Der On-Board Luggage Thread

ANZEIGE

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
530
9
Süd
ANZEIGE
AF, FRA-CDG Frühjahr 2008

Algerische( Groß)-Familie: Eco, belegt geschätzt 5 Fächer , als wir - nichts ahnend in der Reihe bescheiden gewartet habend -zu unseren Plätzen gleich hinter C kommen: sitzt der (Schwieger?)-Sohn am Fenster, breitbeinig, meine Frau setzt sich BEWUSST neben ihn, mal sehen, ob er etwas zusammenrückt…ein fröhlich-weibliches „Pardon, Monsieur…“ zieht die Blicke der andern auf sich, er wird etwas kleiner, -und nun wohin mit den vielen Tüten, die er auf dem Sitz neben sich hat? Da will doch jetzt eine Frau (!), die darf nämlich auch sitzen - hin! - „Maman, da vorne ist noch was frei gewesen." sagt er und reicht ihr die Plastiksäcke...-Also, Mé-Mère wickelt sich unter ihrem Vorhang hervor, wälzt sich zu den Gepäckfächern in C, da muss jetzt das Zeug rein! Auf jeden Fall. Aber natürlich ist da die Airline der Grande Nation resolut, DAS geht nicht, donc, sie trollt sich wieder raschelnd mit dem vielen Plastik und dessen Inhalt…!?) Wo sie das dann verstaut hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber inzwischen ist beim (Schwieger?)-Sohn das Handy dran…ist ja schön, damit zu spielen.

Ach übrigens: Unser Handgepäck…? Wir hatten ja zwei Köfferchen für unser WE in der schönen Stadt dabei. Naja, dazu die FB: Platz sei auch unter dem Vordersitz, c’est la règle…Da ich ihr deutlich machte, dass ich das als westlich Gebildeter, wenn auch zähneknirschend, akzeptieren würde, und sie eh genervt erschien mit den Gepäckfachbelegern aus nördlich der Sahara, sah ich sie nicht wieder. …

Landung in CDG, SOFORT gehen die Handys an bei (Schwieger)Sohn, Pé-Père und huldvoll vor sich hinleidender Tochter. Mé-Mère sass schräg hinter uns und lauerte, wann sie die Kaufhof-Tüten aus dem Fach holen könnte, ob auch nichts geklaut sei…(?). Sie hatte kein Handy.
Und jetzt kommt es: Der Purser auf dem Weg nach vorne hört einen Klingelton, geht weiter, erstarrt, dreht sich um und geht langsam vorwärts, Reihe für Reihe, weiter, UND dann sieht er die drei mit den Handys: Klarste Ansage: MACHEN SIE DIE HANDYS AUS: JETZT. HANDYS…Ganz ruhig. Und klick, Ende der Wichtigkeit der Großfamilie. Haben still und leise ihre vielen Säcke und Taschen von Bord geschafft.


Also: AF war da wirklich gut, zumindest das Personal!(y):cool:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Hab das Thema erst jetzt gesehen. Sehr gut, über vieles ärger ich mich auch dauernd. Ich fliege in Europe wenn imme rmöglich nur mit kleinem Handgepäck.

