DER Elektroauto Thread. Infos, Meinungen, Fragen, Neuigkeiten usw.

ANZEIGE

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
ANZEIGE
ach deshalb, man lernt was hinzu.
Was lustigerweise die weltverbesserer nicht begreifen, ist daß das Auto mit dem Verbrennungsmotor verheiratet ist. Motor ist schwerer Block um den man mit viel Blech die Karosserie drumpackt. Wegen der extremst misen Akkuleistugen macht es keinen Sinn so was schweres mit Akku zu bewegen.
China hat auch praktische E-Minilaster, da gehen 10 Kisten Bier rauf. So machts Sinn.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
ICh weiß, daß E-Autos im Westen von den Medien hochgejubelt wurden. Nur es fehlt an existierenden technologien für einen halbwegs wirtschaftlichen Einsatz auf öffentlichen Strassen. Oder ist Realitöt für Spinner und Träumer egal?
Wegen dem wirtschaftlichem Harakiri ist das Scheitern für alle nicht vollverbödeten vorprogrammiert.
Und warum muß es denn ein E-Auto sein? Damit man die Fußgänger dann alle umsemmeln kann? Das Ding geht von 0 auf 30 wie Kanone und kein Fußgänger wird vom hämmerndem Motor gewarnt. Tja Realitöt vs Träumereien
Es geht auch weniger blöd, so wie in China. Dort nutzt man E-Bikes und schwupps sieht die Sache auf einmal ganz anders aus. Das Umsemmeln bleibt trotzdem ein Problem.
Viele Kritikpunkte lassen sich mit etwas eigeninitiative leicht ausräumen ;-)

Ich denke irgendwann wird der Wandel kommen. Das Problem dabei ist, das niemand vorhersehen kann wann der richtige Zeitpunkt ist. Bmw macht mit dem i3 jetzt den Anfang, nachdem Nissan leaf und Konsorten die Marken- und Designverliebten Deutschen nicht anspricht.

Siehe Downsizing. Als die Preise sprunghaft stiegen konnten urplötzlich alle Hersteller mit kleineren Motoren starten.
 

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Ich würd ja den Tesla nehmen, allein die Akkus kosten soviel wie bei den anderen das ganze "Auto"...

Grüße

Den neuen Tesla würde ich hier in D auch nehmen. In LA finde ich das Auto fast schon wieder zu "Mainstream" :p

Mein Nachbar fährt den Tesla Roadster in allen Varianten (arbeitet irgendwas für die) - ist schon ein starkes Auto... schschshchshchsch......
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Siehe Downsizing. Als die Preise sprunghaft stiegen konnten urplötzlich alle Hersteller mit kleineren Motoren starten.

Main Vroind ,

3-Zyinder mit 2 Ladern z. B. gibt es deswegen weil sich damit die Abgasnormen leichter erreichen lassen , der Motor as solcher kostet mehr oder genau so viel wie die vorherige Variante . Der downgesize-te hat dann 4 verstellbare Nockenwellen , 15 Ventile , eine Ausgleichswelle und ein irres Brimborium um die Ventilmimik anzusteuern . Ein perverses Durcheinander , das keine Sau außerhalb der Vertragswerkstatt mehr reparieren kann .

Du kriegst nix ohne andererseits dafür zu bezahlen . Der optimale Motor ist der Reihensechszylinder , aber ein sterbender Schwan .
 
  • Like
Reaktionen: hams

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
M
.... Ein perverses Durcheinander , das keine Sau außerhalb der Vertragswerkstatt mehr reparieren kann .

....
]

Und da ist die Frage, ob die Vertragswerkstatt das kann. Es werden nicht umsonst alle moeglichen und unmoeglichen Teile eines Automobils so gerne ausgetauscht.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Gestern im Tesla in Santa Monica gesessen nachdem vor nem halben Jahr noch eine Absperrung davor war. hammer Teil und gute Materialien sowie Verarbeitung.
+1 meinte jedoch hinten sei nicht hochwertig und billigleder sowie wenig Platz... nun ja, Fahrer sitzt eh nicht hinten... :D

Mittelkonsole ist jedoch Schrott und zu hoch ansonsten wirklich bemerkenswert.

angeblich wird in Deutschland landesweit lt Verkäufer schnellladesäulen zügig ausgebaut.

