DE: Condor Zwangs-Downgrade

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß zwar nicht was ich wieder falsch gemacht habe / haben soll, aber ich bin es gewohnt kein normaler Mensch zu sein.

Das Gefühl kenne ich. OK dein Fehler war es nicht auf einen Businessclass Flug zu bestehen und nicht selber eine Alternative zu buchen.

So bleibt dir nur der mühsame Weg durch das System "Condor".

Sollte dir so etwas noch ein mal passieren bestehe einfach auf die Beförderung in der gewünschten Klasse, wenn das nicht möglich ist buche dir selber einen Flug und gebe die Sache einem Anwalt.

Ansonsten kleiner Tipp von Maler Azubi zu Maler Azubi - in der LH(BA oder sonst wo) First sind sie die Azubis gewöhnt und schauen nicht besonders doof.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Sowas denkt man sich vielleicht gegenüber dem Servicepersonal.

Aber man spricht es niemals nie aus.

"Ich fliege öfters Business als sie prinzipiell fliegen" wäre eine adäquate Ausdrucksweise gewesen um zu verdeutlichen dass man nur nicht wie der typische C Gast aussieht aber einer der gewünschten Klientel ist.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Sowas denkt man sich vielleicht gegenüber dem Servicepersonal.

Aber man spricht es niemals nie aus.

"Ich fliege öfters Business als sie prinzipiell fliegen" wäre eine adäquate Ausdrucksweise gewesen um zu verdeutlichen dass man nur nicht wie der typische C Gast aussieht aber einer der gewünschten Klientel ist.

Du hättest auch sagen können, ich fahre öfter Bahn als sie fliegen.....=;
 
  • Like
Reaktionen: Anne

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Wie auch immer, mit den jetzt bekannten Informationen gibt es keinen (NULL) Grund, die Kompensation entpr. EU Verordnung zu verweigern, richtig?
Es oblag schliesslich der Condor, dafür zu sorgen, dass er in der gebuchten Klasse transportiert wird. Höhere Gewalt liegt nicht vor.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ich (rot gesehen): "Jetzt passen Sie mal auf, junge Frau. Ich habe in diesem Jahr mehr Geld verdient als Sie in Ihrem gesamt bisherigen Leben! Und Sie sollten sich dringend merken, dass wohlhabende Kunden manchmal auch ohne ihre goldenen Koffer Reisen und man nicht in jeder Branche nur mit Anzug erfolgreich sein kann! Und jetzt machen Sie ganz einfach und bitte Ihren Job und checken uns ein."

Das wäre der Zeitpunkt, an dem ich an Stelle der jungen Dame ebenfalls den Entschluss gefasst hätte, euch das Downgrade zu geben. Vollkommen unabhängig von Preis oder Buchungsklasse.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Das wäre der Zeitpunkt, an dem ich an Stelle der jungen Dame ebenfalls den Entschluss gefasst hätte, euch das Downgrade zu geben. Vollkommen unabhängig von Preis oder Buchungsklasse.

Ach das ist doch Quatsch, jeder normale Service Mitarbeiter hat so was doch schon 10.000 mal gehört - mindestens.

Ich erinnere mich noch gut an meine "Wissen sie eigentlich wer ich bin" Phase - liegt aber so ca. 20-25 Jahre zurück.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.707
6.202
LEJ
Das wäre der Zeitpunkt, an dem ich an Stelle der jungen Dame ebenfalls den Entschluss gefasst hätte, euch das Downgrade zu geben. Vollkommen unabhängig von Preis oder Buchungsklasse.
...... und das alles mit einem breiten Lächeln vom linken bis zum rechten Ohrläppchen und ein ganz freundliches Sorryyyyyyyyyyy hinterher.

Ist halt das leidige Problem der Jugend und zugleich die Entschuldigung für`Nixwissen.
Der Hausmeister, der Mitarbeiter der Poststelle und die Chefsekretärin sind die wichtigsten Personen in einem Unternehmen.
Die Erfahrungen muss jeder erst machen.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ach das ist doch Quatsch, jeder normale Service Mitarbeiter hat so was doch schon 10.000 mal gehört - mindestens.

