DER Elektroauto Thread. Infos, Meinungen, Fragen, Neuigkeiten usw.

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
So, nun sind wir zurück von der Smart Probefahrt:

Der grösste Vorteil des E-Smart ist, dass das Schaltrucken weg ist. Sonst macht er Spaß, aber leider auch nicht mehr. :(
Ist nicht so spritzig wie der Nissan Leaf. Zudem ist der Smart, da sich hier Daimler auch mit dem zum Ende des Kilometerleasing kalkulierten Restwert "ziemt", als E deutlich teurer als ein vergleichbarer Benziner.
Bei einem Smart Cabrio beträgt der Unterschied bei obigen Parametern 262,-€ (!) im Monat (inkl. Mwst.) !!!
Der Benziner hat nach 3 Jahren in der Kalkulation der Leasing noch 49% RW und der E leider nur 34%. :-(

Daraus resultiert dann logischerweise eine horrende Rate. Der Faktor hier ist dann ca. 1,7% des LP.

Daher denke ich, wird es wohl in Anbetracht des Fahrzeuges, des Komforts, der Reichweite und natürlich auf Grund des
extrem günstigen Preises (ca. 1,2% des LP) der Nissan Leaf werden. :D

Ich finde, man sollte es auch honorieren, wenn ein Hersteller, der das Auto schon seit 4 Jahren in Serie produziert
so viel Geld bzw. Risiko auf sich nimmt und zuschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Dann halt KWh. Die weisst doch genau, was ich "sagen" wollte?!

Leider nicht.

Der Energieinhalt wird ja üblicherweise dann auch in kWh angegeben und nicht in KW. Die Abkürzung KW steht in meinem beruflichen Umfeld (energiewirtschaftlich) für etwas anderes ...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.945
Gummersbach
Mein Schlaumeier: wer lesen ist klar im Vorteil!

Deswegen kann es trotzdem ein Restwertvertrag sein und außerdem habe ich schon 51 Leasingverträge abgewiceklt und kann sowieso besser lesen als du und außerdem haben der liebe Vorumsbruder 4712 und ich gestern auf der IAA einen von Ferrari verprügelt weil die nur Restwertverträge abschließen wollen und außerdem sind Elektroautos sowieso beschissen . Elektromotoren eignen sich für Rasierapparate , Laubbläser und Rolläden . Eventuell Kaffeemühlen .
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
außerdem sind Elektroautos sowieso beschissen . Elektromotoren eignen sich für Rasierapparate , Laubbläser und Rolläden . Eventuell Kaffeemühlen .
Nicht die Motoren sind das Problem der E-Autos. Sie sind besser als die Verbrenner, fast keine Teile, sattes Moment von Null weg. Das Sorgenkind ist der Tank! Und da wird langfristig H reinkommen, erst dann wird es besser werden mit Reichweite und Betankungszeiten. Alles weitere: siehe Signatur..
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.945
Gummersbach
Brennstoffmäßig stimme ich mit dem Vorumsbruder Seemann überein aber ebenso wie es zum Beispiel im richtigen Leben ja keine Seefrau gibt weil das Blödsinn wäre , fehlt dem Elektroauto der Spaßfaktor . Innerstädtisch mag das einen Sinn ergebn , ansonsten ist es trostlos . Sollte es der Allgemeine Volkswille schaffen , das Elektromobil durchzusetzen muß man in Folge auch die Konsequenz akzeptieren , daß mit der Reduzierung auf das Nützliche der Wunsch zur Selbstdarstellung erstirbt und damit aus 10 verkauften Autos 3 werden .

Bin ich verstanden worden ?
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Wer mal sein Fahrprofil gründlich analysiert und wie wir dann feststellt, dass mehr als 90% aller Fahrten mit einem Elektroauto machbar sind, sollte sich darüber mal Gedanken machen.

