Sonstige: Darwin Airline: Etihad steigt mit 33,3% ein

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
ANZEIGE
Man muss mal schauen wie die Zeiten der angekündigten Strecken ausschauen, dann kann man vielleicht eher abschätzen ob man auch deutlich auf Lokalpaxe setzt und die Langstreckenpaxe eher "Beiwerk" sind oder man praktisch nur für Paxe ins eigene (EY) Netz fliegen will.

Ja, das interessiert mich auch zunehmend. Entweder kommt noch einiges mehr an Strecke/oder Darwin fliegt das meiste doppeltäglich, da ansonsten auf Hin- oder Rückweg die Zeiten auf den EY-Langstreckenflug nicht passen. Wenn die z.b. die angeplante ZRH-Operation mit nur einer Maschine abziehen, passen bei den meisten Zielen die Flugzeiten nicht auf den Langstreckenflug...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Darwin macht ja derzeit u.a. Feeder ins KL/AF Netz. Wenn das weiter läuft, wird das ein ziemlicher Wirrwarr. Anderseits scheint der Trend sowieso in die Richtung zu gehen, dass Allianzen zu einem Minimalkonsens gestutzt werden und Drittkooperation zunimmt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Die spannende Frage ist, ob Darwin weiter nach LEJ fliegt. Mit den neu angekündigten Strecken könnten die Flieger schon knapp werden...
 
A

Anonym38428

Guest
Die spannende Frage ist, ob Darwin weiter nach LEJ fliegt. Mit den neu angekündigten Strecken könnten die Flieger schon knapp werden...

Da ja LEJ-ZRH kommt - klar. Die Zeiten werden auf die EY Maschine in ZRH abgestimmt, den Rest des Tages gehts dann nach AMS/CDG. Zumindest die Kiste wird dann anständig genutzt. (Was auch ein Grund für LEJ und nicht DRS sein dürfte, wo doch DRS-ZRH lange geflogen wurde und mit die beste Strecke von C9 gewesen sein soll.)
 
  • Like
Reaktionen: flyer09
C

Caravelle

Guest
Man darf auch gespannt sein mit welchem Servicekonzept EY an die Sache herangehen wird, ob also eher das Niveau der Hauptmarke Etihad den Maßstab bilden wird, oder ob es so eine Art 4U/LCC-Verschnitt werden wird. Letzteres könnte dem Image Etihads mMn eher schaden, auch was die Langstrecke betrifft.

Eine regionale Verbindung, bei der es mehr als einen Schokoriegel oder ein angetrocknetes Brötchen gibt? Wie in der guten Alten Zeit, als Fliegen noch was Besonderes war...
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Bei mir kommt noch folgende Frage auf:

Laut Slotanmeldungen hat eine Saab eine Standzeit von 5:10 Stunden in DUS. Berücksichtigt man eine Turnaround Zeit von 40 Minuten, würde man noch ein Ziel in einem Radius von 1:30 Stunden Flugzeit anbinden können.
Schaut man sich dann noch den AB Flugplan an, würden sich sogar noch einige (9 bzw. andersrum bis zu 11) Umseigeverbindungen anbieten.

Preifrage: Wieso nutzt man dies nicht? Möglichkeiten gäbe es doch genug: LEJ, HAJ, BRE, RTM, FMM, GVA, SCN, SOU...?
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
DUS-HAJ, DUS-SCN? Die Strecken liefen schon zu 49 Euro Oneway damals nicht... für ein Erfolg müsste es schon eine Strecke sein, wo auch ein paar Lokalpassagiere mitfliegen. RTM will auch Turkish Airlines auf 7/7 oder sogar 14/7 nach Verfügbarkeit von Slots und Flugzeugen erhöhen, scheidet also auch m.E. aus. FMM ist zwar schön, aber auch da habe ich Zweifel. Am ehesten würde sich wohl noch m.E. Leipzig anbieten...
 
