Currywurst-DO für im Herzen imma Berliner jebliebene [OT aus "1 Monat Reisen SOFORT"]

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich könnte verschiedene Würste mitbringen, die wir dann testen, also Curry36, Krasselt, Konnopke, Lange etc.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.598
MUC
Klingt gut, wenn vom Datum passt, wäre ich dabei.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Echt jetzt? Ne Berliner Currywurst ohne Darm? Habta keene Zähne? Natürlich kenne ich als Berliner die hier vor allem bei Ost-Berlinern doch recht beliebte Variante ohne Darm, aber da die Nachkriegszeit (und auch die Mangelzeit der DDR) schon etwas länger vorbei ist und Därme in ausreichender Menge und Qualität verfügbar, würde ich nicht mehr auf die Idee kommen, auf eine ordentliche Berliner Dampfwurst zu verzichten. Da kann ich ja gleich die Bratwurst auf den Grill schmeißen und im Häcksler stückeln lassen. :D
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich mache mir gerade einige Gedanken zur möglichen Logistik und komme nicht wirklich weiter. :rolleyes:


Also, wir sind uns einig, ein paar Currywürste sollte es geben. :D
Im Sommer bei hoffentlich gutem Wetter finde ich Grillen und gemütliches Beisammensitzen aber auch immer schön und würde darauf ungern verzichten.


Wir sind uns allerdings auch einig, Currywürste gehören nicht auf den Grill, ;)
Käsegriller und hessische Rindswürste (und Steak:censored:) natürlich schon.

Da das ja nicht in einem Privatumfeld stattfinden soll, wie könnte man das lösen?

Campinggas-Kocher für die Currywürste?


Das nächste Problem:

Ich wohne zu weit weg von FRA, um da mal zwischendurch nachzuschauen, welcher Grillplatz nett wäre etc.

Das wäre ein Hilferuf an die FRANKFURTER unter uns-
z.B. @ economyflieger, kannst Du dazu was sagen? Kennst Du was Geeignetes?


Was sich jetzt schon abzeichnet, es würde ja nicht ein internes -privates- Mitgliedertreffen im kleinen Rahmen werden, wie von mir ursprünglich gedacht, daher sollte die FRA-Anbindung bzw. - Nähe möglichst gegeben sein.



Also habe ich mal Google befragt und ohne mich damit eben auszukennen zwei Optionen entdeckt, die möglicherweise geeignet wären.

Wobei dann immer noch die Frage ist, wie wir die Currywürste adäquat zubereiten können. :D

Natürlich haben meine beiden Optionen was mit Wasser zu tun, ich kann einfach nicht anders, liegen aber günstig:


Mein Favorit wäre:

LILU Frankfurt

Da hat´s nen "Strand", ist am Wasser, ist also ganz auf Weltenbummlerins Bedürfnisse abgestimmt. (y)


oder die zweite gefundene Option:
Frankfurt am Main: Waldspielpark Schwanheim

Da hat es zumindest Wasser und Seniorengeräte... :LOL:

Soviel zum Thema
Echt jetzt? Ne Berliner Currywurst ohne Darm? Habta keene Zähne?
SICNR. :p

Also, bitte Ideen,
wie wir eine Currywurstverkostung und Grillen unter einen Hut bekommen!
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Echt jetzt? Ne Berliner Currywurst ohne Darm? Habta keene Zähne? Natürlich kenne ich als Berliner die hier vor allem bei Ost-Berlinern doch recht beliebte Variante ohne Darm, aber da die Nachkriegszeit (und auch die Mangelzeit der DDR) schon etwas länger vorbei ist und Därme in ausreichender Menge und Qualität verfügbar, würde ich nicht mehr auf die Idee kommen, auf eine ordentliche Berliner Dampfwurst zu verzichten. Da kann ich ja gleich die Bratwurst auf den Grill schmeißen und im Häcksler stückeln lassen. :D

Naja, die Erfindung der Berliner Currywurst war tatsächlich dem Mangel an Därmen nach dem Krieg geschuldet, erfunden und verkauft wurde sie allerdings von Herta Heuwer an der Kant/Kaiser-Friedrich-Str., und die liegt bekanntlich nicht im Ost-Berlin. Und nicht umsonst bieten Traditions-Imbisse wie Krasselt erst seit wenigen Jahren auch eine Wurst "mit" an. Allerdings handelt es sich dabei um eine gebratene Bockwurst.

