Der SEN als Prestige-Objekt?

ANZEIGE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
ANZEIGE
Mit 120 kg definierter Muskelmasse und >50 cm Oberarmen wird sich weder ein HON in der Schlange vor dich drängeln, noch ein SEN es wagen, dir einen dummen Spruch abzudrücken.

Mit einem empathisch ausgeprägten IQ von gut jenseits der 120 und >50 Jahren Lebenserfahrung wird man es meist schaffen, vor den Hulk zu kommen - und er sich noch gut dabei fühlen. ;)
 
L

LH 796

Guest
Meiner Erfahrung nach bekommt man im Alltag nicht durch ein Kärtchen oder sonst einen Titel Prestige bzw. Respekt, sondern am ehesten durch seine Physiognomie. Mit 120 kg definierter Muskelmasse und >50 cm Oberarmen wird sich weder ein HON in der Schlange vor dich drängeln, noch ein SEN es wagen, dir einen dummen Spruch abzudrücken.

Solche Spinner bekommen auf die feine Art die "Abfahrtskelle" und laufen frontal auf.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Ich denke, dass SEN oder HON-Karten eher diejenigen beeindrucken, die noch nach dem "mein Haus, mein Auto, mein Pferd" - Prinzip leben und denken. Das ist sicher eine Generationsfrage, meiner Erfahrung nach besonders zzt die ca um die 50er.
Mich persönlich beeindrucken zb nicht mal die 4 Lamborghins (amongst others) eines befreundeten Unternehmers, sondern mich beeindruckt sein Talent und Biss, seine Firma erfolgreich zu führen.
Goldene oder schwarze Vielfliegerkarten beeindrucken mich nicht, aber sie ermöglichen mir in dem Komfortniveau zu reisen, das ich mag. Für einen Privatjet hab ich eh den falschen Job, höchstens die Firmenhets kann ich mal mit beanspruchen.
Alles in allem eine Frage der eigenen Preferenzen und der Umgebung, in der man sich aufhält.
Ich bin da aber wohl eh ziemlich locker drauf, weil mein Freundeskreis von HartzIV bis MultiMillionDollarDudes alles bietet, und ich die Menschen dahinter eher interessant finde, als die "Fassade".

Cheers
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Jetzt kenne ich wenigstens jemand, der die roten Anhänger drangemacht hat. ;)

Ich kenne (sehe) viele in FRA mit den entsprechenden Gepäckanhängern. Ganz so weit hergeholt ist das mit "Prestige" nicht. Liest man hier ja auch ständig, dass man als SEN oder HON nicht persönlich begrüßt wird, statuslose Kunden am "falschen" Schalter bedient werden, usw.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Mensch, so viele politisch überkorrekte Menschen auf einem Haufen :);)
Gut, dass das hier ein Vielfliegerforum ist, in dem
auch die Statusprestige-Fähigkeit eines Vielfliegerstatus diskutiert werden darf und nicht jeder, der ein abweichendes Menschen- & Lebensbild hat, gleich an den foreneigenen Pranger gestellt wird.

"Hören Sie. Wir hatten ein wundervolles Abendessen und ich habe nur zu meiner
Frau gesagt, dieses Stück Heilbutt waere grad gutgenug für Jehova gewesen."
"Ohh! Blasphemie! Er wiederholt seine Sünde!"

Aber wahrscheinlich würde es das Weltbild vieler zerstören, müsste man zugeben, dass derartige Produkte wie Statuskarten, aber auch Titel, Häuser, Autos und ja auch Frauen für viele Männer einen gewissen Beweis für sich und ihre Umwelt darstellen, was sie in ihrem Leben erreicht haben. Für den einen ist es das Model, für den anderen eine intelligente Frau und viele Kinder. That's life.
Genauso wie für viele Frauen ein erfolgreicher Mann mit den oben genannten Produkten das non plus ultra ist. Wer will schon einen Loser? Genauso wenige wie Männer dicke hässliche Frauen wollen. Und am Ende kann er dann noch so schön und intelligent sein, wenn er nichts leistet. Denn wie heißt es in Jehova 3.4.17: It's all about the Money, Honey.

An all die Basher und Hater hier, vergesst nicht, dass alles subjektiv ist und für jeden andere Werte hat. Der eine geht gerne wandern und liebt die Natur, ist mit seiner 2-Zimmer-Wohnung und seinen 2000 netto zufrieden, der andere arbeitet, während die Erstgenannten wandern oder schlafen, leistet sich schöne Autos, kauf sich Immobilien und hat hohe Anforderungen an seinen Partner. Jeder ist seines Glückes Schmied, aber alle treffen wir uns eines Tages auf dem Friedhof.

Euch einen schönen Sonntag!