Klar, gibt genug "sympathische" Menschen auf der Welt, die auf Servicepersonal gerne hintreten, weil sonst im Leben niemand auf sie hört.
Aber du kannst dir recht sicher sein, dass das Servicepersonal auch 10.000 mal dann dem Kunden das Leben erschwert (Mittelplatz, Downgrade,...).
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Ich kann mich Timberwolf nur "leidvoll" anschließen. Ich musste in jungen Jahren, heute bin ich 55, selbst solche Erfahrungen machen. Mit einem freundlichen, aber bestimmten Auftreten auf Augenhöhe erreicht man i. d. R. viel mehr als mit "schreien" und "wütend" sein. Mittlerweile klappt das bei mir sogar mit Asiaten "fast" perfekt. ;) Das Gesicht wird gewahrt und ich bekomme dann doch, das was ich möchte. ;) Ob es beim TE so war, ich weiß es nicht. Aber Online Sitzplatzvergabe in "C" geht bei Condor nicht. Kann also gut möglich sein, dass wirklich überbucht war und alle Plätze in der "C", sind ja nicht viele, bereits telefonisch vorreserviert waren.

Hilft dem TE jetzt leider auch nicht mehr....aber vielleicht beim nächsten Condor "C" Flug, sofern er Condor nochmal eine Chance gibt, telefonisch nach der Buchung gleich die Sitzplätze reservieren.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
Ich kann mich Timberwolf nur "leidvoll" anschließen. Ich musste in jungen Jahren, heute bin ich 55, selbst solche Erfahrungen machen. Mit einem freundlichen, aber bestimmten Auftreten auf Augenhöhe erreicht man i. d. R. viel mehr als mit "schreien" und "wütend" sein. Mittlerweile klappt das bei mir sogar mit Asiaten "fast" perfekt. ;) Das Gesicht wird gewahrt und ich bekomme dann doch, das was ich möchte. ;) Ob es beim TE so war, ich weiß es nicht. Aber Online Sitzplatzvergabe in "C" geht bei Condor nicht. Kann also gut möglich sein, dass wirklich überbucht war und alle Plätze in der "C", sind ja nicht viele, bereits telefonisch vorreserviert waren.

Hilft dem TE jetzt leider auch nicht mehr....aber vielleicht beim nächsten Condor "C" Flug, sofern er Condor nochmal eine Chance gibt, telefonisch nach der Buchung gleich die Sitzplätze reservieren.

ich bin vorgestern Phuket - Frankfurr geflogen.
Wieder Condor Business, wieder voll bezahlt.

Telefonisch die Hotline angerufen. Ergebnis: für einen in Thailand startenden Flug können sie keine Sitzplatz reservierung vornehmen. Ich muss am Flughafen die Reste nehmen.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Online-Checkin ging zu keinem Zeitpunkt.
Wir waren die ersten (!) am Flughafen - und wurden trotzdem zwangs-gedowngraded.

Als 2 Jungspunde mit Backpacker-Rucksack wurden wir hier anscheinend nicht so ernst genommen...

Also lass dir die Berechnungsgrundlage der Erstattung von Condor mit Fristsetzung schicken!
Wie schon gepostet ist 75% des Ticketpreises verlangt.
Dies wird Condor wohl wie folgt berechnet haben:
Annahme Ticketpreis 1800€ return-Hinflug anteilig 900€ minus downgrade in Eco oneway €450= Kompensation 450 Euro pro Nase.
Da sollte man sich nicht drauf einlassen-Richtlinie sagt 75% vom Ticketpreis- nicht anteilig.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß zwar nicht was ich wieder falsch gemacht habe

Ich (rot gesehen): "Jetzt passen Sie mal auf, junge Frau. Ich habe in diesem Jahr mehr Geld verdient als Sie in Ihrem gesamt bisherigen Leben! Und Sie sollten sich dringend merken, dass wohlhabende Kunden manchmal auch ohne ihre goldenen Koffer Reisen und man nicht in jeder Branche nur mit Anzug erfolgreich sein kann! Und jetzt machen Sie ganz einfach und bitte Ihren Job und checken uns ein."

