• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Debitkarten versus Creditcards

ANZEIGE

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
ANZEIGE
ich habe gehört, daß bei deutschen Discountern öfter Vpay, Maestro etc. dran steht, daß die aber deutsche Maestros nicht erkennen und nur Giropay (Ehzeh) akzeptieren - wenn die Barclay Maestro in DE überall geht, erkennen die dt.Kassen entweder das Ding als Ausländische Karte oder es ist parallel eine Giropay Karte?

Ich hab sie auch erst seit einigen Tagen und noch keine PIN dazu, deswegen hab ich das noch nicht probiert. Ich gehe aber auch nie zu Discountern... ich werde berichten, wenn ich sie mal einsetzen musste, weil keine CC akzeptiert wurde.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
ich habe gehört, daß bei deutschen Discountern öfter Vpay, Maestro etc. dran steht, daß die aber deutsche Maestros nicht erkennen und nur Giropay (Ehzeh) akzeptieren - wenn die Barclay Maestro in DE überall geht, erkennen die dt.Kassen entweder das Ding als Ausländische Karte oder es ist parallel eine Giropay Karte?

Also ich hatte bisher noch keine Probleme!
 
P

pmeye

Guest
ich habe gehört, daß bei deutschen Discountern öfter Vpay, Maestro etc. dran steht, daß die aber deutsche Maestros nicht erkennen und nur Giropay (Ehzeh) akzeptieren - wenn die Barclay Maestro in DE überall geht, erkennen die dt.Kassen entweder das Ding als Ausländische Karte oder es ist parallel eine Giropay Karte?

Die Karte geht an einigen Discounter-Kassen in DE nicht mit PIN. Nur Lastschrift. Das scheint ein Problem der Terminals zu sein. Aber bei den meisten Supermärkten geht sie ohne Probleme. Weiterer Vorteil: Man kann allgemeine Lastschriten auf das Konto laufen lassen, das zur Karte gehört und hat damit ebenfalls ein verlängertes Zahlungsziel. Bei Barclay nur immer brav jeden Cent pünktlich zurückzahlen. Es ist eine echte Kreditkarte mit atemberaubenden Zinsen, wenn man nicht zum Termin zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nasowas

Reguläres Mitglied
22.03.2013
76
0
Betrag wird sofort dem Girokonto belastet= Debit; Beträge/ Belastungen werden bis zum einmalig monatlich Abrechnungstag gesammelt und dann belastet = Charge (so war das eigentlich bei DC und AX), Verfügungsrahmen, flexible Rückzahlung= Credit. Nebenbei muss ich eräwhnen, daß ich bei welchen Reisen, Anbietern und auch Internetkäufen NIE Probleme hatte. Bestenfalls wurde die AX nixht akzeptiert weil es eine AX.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Gut zu wissen(y) habt ihr die Karte schon mal in Osteuropa als Maestro oder online in Italien eingesetzt?

Sorry, von unterwegs etwas sehr kurz gefasst... ;)
Zu Italien und Osteuropa kann ich leider nichts sagen. Ansonsten geht unten weiter...

Die Karte geht an einigen Discounter-Kassen in DE nicht mit PIN. Nur Lastschrift. Das scheint ein Problem der Terminals zu sein. Aber bei den meisten Supermärkten geht sie ohne Probleme. Weiterer Vorteil: Man kann allgemeine Lastschriten auf das Konto laufen lassen, das zur Karte gehört und hat damit ebenfalls ein verlängertes Zahlungsziel. Bei Barclay nur immer brav jeden Cent pünktlich zurückzahlen. Es ist eine echte Kreditkarte mit atemberaubenden Zinsen, wenn man nicht zum Termin zahlt.

Genau das meinte ich! Selbst wenn Maestro an sich nicht funktioniert, lässt Barclays auch Lastschriften über die Karte zu!
Daher nutze ich die Karte immer, wenn die KK nicht akzeptiert wird. Mir ist immer lieber so eine Kartennummer kommt in den Umlauf, als die meines Giros...

Und um wieder auf meine knappe Antwort zurück zu kommen: Ich hatte noch nie Probleme beim Einsatz!

Betrag wird sofort dem Girokonto belastet= Debit; Beträge/ Belastungen werden bis zum einmalig monatlich Abrechnungstag gesammelt und dann belastet = Charge (so war das eigentlich bei DC und AX), Verfügungsrahmen, flexible Rückzahlung= Credit. Nebenbei muss ich eräwhnen, daß ich bei welchen Reisen, Anbietern und auch Internetkäufen NIE Probleme hatte. Bestenfalls wurde die AX nixht akzeptiert weil es eine AX.

Der Unterschied zwischen Debit-, Credit- und Charge-Card sind hier denke ich soweit geläufig.
Ich habe leider den Zusammenhang nicht verstanden; auf was bezieht sich deine Antwort?
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
ANZEIGE
Commerzbank bietet auch so eine Karte als Maestro an - muss kein Konto bei der Commerzbank haben, kostenlose Karte!
Meinst Du folgende Karte? https://www.commerzfinanz.com/private_kunden/einkaufskonto/produktinformationen/index.html
commerzfinanz.com meinte:
..
Passend zum Einkaufskonto gibt es die CashCard, eine Maestro-Karte. Damit können Sie weltweit zahlen und Geld abheben. Das Beste: Für jeden Einkauf und beim Tanken gibt es CashBack-Punkte. Das lohnt sich doch!
Erfahren Sie mehr über das attraktive CashBack-Programm!

Kontoeröffnung bei Ihrem Händler

Wenn Sie die Vorteile des Einkaufskontos nutzen möchten, wenden Sie sich an Händler, die das Einkaufskonto als Finanzierungsmöglichkeit anbieten.
Vor ein paar Jahren meinte ein Hotline-Mitarbeiter von Bahn.bonus mal zu mir, man befinde sich bereits in Verhandlungen zu einer gratis Debitkarte als Ergänzung der - ebenfalls gebührenfreien - DB Bahn: bahn.bonus Card
http://www.vielfliegertreff.de/payb...erselles-punktesammelprogramm.html#post939159

Da die Commerzbank schon die Kreditkarte zur DB BahnCard herausgibt (womit sich bereits - statt der zitierten CashBack-Punkte - Bahn.bonus-Punkte sammeln lassen), dürfte es wohl auf eine Bahn.bonus-Karte mit Debitkarten-Zahlungsfunktion von der Commerzfinanz hinauslaufen.. (?)

PS: Bis Mitte Januar 2014 gab's in Österreich eine Bahn-Kundenkarte mit Debit-Zahlungsfunktion, interessant hierbei die Begründung für die Einstellung:
http://diepresse.com/home/meingeld/...ilscard-der-OBB-kunftig-ohne-Zahlungsfunktion
Die Presse meinte:
..
Grund sind neue Bestimmungen im Zahlungsverkehrsraum der EU (SEPA) ab 1. Februar 2014. Dadurch steigen die Informationspflichten zu Bankauszügen auch bei der Nutzung der Vorteilscard als Bankomatkarte.
 
Zuletzt bearbeitet: