Das erste Mal Neuseeland - Bitte um Anregungen

ANZEIGE

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
ANZEIGE
Falls fliegen von Hokitika nach Queenstwon nicht geht, koennte man auch am Tag 8 mit dem Auto von Hokitika ueber Pancake Rocks, Franz-Josef/Fox Glacier, Haast Pass nach Wanaka.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Wenn nach Blenheim, dann auch eine der Weintouren mitmachen. Hatte vor paar Wochen mit dem hier gemacht: Marlborough Wine and Beer Tours, sehr informativ und auch flüssig ;) Sind sehr flexibel, was pick-up / drop-off angeht, Flughafen sicherlich auch möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich weiß nicht ob es zeitlich noch hinkommt aber einen Tagestrip in Auckland nach Matamata(Hobbiton Set) würde ich dringend empfehlen. Auch für die Leute die nicht dringend Fans von LotR bzw. Hobbit sind ist es trotzdem die Erfahrung wert
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Die Fahrt über die Southern Scenic Route von Te Ananu nach Curio Bay ist in einem Tag nur mit Stress zu machen.
Also wir haben Te Anau über die Southern Scenic Route bis Dunedin an einem Tag gemacht - das war Stress. Aber die halbe Strecke bis Curio Bay ist wirklich easy zu bewältigen, auch mit einigen Stopps und Mittagessen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

worstdaysinceyesterday

Aktives Mitglied
31.10.2012
186
0
Moin,

@ Mr Hard:
vielleicht habe ich es überlesen, aber ich verstehe die Route nicht ganz. Wieso fliegt ihr von AKL nach Rotorua und dann wieder zurück nach AKL um dann wieder durch Rotorua zu fahren.. fahrt doch direkt von Akl und nehmt den Zug nach Wellington von Rotorua.
Fliegt mit Sounds Air nach Picton, wenn es um das Erlebnis geht. Ist viel schöner dort zu landen/starten als von Blenheim. Bei Nebel etc geht es dann eh nach Blenheim.
Ich würde überlegen einen Stopp in Kaikoura einzulegen, da es einfach besonders dort ist. Mit den Delphinen schwimmen, Hummer essen etc.

Ich würde auch von Hokatika nach Queenstown fliegen, dort und in Wanaka bleiben. Von Wanaka aus einen Tag mit Southern Alps Air eine Fly und Boots Tour zum Milford Sounds machen. MS muss man sehen und dort zu fliegen ist unfassbar schön. Die Tour ist super.

@sq325
von Hokitika über Pancake Rocks ist ein riesen Umweg. Da Pancake Rocks im Norden über Greymouth ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Nochmals Herzlichen Dank für alle Tipps und Anregungen

Ich erlaube mir erneut eine Route zur Diskussion zu stellen

Tag 1 - frühmorgens Ankunft und Auckland und Weiterflug nach Rotorua (Hintergrund des weiterflugs ist, den ersten Tag nicht im nächst besten Hotel zu verbringen, nach dem langen Flug aber auch nicht direkt in den Linksverkehr zu starten).
Tag 2 - von Rotorua über Mangatarata nach Auckland
Tag 3 - von Auckland nach Wellington mit dem Northern Explorer
Tag 4 - Wellington und Umgebung außerdem entspannen
Tag 5 - Wellington Picton Wellington
Tag 6 - mit dem Schiff nach Picton und weiter mit dem Coastal Pacific nach Christchurch
Tag 7 - mit dem Transalpine nach Greymouth und wieder zurück nach Chrtistchurch
Tag 8 - mittags Flug nach Queenstown
Tag 9 und 10 - Tagesausflüge ab Queenstown
Tag 11 - Abends Flug nach Auckland
Tag 12 - mittags Rückflug

Danke für alle Anregungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und Anonym38428

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Tag 6 - mit dem Schiff nach Picton und weiter mit dem Coastal Pacific nach Christchurch

Wenn ich die Meldungen richtig deute, ist der Schienenverkehr Picton - Chistchurch für bis zu einem Jahr unterbrochen.
Kaikoura ist wieder zu erreichen über die Inlandroad und eingeschränkt über die SN1, aber nur von Süden her.
Der nördliche Abschnitt wird noch dauern. Zz ist auf der Straße mit Reisezeiten zwischen Blenheim und Christchurch von 8 h zu rechnen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Wenn ich die Meldungen richtig deute, ist der Schienenverkehr Picton - Chistchurch für bis zu einem Jahr unterbrochen.
Kaikoura ist wieder zu erreichen über die Inlandroad und eingeschränkt über die SN1, aber nur von Süden her.
Der nördliche Abschnitt wird noch dauern. Zz ist auf der Straße mit Reisezeiten zwischen Blenheim und Christchurch von 8 h zu rechnen.