Sorry, selbst schuld. Bei so einem Auftreten musst Du Dich nicht wundern.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.336
Ehrlich gesagt, schmunzeln muss ich schon, aber hat nicht jeder von uns schon mal rot gesehen?

Natürlich kann man so eine Situation deutlich eloquenter, humorvoller und wahrscheinlich auch zielführender lösen, als es der OP getan hat, oder wie es einige hier vorschlagen (spricht dann auch für sich selbst).

Andererseits ist das Verhalten der Dame von condor weder zu Beginn der Situation, noch im Verlauf professionell, und das halte ich auch für bemerkenswert. Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen an eben diesem Schalter!
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Also lass dir die Berechnungsgrundlage der Erstattung von Condor mit Fristsetzung schicken!
Wie schon gepostet ist 75% des Ticketpreises verlangt.
Dies wird Condor wohl wie folgt berechnet haben:
Annahme Ticketpreis 1800€ return-Hinflug anteilig 900€ minus downgrade in Eco oneway €450= Kompensation 450 Euro pro Nase.
Da sollte man sich nicht drauf einlassen-Richtlinie sagt 75% vom Ticketpreis- nicht anteilig.

Ich wäre nicht mitgeflogen und hätte den nächsten TG oder LH Flug genommen . Noch in FRA alle Unterlagen an
meinen Anwalt gemailt und nach dem Urlaub sofort Klage erhoben .
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Ich wäre nicht mitgeflogen und hätte den nächsten TG oder LH Flug genommen . Noch in FRA alle Unterlagen an
meinen Anwalt gemailt und nach dem Urlaub sofort Klage erhoben .

Ja so macht man das am besten, wenn man kein Problem damit hat die 5000€ - 6000€ für die neuen Tickets vorzustrecken.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Annahme Ticketpreis 1800€ return-Hinflug anteilig 900€ minus downgrade in Eco oneway €450= Kompensation 450 Euro pro Nase.
Da sollte man sich nicht drauf einlassen-Richtlinie sagt 75% vom Ticketpreis- nicht anteilig.

ich habe keine Pauschal Reise, kein Zug zum Flug, nichts gebucht. Und die Flüge waren One way.

Warum ich - als nicht normaler Mensch - für weit über 2.000 EUR direkt bei Condor gebucht habe: Weil ich unbedingt einen Direktflug nach Phuket haben wollte - ohne umsteigen.

Sollte also mehr sein.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Ich (rot gesehen): "Jetzt passen Sie mal auf, junge Frau. Ich habe in diesem Jahr mehr Geld verdient als Sie in Ihrem gesamt bisherigen Leben! Und Sie sollten sich dringend merken, dass wohlhabende Kunden manchmal auch ohne ihre goldenen Koffer Reisen und man nicht in jeder Branche nur mit Anzug erfolgreich sein kann! Und jetzt machen Sie ganz einfach und bitte Ihren Job und checken uns ein."

Man(n) lernt immer fürs Leben

A) leg dich nie mit einer Frau an
B) sei stets höflich auch wenn es Dir unqualifiziert entgegen kommt.

Sie wollte Euch einfach nur zeigen wer am längeren Hebel sitzt ;-)

Ärgerlich ist es trotzdem, Hauptsache der Urlaub war schön.
 
  • Like
Reaktionen: oldfaithful

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
446
LEJ
Ich wäre nicht mitgeflogen und hätte den nächsten TG oder LH Flug genommen . Noch in FRA alle Unterlagen an
meinen Anwalt gemailt und nach dem Urlaub sofort Klage erhoben .

Mal für den juristischen Laien - sendet man nicht erst einmal seine Forderung direkt an den Gegenüber und gibt ihm die Möglichkeit, diese zu begleichen?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Mal für den juristischen Laien - sendet man nicht erst einmal seine Forderung direkt an den Gegenüber und gibt ihm die Möglichkeit, diese zu begleichen?
Die Geschichte zeigt dass dies bei DE recht aussichtslos ist.

Edit: beim bescheidenen Wegaz und seinem Einkommen ists auch schon wurscht ob er die Kohle kriegt oder nicht :D Warum fliegt der in seiner Einkommensliga eigentlich nicht nur und ausschließlich F?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LE2012
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.