Das erste Mal Neuseeland - Bitte um Anregungen

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
aber besser mit Auto. Die großen Supermärkte stehen auf der freien Wiese.
Ich habe weder Auto nach Führerschein.
Medikamente gehen normalerweise nach einem Gespräch mit dem Immigration Officer problemlos. Solange du noch was anderes als die Tablette selbst dabei hast, wie z.B. Verpackung oder Beipackzettel, sollte das keine Probleme geben, die sind da sehr entspannt. Aber wehe du versuchst einen Apfel ins Land zu schmuggeln! Da hört bei denen der Spaß auf! Medikamente für "personal use" sind hingegen kein Problem.
Fast ich bin in einen nicht Reiseforum von ein paar Neusseländer gut beraten worden.
Man muss hier rein schauen: Database of Medicine Classifications
Bei einigen von meinen Steht dabei "Class B1 Controlled Drug".
Was das bedeutet (sprich einfuhr mit Arztbrief möglich oder gehe nicht über los und ziehe ins Gefängnis ein) muss ich noch schauen.
Laut hier braucht man einen Arztbrief ka ob er englisch sein muss: Importing Medicines
(Kostet sicher mehr als der Flug an Steuern)
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Es gibt z.b. auf der ADAC Seite ein Dokument, wo man sich vom Arzt bestätigen lassen kann, dass man die bestimmten Medikamente braucht. Das ist auf Deutsch/englisch/Französisch.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich plane gerade selbst eine Reise nach Neuseeland für Januar/Februar 2018 und bin offen für Tipps für die Nordinsel

Ankunft ist in CHC und Abflug ist ab AKL. In Neuseeland sind wir insgesamt 15 Tage.

Für die ersten Tage/Südinsel ist folgendes gebucht/geplant:

Tag 1 Ankunft morgens in CHC, Abholung Mietwagen und Weiterfahrt nach Kaikoura (3 Tage Übernachtung in Kaikoura)
Tag 1 und 2 Kaikoura und Umgebung
Tag 3 Weiterfahrt nach Blenheim (drei Tage Übernachtung in Blenheim)
Tag 3 bis Tag 6 Blenheim und Umgebung
Tag 6 morgens Flug von BHE nach WLG (2 Tage Übernachtung in Wellington)
Tag 6 bis Tag 8 in Wellington und Umgebung

Jetzt habe ich noch 8 Tage für die Nordinsel zu planen.
Unser Abflug ist von AKL, ich denke das wir die letzten beiden Tage in AKL verbringen wollen.

Bleiben also noch sechs Tage zwischen Wellington und Auckland.
wir würden gerne unbedingt noch sehen:

- Bay of Islands
- Waiheke Island

alles andere (Taupo, Ratonga, Coromandel Peninsula, Whitianga, Napier, Hawkes Bay) wäre optional.

Es ist zwar unser erstes Mal in Neuseeland. Wir wollen aber nicht jeden Tag mehrere Stunden im Auto verbringen, sondern auch Zeit vor Ort haben. Wenn es uns gefällt, können wir ja im darauffolgenden Jahr wieder kommen.

Wir überlegen nun ob wir von WLG nach AKL fliegen und von dort den Rest mit dem Mietwagen machen,
also zwei Tage Waiheke und drei/vier Tage Bay of Islands, Rest AKL.

Alternativ können wir mit dem Auto von Wellington fahren, sind dann aber viel im Auto unterwegs.

Lohnt sich Lake Taupo? Muss man Ratonga gesehen haben? Lohnt sich die Fahrt über die Coromandel Peninsula/Whitianga?
(Wäre auch alles optional für 2019 oder 2020 möglich)

Hawke´s Bay und Napier wollen wir auslassen, da wir mit drei Tagen Blenheim schon Zeit zum Winetasting hatten,
obwohl uns das sicherlich auch gut gefallen würde.

Wir überlegen in den letzten Tagen lieber ein paar Tage am Stück in einem B&B zu sein und vor Ort kleinere Ausflüge zu machen,
als nach vier bis fünf Stunden Autofahrt in einem B&B anzukommen und dann am nächsten Tag gleich weiter. Dann sieht man von dem Ort ja auch nicht viel, oder?

Was würdet Ihr unbedingt auf der Nordinsel noch anschauen wollen?

