es ja nicht an, denn beispielsweise bei Dänemark oder Polen ist widerum die VPay die Karte, mit der man kostenlos Bares bekommt.

Was ist eigentlich mit Neukaledonien? Welche Karte ist dort die Richtige?
 
  • Like
Reaktionen: CloudHopper

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Bei Andorra ist es ja eindeutig, dass man mit der Visa kostenlos abheben kann. Auf die Währung kommt es ja nicht an, denn beispielsweise bei Dänemark oder Polen ist widerum die VPay die Karte, mit der man kostenlos Bares bekommt.

Was ist eigentlich mit Neukaledonien? Welche Karte ist dort die Richtige?

Einfach geht anders :D, bei Neukaledonien passe ich (Überseegemeinschaft mit besonderem Status)
 

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
Irgendjemand Comdirect-Kunde und hat Lust nachzufragen? Allerdings sollte man vorher eine Kamera beim Kundenservice installieren. Ich möchte gerne die Gesichter sehen, wenn die anfangen, das alles auseinanderzunehmen und immer mehr Ausnahmen finden.
 
  • Like
Reaktionen: CloudHopper

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Neukaledonien gehört ja eigentlich zu Frankreich. Also müsste die Regel gelten, dass das Abheben mit der Visa mindestens 3% kostet und nur mit der VPay kostenlos ist. Da es sich aber um eine Insel in der Nähe von Australien handelt hab ich so meine Zweifel, dass VPay dort überhaupt funktioniert...


Einfach geht anders :D
 

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Neukaledonien gehört ja eigentlich zu Frankreich. Also müsste die Regel gelten, dass das Abheben mit der Visa mindestens 3% kostet und nur mit der VPay kostenlos ist. Da es sich aber um eine Insel in der Nähe von Australien handelt hab ich so meine Zweifel, dass VPay dort überhaupt funktioniert...

Aber die Presiverordnung gillt ja für die EU und Neukaledonien gehört mit dem Sonderstatus (wie auch andere Überseegebiete) nicht so zu Frankreich wie ein Department und die karibikinseln im Sinne einer Region, daher auch nicht Mitglied der EU. Und das ist derPunkt wo ich einfach nur noch passe.

Ich denke die werden nach der Sommerperiode auch einige Diskusionen mit ihren Kunden haben, auf den FAQ Seiten wird immer nur auf EU verwiesen und auch die EU Länder aufgeführt. Im Preisverzeicniss was kaum einer liest steht aber das VPay auch in den EWR Ländern Island, Liechtenstein und Norwegen kostenlos ist. Wer von den Kunden weiss das :D
 

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
Vermutlich soll man da die Visa-Karte verwenden. In Neukaledonien wird wie z.B. Saint Barthélemy und Französisch-Polynesien kein EU-Recht angewandt und Comdirect kein französisches Gebiet dieser Art in ihrer Liste aufgeführt. Dafür aber genau die sechs, die voll zur EU gehören.
 
  • Like
Reaktionen: CloudHopper und Amino

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Vermutlich soll man da die Visa-Karte verwenden. In Neukaledonien wird wie z.B. Saint Barthélemy und Französisch-Polynesien kein EU-Recht angewandt und Comdirect kein französisches Gebiet dieser Art in ihrer Liste aufgeführt. Dafür aber genau die sechs, die voll zur EU gehören.

Die haben ja auch eine eigene Währung, CFP, obwohl sie zu Frankreich gehören.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Da Neukaledonien zu den "pays et territoires d'outre-mer" der EU gehören und diese in dem von Martun verlinkten Visa-Dokument genauso wie die Übersee-Departments ausdrücklich eingeschlossen sind ("dont DOM,TOM,POM,COM"), sollte V-Pay klappen. Wirklich erfahren werden wir es aber nur, wenn sich jemand erbarmt und hinfliegt. Ist ja schließlich ein Vielflieger-Forum. :cool:
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Im Preisverzeicniss was kaum einer liest steht aber das VPay auch in den EWR Ländern Island, Liechtenstein und Norwegen kostenlos ist. Wer von den Kunden weiss das :D
Wenn man in Liechtenstein CHF abhebt, dann ist es nur mit VPay kostenlos, aber wenn man dieselbe Währung in der Schweiz abhebt, dann ist es nur mit der Visa kostenlos.

Ich frag mich, wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat. Es wird sicher einige Leute geben, die dann mindestens 3% Gebühren zahlen, weil sie mit der falschen Karte abgehoben haben.

Andere Banken schaffen es doch auch? Bei der DKB kann man überall mit der Visa abheben, bei Number26 ist sogar das Abheben mit beiden Karten (Maestro und Mastercard) weltweit kostenlos.
 

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Ich frag mich, wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat. Es wird sicher einige Leute geben, die dann mindestens 3% Gebühren zahlen, weil sie mit der falschen Karte abgehoben haben.