Gerade in den USA nervt mich tierisch das Chaos beim Einsteigen. 2-3 große Gepäckstücke in der Eco, dann stellen sie fest, dass es weder oben noch unten reingeht und bringen es bei Gegenverkehr wieder vor oder drücken und quetschen es irgendwo rein. Ich steige zwar meist recht früh ein, habe mittlerweile aber jedesmal Angst um mein Notebook. Das befindet sich in einem kleinen Rucksack, der halt nunmal ge/zerdrückt werden kann. Ich sollte mir eas stabileres zulegen.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Wer zahlt denn direkt? Hatte es bisher nur, dass Fluglinien ( auch nur die, bei denen ich Status habe ) nachträglich Belege erstattet haben. Habe noch nie erlebt, dass Leute wegen verspätetem Gepäck direkt Kohle ( oder Travel voucher ) bekommen hätten. Ist das wirklich so? Wenn ja, habe ich in meinem Leben schon ne Menge Geld kaputt gemacht. Aber man kann ja lernen :D
Ich kenne zumindest einen Fall, wo ein 1K in FRA ankommend 150€ cash bekommen hat, weil das Gepäck nicht da war (man konnte ihm noch nicht einmal sagen, wo es gerade war, die 1K Hotline später auch nicht). Er war SFO-LHR-FRA geflogen, letztes Stück auf LH, vorher UA. Natürlich hatte UA das Gepäck verschlampt.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ne Bekannte von mir hat (meines Wissens nach) auch mal Cash bekommen, weil ihr Gepäck abhanden gekommen ist und sie unbedingt andere Sachen anzuziehen brauchte, weil sie auf ne Hochzeit eingeladen war oder so. Jedenfals durfte sie sich neue Klamotten kaufen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Ich habe in LAX von der LH (bzw. die UA wickelt das ab) mal USD50 als Scheck bekommen, weil mein Gepäck nicht im Flieger FRA-LAX war. Wurde soweit ich mich erinnere anschließend auch nicht mit der Erstattung gegen Belege verrechnet.
 
W

wolfgang

Guest
Wer zahlt denn direkt? Hatte es bisher nur, dass Fluglinien ( auch nur die, bei denen ich Status habe ) nachträglich Belege erstattet haben. Habe noch nie erlebt, dass Leute wegen verspätetem Gepäck direkt Kohle ( oder Travel voucher ) bekommen hätten. Ist das wirklich so? Wenn ja, habe ich in meinem Leben schon ne Menge Geld kaputt gemacht. Aber man kann ja lernen :D
Selbst erlebt.

Das Gepäck meiner Frau blieb zwischen BKK und SGN hängen und sie bekam 100 Euro (oder USD?) sofort bar am Flughafen in HCMC sowie ein First-Class-Amenity-Kit.

Das Gepäck wurde am nächsten Vormittag ins Hotel geliefert.
Flug war Award und wir haben beide keinen (!!! :eek: ) Status. Aber mächtig viel Charme (wenn wir wollen...)


Edit: Flug war mit LH
 

Nici

Aktives Mitglied
21.04.2009
106
0
Ich hatte früher zweimal die Situation, dass ich fast meinen Interkontinentalflug verpasst hätte, weil der Sch***-inneramerikanische connecting flight nicht abheben konnte, da das Handgepäck nicht unterzubringen war. Die doofen Amis kamen mit beinahe-Schrankkoffern an, die gar nicht in die Gepäckfächer zu bringen waren, bzw. die Gepäckfächer waren dann irgendwann alle voll. Bis zum Anschlag. (Allerdings frage ich mich auch, warum das beim Check inn oder bei der Security niemanden gestört hat???) Dann musste der Rest der Giga-Trolleys wieder nach vorne gebracht werden, um aufgegeben zu werden. Und mir lief vorm inneren Auge der Countdown "Wenn sie in 10 min abheben, hast Du noch ne Chance, Deinen Flug zu kriegen, wenn sie in 5 min abheben..." usw.

Ich hätte sie alle umbringen können.

(Ist mir aber schon seit Jahren in der Form nicht mehr aufgefallen, vielleicht werden die Handgepäck-Regeln jetzt doch besser eingehalten?)
 
M

Mr. Burns

Guest
Von mir aus sollen die Leute doch so viel ins Flugzeug schleppen, wie sie wollen.

Aergerlich werde ich, wenn Koffer mit einem "gefuehlten" Gewicht von 25 kg und mehr direkt ueber mich oder eine Reihe vor mir in die Gepaeckfaecher gepackt werden. Aus diversen Quellen kenne ich zufaelligerweise die Tatsache - die von Airlines gerne verschwiegen wird - , dass die meisten Verletzungen an Bord durch herabfallende Gepaeckstuecke verursacht werden und nicht etwa - wie es die Airlines gerne suggerieren -, weil sich Passagiere nicht angeschnallt haben. Die Verriegelungen der Bins sind aeusserst schwach konstruiert und gehen sehr gerne bei Turbulenzen auf und wenn dann 25 kg auf den darunter sitzenden Passagier fallen, so ist das schon recht bedrohlich.

