Der neue Audi TT

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
Hat der TT nicht die Plattform vom Golf?
Dann kann man sich auch gleich einen Golf kaufen, wenn man vor allem Bierkästen transportieren will.

Oder mit seinem "sportlichen" "dynamischen" "emotionalen" Fahrzeug bei zügigerer Fahrweise gern geradeaus in den nächsten Baum untersteuert, weil Piech's modularer Schrottbaukasten den Motor drei Meter vor der Vorderachse platziert vorsieht ;)

Aber ja, ist die Golf-Plattform. Wissen die meisten Leute nicht. Ist ja beim A3 nichts anderes, der ist unter dem Blechkleid wirklich fast identisch, aber trotzdem glauben die Leute (wie bei allen Audis) dass sie was "sportliches" (oder gar einen "Sportwagen") kaufen. "Der hat ja auch quattro". Aus Verlegenheit.

Es lebe halt doch der Standardantrieb. Am besten befeuert von einem Sauger mit ausreichend Hubraum, nicht mit einer dieser modernen Downsizing-Luftpumpen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Ich fahr mit 5,9 Litern, der verbrauch liegt aber eher bei 25 Liter :) (nein kein AMG).

Zusätzlich gibts noch nen Porsche und ich muss einfach sagen das das die geilsten Autos als Gesamtpaket sind, auch wenn ich den Sound vom anderen deutlich lieber hab :)
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Siehste, der alte gefällt mir gar nicht. Der neue ist imho vom Design einfach nur geyl. Dann noch als 35is ...

Ja, keine Frage, aber halt nichts zum sportlich fahren.

Ich sitz ja lieber in einem Auto, wo ich mich wie ein kleines Kind kaputtlache, weil es fahrdynamisch die Erfüllung ist; wenn es dabei etwas hässlicher aussieht, ist das in dem Moment ja egal, man sieht ja nicht viel davon ;)

Wer natürlich eher auf das Aussehen acht gibt, der hat da andere Prioritäten, aber da driftet uns die Diskussion jetzt eher ins philosophische ab. Wenn ich ankommen will, kann ich am liebsten per Bahn oder Flugzeug reisen.

Wenn der Weg das Ziel ist, sieht das anders aus. Vorgestern erst, auf dem Weg zurück aus der Toskana, statt Autobahn außenrum über Florenz ein Mal quer durch, von Lucca bis Maranello, auf der SS-12 (und noch kleineren Provinzstraßen), mein Schätzchen durch die Berge gedroschen. Das dauert zwar deutlich länger, aber ist halt auch ein Erlebnis, vor allem dann, wenn man noch kleine Umwege dazu plant, die ausschließlich der Ausschüttung von Glückshormonen dienen. https://goo.gl/maps/Dq571 zum Beispiel ;)
 
  • Like
Reaktionen: Detlev und Ice_B

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Der Porsche Cayman ist in seinem Preissegment fahrdynamisch absolut konkurrenzlos. Anders als einen Boxster wird eine solche Kiste vorwiegend von Leuten gefahren, die die Balance, das Feedback und so weiter schätzen, und auch halbwegs wissen, wie man ein solches Auto bewegt.

Wären Caymans mit den gleichen Motoren ausgestattet wie 911er, würden sie denen aufgrund der Mittelmotor-Konstruktion um die Ohren fahren, aber das kann Porsche natürlich nicht bringen; künstlich kastriert praktisch, aber für die anspruchsvolle (und ansprechende) Kurvenhatz mit gleichermaßen Komfort wie Präzision das Mittel der Wahl für alle, die eher auf Längs- als Querdynamik stehen.

Amen (y). Und der Unterschied zwischen Cayman S und 911 (normal) sollten auch weniger als 10 Ps sein?! Die Preisdifferenz ist übrigens erheblich :D
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Amen (y). Und der Unterschied zwischen Cayman S und 911 (normal) sollten auch weniger als 10 Ps sein?! Die Preisdifferenz ist übrigens erheblich :D

Beim Cayman GTS sind es genau 10PS zum normalen 911 ohne S, aber es gibt ja noch Gerüchte über einen GT4 :)
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Hatte heute die Gelegenheit sowohl den neuen TT (2.0 TFSI S-tronic quattro - 230PS) als auch den Z4 (28i sDrive - 245 PS) auf einem Dynamikkurs test zu fahren. Zugegebenermaßen nicht ganz fair: Strecke kalt, nass und schmierig - klarer Vorteil für den Allrad.

Aber auch im generellen Handling, der Art und Weise wie das ESP regelt (ganz abschalten kann man es glaub bei beiden nicht) und dem Wankverhalten hat sich der TT um Längen besser geschlagen als der Z4. Spass hat es allerdings gemacht, mit dem Heck des Z4 zu wedeln...

Vom sportlichen Aspekt her würde ich nach der heutigen Erfahrung den TT empfehlen.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Der Z4 E89 war von Anfang an kein sportliches Fahrzeug (Gewicht!). Also keine Kunst den "sportlich" abzuhängen. Maßstab ist der alte Z4 E85 mit einem anständigen 6 Zylinder. Aber trotzdem haben natürlich alle ihre Daseinsberechtigung für die verschiedenen Zielgruppen. Mir graut schon vor dem Tag, an dem ich einen Nachfolger für meinen E85 brauche ... vielleicht kommt der neue TT dann ja in Frage. ;)
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Na ja hatte letztens den Z4 als 35iS mit 340 PS als Werkstattersatzwagen, muss schon sagen, der hatte ordentlich Dampf unter der Haube und soundmässig war es eine reine Freude.
Aber mich stört bei einem Cabrio einfach ein Metalldach, an dem ich mir auch noch immer beim Einsteigen den Kopf gestossen habe.
War aber schon interessant, da ich momentan einen Nachfolger für mein Spassmobil einen Mini Roadster Cooper S suche, der mir echt höllisch Spass macht, klein leicht knackig.
Der Leasingvertrag läuft aus und das Modell wird leider eingestellt.
Als Nachfolger könnte ich mir das neue 2er Cabrio vorstellen, hat wenigstens Stoffdach und als M235 ist es bestimmt ein Powermobil.
Mal gucken wird ja im Frühjahr beim Händler stehen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.441
2.548
FRA
Ich warte sehnsüchtig auf den kleinen schwarzen TTS ... bestellt ist er schon, nur die Lieferung ;)