Ahh, daher konnte ich die Verbindung nicht finden.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Tag 5 soll Vermutlich Wellington sein? Wenn ihr jetzt nicht was ganz Spezielles in Wellington vor habt, wuerde ich den Tag eher in Rotorua verbringen. Zb Entspannung im lJucuzzi gespeist aus den heissen Quellen, gibts in vielen Motels als Privates Outdoor Bad. Rotorua bietet meiner Meinung nach eh genug um einen Tag zu füllen.
 

worstdaysinceyesterday

Aktives Mitglied
31.10.2012
186
0
Moin,

ich finde Wellington z.B echt nett und kann gut dort einen Tag verbringen, für Wellness würde ich allerdings tatsächlich Queenstown oder Rotorua auch vorschlagen (Onsen Pool ist echt nett).
Ich würde von Hokitika nach Queenstown fliegen, falls möglich und die Rücktour nach CHC sparen.
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Kann mich den Vorrednern anschließen: falls die Tagesaufteilung noch nicht ganz fix ist, dann lieber mehr Zeit in Rotorua als in Wellington verbringen. Rotorua und Umgebung ist phantastisch, WLG hat mich hingegen nicht überzeugt. Für einen Tag wohl noch ganz nett, das Te Papa ist auf jeden Fall einen Besuch wert und die anderen Möglichkeiten wurden bereits weiter oben erwähnt. Aber ein Tag reicht völlig. Dafür gibt es auf dem Weg nach AKL viel mehr zu entdecken:


Als Tipp für Rotorua und Umgebung: Wai-O-Tapo besuchen, das ist unglaublich schön! Völlig surreal. Man braucht inkl. Auto-Anreise aus Rotorua ca. 4 Stunden, wenn man alles sehen will. Home Waiotapu


Falls du es einrichten kannst: von Rotorua über Waitomo nach Auckland fahren, das lohnt sich unbedingt! Je nach Abenteuerlust kann man da auch mehrstündige Touren machen (habe da eine hervorragende Erfahrung mit Black Water Rafting gemacht), geht aber auch "einfach so" als Besuch. Außerdem ist es da wunderschön mit dem Auto sozuagen "querfeldein" über wenig befahrene Highways zu fahren (Hwy 30 usw.). Waitomo Caves


Die Fähre von Wellington nach Picton ist wunderbar, aber die Cook Strait kann wettertechnisch mächtig Ärger machen. Teilweise kann die Fähre da stundenlang nicht festmachen, weil sie der Wind wieder rausdrückt. Aber auf jeden Fall zu empfehlen!


Christchurch kann man sich wirklich sparen, ich war maßlos enttäuscht. Da gibt es so gut wie nichts interessantes zu sehen (mein Stand 03/2016, jetzt wohl noch schlimmer). Dafür ist Kaikoura wunderbar! Da der Coastal Pacific wegfällt, kann man mit dem Auto runterfahren und einen halben Tag Whalewatching (Boot/Flugzeug/Heli) einlegen. Aber Achtung:

Road access via SH1 North (Picton-Kaikoura) is closed for at least 6 months. To travel from Picton to Kaikoura please use alternative state highway route via St Arnaud, Murchison and the Lewis Pass.

Kaikoura-Christchurch ist als Strecke wieder offen, allerdings nicht besonders spannend, verglichen mit anderen Routen in NZ. Welcome to Kaikoura, New Zealand




Meine völlig subjektive Hitliste, bezogen auf deinen Reisevorschlag:


*****
Rotorua, Queenstown, Waitomo

****
Auckland, Kaikoura

***
Wellington

**
Picton (da ist nix los, außer man geht in den Nationalpark), Blenheim (ebenso, außer man macht eine Weintour)

*
Christchurch


Ein gutes neues Jahr! :)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und BMF81

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Hey,

im März gehts das 2. mal nach NZ. Diesmal auf die North Insel und unterwegs mit einem WoMo für 11 Tage. Hat jemand eine interessante Route die man in der Zeit gut schaffen kann und auch einiges zu sehen bekommt?

