Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.782
1.614
MUC
ANZEIGE
Bester Spruch gestern bei real:

Ich kann nicht so viele Coupons auf einmal einscannen, da sonst die Kasse abstürzt
:eek::censored::sick:

Nachdem es FM Punktecoupons waren, habe halt noch einmal was für >= 2,00 EUR gekauft und die restlichen Coupons an einer anderen Kasse eingelöst.

Ich vermeide es bewusst, einen Aufstand zu machen, nicht daß jemand bei unseren Couponaktionen mal genauer hinschaut. :rolleyes:
 

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Bester Spruch gestern bei real:

:eek::censored::sick:

Nachdem es FM Punktecoupons waren, habe halt noch einmal was für >= 2,00 EUR gekauft und die restlichen Coupons an einer anderen Kasse eingelöst.

Ich vermeide es bewusst, einen Aufstand zu machen, nicht daß jemand bei unseren Couponaktionen mal genauer hinschaut. :rolleyes:

Wir hatten dieses Problem hier schon einmal kurz thematisiert. Diese Punkteschwemme wird eines Tages selbst bei Payback auffallen und dem wird ein Riegel vorgeschoben werden, zumindest werden dann die Nutzer eine
lange Nase ziehen, die kein Guthaben auf dem FM-Konto hatten. Solange es noch so klappt, würde ich mich keineswegs über irgend-
welche Kassierer beschweren. Es gibt immer noch die Möglichkeit, einen Stopper zwischen den Einkäufen usw. zu legen, um so an die anderen FM-Punkte zu gelangen.
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Man muss übrigens zum Einlösen von FM-Coupons nicht unbedingt was für >=2 Euro kaufen. Wichtig ist, dass man irgendwas kauft. Ich hab nachgefragt, der Coupon wird trotzdem akzeptiert. Die nette Dame an der Kasse hat extra auf ihrem "Protokoll" der Kasse nachgeschaut. Man bekommt dann zwar für den Einkauf keine Punkte, die FM-Punkte aber trotzdem. Ich hab heute dementsprechend auch nen Eintrag in meinem PB-Kontoauszug mit "Real - 0 Punkte", weil ich zwar für meinen Einkauf nix bekommen habe, die Sache aber dank des FM-Coupons trotzdem Payback-relevant ist.
 

NF2110

Neues Mitglied
13.05.2010
16
0
Bzgl der Pampers-Gutscheine

Die Coupons sind zudem noch mit dem Namen (oben) versehen.

Das ist egal, ich hab schon häufiger welche geschenkt bekommen, da stand auch der Name drauf, da wird nicht drauf geachtet. Kann ja auch sein, dass du die für jemand anders mitbringst.

Aber hat das mal jemand probiert, funktioniert das mit gedruckten oder kopierten Coupons vom Pampers??
 

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Bzgl der Pampers-Gutscheine



Das ist egal, ich hab schon häufiger welche geschenkt bekommen, da stand auch der Name drauf, da wird nicht drauf geachtet. Kann ja auch sein, dass du die für jemand anders mitbringst.

Aber hat das mal jemand probiert, funktioniert das mit gedruckten oder kopierten Coupons vom Pampers??

Mag schon sein, dass an der Kasse nicht drauf geachtet wird. Die Coupons
werden wahrscheinlich abrechnungstechnisch bei Proctor & Gamble einge-
reicht und wenn dort in großen Mengen ein Name auftaucht und dann auch noch als Kopie, obwohl Kopien nicht an die registrierten Teilnehmer verschickt werden ... :rolleyes: Und selbst wenn die Coupons nicht in Papierform eingereicht werden:

Es sollte einem nicht alles egal sein, nur weil man eben mal einige Euros
sparen kann.
 

NF2110

Neues Mitglied
13.05.2010
16
0
Es sollte einem nicht alles egal sein, nur weil man eben mal einige Euros
sparen kann.

Ich meinte, dass es egal ist, dass da ein Name oben drauf steht, weil da nicht drauf geachtet wird, also dich keiner bei Real oder DM nach deinem Ausweis fragen wird, wenn du mit einem Original(!)-Coupon ankommst.
 

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Doch! Wenn ich jedesmal Gewissensbisse hätte, wenn ich mal wieder einen Coupon einlöse, würde ich drauf verzichten und meine ganzen Einkäufe zu Apothekenpreisen in der Apotheke erledigen... Wenn es also ums Sparen geht, ist mir alles andere egal.

Muss im Endeffekt jeder selber wissen, wo die Grenzen liegen und was noch
geht und was nicht. Offensichtliches kann man ändern (z. B. den Namen auf den Kopien von Gutscheinen (und keine Originale), die einem noch nicht einmal zugesandt wurden). Von Gewissensbissen hat auch niemand gesprochen und von Apothekerpreisen (weiß wie du es gemeint hast) auch nicht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Grenzen liegen dort, wo sie der Gesetzgeber hingepflanzt hat. Was erlaubt ist, geht. Unabhängig von der Meinung einer Kassiererin, selber bestimmen zu können, was ihrer überflüssigen uninteressanten Meinung nach geht und was nicht.

