• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Debitkarten versus Creditcards

ANZEIGE

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
ANZEIGE
1. Keine. Es gibt in Deutschland keine reinen Visa Debit Karten auf daily-charge-Basis, wie zB die Debit-Karten aus den USA. Es gibt lediglich Karten mit wöchentlichem Abrechnungszyklus (comdirect zB), die deswegen gerne als Debit verschrien sind. Aber auch die Comdirect-Visa ist eine echte Visa.
Ebenso gibt es in DE keine reinen Maestro-Karten, sondern nur EC, die ein Maestro-CoBranding haben.

2. Wenn ich mit meiner amerikanischen Visa Debit hier zum Geldautomaten gehe, wird mein US-Konto sofort belastet, ebenso kann ich damit online einkaufen. Aber ich kann damit zB kein Auto anmieten, weil die Karte keinen Deposit erlaubt.

Vielleicht weil deutsche Kreditkarten eigentlich eher Debitkarten sind? :idea:

Nein, Deutsche KKs sind keine Debitkarten, auch wenn sie monatlich abgerechnet werden. Ansonsten hätten sie keinen expliziten Kreditrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
Es gibt in Deutschland keine reinen Visa Debit Karten auf daily-charge-Basis, wie zB die Debit-Karten aus den USA.
Nein, Deutsche KKs sind keine Debitkarten, auch wenn sie monatlich abgerechnet werden. Ansonsten hätten sie keinen expliziten Kreditrahmen.

Die Cortal-Consors-Visa-Card ist imo eine Visa-Debit, da die Umsätze (wie bei der EC-Karte) ein bis zwei Tage nach Einkauf dem Girokonto belastet werden, ebenfalls gibt es keinen Kreditrahmen (ausgenommen ggf. Dispositionskredit).
 
  • Like
Reaktionen: unblack

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
immer noch offen: wie erkennt das online-Portal ob es eine Debitkarte ist? Swiss.com oder seat24.de macht das nicht und eine dt. KK funzt durch, wenn man "debit" auswählt... (Ticket ausgestellt)
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
immer noch offen: wie erkennt das online-Portal ob es eine Debitkarte ist? Swiss.com oder seat24.de macht das nicht und eine dt. KK funzt durch, wenn man "debit" auswählt... (Ticket ausgestellt)

Das wird Dir nur der zuständige Aquirer/Zahlungsanbieter (zB Wirecard) beantworten können. Das normaler Online-Händler schließt lediglich Akzeptanzverträge mit VISA/MC/AMEX etc. und bekommt vom Zahlungssystem lediglich die Rückmeldung geht/geht nicht.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Ist kein Geheimnis.

  • Die 1.-4. Ziffer (z1 – z4) geben den Hersteller bzw. Herausgeber an, wobei die 1. Ziffer (z1)
  • Die 5. Ziffer (z5) gibt innerhalb des Herstellers die Art der Kreditkarte an
  • Die 6. Ziffer (z6) gibt an, ob es sich um eine Partnerkarte, Zweitkarte oder Firmen-Kreditkarte handelt
  • Die nachfolgenden Ziffern (n1 – n9) geben die Kontonummer des Kreditkartenkontos an
  • Die letzte Ziffer (p) ist eine Prüfziffer, anhand derer die rechnerische Richtigkeit der Kreditkartennummer geprüft werden kann
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und LHFan

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.307
700
TPE
1. Keine. Es gibt in Deutschland keine reinen Visa Debit Karten auf daily-charge-Basis, wie zB die Debit-Karten aus den USA. Es gibt lediglich Karten mit wöchentlichem Abrechnungszyklus (comdirect zB), die deswegen gerne als Debit verschrien sind. Aber auch die Comdirect-Visa ist eine echte Visa.
Ebenso gibt es in DE keine reinen Maestro-Karten, sondern nur EC, die ein Maestro-CoBranding haben.
Mhmhm, da steht "Debitfunktion" - klingt eher optional. Müsste man mal jemanden fragen, der sie hat.
Zwei Gegenbeispiele: die deutsche Payback-Maestro ist eine reine Maestro ohne Girocard, der Barclaycard Akzeptanzjoker auch.
Ich habe die Cortal Consors Visa und kann bestätigen, dass es eine Visa Debit ist – obwohl auf der Plastikkarte nur das normale Visa-Logo ist. Sie wird auch mit nur ein bis zwei Tagen Verzögerung abgerechnet. Aufgefallen ist es mir, als ich die Karte bei Foursquare hinzufügen wollte und daran erinnert wurde, den "Credit" und nicht "Debit"-Knopf beim Bezahlen zu drücken, damit der Rabatt korrekt abgezogen wird. Dann hat mich interessiert, wie Foursqaure das erkennen konnte:

Die ersten sechs Stellen einer Kartennummer bezeichnet man als BIN, vgl. mein erster Post in diesem Thread. Und dann gibt es Tabellen, anhand deren der Kartentyp nachgeschaut wird. Für Einzelabfragen ist diese Seite gut: Credit Card BIN Numbers Database | Bank Identification Number Lookup | BIN List 2013.
 

