DER Elektroauto Thread. Infos, Meinungen, Fragen, Neuigkeiten usw.

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
ANZEIGE
Toyota als großer Hybrid-Pionier wechselt auf die Brennstoffzelle. Das will schon was heißen.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Vermutlich wäre ein Leichtauto mit dieselelektrischem Antrieb auch sehr effizient.
Oder der Weg Downsizing der ja schon jetzt länger bestritten wird und bei "normaler" Fahrweise ebenfalls Brennstoff spart. Komischerweise fingen fast alle Herstellte relativ zeitgleich damit an. Wahrscheinlich liegen in den Schubladen der Konzerne schon weitere Spritspar- und CO2-Reduzierungsmaßnahmen die nur darauf warten zum Einsatz zu kommen wenn EU oder Bundesregierung :)D ) neue Richtlinien erlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Downsizing für die EU-CO2-Laborwerte und dann mit Tubolader wieder versauen meinte ich aber nicht. Eher immer mit optimaler Drehzahl laufen lassen und teilweise Batteriepuffern, auch Bremsenergie.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Der Preis ist immer noch okay. Von mir aus nehmen wir auch Kerosin. Ich meine aber auch Energiegehalt, Masse und Volumen im Vergleich zu Batterien.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Ich bin mal vor drei Jahren den Tesla Roadster gefahren. Der Wagen fuhr sich wie überladen, total überladen, total schwer, satt und behäbig auf der Straße, klar, die 500 KG Mehrgewicht zum Elise durch die Akkus sind schon seltsam. Klar, da geht was beim Gas geben, dann zieht der ordentlich. naja.

Und dann ein anderes, eine kleine eckige Kiste, naja, ok, kann man mal machen. Die mussten am Tag vorher 80 km fahren und hatten nur etwa 90 im Akku. Das ging ihnen auf die Nerven, immer nur langsam, möglichst im optimalen Bereich, die kamen dann mit 12 km Rest Akku an.

Ich fahre weiter meinen Benziner. Nur für die paar km, die ich hier in der Stadt fahre ein neues weiteres Auto zu kaufen ist das eine totale Verschwendung an Ressourcen. Da verbrauche ich im Montag sicher meine 50 Ltr Benzin aber das war es dann schon. Und weite Strecken, z. B. 230 km zu meinen Eltern oder 500 km zu meiner Schwester sind für ein Elektroauto ohne Boxenstops kaum zu schaffen.

Ein Elektroauto macht meiner Meinung Sinn, wenn man etwa in 40 bis 60 km Entfernung zu seinem Arbeitsplatz lebt und in/an seiner Garage eine Steckdose besitzt die das Auto nachts in Ruhe auflädt (das schont auch das Akku). Dann schafft man von dem Wohnort zur Arbeitsstätte und zurück und das extrem günstig durch den günstigen Strom. Ob die Firma dann auch noch eine Steckdose anschafft ist von Bedeutung wenn man z. b. 80 km entfernt wohnt. Zur Not geht aber jedes Kabel durch das Fenster raus gereicht um ein Elektroauto innerhalb von einem Arbeitstag, also 8 Stunden aufzuladen. Und der Wagen wird dann auch sehr gut genutzt, so dass es sich lohnt den anzuschaffen und den zu "verbrauchen" und so die nächste Generation und den Technologiesprung zu genießen. Und dann kommt ein neuer Wagen. Für Privatleute ist ein Elektroauto nur etwas für Pendler, die den reichlich nutzen können.

Aber auf jeden Fall macht es Sinn das Akku des Autos zu mieten oder zu leasen wie dies z. B. bei Renault üblich ist. Das Akku ist die Schwachstelle und diese Verantwortung für ein unausgereiftes und empfindliches Ding mit einem heftigen Entsorgungsproblem und Sondermüllproblem würde ich als Kunde nicht gerne haben. Das würde ich gerne dem Hersteller überlassen.