Danke für Vorschläge.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Dafür wären ein paar Infos noch hilfreich, z.B. von wo nach wo? Start oder Ende in AKL? Oder one-way-Strecke WLG-AKL bzw. andersrum und Positionierung mit dem Flugzeug? Lieber mehr Natur inkl. Outdoor-Betätigungen (wofür die Reisezeit perfekt ist) oder eher weniger?


Unabhängig davon kann ich folgende Teile, die man als Bausteine verwenden kann, empfehlen:


Die Coromandel Peninsula. Sehr touristisch, aber auch sehr schön. Die Strecke dahin ist was für Freunde des gepflegten Gebirgspasses, aber recht gut ausgebaut. Dort dann Hot Water Beach, Cathedral Cove, sowie unzählige weitere Aktivitäten in der Natur und im Wasser. Das reicht locker für 2 Tage. The Coromandel, New Zealand


Die Whanganui River Road. Ich bin diese von Raetihi über Pipiriki nach Wanganui gefahren, geht natürlich auch andersrum. Oft einspurig, mit mehr Kurven als bei einer Alpenüberquerung über Landstraßen auftreten, sowie praktisch keinerlei Beschilderung und oftmals mit „gravel surface“ führt die Straße über 64km am Whanganui River entlang. Verkehr gibt es so gut wie gar keinen, dafür einige sehr lustige Dörfchen, oft nicht mehr als 5 Häuser, dafür aber mit Namen von Weltrang: Jerusalem, London, Athens. Wenn man dort die Vögel rudelweise zu Fuß die Straße überqueren sieht, weiß man, dass man in NZ ist. Eine der schönsten Erfahrungen, die ich in Neuseeland gemacht habe.

Der interessanteste Ort dort ist Pipiriki, welcher als Basis für Touren im Whanganui River dient. Es gibt dort die Möglichkeit, mit Jetboat, Kanus, Kayaks oder auch mit dem Rad unterwegs zu sein. Ich hatte eine kombinierte Tour, also Jetboat flussaufwärts, dort ein paar Stunden Wandern in der Natur ("Bridge to Nowhere" besichtigen), dann wieder ein Stück flussabwärts mit dem Jetboat und den Rest der Strecke mit dem Kayak zurück. Ist super, dauert inkl. Fahrt über die Whanganui River Road ca. 1 Tag. Geht aber bei Bedarf auch alles komplett motorisiert, aber auch alles komplett mit Kayak (bis zu 5 Tage für den ganzen Fluss).
Whanganui River


Die Strecke von National Park (und dem Tongariro Crossing bzw. Circuit) nach Taupo und weiter nach Rotorua ist wunderbar. Besonders südlich des Lake Taupo ist die Straße an sich schon eine Attraktion. Ich bin von Taupo über Hwy 47 südlich gefahren, das war phantastisch! Sehr wenig los und sehr viel Natur. National Park hingegen ist ein furchtbares Kaff und taugt nur zum Versorgungsstopp bzw. als Basis für eine Tour im Tongariro National Park.


Zu Rotorua und Umgebung finden sich bereits oben zahlreiche Infos. Da kann man locker 2 ausgefüllte Tage verbringen (Wai-O-Tapu, Canopy Tour, Rafting auf dem Kaituna, die Stadt selbst, Rundflüge Richtung Taupo/Tongariro National Park, sowie der obligatorische abendliche Besuch in einem der Maori-Dörfer, am besten mit Kiwi-encounter, eine Tour zu den Thermalquellen mit dem Jetboat uvm.).


Außerdem sollte man unbedingt nördlich von Whangerei vorbeischauen den Far North District besuchen: den 90 Mile Beach sollte man gesehen haben, aber befahren sollte man ihn mit dem WoMo besser nicht... :eek: Außer man hält konstant eine Geschwindigkeit von >50km/h... :cool:

Wikipedia: Ninety Mile Beach


Allein schon für den "Norden des Nordens" kann man mind. 2 Tage rechnen. Waitomo mit den Höhlen ist natürlich auch Pflichtprogramm. Ebenso Hobbiton (Matamata). Die Gegend um Taupo ist übrigens auch sehr schön. Wieviele Tage hast du nochmal zur Verfügung? :D
 
  • Like
Reaktionen: kitchenbutcher

Lauter

Reguläres Mitglied
30.09.2016
51
1
Ich hätte auch mal eine Frage. Wir sind Ende Februar nach einer Australien-Rundreise noch für 4 Tage in Neuseeland (Auckland). Hat jemand Tipps und Anregungen was man in der nähe noch sehen sollte? 4 Tage ist für Auckland denke ich mal zu viel und zur Nordinsel-Tour viel zu kurz. Hatten uns gedacht vielleicht einen Mietwagen zu mieten und Bay of Islands zu erkunden. Lohnt sich das für 2 Tage mit Anfahrt, Dauer etc. ?