Ich mache daher sehr gerne die fuer meine Sicherheit und Ordnung an Bord zustaendigen Herrschaften darauf aufmerksam, wenn ein freundlicher Mitpassagier mal wieder seine Zementsaecke ueber meinem Kopf verstaut.

Meist ernte ich nur Unverstaendnis.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ich vermute aber, dass selbst 8kg -die ja erlaubt sind- bei einem solchen Unfall extrem weh tun bzw. Verletzungen verursachen können.

Mich nervt es eigentlich am meisten, wenn ich der Blöde bin, der dann keinen Platz mehr im Fach hat, weil alles voll ist und ich meine Tasche/Trolley unter den Vordersitz machen muss. Das bißchen Beinfreiheit noch zu beschränke empfinde ich als ätzend!
 
R

rosafokker

Guest
Also als Mädchen komme ich mit den 8 kg eigentlich aus, wenns sein muss.
mich nervt eigentlich nur dieser grenzenlose Ego-trip von den Menschen, die meinen, dass ihnen die Welt gehört und sie ihre Sachen so reinstopfen, dass nachher auch beim besten Willen kein Platz ist.

@mr. Burns: meine Argumentation. Prinzipell. Bin in der Beziehung wohl hysterisch, aber... weiß aus eigener Erfahrung wie weh schon eine 4 KG Laptoptasche wehtun kann.
Bei gewissen Kundenkreisen kann man sicher Ausnahmen machen und das Gepaeck dann woanders als im Overheadbin verstauen.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Also als Mädchen komme ich mit den 8 kg eigentlich aus, wenns sein muss.
mich nervt eigentlich nur dieser grenzenlose Ego-trip von den Menschen, die meinen, dass ihnen die Welt gehört und sie ihre Sachen so reinstopfen, dass nachher auch beim besten Willen kein Platz ist.

@mr. Burns: meine Argumentation. Prinzipell. Bin in der Beziehung wohl hysterisch, aber... weiß aus eigener Erfahrung wie weh schon eine 4 KG Laptoptasche wehtun kann.
Bei gewissen Kundenkreisen kann man sicher Ausnahmen machen und das Gepaeck dann woanders als im Overheadbin verstauen.

Einmal, als ich an meinen Platz kam und sämtliche Bins in der Umgebung vollgestopft waren mit Koffern und den Jacken !!! der anderen, hab ich diese einfach herausgenommen, demjenigen in die Handgedrückt und ihm erklärt, dass seine Jacke dort oben leider keinen Platz hat, da mein Koffer da reingehört. Es gab keinerlei Widerspruch. :D
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Einmal, als ich an meinen Platz kam und sämtliche Bins in der Umgebung vollgestopft waren mit Koffern und den Jacken !!! der anderen, hab ich diese einfach herausgenommen, demjenigen in die Handgedrückt und ihm erklärt, dass seine Jacke dort oben leider keinen Platz hat, da mein Koffer da reingehört. Es gab keinerlei Widerspruch. :D

Eigentlich ist es umgekehrt, schweres Handgepäck soll unter den Vordersitz :)
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ihr habt ja alle gut reden. Die Gepäckstücke von denen ihr erzählt, sind ja alle nur schwer und sperrig. Ich hab - ohne Quatsch - auf SAN - SFO erlebt, wie meine Sitznachbarin einen Trolley, eine große Handtasche, den Fiffi in ner Extra-Tasche und nen 20er Pack Chicken Wings für sich dabei hatte. Noch vor dem Start hat die angefangen zu futtern. Das hat vielleicht nach Hundefutter gestunken. Die Dame hat dann nach dem Start erstmal das Notebook ausgepackt und ist online gegangen. Nebenbei hat sie mit ihren mit Barbecue-Sauce vershmierten Finger den Touchscreen im Vordersitz vollkommen ruiniert und der Trethupe ab und zu nen Knochen runtergeschmissen. Das hat der Hund erstmal mit lautem Gebelle quittiert.