Ich bin dankbar für Anregungen und Tipps
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Tag 3 bis Tag 6 Blenheim und Umgebung

Ein Tag in BHE reicht voll und ganz. Ja, man kann dort wunderbare Wine-Tastings machen, aber ansonsten fand ich Blenheim furchtbar öde. Da gibts nur Felder, einen Ort, der im wesentlichen aus Geschäften besteht, und einen Haufen Saisonarbeiter während der Erntezeit. Für mich zusammen mit Christchurch die langweiligsten Orte in Neuseeland.


Auf der Nordinsel:

Rotorua (unbedingt!), Coromandel Peninsula (wenn möglich), Tongariro National Park, Waitomo Caves. Lake Taupo kann man machen, muss man aber nicht. Matamata für Herr der Ringe-Fans. Etwas ab vom Schuss, aber sehr lohnend (grandioses Naturerlebnis): Pipiriki und Umgebung, besonders mit dem Auto. Von Wanganui kommend dem Fluss folgend über Pipiriki Richtung Tongariro NP - der Hammer!


Ich würde mit dem Auto fahren, so groß ist die Nordinsel dann auch wieder nicht - WLG-AKL sind schließlich nur 8 Stunden mit dem Auto. Und man sieht trotzdem sehr viel, solange man nicht nur auf den autobahnähnlichen Highwaystrecken unterwegs ist. Auf ein paar Tage verteilt kommt man da mit 1-3h täglicher Fahrzeit locker hin.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Interflug

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Ich behaupte nach sieben Monaten am Stück etwas von NZ zu kennen, wenn es auch 13/14 war.
Zu Blenheim:
Habe dort drei Monate gearbeitet. Klar, es dreht sich quasi alles um Wein. Ist man davon ein Fan, so finde ich die Zeitspanne auch in Ordnung. Sonst gerne kürzer.
Als langweiligsten Ort habe ich es nicht in Erinnerung. In unmittelbarer Nähe gibt es fantastische Strände, allerdings gibt es die natürlich auch woanders.
Allerdings würde ich Blenheim hier verkürzen und stattdessen Zeit im Abel Tasman NP verbringen. Außer es geht um den Wein. Da hätte ich dann auch noch Infos aus erster Hand :D

Auch Kaikoura erscheint mir persönlich zu lang.
Waiheke Island:
Hat mir extrem gut gefallen. MmN am besten mit dem Fahrrad zu erkunden. Allerdings teilweise steile Strecken, auch hier kann man viel Zeit verbringen.


Von WLG nach AKL würde ich unbedingt fliegen. Teilweise für seeeehr wenig Geld zu bekommen.
Bay of Island gefiel mit insgesamt weniger gut als die Coromandel Ecke, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.
Was ich nicht machen würde ist bis hoch nach Cape Reinga zu fahren. Wenn man extrem viel Zeit hat gerne, aber da hätte ich an Eurer Stelle andere Prioritäten.


Allgemein gilt: Fahrtzeiten sind wesentlich länger als in Deutschland. Oft eine Fahrspur je Richtung, teilweise Schotter. Schlecht zu überholen etc.

Und noch zu den Supermärkten. Überall wo ich war gab es auch in der Stadt (große) Supermärkte. In AKL auch 24/7 geöffnet. Mindestens jedoch einen 4 Square (kleiner Laden)
Was allerdings stimmt ist, dass Läden wie "Pak N Save" oft außerhalb liegen. Aber diese Art von Stores meide ich auch in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug
H

HGFan

Guest
Wie sieht es aus mit Flughafen -> Hotel ich muss morgen schauen wohin die überhaupt fliegen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Wie sieht es aus mit Flughafen -> Hotel ich muss morgen schauen wohin die überhaupt fliegen.

In AKL, CHC und WLG gibt es Busse. Sonst weiß ich gerade nicht.
Aber allgemein kommt man in NZ auch mit Fernbussen von Ort zu Ort. Das Problem ist natürlich, dass die Natur etc. oft nur mit einem Auto erreichbar ist.
Es gibt aber auch so etwas wie Stray oder Kiwi Experience. Aber die Zielgruppe da dürfte 18-25 und low budget sein.
 