Nachteil sind auf 55mph Verbrauchoptimierte Reichweite Entladung um die 280 meilen zu sehen

.... da überholt jeder LKW Fahrer einen mit Stinkefinger .... zumal die Reichweite mickrig sein wird auf deutschen Autobahnen :rolleyes: wenn man 55mph fährt... hüstel...
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Also ein echt "heißer Ofen" den man da rumfährt... :D
Da wird mal wieder aus ne Mücke nen Elefanten gemacht. Wie oft ich schon brennende Benzin-Autos am Standstreifen beobachtet habe. Ich glaub ich sollte besser Fahrrad fahren, das kann wenigstens nicht in Flammen aufgehen...
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Da wird mal wieder aus ne Mücke nen Elefanten gemacht. Wie oft ich schon brennende Benzin-Autos am Standstreifen beobachtet habe. Ich glaub ich sollte besser Fahrrad fahren, das kann wenigstens nicht in Flammen aufgehen...

Außer du fährst ein eBike. :p Letztens Rennrad fahrend von einem MTBer mit Elektroantrieb am Berg überholt worden... :rolleyes:
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Da wird mal wieder aus ne Mücke nen Elefanten gemacht. Wie oft ich schon brennende Benzin-Autos am Standstreifen beobachtet habe. Ich glaub ich sollte besser Fahrrad fahren, das kann wenigstens nicht in Flammen aufgehen...

Elon hat heute reagiert und siehe da, die TSLA Aktie liegt im after hour wieder bei USD 183 =>
Earlier this week, a Model S traveling at highway speed struck a large metal object, causing significant damage to the vehicle. A curved section that fell off a semi-trailer was recovered from the roadway near where the accident occurred and, according to the road crew that was on the scene, appears to be the culprit. The geometry of the object caused a powerful lever action as it went under the car, punching upward and impaling the Model S with a peak force on the order of 25 tons. Only a force of this magnitude would be strong enough to punch a 3 inch diameter hole through the quarter inch armor plate protecting the base of the vehicle.

The Model S owner was nonetheless able to exit the highway as instructed by the onboard alert system, bring the car to a stop and depart the vehicle without injury. A fire caused by the impact began in the front battery module – the battery pack has a total of 16 modules – but was contained to the front section of the car by internal firewalls within the pack. Vents built into the battery pack directed the flames down towards the road and away from the vehicle.

When the fire department arrived, they observed standard procedure, which was to gain access to the source of the fire by puncturing holes in the top of the battery's protective metal plate and applying water. For the Model S lithium-ion battery, it was correct to apply water (vs. dry chemical extinguisher), but not to puncture the metal firewall, as the newly created holes allowed the flames to then vent upwards into the front trunk section of the Model S. Nonetheless, a combination of water followed by dry chemical extinguisher quickly brought the fire to an end.

It is important to note that the fire in the battery was contained to a small section near the front by the internal firewalls built into the pack structure. At no point did fire enter the passenger compartment.

Had a conventional gasoline car encountered the same object on the highway, the result could have been far worse. A typical gasoline car only has a thin metal sheet protecting the underbody, leaving it vulnerable to destruction of the fuel supply lines or fuel tank, which causes a pool of gasoline to form and often burn the entire car to the ground. In contrast, the combustion energy of our battery pack is only about 10% of the energy contained in a gasoline tank and is divided into 16 modules with firewalls in between. As a consequence, the effective combustion potential is only about 1% that of the fuel in a comparable gasoline sedan.

The nationwide driving statistics make this very clear: there are 150,000 car fires per year according to the National Fire Protection Association, and Americans drive about 3 trillion miles per year according to the Department of Transportation. That equates to 1 vehicle fire for every 20 million miles driven, compared to 1 fire in over 100 million miles for Tesla. This means you are 5 times more likely to experience a fire in a conventional gasoline car than a Tesla!

For consumers concerned about fire risk, there should be absolutely zero doubt that it is safer to power a car with a battery than a large tank of highly flammable liquid.

— Elon
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Der Audi A3 e-tron ist als Plug-in-hybrid natürlich kein echtes Elektroauto, aber ich fand ihn bei der Probefahrt gestern sehr beeindruckend.

Bis nächsten So jeweils von 11 bis 20 Uhr kann man in München eine halbstündige Probefahrt machen. Allen, die in der Stadt sind, Zeit haben und sich für das Thema interessieren, empfehle ich das sehr. Am Haus der Kunst (an der Rückseite, neben Eingang P1) ist ein Stand aufgebaut und es steht eine ganze e-tron-Flotte bereit. Ich musste gestern gar nicht warten.

Die rein elektrische Reichweite ist ja mit 50km angegeben, sodass man bei einer kurzen Pendelstrecke oder zum Brötchenholen den 150 PS-TFSI-Motor gar nicht braucht. Für weitere Strecken hat man dann die 900+ km-Reichweite (laut Audi) und richtig Power.