Und nun zum Gefühl, wenn man längere Strecken Elektroauto fährt und die Anzeige ständig runter geht. - Das Gefühl entspricht dem eines normalen Autos dass man ständig auf Reserve fährt. Das habe ich mit meinem SAAB sehr gut ausprobieren können. Einfach warten bis das Reserve-Lämpchen aufleuchtet. Ich schalte dann den DTE ein und sehe dann z. B. noch 105 km, 95 km, dann gebe ich mal Gas und es sind nu nur noch 52 km und dann gehen meine Nerven langsam auf Grundeis. Also wieder vom Gas und schleicht mit 100 km/h und dann sind es noch 70 km. Also genau das was ein Elektroauto auch macht kann ich mit dem SAAB testen. Was ist wenn sich die Anzeige irrt und ich statt der angezeigten 25 km nach 5 km stehen bleibe ??? Wie geht es mir dann? Mies!

Versucht es mal, fahrt euer Auto mal leer bis da auf der Anzeige noch 5 km stehen und fahrt dann erst eine Tankstelle an. Viel Spaß, dann erfahrt ihr das Elektroauto-Gefühl. Immer am Limit des Systems ohne jede Reserve.

Aber ein Hybrid Auto ist super. Da hat man alle Vorteile. Stellte euch vor, Sommer, Sonne, Gute Laune und ihr müsst zum Frisör, 2 Stunden. Da stellt man doch gerne den Porsche Cayenne Hybrid auf den sonnigen Parkplatz und lässt für 2 Stunden die Klimaanlage an. So bleibt der Porsche schön kühl. Das fette Akku des Hybrid schafft das schon.
Das ist ein Nutzen, der echt was wert ist. Ob dies allerdings als Energiesparen oder gar Umweltschutz zu bezeichnen ist, wage ich zu bezweifeln.

Frank.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Wärst du vielleicht auch bereit eine Art Erfahrungsbericht zu schreiben?
Einsatzprofil vs. gegebener Hardware? Fahreigenschaften? Komfort? Tatsächliche Reichweite im Alltag? Ladeverhalten?

Ich danke dir sehr herzlich im Vorhinein!

So, nun ist etwas Zeit und daher ein paar Infos:

Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden. Knapp 100% aller unserer Fahrten lassen sich mit dem Stromer erledigen.

Mit das Beste an dem Auto ist die Ruhe während der Fahrt. Auch bei 150km/h noch; man hört einfach Nichts und daher ist das
Fahren und zum Bsp. auch parallel Telefonieren sehr entspannend.
Durch den niedrigen Schwerpunkt (Akku) liegt das Auto fantastisch in der Kurve; besser als jedes andere Benzinauto vergleichbarer
Dimension. Der Komfort bewegt sich auf dem Niveau BMW 3er bis 5er. Wirklich; man kann sich das kaum vorstellen.
Bodenwellen, Gullydeckel usw. werden fantastisch weggebügelt.
Die Reichweite bei sehr flotter Fahrweise beträgt ca. 115km. Wenn man es ruhig (im Ecomodus) angehen lässt, dann sind
140-150km durchaus realistisch. Wobei die Reichweite im Winter sinkt.
Man kann das Auto auch per App vorkühlen oder vorheizen; ist ne prima Sache.

Laden ist einfach: Ich stecke abends den Stecker rein und am nächsten Morgen ist er wieder voll. :D
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Das Thema "Ruhe während der Fahrt" ist für die Ingenieure ziemlich schwierig. Viele Geräusche, die bei einem normalen PKW einfach im Getöse des Motors untergehen fallen beim Stromer plötzlich auf und bedürfen der Überarbeitung. Also ein heulender Ventilator, ein lauter Fenstermotor, Scheibenwischermotor und Gestänges. Knarzen irgendwo untendrunter. Surren eines Antriebstrangs, Windgeräusche am Unterboden und nicht zuletzt das Dröhnen der Reifen ...

Beim Stromer ist es recht schwer das so hin zu bekommen dass einzelnes nicht irgendwas zu sehr stört. Das haben die also bei deinem Auto sehr gut gemacht, finde ich gut. Danke für die Info. Werde den mal näher anschauen.

Frank.
 
  • Like
Reaktionen: honk20 und dipoli

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
So, nun ist etwas Zeit und daher ein paar Infos:

Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden. Knapp 100% aller unserer Fahrten lassen sich mit dem Stromer erledigen.