Und die esse ich dann lieber gebrüht und mit Senf...:yes:
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Naja, die Erfindung der Berliner Currywurst war tatsächlich dem Mangel an Därmen nach dem Krieg geschuldet, erfunden und verkauft wurde sie allerdings von Herta Heuwer an der Kant/Kaiser-Friedrich-Str., und die liegt bekanntlich nicht im Ost-Berlin. Und nicht umsonst bieten Traditions-Imbisse wie Krasselt erst seit wenigen Jahren auch eine Wurst "mit" an. Allerdings handelt es sich dabei um eine gebratene Bockwurst.

Und die esse ich dann lieber gebrüht und mit Senf...:yes:
Ok, kleine Korrektur: Herta Heuwer hat die Kombination aus Wurst und Sauce zur Currywurst erfunden, die Wurst ohne Pelle kommt von Max Brückner aus Johanngeorgenstadt, das in Sachsen liegt. Also doch ausm Osten. Interessanterweise sagt Frank Friedrich (auch aus dem Erzgebirge) hier:
„Ich brachte täglich bis zu 80 Kilo Ware. Dampfwürste mit Darm und hohem Fettanteil, das wollten die Kunden nach dem Krieg.
Naja, wie dem auch sei. Und die Wurst von Krasselts sollte man sowieso lieber links liegen lassen. Lieber dahin gehen, wo es ne echte Berliner Dampfwurst gibt.

EDIT: auf der Seite von Maximilian steht aber unmissverständlich, dass die Currywurst die Spandauer ohne Pelle war. Also alles nicht ganz eindeutig. Ich hätte Herta Heuwer als Kind mal fragen sollen (wenn ich damals schon gewusst hätte wer sie ist), sie war damals nämlich eine Nachbarin von uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
zurück zum Thema :D

also... ich kenne Currywurst auch eher gebraten, aber grillen kann man im Ostpark, muss nur das Equipment mitbringen.
Schwanheim kenne ich noch nicht (wohne ja erst seit 5 Jahren in Ffm ;) ), aber klingt gut, besser als der Ostpark.
Das LiLu hab ich einmal besucht - ist sehr schön.
Man könnte ja Gaskocher/Campingkocher und Bratpfanne mitbringen.
Und verschiedene Saucen - denn die Currywurst wird ja erst durch die Sauce zu einer solchen :) (Kann wer aus Berlin Werder Curry Ketchup mitbringen?)

Wieviele werden wir denn? Das Equipment sollte am besten jemand transportieren, der/die ein Auto hat.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Wäre es nicht vielleicht eine Idee eine Kneipe zu finden die uns die Currywurst zubereitet? Kommt halt drauf an wie viele wir sind.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
zurück zum Thema :D

also... ich kenne Currywurst auch eher gebraten, aber grillen kann man im Ostpark, muss nur das Equipment mitbringen.
Schwanheim kenne ich noch nicht (wohne ja erst seit 5 Jahren in Ffm ;) ), aber klingt gut, besser als der Ostpark.
Das LiLu hab ich einmal besucht - ist sehr schön.
Man könnte ja Gaskocher/Campingkocher und Bratpfanne mitbringen.
Und verschiedene Saucen - denn die Currywurst wird ja erst durch die Sauce zu einer solchen :) (Kann wer aus Berlin Werder Curry Ketchup mitbringen?)

Wieviele werden wir denn? Das Equipment sollte am besten jemand transportieren, der/die ein Auto hat.


Huhu,

schön, daß es nun wieder um die Praxis geht,
da sage nochmal jemand, wir Frauen können uns nicht auf das Wesentliche konzentrieren ;)- nämlich,
wo und wie wir die Currywürste in uns reinbekommen :D.


