Der On-Board Luggage Thread

ANZEIGE

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
ANZEIGE
apropos gepäckverstauung. bei BA werden innereuropäisch die overhead-bins der business class von den flugbegleitern verteidigt. wer nicht in business class sitzt darf sein gepäck nicht in den business class gepäckablagen hinterlassen. da haben die jungs und mädels adleraugen (y)
habe erlebt dass eco passagiere ihren onboard-trolley noch einchecken mussten obwohl in den gepäckablagen der business class jede menge platz war.
Wenn auch selten, aber das hab ich auch schon bei LX erlebt.
Sollte LH auch mal einführen.
  • Kostet nicht wirklich Geld
  • Kaum Aufwand fürs Personal
  • Und würde gleichzeitig einen durchaus praktischen Vorteil für die Kunden bringen.
 

Philflyer

Aktives Mitglied
18.11.2010
161
0
Den Haag/NL/RTM/AMS
Mein Ratschlag: Kommt nach China! Sehr zu empfehlen LH PEK-FRA idealerweise vor dem Wochenende oder vor Feiertagen... Die Zeiten, wo nach der Reihe zum Boarding gerufen wurde kennt man hier nur aus Erzählungen. Keine Unterscheidung, alle auf einmal. Gut, dass man sich in China so zivilisiert Anstellt *IRONIE*.... Mitten im "geordneten" Boarding, erschreckt und verängstigt in der Menschentraube, umringt von Leuten mit geschätzten 5 Taschen und 7 Plastiksackerln in Größen, die, subjektiv empfunden, bei Einchecken in VIE nicht mal als Oversize Baggage im Gepäckraum platz fänden, darf man sich - wenn man doch einmal den Fehler begeht, nicht als letzter zu Boarden (weil man zB nicht auch als letzter wieder von Board gehen will, siehe unten, Stichwort Trolley irgendwo ganz hinten) - dann Richtung Gangway wälzen. Dort angekommen rückt einem der Hintermann auf gefühlte 3mm auf, um sicher zu gehen, dass er keinen unnützen Abstand zu einem lässt und um ja keine Sekunde später als unbedingt nötig das Flugzeug zu betreten.
Doch halt, an Board geht der Spaß erst richtig los, es wird gestossen, geschoben, die Bins vollgestopft, dass man sich aus Sorge die Dinger brechen herunter, entweder mit Helm an den Gang setzt oder überlegt, beim nächsten Mal vielleicht doch den Fensterplatz zu nehmen. Den weiteren Zweck, den ein Helm hier hätte/hat, nämlich vor "sanften" Berührungen durch herabhängende Träger, Anhänger, etc. und den zu Hauf beim Versuch der freundlichen Dame aus der Vorderrreihe des doch-noch-kurz-herunternehmen einer Tasche, auf einen herunterfallenden Dingen zu schützen, will ich gar nicht erwähnen.
Ein Lob den FBs von LH, die trotz des Chaos' immer freundlich und hilfsbereit sind, und versuchen meinen Trolley noch irgendwo zu verstauen :)

Die gleiche spektakuläre Action ist übrigens auf allen gut gebuchten Strecken in China ohne extra Anfrage und ohne Aufpreis erhältlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boerzel

Guest
Hallole,

da ich eigentlich nur mit C9 in der Dornier fliege, gibt es da die "delivery at aircraft"-Kärtchen für die Trolleys und große "Mobile Offices".
Man stellt das Zeug beim Einsteigen auf ein Wägelchen, dann wird es im Flieger verstaut und beim Aussteigen ist es wieder da.
Finde ich die beste Lösung, da man sich drauf verlassen kann, dass es ankommt, aber der Flieger wird nicht zugemüllt.
Gibt es sowas eigentlich auch bei größeren Maschinen?

Viele Grüße
boerzel
 
Zuletzt bearbeitet:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Weiss es nicht genau, habe ich aber noch nie gesehen bei größeren Maschinen. Dürfte auch problematisch werden.
Wenn die Maschine am Finger steht, wo willst Du das Gepäck beim Aussteigen entgegen nehmen?
Wenn nicht am Finger, sondern Abholung per Bus, könnte das bei einer größeren Maschine ein ordentliches Gedränge geben, je nachdem wieviele Leute "Delivery at Aircraft" gemacht haben.

