DE: Condor Zwangs-Downgrade

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
ANZEIGE
einen sehr guten! Anwalt hat.

Warum muss man dafür einen sehr guten Anwalt haben? Ein Fachanwalt für Reiserecht dürfte das richten. Der Fall liegt je relativ klar auf der Hand.

Beförderung in der gebuchten Reiseklasse wird verweigert(ist nicht möglich), daraus ergibt sich das Recht auf zeitnahe Beförderung in der gebuchten Klasse.

Das Problem liegt nicht beim Anwalt, das Problem liegt bei dir - du musst den Vorgang schlüssig beweisen. Daher brauchst du es eben schriftlich das dich die Airline nicht in der gebuchten Klasse befördern möchte/kann und das sie dir auch keinen zeitnahen Flug mit einer anderen Airline anbieten.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Mal für den juristischen Laien - sendet man nicht erst einmal seine Forderung direkt an den Gegenüber und gibt ihm die Möglichkeit, diese zu begleichen?

Der juristische Laie würde auch darauf vertrauen das ein Vertragspartner seine Pflichten erfüllt.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
446
LEJ
Wie gesagt - keine Ahnung :D. Dachte nur, dass man im Sinne der Schadensminimierung dem Gegenüber (DE) erst einmal seine Forderung mit Fristsetzung mitteilen muss (ob mit oder ohne Anwalt), bevor man gleich Klage erhebt. Wobei mir (leider) auch klar ist, dass "Denken" und "Recht" häufig nicht vereinbar ist ;).
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
LE201bestätigen9504 meinte:
Wie gesagt - keine Ahnung :D. Dachte nur, dass man im Sinne der Schadensminimierung dem Gegenüber (DE) erst einmal seine Forderung mit Fristsetzung mitteilen muss (ob mit oder ohne Anwalt), bevor man gleich Klage erhebt. Wobei mir (leider) auch klar ist, dass "Denken" und "Recht" häufig nicht vereinbar ist ;).

Das ist doch wohl logisch .
a.)
Flug in der nicht gebuchten Klasse ablehnen .
Ersatz verlangen .
Schriftlich bestaetigen lassen .

b.)
Anwalt beauftragen .

C.)
Neues Ticket kaufen und los geht es .
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Das ist doch wohl logisch .
a.)
Flug in der nicht gebuchten Klasse ablehnen .
Ersatz verlangen .
Schriftlich bestaetigen lassen .

b.)
Anwalt beauftragen .

C.)
Neues Ticket kaufen und los geht es .

zwischen b und c dürfte die Mehrheit hier im Forum noch das Gespräch mit der Bank über eine Krediterhöhung führen müssen... =;
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.338
Vor b) würde ich der Airline nochmal freundlich und bestimmt schreiben. Allerdings in anderer Form als die mündlich am Counter vorgetragenen Äußerungen.

Möglicherweise ist das einfacher und zielführender als die Tonart die hier teilweise angeschlagen wird.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.707
6.202
LEJ
Es wird von 4.000€ bis 6.000€ für eine oneway Ticket gesprochen.
Bei zwei Leuten wird es sich "nur" zwischen 1.800€ und 2.400€ bewegen, selbst wenn das Ticket direkt am Flughafen gekauft wird.
Das ist auch viel Geld. Es gilt halt die Risikoabwägung.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Es wird von 4.000€ bis 6.000€ für eine oneway Ticket gesprochen.
Bei zwei Leuten wird es sich "nur" zwischen 1.800€ und 2.400€ bewegen, selbst wenn das Ticket direkt am Flughafen gekauft wird.
Das ist auch viel Geld. Es gilt halt die Risikoabwägung.

Du brauchst in der Regel ein RT Ticket, wenn du zu zweit bist eben zwei, da das Ticket verfällt wenn du die Reise nicht antrittst.

ein OW Ticket mit LH heute nach BKK kostet im übrigen ca. 4500€ - in C, bei TG wären es immer noch ca. 2000€ - dann noch der Flug nach Phuket.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.707
6.202
LEJ
Du brauchst in der Regel ein RT Ticket, wenn du zu zweit bist eben zwei, da das Ticket verfällt wenn du die Reise nicht antrittst.

WARUM EIN RETURN??
Das verstehe ich nicht. Bitte um Aufklärung.

Du stehst zu zweit am BKK (oder sonst wo) und willst zurück nach DE. Da reicht ein onewayTicket nach DE. Das kostet für C um die 1.000€ (also um 2.000€ für zwei), eher etwas mehr, wenn du es am Flughafen in BKK kaufst. Weshalb sollte das ein returnTicket sein???
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Du brauchst in der Regel ein RT Ticket, wenn du zu zweit bist eben zwei, da das Ticket verfällt wenn du die Reise nicht antrittst.

ein OW Ticket mit LH heute nach BKK kostet im übrigen ca. 4500€ - in C, bei TG wären es immer noch ca. 2000€ - dann noch der Flug nach Phuket.