Über die Theorie und Geschichte der Currywurst darf dann Anne persönlich referieren... :D


Hmmm, ich denke, ich käme auf jeden Fall mit dem Auto,
habe einen Weber Kugelgrill und mehrere? kleine,

aber wenn es z.B. das Lilu werden würde, was mir ja auch besonders gut gefällt, dann könnte man da ja einen Grill mieten, passend zur Gruppengröße.

@ ningyo,
ich hoffe, ich schaffe es diesmal, am FRA-Stammtisch teilzunehmen (kommt auf Kollegenbesuch an:rolleyes:) , ich habe gesehen, daß Du da auch wärst.

Dann könnten wir mal etwas konkreter planen.


Bei mir gingen die letzten drei August-WE.

Hat einer von Euch schon mal eine Doodle-Umfrage gemacht wegen der Terminfindung, könnte das jemand netterweise mal machen?


Ich habe gerade geschaut, am Fr. 14.8. ist auch wieder der FRA-Stammtisch.

Ursprünglich wurde diese Idee ja als mehr privates User-Treffen angedacht,
aber vielleicht würden einige von Euch Berlinern oder Leute wie tosc und Chris dann die Gelegenheit auch nutzen wollen, Fr. und Sa. in Sachen VFT unterwegs zu sein, falls das der Termin mit den meisten Stimmen wird?


Ich werde mal unverbindlich beim Lilu anfragen, ob überhaupt noch Termine frei sind.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wäre es nicht vielleicht eine Idee eine Kneipe zu finden die uns die Currywurst zubereitet? Kommt halt drauf an wie viele wir sind.

Fauler Sack. :p
;)

Nein, mal im Ernst, daran habe ich auch schon gedacht das Lilu macht auch Catering, also vielleicht wäre das auch eine Option,
genau in die Richtung hatte ich schon gedacht, andererseits finde ich es - bei hoffentlich schönem Wetter einfach toll, einen netten, entspannten Tag ab spätvormittags oder nachmittags gemütlich mit Grillen, Sonnenbaden und Erzählen zu verbringen- und mit Essen und Trinken (neiiiiin, keinen Rochelt :p)
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wieso keinen Rochelt, nach 5-7 Currywürsten brauche ich einen Schnaps.... =;

Himmel, nach über zweieinhalb Jahren willst Du immer noch nicht verstehen, was ich eigentlich wollte :rolleyes: ;):

Sch:censored:..., sind die schön! Kannte ich nicht, danke!
Ich liebe grün.... meine absolute Lieblingsfarbe.


Sofort haben will!!!! :yes:


Ok, "Obstlerflaschen-schnell-leertrinken-damit-ich-schönere-Flaschen-kaufen-kann"- Do bei mir.

Wer hat Zeit?! :D

Du bekommst den billigen Aldi-Himbeergeist etc., damit ich dann die hübschen Flaschen kaufen kann :p,

die Ziegler-Flaschen etc. haben meine Gäste mittlerweile dezimiert... :rolleyes:;)



Edit:

Ich hätte noch Danziger Goldwasser (eine Erinnerung an meine Oma, von der hier ja vor einem Jahr die Rede war) und irgendwelche Kümmel anzubieten...:eek: :censored: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: economyflieger

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
So, selbst ist die Frau :),

ich habe mal geschaut, wie das mit dem Doodle geht und es war einfach...;)

Wer hier im Thread (und privat) schon Interesse geäußert hat bekommt den Link zur Termin-Findung,
wer jetzt noch zusätzlich Interesse hat, schreibt mir bitte eine PN und bekommt ihn dann.

PNs an Euch gehen raus, wenn ich eine Info habe, ob und wann das LiLu uns Plätze anbieten kann, habe soeben angefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
PNs an Euch gehen raus, wenn ich eine Info habe, ob und wann das LiLu uns Plätze anbieten kann, habe soeben angefragt...

Jungs. :rolleyes:

Lesen und verstehen, bitte... :doh: :D

Keine Männer-Stärke? :p

Ich habe heute dort zuerst angerufen, niemanden erreicht und dann entsprechend ein Mail geschrieben.

Auf eine Antwort warte ich noch, dann bekommt Ihr eine PN. :)

Ich vergesse Euch zwei doch nicht... :kiss:
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger