Der neue Audi TT

ANZEIGE

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
ANZEIGE
Hat man mit 5.550 Posts seit September 2010 noch ein Leben ausserhalb eines Internetforums? Anscheinend nicht.

Weiß ja nicht wie lang du so durchschnittlich am Verfassen deiner Vorenbeiträge sitzt, nhobalu (und vielen anderen hier) bleibt bei seinen 4 Beiträgen pro Tag sicher noch genug Freizeit übrig.

Andere fahren übrigens lieber Auto, als andere im Internet damit zu beschäftigen, ob man sich ein Frauenauto kaufen soll, dass man sich scheinbar gar nicht so richtig leisten kann.

Gruß
 
E

ElPistolero

Guest
Der war nicht schlecht. Hatte den im S5 Cabrio, aber der 3,0 V6 im F- Type ist um Häuser besser.

Ob Du es glaubst oder nicht, ich hatte das S5 Cabrio nach dem S4 und vor meinem jetzigen BMW (der S5 steht jetzt in der Garage des Ferienhauses meiner Eltern, er ist also noch da :)). Ich vermisse Audi Motoren, Audi Design und Audi Haptik. Irgendwie sagen alle, dass das überteuerte VWs sind, in meinen Augen nicht, ich hätte nie den BMW kaufen sollen und bei Audi bleiben sollen!
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Hat man mit 5.550 Posts seit September 2010 noch ein Leben ausserhalb eines Internetforums? Anscheinend nicht.

Was genau ist der Zweck Deines Posts?

Wenn Du mich damit ärgern willst... nice try... klappt aber nicht.
Wenn Du mich damit aus irgendeiner Reserve locken willst... Süss...
Wenn Du meinst, ich würde da jetzt irgendwie drauf eingehen und mich zu einer "hab ich doch" Antwort verleiten lassen? Vergisses.


Hömma Bub: Ich lebe als Kater alleine auf dem Mond. Wennu was von mir willsd, komm hoch zu mir. Dann können wir gerne zusammen etwas sandeln, ok?

Isser nich süss.... :LOL:
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Meine zwei Kabinentrolleys passen auf jeden Fall nicht rein. :confused:
Endlich weiß ich wieder, warum ich Sportaschen hab. Die kann ich in die Ecken quetschen.
Und die Aushölung unten ist ideal für meine Wanderschuhe ... :)

Weicheier, die Inder.

Das Original hatte zwar eine Heckklappe, aber im Prinzip gar keinen "Kofferraum". Travel in Style...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ob Du es glaubst oder nicht, ich hatte das S5 Cabrio nach dem S4 und vor meinem jetzigen BMW (der S5 steht jetzt in der Garage des Ferienhauses meiner Eltern, er ist also noch da :)). Ich vermisse Audi Motoren, Audi Design und Audi Haptik. Irgendwie sagen alle, dass das überteuerte VWs sind, in meinen Augen nicht, ich hätte nie den BMW kaufen sollen und bei Audi bleiben sollen!

Bist Du nicht sonst eher so "Kommunist"? Fände da einen Trabant passender...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Bei den TFSI Motoren kommt es nicht wirklich auf den Hubraum an:

Den Spruch kann man nur bringen, wenn einem der Sound völlig egal ist :-( :rolleyes:

So ganz unrecht hat er aber nicht: In unserem Fuhrpark gibt es auch einen A1 1,4 TSFI - der rennt wie Schmidts Katze und hört sich auch gar nicht so schlecht an. Ich hätte es nicht geglaubt (und auch nicht gekauft), wenn ich nicht das Schlüsselerlebnis "Probefahrt" gemacht hätte...
 
  • Like
Reaktionen: Julianbsen

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Du lachst. Ich fahre den Wagen auch regelmäßig in der Stadt, mit Chip auf 20x PS. Macht richtig Spaß das Fahrzeug, fahre ich definitiv lieber als die normalen TT. Hat leider nur Probleme die Kraft auf die Straße zu bringen, dank Vorderradantrieb. Aber der S1 lässt ja nicht mehr lange auf sich warten... :D
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Bei den TFSI Motoren kommt es nicht wirklich auf den Hubraum an:

TSI (Motorentechnik) – Wikipedia

Ich hatte einen Audi S4 mit exakt diesem 3,0L V6 TFSI. Fahrfreude pur!

