Der neue Audi TT

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Meine zwei Kabinentrolleys passen auf jeden Fall nicht rein. :confused:
Endlich weiß ich wieder, warum ich Sportaschen hab. Die kann ich in die Ecken quetschen.
Und die Aushölung unten ist ideal für meine Wanderschuhe ... :)

Jetzt stell Dir vor, Du haettest das Reserverad drin....

Ohne Spass - ganz so schlimm ist es nicht - mit weichen Sporttaschen geht sogar relativ ordentlich etwas rein. Habe mit meiner Tochter eine 5 Tagestour mit 'leichtem" Sportgeraet gemacht und das ging... Hartschalenkoffer jeglicher Groesse kann man halt nur verwenden, wenn man entweder das Koffer-set fuer den F-Typ kauft oder einen Anhaenger hinten dran haengt.

Zweiteres lehne ich ab, weil die Anhaengerkupplung mich optisch stoeren wuerde.

So, nachdem wir hier ausnehmend mildes Winter-Wetter haben (so um die 25C), werde ich jetzt einmal eine kleine Runde ohne Dach drehen gehen.... :D
 
E

ElPistolero

Guest
Ich war gerade im Audi Center, Infomaterial gibt es noch nicht (angeblich ab Ende Juli/Anfang August). Als Motor soll erstmal nur der 1,8 TFSI mit 180 PS verfügbar sein, weitere Motoren sowie Roadstar und TTS bzw. TTRS Modelle folgen ab Frühjahr 2015. Das Virtual Cockpit ist aber Serie und kostet keinen Aufpreis. Weitere Infos hatte der Verkäufer auch noch nicht.

Das mit dem Kofferraum stört mich absolut nicht, wenn eine Kiste Bier oder mein Trolley reinpasst ist das ok für mich. Ich fahre zu 95% alleine daher möchte ich auch meinen jetzigen BMW 428 loswerden, die Karre ist einfach zu gross für mich alleine. Und ich finde nicht, dass der TT ein Frauenauto ist, in meinen Augen ist er ein sportliches Kompaktmodel.

Nun ja, dann heisst es erstmal: Warten.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Hat der TT nicht die Plattform vom Golf?
Dann kann man sich auch gleich einen Golf kaufen, wenn man vor allem Bierkästen transportieren will.

Ja, der neue TT baut auf der neuen Golf Architektur auf, wie auch dann ein neuer Fabia und der im Herbst kommende neue Passat.
Architektur heßt aber nicht dass alle Teile gleich sind - es ist ja ein Baukasten - aber mehr gleiche Teile außerhalb der Sichtkante als man denkt.
Der 180 PS TT wird z.B. die gleichen Bremsen haben wie der 180 PS Golf und die gleiche Klimaanlage wie der Fabia.

Der jetzige TT baut übrigens noch auf der Golf 5 platform auf (damals hieß es noch Platform- heute heist es Archirektur - oder baukasten- es ist ja eine Deutsche Firma).

Machen übrigens alle Hersteller so diese Architektiúrbaukästen, deshalb per se kein Nachteil.

Vorteil: mit dem TT läßt sich für viel mehr Kohle aus den gleichen Teilen eine viel höhere Contribution Margin erzielen.
Damit steigt der Bonus der Mitarbeiter und die Airlines feuen sich, dass mehr höherwertige Klassen geflogen werden.

Gruß

Flyglobal
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich war gerade im Audi Center, Infomaterial gibt es noch nicht (angeblich ab Ende Juli/Anfang August). Als Motor soll erstmal nur der 1,8 TFSI mit 180 PS verfügbar sein, weitere Motoren sowie Roadstar und TTS bzw. TTRS Modelle folgen ab Frühjahr 2015. Das Virtual Cockpit ist aber Serie und kostet keinen Aufpreis. Weitere Infos hatte der Verkäufer auch noch nicht.

Das mit dem Kofferraum stört mich absolut nicht, wenn eine Kiste Bier oder mein Trolley reinpasst ist das ok für mich. Ich fahre zu 95% alleine daher möchte ich auch meinen jetzigen BMW 428 loswerden, die Karre ist einfach zu gross für mich alleine. Und ich finde nicht, dass der TT ein Frauenauto ist, in meinen Augen ist er ein sportliches Kompaktmodel.

Nun ja, dann heisst es erstmal: Warten.

Traumkunde, so was wünscht sich jeder Verkäufer - klingt etwas nach 'kleiner Geissen': der BMW 428 ist ja noch recht neu, es sei denn du hast 1 Jahres Leasingverträge. Sonst machen so was nur MItarbeiter und Dienstwagenfahrer - alle 6-12 Monate die Autos wechseln - aber schwer zwischen BMW und Audi.

Gruß und viel Erfolg.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: hams

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich war gerade im Audi Center, Infomaterial gibt es noch nicht (angeblich ab Ende Juli/Anfang August). Als Motor soll erstmal nur der 1,8 TFSI mit 180 PS verfügbar sein, weitere Motoren sowie Roadstar und TTS bzw. TTRS Modelle folgen ab Frühjahr 2015.
Alles unter 2,5l ist kein Motor, sondern ein Behälter für Limonade. ;)
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Machen übrigens alle Hersteller so diese Architektiúrbaukästen, deshalb per se kein Nachteil.

Nur damit ich hier was lerne, mit welchem Auto teilt sich der Porsche Boxstet (981)noch gleich den Architekturbaukasten.

Klar hier gibt es viele Gleichteile mit dem Porsche 911(991), aber nach meinem Wissenstand sind beide Plattformen nur für den jeweiligen Sportwagen entwickelt.

Ein Nachteil ist es bei Sportwagen aus meiner Sicht schon, da die Plattform halt nicht explizit für einen Sportwagen entwickelt wurde.
 
E

ElPistolero

Guest
Traumkunde, so was wünscht sich jeder Verkäufer - klingt etwas nach 'kleiner Geissen': der BMW 428 ist ja noch recht neu, es sei denn du hast 1 Jahres Leasingverträge. Sonst machen so was nur MItarbeiter und Dienstwagenfahrer - alle 6-12 Monate die Autos wechseln - aber schwer zwischen BMW und Audi.

Gruß und viel Erfolg.

Flyglobal

Autos und Motorräder waren schon immer ein grosses Hobby von mir. Es gibt Leute die viel Geld für First Class Flüge ausgeben, es gibt andere die viel Geld für Heroin ausgeben und es gibt Leute die viel Geld für Autos ausgeben. Ich bin mir ja auch noch nicht sicher, ob ich mir den TT überhaupt holen soll, erstmal muss ich ihn fahren und für gut befinden, dann muss ich gucken was mich der Spass kostet.
 
E

ElPistolero

Guest
Bei den TFSI Motoren kommt es nicht wirklich auf den Hubraum an:

TSI (Motorentechnik) – Wikipedia

2008 erschien unter der Bezeichnung TFSI auch ein 3-Liter-V6-Motor mit Kompressoraufladung (Roots-Gebläse). Dieser wird seit 2010 als TSI auch für das Hybrid-Modell der neuen Generation des VW Touareg eingesetzt. Durch diese Aufladevariante bietet das Aggregat ein vergleichbar hohes Drehmoment wie ein Saugmotor mit größerem Hubraum bei zugleich niedrigerem Verbrauch.

Ich hatte einen Audi S4 mit exakt diesem 3,0L V6 TFSI. Fahrfreude pur!