Bei den TFSI Motoren kommt es nicht wirklich auf den Hubraum an:
TSI (Motorentechnik) – Wikipedia
Ich hatte einen Audi S4 mit exakt diesem 3,0L V6 TFSI. Fahrfreude pur!
FSI, TSI und TFSI sind drei paar Schuhe (auch wenn es bei Audi wieder nur durchgängig TFSI heißt, egal was drunter steckt, aber der durchschnittliche Audi-Fahrer achtet ja mehr auf Style und Design als auf Technik und vor allem Fahrdynamik).
Die meisten einst als TFSI und heute TSI bezeichneten Motoren sind normal per Abgasturbolader aufgeladen.
Die ursprünglichen 1,4-Liter-TSI sind per Kompressor und Abgasturbolader doppelt aufgeladen. Das lohnt sich aber vor allem bei wenig Hubraum.
Dein spezifischer Motor im S4 wiederum ist/war ja als "3.0T FSI" bezeichnet, der wiederum ist ausschließlich per Kompressor aufgeladen, ohne Turbo.
FSI war/ist die Bezeichnung für Motoren mit Direkteinspritzung; ist aber heute ja durchgängig Standard.
Typisches Volkswagen-Marketing-Durcheinander, weil den Leuten ja egal ist, in was für einer mies zusammengezimmerten Frontkratze sie sitzen, solange es (zugegeben sehr, sehr) schön aussieht (Audi) oder der eigenen Durchschnittlichkeit und Langeweile entspricht (VW)
Grober Unterschied (Roots-)Kompressor und Abgasturbo: Kompressor ist mechanisch mit dem Motor verbunden, weniger effizient aber schnelles Ansprechverhalten (weil Ladedruck schon im Leerlauf); Turbo durch Abgasstrom angetrieben, dadurch "Turboloch" weil erstmal Drehzahl her muss bis der Turbo auf Touren kommt. Beide verdichten die Luft, die dem Motor für die Verbrennung zugeführt wird, damit kann man mehr Kraftstoff verbrennen und hat mehr "Bums". Turbos sind bei Dieselmotoren quasi Pflicht, bei Benzinern leider (geht nichts über das Ansprechverhalten eines Saugmotors) auch sehr auf dem Vormarsch.