Vielen Dank :)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich hätte auch mal eine Frage. Wir sind Ende Februar nach einer Australien-Rundreise noch für 4 Tage in Neuseeland (Auckland). Hat jemand Tipps und Anregungen was man in der nähe noch sehen sollte? 4 Tage ist für Auckland denke ich mal zu viel und zur Nordinsel-Tour viel zu kurz. Hatten uns gedacht vielleicht einen Mietwagen zu mieten und Bay of Islands zu erkunden. Lohnt sich das für 2 Tage mit Anfahrt, Dauer etc. ?

Vielen Dank :)


Rotorua wäre noch möglich - sind nur knapp 3h Fahrt oder 45min Flug (ab 69NZD OW).
 
Zuletzt bearbeitet:

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich hätte auch mal eine Frage. Wir sind Ende Februar nach einer Australien-Rundreise noch für 4 Tage in Neuseeland (Auckland). Hat jemand Tipps und Anregungen was man in der nähe noch sehen sollte? 4 Tage ist für Auckland denke ich mal zu viel und zur Nordinsel-Tour viel zu kurz. Hatten uns gedacht vielleicht einen Mietwagen zu mieten und Bay of Islands zu erkunden. Lohnt sich das für 2 Tage mit Anfahrt, Dauer etc. ?

Vielen Dank :)

Immer die Frage was einen interessiert. Wenn man (wie wir) an Natur und Landschaft interessiert ist, lohnt das auf jeden Fall. Bay of Islands war für uns einer der schönsten Flecken auf unserer gesamten Tour.
 
H

HGFan

Guest
Die IHG hat ein Hotel Rotorua lohnt es sich von den Ort das man dort schläft? Gibts öffis dort?

Wie sieht es generell mit Supermärkte aus sind die ohne Auto erreichbar?
Wie sieht es mit Medikamente bei der Einreise aus kann man alles mit nehmen was man hier bei uns in AT verschrieben bekommt?
Ich habe keine lust a) auf was verzichten zu müssen oder b) wegen Drogen Schmuggel eingesperrt zu werden.
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Hallo.
Auf meiner kürzlich erfolgten NZ-Reise habe ich auch Zeit in Rotorua verbracht. Ich war 2 Tage dort und fand die Gegend sehr interessant. Das tolle war die Umgebung von Rotorua. Ein paar Walks durch Gegenden mit thermischen Aktivitäten waren sehr interessant und schön gewesen.
Abends gab es in Rotorua ein Art 'Ausgehviertel' mit vielen Lokalen nebeneinander, teilweise auch Live-Bands.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist Rotorua's Schwefelgeruch.

Zu Auto: ohne Auto ist fast nichts gut zu erreichen.
Zu Medikamente: ich hatte keine diesbezüglichen Kontrollen. Hatte aber auch nur eine übliche Reiseapotheke dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42 und HGFan

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Zum Thema Medikamente gibt es Einreisebestimmungen, und diese sind auch veröffentlicht, bestimmt auch für Österreicher.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Gibts öffis dort?
Öffentliche Verkehrsmittel sind nur in den großen Städten eine Option (AKL, WLG, CHC). Ansonsten schwierig. Rotorua selbst geht aber ganz gut zu Fuß, für Aktivitäten in der Umgebung gibts fast immer Shuttlebusse.

Wie sieht es generell mit Supermärkte aus sind die ohne Auto erreichbar?

Schwierig. Teilweise gibt es welche im der Nähe des jeweiligen Stadtzentrums, aber besser mit Auto. Die großen Supermärkte stehen auf der freien Wiese.


Wie sieht es mit Medikamente bei der Einreise aus kann man alles mit nehmen was man hier bei uns in AT verschrieben bekommt?

Medikamente gehen normalerweise nach einem Gespräch mit dem Immigration Officer problemlos. Solange du noch was anderes als die Tablette selbst dabei hast, wie z.B. Verpackung oder Beipackzettel, sollte das keine Probleme geben, die sind da sehr entspannt. Aber wehe du versuchst einen Apfel ins Land zu schmuggeln! Da hört bei denen der Spaß auf! Medikamente für "personal use" sind hingegen kein Problem.

Link: NZ Customs