Für die restlichen <10% haben wir ja noch andere Fahrzeuge.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wer mal sein Fahrprofil gründlich analysiert und wie wir dann feststellt, dass mehr als 90% aller Fahrten mit einem Elektroauto machbar sind, sollte sich darüber mal Gedanken machen.

Für die restlichen <10% haben wir ja noch andere Fahrzeuge.

Die meisten Autobesitzer haben aber nicht "noch andere Fahrzeuge"..
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Die meisten Autobesitzer haben aber nicht "noch andere Fahrzeuge"..
Womöglich aber auch einfach nur einen (!) Zweitwagen. Wenn das ein Hybrid oder Benziner/Diesel ist, no problem. Die meisten Familien haben heute übrigens mehrere (!) Fahrzeuge: Vater, Mutter, Sohn und Tochter. Locker mal vier Fahrzeuge.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Womöglich aber auch einfach nur einen (!) Zweitwagen. Wenn das ein Hybrid oder Benziner/Diesel ist, no problem. Die meisten Familien haben heute übrigens mehrere (!) Fahrzeuge: Vater, Mutter, Sohn und Tochter. Locker mal vier Fahrzeuge.

In Zürich hat die Mehrheit der Familien ÜBERHAUPT KEIN Fahrzeug..

Auf dem Land, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, mag das vielleicht anders sein..
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
In Zürich hat die Mehrheit der Familien ÜBERHAUPT KEIN Fahrzeug..

Auf dem Land, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, mag das vielleicht anders sein..

Leider - wie so oft bei dir - völliger Schwachsinn: Zürich hat einen wesentlich höheren Motorisierungsgrad als z.B. der EU-Durchschnitt.

Hab leider nur etwas ältere Zahlen zur Hand, aber ich gehe mal davon aus, dass in den letzten 10 Jahren die Tendenz welt/europaweit relativ gleich geblieben ist. So war der Motorisierungsgrad für Zürich 2004 bei 522/1000 (522 Kraftfahrzeuge pro 1000 Einwohner).

Unterstellt man, dass eine Familie aus mehr als einer Person besteht, so hat im Schnitt jede "Familie" in Zürich mindestens ein Kraftfahrzeug!

Quelle: Motorisierungsgrad – Wikipedia
 
Y

YuropFlyer

Guest
Leider - wie so oft bei dir - völliger Schwachsinn: Zürich hat einen wesentlich höheren Motorisierungsgrad als z.B. der EU-Durchschnitt.

Hab leider nur etwas ältere Zahlen zur Hand, aber ich gehe mal davon aus, dass in den letzten 10 Jahren die Tendenz welt/europaweit relativ gleich geblieben ist. So war der Motorisierungsgrad für Zürich 2004 bei 522/1000 (522 Kraftfahrzeuge pro 1000 Einwohner).

Unterstellt man, dass eine Familie aus mehr als einer Person besteht, so hat im Schnitt jede "Familie" in Zürich mindestens ein Kraftfahrzeug!

Quelle: Motorisierungsgrad – Wikipedia

Statt irgendwelche Wikipedia-Links zu Allgemein-Erklärungen zu posten, hättest du vielleicht lieber echte Statistiken anschauen sollen.

Öffentlicher Verkehr in Fahrt

"Hälfte der Stadtzürcher Haushalte ohne Auto"

Deine Beleidigungen befinden sich hingegen mal wieder auf äusserst tiefem Niveau. Wenn dazu noch keine Ahnung kommt, worüber du sprichst, dann würde ich an deiner Stelle, rein um weitere Blamagen zu verhindern, in Zukunft überlegen, was du schreibst. Bisher tust du das ja offenbar nicht im geringsten..
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mod-Hinweis: Gerne reservieren wir ab sofort für die beiden letztpostenden User einen mindestens einwöchigen Urlaub von diesem kleinen aber sympathischen Forum. Alles, was Ihr Beide jetzt tun müsst, um aus dieser Reservierung einer Festbuchung zu machen, ist eine weitere Antwort im bewährten und in diesem thread mehrfach demonstrierten Stil...
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Die meisten Autobesitzer haben aber nicht "noch andere Fahrzeuge"..