  • Like
Reaktionen: HGFan

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich habe weder Auto nach Führerschein.Fast ich bin in einen nicht Reiseforum von ein paar Neusseländer gut beraten worden.
Man muss hier rein schauen: Database of Medicine Classifications
Bei einigen von meinen Steht dabei "Class B1 Controlled Drug".
Was das bedeutet (sprich einfuhr mit Arztbrief möglich oder gehe nicht über los und ziehe ins Gefängnis ein) muss ich noch schauen.
Laut hier braucht man einen Arztbrief ka ob er englisch sein muss: Importing Medicines
(Kostet sicher mehr als der Flug an Steuern)

Unter B1 stehen so Sachen wie THC, da wirst Du schon im Transit einkassiert.
 
H

HGFan

Guest
Es handelt sich genauer um CBD und 0% THC.
Laut E-Mail darf ich damit einreisen wenn ich einen Arztbrief habe.
 
A

Anonym38428

Guest
Die Ärzte werden wissen, warum sie dieses Prachtexemplar lieber im eigenen Land behalten wollen ... womit sich jedwede andere Diskussion erübrigt.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Die IHG hat ein Hotel Rotorua lohnt es sich von den Ort das man dort schläft? Gibts öffis dort?
Wie sieht es generell mit Supermärkte aus sind die ohne Auto erreichbar?
Wie sieht es mit Medikamente bei der Einreise aus kann man alles mit nehmen was man hier bei uns in AT verschrieben bekommt?
Ich habe keine lust a) auf was verzichten zu müssen oder b) wegen Drogen Schmuggel eingesperrt zu werden.

Rotorua: Die großen Supermärkte sind alle etwas außerhalb in Gewerbegebieten (wie fast überall in NZ), im Ort habe ich keine Lebensmittelgeschäfte wahrgenommen, sondern nur "Kioske" für den "Notproviant".
Beim Bäcker gibt es öfters warme Gerichte wie pies.
Es gibt ein kleines Busnetz in der Stadt.
Es gibt mehrere Fahrrad- und e-bike Verleiher, der Ort ist fahrradfreundlich. Rotoura ist gut an des Fernbusnetz angeschlossen
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...Ein Tag in BHE reicht voll und ganz. Ja, man kann dort wunderbare Wine-Tastings machen, aber ansonsten fand ich Blenheim furchtbar öde. Da gibts nur Felder, einen Ort, der im wesentlichen aus Geschäften besteht, und einen Haufen Saisonarbeiter während der Erntezeit. Für mich zusammen mit Christchurch die langweiligsten Orte in Neuseeland....

Vielen Dank für die Tipps. Wir freuen uns tatsächlich auf die neuseeländischen Weinbauregionen.

Wir haben in den letzten Jahren immer sehr nette Urlaube in Weinanbaugebieten gemacht (Sonoma und Napa Valley, Okanagan Valley, Western Cape, etc.) so dass es uns in der Marlborough Gegend sicher nicht langweilig wird. Einige meiner Lieblingsweine kommen aus der Marlborough/Claudy Bay Gegend. Wir sind auch nicht direkt in Blenheim, sondern haben ein nettes b&b in den Weinbergen gefunden.
Wir freuen uns daher auf Blenheim und Umgebung.

Falls es uns tatsächlich zu langweilig werden sollte, hatten wir vor uns die Strände in der Umgebung, Picton und Nelson anzuschauen.

Ein weiterer Grund für uns den Nordosten der Südinsel zu besuchen war, dass es dort tendenziell sonniger sein soll, als z.b. der Westen der Südinsel.

"....Wegen seiner günstigen klimatischen Bedingungen mit warmen Sommern und kalten Wintern sowie seiner für Neuseeland sehr langen Sonnenscheindauer entwickelte sich in Blenheim und Umgebung eine erfolgreiche Weinindustrie, die mittlerweile das bedeutendste Weinbaugebiet des Landes bildet...."

https://de.wikipedia.org/wiki/Blenheim_(Neuseeland)
 
  • Like
Reaktionen: demesch

Celestial17

Neues Mitglied
25.08.2016
4
0
Dortmund
Wenn ich da kurz zwischengrätschen darf: Ich habe länger Zeit in Blenheim (bzw. Spring Creek) verbracht und wir waren ganz gerne an der Whites Bay (https://www.google.de/maps/place/Wh...9db5ad03a4406!8m2!3d-41.3847702!4d174.0573728). Da liegt auch ein Campingplatz, die Bucht ist aber völlig frei betretbar und schön gelegen. Am meisten Spaß hat gemacht, von dieser Buch an der Küste entlang mit dem Auto nach Picton. Tolle Aussichten und schön abgeschieden :)