Wie gesagt, ich weiss es nicht exakt, aber auf Anhieb würde ich sagen hier liegt ein Problem.
 

Philflyer

Aktives Mitglied
18.11.2010
161
0
Den Haag/NL/RTM/AMS
Das seh ich auch so.
Wobei, is vielleicht auch mal ganz lustig, nach dem 11h redeye mit anderen geschätzten 300 leuten vor dem flieger auf meinen koffer warten, bis der aus dem hintersten eck gekramt wird :)
 

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Ich durfte in einer mäßig ausgelasteten C von ARN-ZRH mal meine 2 kleine Tüten mit zerbrechlichen Gütern von einer FB heruntergeben lassen. Das hat mich damals von Seiten der SWISS ziemlich angenervt, da andere Businesskameraden dann 1 IATA-Trolley, 2 Laptoptaschen, 2 Tüten und einen Mantel in den Bins hatten und ich meine Sachen unter dem Nachbarsitz verstauen durfte (hatte wenigstens die Reihe for my one. Habe das ganze dann mit Humor genommen und vielleicht war es auch besser, schließlich waren die Sachen ja zerbrechlich. Auch hier hatte eine FB im Eifer des Gefechts einem C-Pax mitgeteilt, dass die Bins "for C-Class PAX only" sein, seine Antwort, dass er C-Class only sei lies sie erröten und führte zu einer Entschuldigung und Klarstellung ihrerseits.
 

monsieurZ

Reguläres Mitglied
02.02.2010
70
0
Hallole,

da ich eigentlich nur mit C9 in der Dornier fliege, gibt es da die "delivery at aircraft"-Kärtchen für die Trolleys und große "Mobile Offices".
Man stellt das Zeug beim Einsteigen auf ein Wägelchen, dann wird es im Flieger verstaut und beim Aussteigen ist es wieder da.
Finde ich die beste Lösung, da man sich drauf verlassen kann, dass es ankommt, aber der Flieger wird nicht zugemüllt.
Gibt es sowas eigentlich auch bei größeren Maschinen?

Grundsätzlich eine gute Idee, die ich auch schon hatte und als Vorschlag weitergegeben habe. Ist aber leider nicht möglich. Die Vorgaben sind leider so, dass aufzugebendes Handgepäck mit einer Tagnummer versehen werden muss, die wiederum dem entsprechenden Gast im Computer zugeordnet wird. Geschieht dies nicht, wird das Gepäckstück aus sicherheitsrelevanten Gründen auch nicht verladen. Um diese Vorgaben kommt LH offensichtlich nicht herum.

Für uns als Crew ist das im Übrigen ein recht aufwendiges Procedere, besonders bei Vorfeldpositionen. Neben der Klärung mit dem Gast, ob sich im Handgepäck Wertsachen, Schlüssel, Medikamente, etc. befinden, müssen wir Namen, Boardingnummer, Routing und Tagnummer dem Rampenagenten mitteilen, der diese an das Gate weitergibt, damit das Gepäck dann auch verladen werden kann. Das ist alles sehr zeitaufwendig, besonders, wenn der Slot knapp wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

monsieurZ

Reguläres Mitglied
02.02.2010
70
0
Das seh ich auch so.
Wobei, is vielleicht auch mal ganz lustig, nach dem 11h redeye mit anderen geschätzten 300 leuten vor dem flieger auf meinen koffer warten, bis der aus dem hintersten eck gekramt wird :)

Stimmt, das würde besonders bei Ankunft auf einer Vorfeldpositionen kritisch. Alles Gäste sitzen im Bus, der kann nicht abfahren, weil noch 15 Gäste auf ihr Gepäck warten, das im Frachtraum liegt und aussortiert werden muss. Möchte mir die tumultartigen Szenen nicht vorstellen, wenn das Flugzeug noch verspätet angekommen ist...

Weiss es nicht genau, habe ich aber noch nie gesehen bei größeren Maschinen. Dürfte auch problematisch werden.
Wenn die Maschine am Finger steht, wo willst Du das Gepäck beim Aussteigen entgegen nehmen?
Wenn nicht am Finger, sondern Abholung per Bus, könnte das bei einer größeren Maschine ein ordentliches Gedränge geben, je nachdem wieviele Leute "Delivery at Aircraft" gemacht haben.