A

Anonym38428

Guest
DUS-HAJ, DUS-SCN? Die Strecken liefen schon zu 49 Euro Oneway damals nicht... für ein Erfolg müsste es schon eine Strecke sein, wo auch ein paar Lokalpassagiere mitfliegen. RTM will auch Turkish Airlines auf 7/7 oder sogar 14/7 nach Verfügbarkeit von Slots und Flugzeugen erhöhen, scheidet also auch m.E. aus. FMM ist zwar schön, aber auch da habe ich Zweifel. Am ehesten würde sich wohl noch m.E. Leipzig anbieten...

Zum durchtauschen von Kisten ... aber mit einem Kurs untertags ist da auch nichts zu reißen.
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Ob es Sinn macht die Regionalairports an die große, weite Welt anzubieten, wenn man dabei immer mindestens 2 mal umsteigen muss? Wird aber auf jeden Fall spannend. Persönlich intressiert mich auch wie sich die Strecke LNZ-ZRH entwickelt bzw. ob die sich endlich mal halten kann.
 

j.f0

Aktives Mitglied
16.10.2012
207
0
Im HAM oder um HAM herum
Ob es Sinn macht die Regionalairports an die große, weite Welt anzubieten, wenn man dabei immer mindestens 2 mal umsteigen muss? Wird aber auf jeden Fall spannend.

Die Regional-Flughäfen bieten natürlich auch einige Vorteile, welche dem 2. Umsteigen entgegen stehen. Kürzere Anfahrt, günstigeres Parken, kürzere Wege usw... find ich persönlich gute Gründe um ein 2. Umsteigen in Kauf zu nehmen.

Ja, auf jeden Fall spannend, was etihad sich da ausgedacht hat. Interessant auch, wie sich bei den großen Golfcarriern doch extrem unterschiedliche Strategien sich jetzt herauskristallisieren. Einer wird auf jeden Fall gewinnen und die Weltherrschaft übernehmen. ;)
 
C

Caravelle

Guest
Das interessanteste an der Geschichte ist wohl, wie sich die Sache längerfristig entwickeln wird. Eine Minderheitsbeteiligung an einer kleinen schweizer Airline ist für Etihad zwar ein Neuland, im Grunde aber nur ein Klax. In ihrer aktuellen Form und mit den geplanten Strecken kann Darwin nur als Zubringer agieren, und die Lufthansa auf einigen Routen ein Bisschen ärgern. Das passt aber nicht zu einer Airline, die über 200 offene Bestellungen in den Auftragsbüchern hat und mit Emirates um die Weltherrschaft kämpft. Ich könnte mir gut vorstellen, dass mittelfristig gewaltig viel Geld in den eurpäischen Markt gepumpt wird um den Regionalverkehr komplett umzukrempeln.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Nun wissen wir auch, warum Darwin die Saab 2000 auf 14 aufstocken wird (ex OLT, Carpatair).

Eine Konkurrenz ab ZRH kann nicht schaden (und einen komfortableren Kont-Flieger als eine Saab 2000 mit 50 Sitzen gibt es in Europa schlicht nicht).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Das war urspünglich nen echt spannender Thread zum Thema Darwin Airlines und Etihads europäischer Strategie:rolleyes:
Das kommt davon, wenn jemand vom Thema Airline keine Ahnung hat, außer, daß sein letztes deutsches Chicken glibberig war.

Und da schiebt Darwin jetzt endlich einen Riegel davor.

Der US-Regionalsektor machts vor.

Das Splitter-Balken-Résumé von Beitrag 10:43 spricht eine klare Sprache.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Eine Konkurrenz ab ZRH kann nicht schaden (und einen komfortableren Kont-Flieger als eine Saab 2000 mit 50 Sitzen gibt es in Europa schlicht nicht).
Letztes Baujahr 1999. D.h. wahrscheinlich wegen Vollabschrieb derzeit auskömmlich, ab Ersatzinvestition dürfte das aber anders aussehen. An dieser Stelle erhält der Teilverkauf an EY Sinn. Darwins Nische (Lugano, Bozen) ist minim, alle anderen Strecken können von einer Vielzahl Operators angeboten werden.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Cleverer Move von Ethiad und die Leute von Darwin haben sich sehr gut eingebracht. Swiss und wahrscheinlich auch andere Carrier wird das nicht freuen aber der Markt lebt.