Das ist Unfug. Was bei Loyalitätsprogrammen geht oder nicht geht, legen sicher nicht irgendwelche Gesetze fest, sondern die zum Beispiel in den AGBs des Programms festgelegten Regeln, denen man als Mitglied zustimmt. Sollte man diese Regeln für rechtswidrig oder nicht eindeutig halten, kann man in Streitfällen natürlich ein Gericht anrufen. Wenn ein Kassierer sagt: "Das geht nicht", dann ist das erstmal dasselbe wie ein LH Call Center Agent, der den gleich Satz bei einer Awardbuchung absondert. Er mag damit Recht haben oder nicht, letztlich kann man dann nur versuchen, die Sache über einen Vorgesetzten zu klären und sich natürlich zu beschweren. Vieles ist zudem auch eine Frage der Kulanz, bei Meilenbuchungen vermutlich genauso wie an der Supermarktkasse.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Grenze bleibt dabei nach wie vor das gesetzlich Zulässige.

Auch das stimmt in der Praxis nicht, denn wie wir übereinstimmend festgestellt haben, widersprechen AGBs oftmals den Gesetzen (und trotzdem halten sich die Parteien an sie), und Unternehmen gelingt es auch immer wieder, Gerichtsurteile zu unterlaufen, siehe LHs Reaktion auf das jüngste BGH-Urteil zur Coupon-Reihenfolge. Umgekehrt gelingt es vielen Kunden, die AGBs von Loyalitätsprogrammen zu unterlaufen und quasi grenzenlos zu punkten.
 
T

tjue

Guest
RTK wird Payback-Partner

Deutschlands mitgliederstärkste Reisebürokooperation schmiedet ein Bündnis mit dem Bonusprogramm Payback. Künftig können Kunden in RTK-Büros, die sich für das Bonusprogramm freischalten lassen, Payback-Punkte sammeln; so wie sie das heute bereits bei Tankstellen, in Super- und Drogeriemärkten, bei Augenoptikern und Bettengeschäften sowie bei Sparkassen und Versicherungen tun. Der Wert dieser Punkte bewegt sich bei 0,5 Prozent des gezahlten Preises, für zwei Euro Umsatz gibt es einen Payback-Punkt. Eingelöst werden können die Punkte gegen Prämien, vom Weinflaschentemperierer bis zur Kreuzfahrt, gegen Bargeld oder im Verhältnis von einem Punkt zu einer Meile auch bei Miles & More. In diesem Prämienshop will RTK künftig Gutscheine anbieten, die von den Kunden bei der Reisebuchung eingelöst werden können. Außerdem wird es, wie bei den anderen Partnern auch, eine eigene RTK-Payback-Karte geben, die Kunden im RTK-Büro anfordern können.



Travel-One: RTK wird Payback-Partner
 
C

cherimoya

Guest
Kurz zur Info:

Zumindest der Ruhr-Coupon von dm funktioniert auch außerhalb der Region. Nach manueller Eingabe (ließ sich leider nicht scannen) tauchten die 250 Sonderpünktchen auf meinem Kassenzettel auf - und ich hoffe mal dann später auch auf meinem Konto.
 

carnok

Erfahrenes Mitglied
25.09.2009
958
0
Real,- scheint das Problem mit FM erkannt zu haben; meine Einkäufe vor 2,5 Wochen wurden nur normal bepunktet, die Sonderpunkte sind bisher noch nicht gebucht worden....

Greetz

carnok
 

fizzy_bubblech

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
539
13
FRA
Kurze Frage zu den Wagner Coupons, geht da pro Einkauf nur ein Coupon? Oder kann ich 2 Pizzen kaufen und 2 Coupons in einem Bezahlvorgang einlösen?
 
D

Dakotalina

Guest
Du kannst zwei Pizzen kaufen und 2Coupons einlösen hat bei mir sogar bei drei

Pizzen problemlos auf einen Bon funktioniert. ;)

LG Dakotalina
 
  • Like
Reaktionen: fizzy_bubblech

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
ANZEIGE
American Express Payback Card
Real,- scheint das Problem mit FM erkannt zu haben; meine Einkäufe vor 2,5 Wochen wurden nur normal bepunktet, die Sonderpunkte sind bisher noch nicht gebucht worden....

Greetz

carnok

Die Sonderpunkte (15 - 300 P.) dauern gewöhnlich länger als die Normalpunkte.

Also abwarten.

Dass die Sache irgendwann am Ende sein wird, dürfte jedem klar sein.
Betrifft natürlich nur diejenigen, die kein Guthaben auf dem FM-Konto
hatten und deshalb auch keine Coupons ausdrucken konnten.