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Die ersten sechs Stellen einer Kartennummer bezeichnet man als BIN, vgl. mein erster Post in diesem Thread. Und dann gibt es Tabellen, anhand deren der Kartentyp nachgeschaut wird. Für Einzelabfragen ist diese Seite gut: Credit Card BIN Numbers Database | Bank Identification Number Lookup | BIN List 2013.

Wie ich oben bereits anmerkte, sollte man sich auf die Ergebnisse, die man von solchen Seiten bzw. Listen erhält, nicht verlassen.
Vielfach stimmen die Ergebnisse nicht mit der tatsächlichen Kartenart/Kartenherkunft überein.
Dazu gabs hier glaub ich auch schon mal einen Thread.

Wenn ich meine deutsche AmEx Gold auf der von dier genannten Seite prüfen lasse, kommt z.B. das hier raus 20131028064913.png
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ähnlich bei mir::confused:
die DKB Visa Karte wird als "Bayerische Landesbank" erkannt 499897 und die Mastercard von LH (die früher von der Bay. Landesbank herausgegeben wurde) als DKB Karte
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Wundert mich jetzt nicht wirklich.
Wir sind zwar kein Zahlungsprovider/Validierer, müssen aber (leider) öfters bei Softwareintegration mit solchen zusammenarbeiten.
Was da an legacy-Schnittstellen und Downstream-Systemen (und damit wahrscheinlich teilweise veralteten Datensätzen) verwendet wird, selbst bei Großkonzernen, ist haarsträubend.

Zudem haben die allermeisten Onlineportale noch eine Frontend-Validierung der Daten, die eigegebenen Daten werden also noch vor der Weiterleitung an die Zahlungsschnittstelle einer Reihe von Abfragen/Tests unterzogen.
Was da gestestet wird und unterscheidet sich deutlich von Portal zu Portal, das können simple Plausibilitätstests sein (ist das Datum logisch möglich, hat der CVV 3 Stellen,...) aber auch bewusste Steuerung, z.B. nur 16-stellige Karten ->Visa,MC erlaubt, keine Amex, usw.... die nur der spezielle Provider selbst kennt.
Und natürlich meistens alles hardgecodet tief im Quellcode, damit auch ja Bugs vorprogrammiert sind wenn sich das geringste ändert.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und le_chiffre

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Nein, Deutsche KKs sind keine Debitkarten, auch wenn sie monatlich abgerechnet werden. Ansonsten hätten sie keinen expliziten Kreditrahmen.
Naja, deutsche Kreditkarten haben einen Verfügungsrahmen, meist von der Bank bestätigt. Somit sind sie irgendwo in der Mitte zwischen Kredit und direktem Durchgriff (Debit). Deshalb habe ich ja auch "eigentlich" geschrieben. ;)
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.307
700
TPE
Uuuund... der Verfügungsrahmen entspricht dem Wert auf dem Giro oder ist der nochmal extra definiert?
Der ist extra definiert. Man könnte ja auch mit der Karte zahlen und den Dispo in Anspruch nehmen. Wäre zwar ziemlich dämlich, aber möglich ist es.
 
P

pmeye

Guest
Naja, deutsche Kreditkarten haben einen Verfügungsrahmen, meist von der Bank bestätigt. Somit sind sie irgendwo in der Mitte zwischen Kredit und direktem Durchgriff (Debit). Deshalb habe ich ja auch "eigentlich" geschrieben. ;)

Diese Mitte hat einen Namen: "Charge". Mit Debit hat das nichts zu tun. Deine Einlassung bleibt leider falsch.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Falls diese Erkenntnis hier neu und interessant ist: Beim Girokonto der ING DiBa bekommt man eine VISA-Karte für Geldautomatennutzung dazu (kostenlos im Euro-Raum ... damals kannte ich die DKB noch nicht), die nennt sich (der Zusatz ist auch aufgeprägt) "DIREKT" und geht tatsächlich sofort vom Konto runter, nicht erst nach ein paar Tagen.

Die Nummer kann ich die Tage gerne mal in der BIN-List nachgucken.

Ansonsten gibt es ja auch MyWirecard2Go als rein anonyme Prepaid-VISA
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
ANZEIGE
Falls diese Erkenntnis hier neu und interessant ist: Beim Girokonto der ING DiBa bekommt man eine VISA-Karte für Geldautomatennutzung dazu (kostenlos im Euro-Raum ... damals kannte ich die DKB noch nicht), die nennt sich (der Zusatz ist auch aufgeprägt) "DIREKT" und geht tatsächlich sofort vom Konto runter, nicht erst nach ein paar Tagen.

Die Nummer kann ich die Tage gerne mal in der BIN-List nachgucken.

Ansonsten gibt es ja auch MyWirecard2Go als rein anonyme Prepaid-VISA

Bei Einsatz als Visa für Einkäufe gibts aber ca. eine Woche "Kredit" (Valutadatum der Belastung ca. 7 Tage nach Kauf). Nur bei Barabhebungen wird sofort abgebucht.