Vor allem wenn es nur im Preisverzeichniss steht wenn man auf der Infoseite auf den Link "Kostenlos Bargeld abheben – weltweit" (lässt sich nicht direkt verlinken) geht bekommt man nur die EU Länder incl. franz. Überseegebiete aufgelistet, nicht aber EWR Länder. :-(

Das sie nicht prinzipiell die VISA Karte zulassen versteh ich, damit sie in Deutschland nicht gebühren an banken ausserhalb der CashGroup zahlen müssen. Aber wenn VPay eh nur in der EU (+?) funktioniert hätte man es auch einfacher haben können. VPay immer kostenlos und in Ländern wo es kein VPay gibt die VISA.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das sie nicht prinzipiell die VISA Karte zulassen versteh ich, damit sie in Deutschland nicht gebühren an banken ausserhalb der CashGroup zahlen müssen. Aber wenn VPay eh nur in der EU (+?) funktioniert hätte man es auch einfacher haben können. VPay immer kostenlos und in Ländern wo es kein VPay gibt die VISA.
Aber was spricht denn überhaupt gegen das alte System, dass Visa-Abhebungen nur im Ausland kostenlos sind, im Inland aber nicht?

Das war schön einfach und hat funktioniert. Die EU sagt doch nur, dass Abhebungen in anderen EU-Ländern nicht teurer sein dürfen als im Inland, aber billiger doch schon, oder?
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Die Comdirect wirbt ja damit, dass man weltweit immer zumindest eine Karte hat, mit der man kostenlos abheben kann. So wirklich stimmen kann das aber nicht:

Jetzt liest man aber immer, dass VPay nur in Europa funktioniert. Wie soll man dann beispielsweise in den französischen Überseegebieten mit der VPay-Karte abheben?

Diese Dependenzen gehören rechtlich zum Mutterland, es ist also davon auszugehen dass die Geldwirtschaft auch genauso funktioniert.
Ich gehe entsprechend davon aus, dass "nur in Europa" eine rechtliche Abgrenzung meint und keine geografische.

Im Konkreten fall würde ich folgendes machen:
Entweder: vor der bei Comdirect anrufen und fragen wie am Reiseziel konkret vorzugehen ist.
Oder: vor Ort gucken ob der Geldautomat einer seriösen Bank (wo also der Geldbezug gebührenfrei ist) die girocard frisst, und wenn nicht, die Visa nehmen. Über eventuell verlangte Gebühren kann man sich dann ja mit Comdirect auf der Basis von "matter of fact" unterhalten.
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
wenn VPay eh nur in der EU (+?) funktioniert
Funktioniert beispielsweise auch in der Schweiz (damit auch ausserhalb des EWR).
Und das noch besser als beispielsweise in Deutschland.

hätte man es auch einfacher haben können. VPay immer kostenlos und in Ländern wo es kein VPay gibt die VISA.
Halte ich auch nicht für so konsequent. Ähnlich, wie manche Banken es selbst inkonsequent behandeln. Wer sagt, dass nicht auch in nicht-EFTA-Ländern irgendwer ein V-Pay-fähiges Terminal aufstellt?

In Europa wird ja auch UnionPay akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
0
DUS
Erfahrung aus dem letzten Monat: ich war für ein paar Tage auf Saint Martin (gilt natürlich nur für den nördlichen französischen Teil) und dort zweimal am Geldautomaten. Das VPay Logo habe ich dort jeweils gesehen. Sollte also funktionieren.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Funktioniert eigentlich an Geldautomaten in Deuschland schon die Auswahl zwischen Girocard und VPay? Wenn ja, dann müsste man doch über VPay an nahezu allen Geldautomaten kostenlos abheben können?

Erfahrung aus dem letzten Monat: ich war für ein paar Tage auf Saint Martin (gilt natürlich nur für den nördlichen französischen Teil) und dort zweimal am Geldautomaten. Das VPay Logo habe ich dort jeweils gesehen. Sollte also funktionieren.
Interessant. Warum wird dann immer behauptet, dass VPay nur in Europa funktioniert?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Interessant. Warum wird dann immer behauptet, dass VPay nur in Europa funktioniert?

In Israel kann man auch mit VPay Bargeld abheben... Allerdings nicht damit bezahlen. (Türkei dürfte auch gehen)

Ich denke, dass St. Martin genauso wie Israel, einen Sonderstatus haben dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das sie nicht prinzipiell die VISA Karte zulassen versteh ich, damit sie in Deutschland nicht gebühren an banken ausserhalb der CashGroup zahlen müssen.
Aber man sollte in Deutschland inzwischen bei Automaten zwischen Girocard und VPay auswählen können und kann somit über VPay die direkten Kundenentgelte des Girocard-Systems umgehen. Damit kann man auch außerhalb der CashGroup kostenlos abheben.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Interessant. Warum wird dann immer behauptet, dass VPay nur in Europa funktioniert?
Die Frage ist doch längst geklärt. a) weil es nur ganz wenigen Ausnahmefälle gibt und b) weil es sich bei dem Thema um das politische und nicht um das geografische Europa handelt. Mal ne ganz andere Frage: Kennst du den Wayne und den Kai?
 
  • Like
Reaktionen: Amino