Die Tage werde ich noch einen Tesla probefahren, ich bin gespannt ob sich am Ende eher das Plug-In-Konzept oder die reinen E-Autos durchsetzen oder keines von beiden.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Der Audi A3 e-tron ist als Plug-in-hybrid natürlich kein echtes Elektroauto, aber ich fand ihn bei der Probefahrt gestern sehr beeindruckend.

Bis nächsten So jeweils von 11 bis 20 Uhr kann man in München eine halbstündige Probefahrt machen. Allen, die in der Stadt sind, Zeit haben und sich für das Thema interessieren, empfehle ich das sehr. Am Haus der Kunst (an der Rückseite, neben Eingang P1) ist ein Stand aufgebaut und es steht eine ganze e-tron-Flotte bereit. Ich musste gestern gar nicht warten.

Die rein elektrische Reichweite ist ja mit 50km angegeben, sodass man bei einer kurzen Pendelstrecke oder zum Brötchenholen den 150 PS-TFSI-Motor gar nicht braucht. Für weitere Strecken hat man dann die 900+ km-Reichweite (laut Audi) und richtig Power.

Die Tage werde ich noch einen Tesla probefahren, ich bin gespannt ob sich am Ende eher das Plug-In-Konzept oder die reinen E-Autos durchsetzen oder keines von beiden.

Ich habe nun seit fast 12 Monaten einen Stromer und für die City und kurze Strecken möchte ich Nichts anderes mehr.
Hybrid, Misch-Masch und sonst was mit Benzin ist meiner Meinung nach überfällig. (Sofern ein anderes Auto ggf. zur Vserfügung steht)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich habe nun seit fast 12 Monaten einen Stromer und für die City und kurze Strecken möchte ich Nichts anderes mehr.
Hybrid, Misch-Masch und sonst was mit Benzin ist meiner Meinung nach überfällig. (Sofern ein anderes Auto ggf. zur Vserfügung steht)

Ist es der Nissan geworden?

Magst du deine Erfahrungen mal etwas ausführlicher Beschreiben?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ja; es ist der Leaf geworden. Super Rate. Super günstige Versicherung (400,-€ VK/Jahr).

Er schnurrt und wir sind sehr zufrieden.

Wärst du vielleicht auch bereit eine Art Erfahrungsbericht zu schreiben?
Einsatzprofil vs. gegebener Hardware? Fahreigenschaften? Komfort? Tatsächliche Reichweite im Alltag? Ladeverhalten?

Ich danke dir sehr herzlich im Vorhinein!
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Bin gestern über einen Freund bei BMW mit +1 i8 probegefahren. Das Gefühl ist wie ein Tier im Zoo (alle gucken), der Gipfel war bei Starbucks, wo eine Damenrunde (ca 20-25 Jahre jung) saß und eine sagte:"Eine Freundin hat sich auch mal von einem alten Knacker (Anmerkung: bin noch keine 50...) aushalten lassen und als er nicht mehr konnte, hat er sich einen Porsche gekauft". So was brauche ich nicht, werde weiter einen sozialverträglichen Audi fahren, auch wenn der i8 schon sehr viel Spass macht-beschleunigt abartig, 0-50 km/h gefühlt in 1 s. Deutschland ist aber definitiv der falsche Platz für so einen Wagen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Lass die Leute reden...

Wäre für mich überhaupt kein Grund eine getroffene Entscheidung zu revidieren.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Ich habe nun seit fast 12 Monaten einen Stromer und für die City und kurze Strecken möchte ich Nichts anderes mehr.
Hybrid, Misch-Masch und sonst was mit Benzin ist meiner Meinung nach überfällig. (Sofern ein anderes Auto ggf. zur Vserfügung steht)

Naja, natürlich hat es auch einen Sinn, E-Mobilität an sich voranzutreiben. Doch im Vergleich zu rein Akku-basierten E-Autos ökologisch weitaus sinnvollere Konzepte als "überfällig" zu bezeichnen, geht dann m. E. doch zu weit. Es soll ja mehr Motive für alternative Antriebe geben als puren Hedonismus.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Bin gestern über einen Freund bei BMW mit +1 i8 probegefahren. Das Gefühl ist wie ein Tier im Zoo (alle gucken), der Gipfel war bei Starbucks, wo eine Damenrunde (ca 20-25 Jahre jung) saß und eine sagte:"Eine Freundin hat sich auch mal von einem alten Knacker (Anmerkung: bin noch keine 50...) aushalten lassen und als er nicht mehr konnte, hat er sich einen Porsche gekauft". So was brauche ich nicht, werde weiter einen sozialverträglichen Audi fahren, auch wenn der i8 schon sehr viel Spass macht-beschleunigt abartig, 0-50 km/h gefühlt in 1 s. Deutschland ist aber definitiv der falsche Platz für so einen Wagen.

Neid & Mindesttext