Mit das Beste an dem Auto ist die Ruhe während der Fahrt. Auch bei 150km/h noch; man hört einfach Nichts und daher ist das
Fahren und zum Bsp. auch parallel Telefonieren sehr entspannend.
Durch den niedrigen Schwerpunkt (Akku) liegt das Auto fantastisch in der Kurve; besser als jedes andere Benzinauto vergleichbarer
Dimension. Der Komfort bewegt sich auf dem Niveau BMW 3er bis 5er. Wirklich; man kann sich das kaum vorstellen.
Bodenwellen, Gullydeckel usw. werden fantastisch weggebügelt.
Die Reichweite bei sehr flotter Fahrweise beträgt ca. 115km. Wenn man es ruhig (im Ecomodus) angehen lässt, dann sind
140-150km durchaus realistisch. Wobei die Reichweite im Winter sinkt.
Man kann das Auto auch per App vorkühlen oder vorheizen; ist ne prima Sache.

Laden ist einfach: Ich stecke abends den Stecker rein und am nächsten Morgen ist er wieder voll. :D

Diese Woche war er beim ersten Kundendienst!

Hat GRANDIOSE 95,-€ inkl. MWst gekostet!!!
 

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Ich bin vor vier Wochen den i3 und den A3 e-tron gefahren und war von beiden Fahrzeugkonzepten sehr angetan. Je nach dem was man für Erwartungen und Anforderungen hat, haben beide Konzepte (BEV und Plug-in-Hybrid) was für sich. Ich denke das die 50km rein elektrische Reichweite des A3 für 80% der Nutzer im täglichen Gebrauch ausreichen.
So lange die rein elektrische Reichweite nicht weit über 600km geht ist, macht alles andere für mich keinen Sinn und da ist ein Plug-in Hybrid die aktuell beste Alternative.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Diese Woche musste unser "normaler" Smart in die Werkstatt. Hab die Gelegenheit genutzt den E-Smart mal zu testen. Erfahrungen bzgl. E-Autos hatte ich bos dato nicht.

Die erste Schwiergkeit und Peinlichkeit war schon mal dass die Karre an war und ich immer wieder versucht hatte sie anzukriegen. Der Verkäufer meinte dann nach ner Weile dass die Karre schon an wäre und ich mal Gas geben sollte.

Ja, so ist das. Man hört einfach keinen Motor ! (Der muss sich was gedacht haben....Anfänger!)

Egal. Raus vom Hof und Stadtverkehr: Sehr schön. Flüssig. Kein Kupplungsstottern wie beim normalen Smart. Geht ab an der Ampel wie ne Rakete und Stufenlos macht Spass ! Da guckt jede Automatik und DSR in die Röhre.

Landstrasse : Sehr schön . Hab nur Fahrgeräusche bzw. Fahrtwind und keine sonstigen Geräusche gehört. Einzig das summen erinnerte mich an einen WARP Antrieb und gefühlt in der Enterprise Captains Seat!

Fährt sich sehr schön auch auf der Landstrasse und irgendwie ungehäuerlich nix zu hören ausser den Fahrtwind und die Autos die entgegenkommen mit deren Geräusche.

Beschleunigung weiterhin bestens. von 70 auf 140 die Elastizität ebenfalls bestens.

Knappe 30km gefahren und die Batterie war auf 70 runter. Das wiederrum ist erschreckend !

Erkenntnis: Macht Spass. Wenn man nicht mehr wie 80 km und innerstädtisch braucht ist E Auto sicherlich ein toller Spass. Wenn auch teuer bei SMART. Mal die anderen testen die hier ja schon empfohlen wurden. Muss auch mal unbedingt wenn irgendwie möglich den Tesla testen. Der könnte wohl richtig Spass machen allein schon wegen seinem riesen-Tablet was natürlich kein Vergleich zu den jetzigen möchtegerne-Tablets die nicht auf Touch funktionieren wie bei Mercedes (wat für ein Schwachsinn bei der neuen C-Klasse. Wer denkt sich sowas aus...."der Sicherheit und Ablenkungsverinnerung wegen"...pffff

Wenn die dt. Hersteller weiterhin so zaghaft sind und den modernen Tablet Kunden und Klientel vernachlässigen oder bevormunden, wundert es mich nicht wenn Tesla mit seiner bald neuen und bezahlbaren Variante Marktanteile rasant gewinnen wird.