Bin mich nicht sicher, ob der TE mit "oneway" nicht "nonstop" meinte.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Das verstehe ich nicht. Du stehst zu zweit am BKK (oder sonst wo) und willst zurück nach DE. Da reicht ein onewayTicket nach DE. Das kostet für C um die 1.000€ (also um 2.000€ für zwei), eher etwas mehr, wenn du es am Flughafen in BKK kauftst. Weshalb sollte das ein returnTicket sein???

Der junge Mann (ich gehe mal davon aus das es ein Mann war) stand in FRA am Beginn seiner Reise.

Und hier nochmal das Zitat Herr Langstrecke:

Und noch eine Frage von mir:

Auf dem Hinflug hatte ich für mich und meine +1 Condor BusinessClass gebucht.

Bereits beim Einchecken teilte die Dame mir mit, dass die BC überbucht wäre. Ich habe mich mit allen Händen und Füßen gewährt: Entweder ich fliege Eco oder bleibe in Deutschland. Selbst ein Verschieben auf einen anderen Tag wurde mir nicht genehmigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
ja. Aufklärung, warum die eine Strecke nicht ausreicht und ein Rückflug dazu gebucht werden soll.
JETZT will ich es wissen.

Weil das Ticket in aller Regel verfällt wenn man den Flug nicht antritt. Siehe #60

Wenn dir dann also der Hinflug in der gebuchten Klasse verweigert wird (siehe#1), dann wird es wohl ein RT den du neu buchen musst.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Das wird dann bestimmt noch komplizierter mit der Rückerstattung bei einem externen Flug, weil Condor dann drauf bestehen wird, das sie den TE natürlich für den Rückflug befördert hätten und maximal Kosten für einen oneway erstatten...

Eine Fluggesellschaft, bei der der online check-in Geld kostet ist mir eh suspekt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.707
6.202
LEJ
Es ist leichter aufzuzählen, was bei Condor nichts extra kostet, als anders herum.

Ein Schnellcheck und ein frecher Vergleich DE (FRA-HKT-FRA):
OnlineCheckin 19,99€
Sitzplatzwahl: 29,99€
Rail&Fly: 66€
Menues an Bord: bis 17,99€
10 kg Mehrgepäck auf 30 kg: 140€
IFE premium: 8€

und jetzt EK
OnlineCheckin O,00€
Sitzplatzwahl: 0,00€
Rail&Fly: 0,00€
Menues an Bord: bis 0,00€
10 kg Mehrgepäck auf 30 kg: 0,00€
IFE premium: 0,00€

Und nun ein Ticket
DE in Y: 786€
DE in C: 2.296€

EK in Y: 675€
EK in C: 1.996€

Eine Entscheidung fällt mir jetzt sehr schwer.:help:

Anmerkung: AB/AY bieten zur Zeit für Mai FRA-HKT in C für 1.398€ an
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.338
Es ist leichter aufzuzählen, was bei Condor nichts extra kostet, als anders herum.

Ein Schnellcheck und ein frecher Vergleich DE (FRA-HKT-FRA):
OnlineCheckin 19,99€
Sitzplatzwahl: 29,99€
Rail&Fly: 66€
Menues an Bord: bis 17,99€
10 kg Mehrgepäck auf 30 kg: 140€
IFE premium: 8€

und jetzt EK
OnlineCheckin O,00€
Sitzplatzwahl: 0,00€
Rail&Fly: 0,00€
Menues an Bord: bis 0,00€
10 kg Mehrgepäck auf 30 kg: 0,00€
IFE premium: 0,00€

Und nun ein Ticket
DE in Y: 786€
DE in C: 2.296€

EK in Y: 675€
EK in C: 1.996€

Eine Entscheidung fällt mir jetzt sehr schwer.:help:

Anmerkung: AB/AY bieten zur Zeit für Mai FRA-HKT in C für 1.398€ an

Fiele mir nicht schwer. In Y EK, da Preisdifferenz inkl der genannte Extras zu hoch, in C DE und den unsäglichen Nachtumstieg sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
Bin mich nicht sicher, ob der TE mit "oneway" nicht "nonstop" meinte.
Nein.

Ich habe bei Condor nur ein OneWay Ticket gebucht.

Das Rückflug-Ticket habe ich über Meilen bei AirBerlin gebucht: HKT - BKK - AUH - FRA

BTW:

Ich bin vor 3 Tagen erneut mit Condor geflogen (HKT-FRA) und ich werde zu 99% morgen wieder mit Condor FRA - HKT fliegen.

So ärgerlich der erste Flug mit Condor auch war:

Der Service beim letzen Flug war Bombe - und die Alternativen um bequem von Deutschland nach Phuket zu kommen sehen ehrlich gesagt nicht sehr rosig aus...

Oder jemand einen Tipp für mich?

Ich sitze JETZT abreisebereit in Berlin und muss irgendwie nach Phuket. Möglichst bequem.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.