FSI, TSI und TFSI sind drei paar Schuhe (auch wenn es bei Audi wieder nur durchgängig TFSI heißt, egal was drunter steckt, aber der durchschnittliche Audi-Fahrer achtet ja mehr auf Style und Design als auf Technik und vor allem Fahrdynamik).

Die meisten einst als TFSI und heute TSI bezeichneten Motoren sind normal per Abgasturbolader aufgeladen.

Die ursprünglichen 1,4-Liter-TSI sind per Kompressor und Abgasturbolader doppelt aufgeladen. Das lohnt sich aber vor allem bei wenig Hubraum.

Dein spezifischer Motor im S4 wiederum ist/war ja als "3.0T FSI" bezeichnet, der wiederum ist ausschließlich per Kompressor aufgeladen, ohne Turbo.

FSI war/ist die Bezeichnung für Motoren mit Direkteinspritzung; ist aber heute ja durchgängig Standard.

Typisches Volkswagen-Marketing-Durcheinander, weil den Leuten ja egal ist, in was für einer mies zusammengezimmerten Frontkratze sie sitzen, solange es (zugegeben sehr, sehr) schön aussieht (Audi) oder der eigenen Durchschnittlichkeit und Langeweile entspricht (VW) :p

Grober Unterschied (Roots-)Kompressor und Abgasturbo: Kompressor ist mechanisch mit dem Motor verbunden, weniger effizient aber schnelles Ansprechverhalten (weil Ladedruck schon im Leerlauf); Turbo durch Abgasstrom angetrieben, dadurch "Turboloch" weil erstmal Drehzahl her muss bis der Turbo auf Touren kommt. Beide verdichten die Luft, die dem Motor für die Verbrennung zugeführt wird, damit kann man mehr Kraftstoff verbrennen und hat mehr "Bums". Turbos sind bei Dieselmotoren quasi Pflicht, bei Benzinern leider (geht nichts über das Ansprechverhalten eines Saugmotors) auch sehr auf dem Vormarsch.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Und warum sollte der TT ein Frauenauto sein? Das ist z.B. eher dem Cayman zuzuschreiben.

Der Porsche Cayman ist in seinem Preissegment fahrdynamisch absolut konkurrenzlos. Anders als einen Boxster wird eine solche Kiste vorwiegend von Leuten gefahren, die die Balance, das Feedback und so weiter schätzen, und auch halbwegs wissen, wie man ein solches Auto bewegt.

Wären Caymans mit den gleichen Motoren ausgestattet wie 911er, würden sie denen aufgrund der Mittelmotor-Konstruktion um die Ohren fahren, aber das kann Porsche natürlich nicht bringen; künstlich kastriert praktisch, aber für die anspruchsvolle (und ansprechende) Kurvenhatz mit gleichermaßen Komfort wie Präzision das Mittel der Wahl für alle, die eher auf Längs- als Querdynamik stehen.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
So isses. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum. Und zum Thema: das Auto der Wahl dieser "Klasse" ist imho der Z4.

Das mag auf den alten Z4 (insbesondere das Coupé) zutreffen, aber der neue ist vom Chassis her dermaßen unterdurchschnittlich, dass man schon rot wird, wenn man gezwungen ist, die Karre als "sportlich" zu bezeichnen. Gepflegt cruisen kann man aber allemal damit.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Das mag auf den alten Z4 (insbesondere das Coupé) zutreffen, aber der neue ist vom Chassis her dermaßen unterdurchschnittlich, dass man schon rot wird, wenn man gezwungen ist, die Karre als "sportlich" zu bezeichnen. Gepflegt cruisen kann man aber allemal damit.

Siehste, der alte gefällt mir gar nicht. Der neue ist imho vom Design einfach nur geyl. Dann noch als 35is ...