Bei Ankunft an einer Gebäudeposition geht das Problem weiter. Nicht alle Positionen in FRA haben einen Lift, d.h. die Loader müssten jeden Koffer über zwei Etagen nach oben in den Finger tragen. An wieder andere Flughäfen ist die bauliche Situation so, dass man vom Vorfeld nicht in den Finger gelangt und daher müsste das Handgepäck auf's Band ausgeliefert werden, was ja auch nicht im Sinne des Gastes wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:

boopi

Neues Mitglied
07.07.2012
2
0
hallo,

ich musste bei meinem letzten LH Flug FRA - TLS meinen kleinen Handgepäckkoffer (er entsprach den Massen und dem zulässigen Gewicht von max. 8 kg) beim Einstieg dem Bodenpersonal aushändigen, da der Flug "extrem gut gebucht wäre".
Nach Ankunft in TLS musste ich 45 min auf das gute Stück warten, manch andere Passagieren sogar noch länger. Leider musste ich schon öfter die Erfahrung machen, dass es in TLS nicht ganz so rasch geht und da ich anschliessend noch 2,5 Stunden mit den Auto unterwegs bin, zieht sich das alles ganz schön in die Länge.
Ich hätte es vorgezogen, den Koffer unter dem Vordersitz zu verstauen, zumal es eine 737 war, keine von den ganz kleinen Maschinen, die ich schon auf dieser Strecke hatte.

Warum ist das nicht möglich ? Muss man sich an diese Anweisung halten oder hätte ich auf die Mitnahme beharren sollen ?
Danke für Info.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Muss man sich an diese Anweisung halten oder hätte ich auf die Mitnahme beharren sollen ?
Ja musst du und nein, da hättest du ohnehin keine Chance. Wenn es diese Anweisung gibt, hat das in erster Linie sicherheitstechnische Aspekte und an die bist du gebunden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
Ich beharre trotzdem darauf und komme bisher damit durch. Der Inhalt wäre nur nach Gewicht schlecht versichert und es wird geschmissen. Geht eben nicht. Dafür passt mein Koffer auch unter den Vordersitz (selbst in einer ATR oder im CRJ100). Auf Fußraum verzichte ich zur Not, aber nicht auf mein Kerngepäck. (Der Platzmangel entsteht nur, weil die bei anderen nicht so pingelig sind, die dann mit drei Koffern oder so reisen)
 
Zuletzt bearbeitet:

boopi

Neues Mitglied
07.07.2012
2
0
Danke für Eure Antworten

der sicherheitstechnische Aspekt will mir nicht in den Kopf...

wieso hat es bei Ryanair um mein Köfferchen noch nie eine Diskussion gegeben ? da wird ebenfalls mit 737 geflogen, regelmässig hohe Auslastung (zumindest wenn ich mit denen unterwegs war) und ich darf sogar 2kg mehr mitführen... heisst das also, dass bei denen "sicherheitstechnisch" geschludert wird ?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
Es gibt keinen sachlichen Grund, weniger zuzulassen.
Die Bins halten aus, was man bei Ryanair und Easyjet reinladen darf und sind dafür auch zugelassen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
Man sollte es natürlich immer einvernehmlich regeln und den Flugbegleitern zeigen, dass es noch in den Fußraum passt (außer exitrow natürlich). Die wollen und müssen ihre Kabine ja möglichst schnell klar zum Start kriegen.
 

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
7
Grundsätzlich zum "Deliviery at aircraft": Muss ich dafür zum CheckIn? Oder bekomme ich entsprechende Tags auch am Gate?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
Tags am Gate oder schon beim Checkin und Rückgabe teilweise am Flugzeug unten oder erst auf dem normalen Band. Der letzte Teil beunruhigt mich am meisten.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Tags am Gate oder schon beim Checkin und Rückgabe teilweise am Flugzeug unten oder erst auf dem normalen Band. Der letzte Teil beunruhigt mich am meisten.

In Stuggitown bei Landung am Finger, grundsätzlich auf Gepäckband (n)

Geht aber leider nicht anders.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
In Kölle auf auf dem Band. In T2 sogar mit Freifallphase. In MUC am Flugzeug, wie mir scheint, jedenfalls bei Vorfeldabfertigung von Regionaljets.