Nach ner halben Stunde fragt sie, ob sie die Barbecue-Sauce auf meinem Tischchen abstellen könnte. Sie hätte ein Platzproblem. Ach danke!
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Bei VX gibts ja am Gate die Möglichkeit für 50 US$ in die First upzugraden. Hätt ich mir wohl auch gegönnt, wenn sie nicht schon voll gewesen wäre.
 

sefant77

Reguläres Mitglied
28.01.2010
64
0
FMO / CNF
Fliege regelmäßig nach Brasilien in Y und die Brasis sind schon fantastisch. Da haben sie schon 3x32KG, aber in Sachen Handgepäck schlagen die fast alle.

Highlight war ein junge Frau in CDG Richtung GIG. Trolley, ein großer Rucksack aufn Rücken, ein weiterer Rucksack über den Trolley gepackt und eine riesige Plastiktüte. Hat dann 15min verzweifelt versucht den Inhalt der Plastiktüte noch verteilen zu können, aber keine Chance. Hat dann aber kurz vor dem Boarding einen anderen Brasi mit "normalen" Gepäck kennengelernt und der hat beim Boarding noch einen ihrer Rucksäcke getragen.

Auch lustig zu sehen wenn 1,50-1,60m Damen ihren Trolley noch nicht mal auf Hüfthöhe gehoben bekommen und nach Hilfe fragen müssen um den in den Fächern zu verstauen.

Anderes Highlight war ein Brite oder Ami in FRA Richtung GRU, der mit Trolley, TFT-Karton, Rucksack und 2-3 großen Tüten ankam und nichtmal alles auf einmal tragen konnte. Der ist beim Vorabcheck der Boardingkarten auch gleich rausgezogen worden...
 

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Vielleicht bin ich zu bescheiden, aber innerdeutsch würde es mich schon freuen, wenn alle ihre IATA_Trolleys gleich längs reinschieben statt quer.... Auch die zuerst Einsteigenden, die noch viel Platz in den Bins vorfinden...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Vielleicht bin ich zu bescheiden, aber innerdeutsch würde es mich schon freuen, wenn alle ihre IATA_Trolleys gleich längs reinschieben statt quer.... Auch die zuerst Einsteigenden, die noch viel Platz in den Bins vorfinden...
wobei in manchen overhead-bins IATA-trolleys auch nicht längs reinpassen sondern nur quer.
 

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Na ja, meine Bemerkung macht schon nur dort Sinn, wo ich mich hinterher ärgere, dass ich zwei fremde Trolleys um 90° drehen muss, damit meiner auch noch längs reinpasst. Dass es überhaupt funktioniert, ist hier notwendige Voraussetzung... :doh:
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
apropos gepäckverstauung. bei BA werden innereuropäisch die overhead-bins der business class von den flugbegleitern verteidigt. wer nicht in business class sitzt darf sein gepäck nicht in den business class gepäckablagen hinterlassen. da haben die jungs und mädels adleraugen (y)
habe erlebt dass eco passagiere ihren onboard-trolley noch einchecken mussten obwohl in den gepäckablagen der business class jede menge platz war.
 

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
apropos gepäckverstauung. bei BA werden innereuropäisch die overhead-bins der business class von den flugbegleitern verteidigt. wer nicht in business class sitzt darf sein gepäck nicht in den business class gepäckablagen hinterlassen. da haben die jungs und mädels adleraugen (y)
habe erlebt dass eco passagiere ihren onboard-trolley noch einchecken mussten obwohl in den gepäckablagen der business class jede menge platz war.

Stimmt ist bei BA in C ganz gut. Bin früher viel BA C MUC-LHR gefolgen. Oft voll. Dann wird es auch vorne mit dem Platz knapp. Bin schon zweimal von herabstürzenden Laptoptaschen getroffen worden - kein schöner Start ins Wochenende. Zum Glück nie was ernsthaftes passiert.