Ich kanns leider nicht lassen - du behauptest also, dass die meisten Autobesitzer keine anderen FAHRZEUGE haben, also z.B. kein Fahrrad. Richtig wäre wenn dann der Terminus "KRAFTFAHRZEUGE" gewesen.
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Und wenn man den von ihm zitierten Artikel liest, steht da auf einmal "annähernd die Hälfte", was auch eine kleine Diskrepanz (@yuropflyer: Unterschied) zu "Mehrheit" darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: LFCorsten

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Ich würd ja den Tesla nehmen, allein die Akkus kosten soviel wie bei den anderen das ganze "Auto"...

Grüße
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ich würd ja den Tesla nehmen, allein die Akkus kosten soviel wie bei den anderen das ganze "Auto"...

Grüße

Würde ich auch. Wenn die Lasingrate in einer vernünftigen Relation zum Preis stehen würde.

Aber ich sehe nicht ein, dass ich den Versuchsballon E Auto finanziere und den Leasinggebern das Geld in den Rachen werfe!
 
  • Like
Reaktionen: 4712

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Würde ich auch. Wenn die Lasingrate in einer vernünftigen Relation zum Preis stehen würde.

Aber ich sehe nicht ein, dass ich den Versuchsballon E Auto finanziere und den Leasinggebern das Geld in den Rachen werfe!

prestige, status und das erhabene Gefühl zu haben Pioneer oder einer der ersten zu sein... priceless
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Habe mir auf Grund der Diskussion auch mal den Nissan etwas genauer angeschaut. In der Tat ein interessantes, bezahlbares Auto. Als Vorreiter muss man natürlich etwas tiefer in die Tasche greifen.

Ich denke die Zukunft gehört den E-Autos. Voraussetzung: Eine Garage mit Stromanschluss sowie das nötige Kleingeld. Ob man damit wirklich die Umwelt rettet, sei dahingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.945
Gummersbach
Ich denke die Zukunft gehört den E-Autos. Voraussetzung: Eine Garage mit Stromanschluss

Weitere Voraussetzung : genug Strom
Weitere Voraussetzung : genug Stromerzeugungsapparate
Weitere Voraussetzung : genug Stromtransportmöglichkeiten
Weitere Voraussetzung : genug Speichermöglichkeiten

Da aber die Voraussetzungen 2-3-4 bereits am Vorkommen einer Miniaturkolonie des blaugestreiften Zwetschgensängers scheitern und sowieso keiner Windräder und Staumauern in Sichtweite seiner Villa haben will sind die Elektroüberlegungen in größerem Stil derzeit eher was für Theoretiker . Zumal sich dann noch ein kompletter Murks wie die Energiewende von der Angie dazugesellt .
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
ICh weiß, daß E-Autos im Westen von den Medien hochgejubelt wurden. Nur es fehlt an existierenden technologien für einen halbwegs wirtschaftlichen Einsatz auf öffentlichen Strassen. Oder ist Realitöt für Spinner und Träumer egal?
Wegen dem wirtschaftlichem Harakiri ist das Scheitern für alle nicht vollverbödeten vorprogrammiert.
Und warum muß es denn ein E-Auto sein? Damit man die Fußgänger dann alle umsemmeln kann? Das Ding geht von 0 auf 30 wie Kanone und kein Fußgänger wird vom hämmerndem Motor gewarnt. Tja Realitöt vs Träumereien
Es geht auch weniger blöd, so wie in China. Dort nutzt man E-Bikes und schwupps sieht die Sache auf einmal ganz anders aus. Das Umsemmeln bleibt trotzdem ein Problem.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
China hat auch Fakten geschaffen und stinkige Benzinroller verboten so dass nur noch E Roller verksuft werden. geht doch wenn man will...