PS: Ich eifer gerne mit meinen Freunden um derartige Prestigeobjekte und es ist mir völlig egal, was andere Moralapostel davon halten, es ist spaßig und unterhaltsam. Auch wenn ich den SEN nicht als Prestige-Objekt sehe sondern HON minimum, aber da hat auch jeder andere Ausgangspositionen.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Der Mensch ist von Natur aus Jäger und Sammler. Der Drang zum Häusle bzw. Hüttenbau liegt schon seit Jahrtausenden zurück. Seit den 70ern ist halt nun noch das Meilen und Flugstatussammeln dazugekommen. Die Natur bestimmt die Regeln. Die Gesellschaft zwingt einige die natürlichen Instinkte zu leugnen. Es klappt nicht - es glaubt keiner.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
Das erinnert mich an eine Fahrt mit dem Aufzug letzte Woche. Da hatte einer einen FTL Anhänger an seinem Handgepäck und als er bemerkt hatte, wie ich diesen angeschaut habe, hat er mir großspurig erklärt, dass er ein ausgesprochener Vielflieger ist und beruflich durch die Welt fliegt... [emoji849]
 
  • Like
Reaktionen: aliaza

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Das erinnert mich an eine Fahrt mit dem Aufzug letzte Woche. Da hatte einer einen FTL Anhänger an seinem Handgepäck und als er bemerkt hatte, wie ich diesen angeschaut habe, hat er mir großspurig erklärt, dass er ein ausgesprochener Vielflieger ist und beruflich durch die Welt fliegt... [emoji849]

Ich habe an einer Reisetasche den blauen M&M Anhänger dran, ich hoffe mir unterstellt niemand, der das sieht, ich würde damit versuchen zu "protzen" :D
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Ich kenne (sehe) viele in FRA mit den entsprechenden Gepäckanhängern. Ganz so weit hergeholt ist das mit "Prestige" nicht. Liest man hier ja auch ständig, dass man als SEN oder HON nicht persönlich begrüßt wird, statuslose Kunden am "falschen" Schalter bedient werden, usw.

Nicht zu vergessen auch die Erörterungen von Kleidungs- und Verhaltensfragen! =;
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
...Na ja, ob gerade das Bergsteigen wirklich so frei von Prestige und Eitelkeiten ist... ich weiß nicht.

Da hast Du leider völlig recht wenn man die DAV Summit Club Gruppen in ihrer teuren Mammut Extrem Collection rumrennen sieht... quasi die Senatörchen der Berge.
Ich vermeide wenn es geht solche Berge und Hütten wo es zugeht (z.B. E5 von Obersdorf nach Meran) und genieße lieber die Ruhe auf den weniger prominenten Gipfel. ;)



Ist doch sehr unterhaltsam und das Wetter ist eh mies.

Hier im Süden ist strahlender Sonnenschein, das ist mehr wert als ein goldenes oder schwarzes Kärtchen. :p
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Hier im Thread lassen (fast) alle raushängen, wie entspannt sie doch sind und wie wenig sie an ihrem 'Status' hängen. Aber in anderen Threads wird munter diskutiert, wie man meilenoptimiert bucht, Status-Runs macht, das Programm auswählt, in dem man am schnellsten Elite der Gold (oder höher) Stufe wird etc.

Etwas scheinheilig, diese Diskussion!
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Hier im Thread lassen (fast) alle raushängen, wie entspannt sie doch sind und wie wenig sie an ihrem 'Status' hängen. Aber in anderen Threads wird munter diskutiert, wie man meilenoptimiert bucht, Status-Runs macht, das Programm auswählt, in dem man am schnellsten Elite der Gold (oder höher) Stufe wird etc.

Etwas scheinheilig, diese Diskussion!

Das Eine widerspricht doch nicht dem Anderen.

Der FTL, SEN oder HON Status bei LH oder irgendein Status bei wem auch immer kann durchaus ein erstrebenswertes Thema sein. Das ist invididuell unterschiedlich und für den Einen eben so interessant wie für den Anderen Briefmarkensammeln. Alles gut und jedem das Seine.

Aber ist es deswegen gleich ein Prestigeobjekt? In meinen Augen nein.

Aber in Hinblick auf den Threadstarter und dessen Motivation lag ich ja mit meinen bisherigen Beiträgen im Thread wohl nicht so falsch... ;)
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und FlyRoli

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Wer eine Rolex, Porsche, SEN/HON oder sonstiges Gebimsel zum bluffen braucht der tut mir eher leid. Wen sich jemand nur nach der Farbe seiner Kredikarte definiert dann ist der zu bemitleiden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

brownie

Aktives Mitglied
02.07.2012
116
0
CGN
... irgendein Status bei wem auch immer kann durchaus ein erstrebenswertes Thema sein. Aber ist es deswegen gleich ein Prestigeobjekt?

Ich sehe es genauso - ob Döner-HON, Senator, oder Platinum, hier und da - es hilft den Alltag bei Vielfliegern zu erleichtern, dem anderen sich wohl zu fühlen beim Betreten einer speziellen Lounge, und den wiederum anderen den Längsten zu haben beim "Karten auf den Tisch legen".

Alle drei Varianten kommen auch bei mir mal vor (...) - je nachdem, wer Dir gegenüber sitzt, oder wie man gerade drauf ist.

Ich muss mir auch nicht einreden, dass ich mich beim Betreten der einer FCL nicht gut fühlen "darf", weil es ja eigentlich nichts besonderes ist. Aber auch da: einfach einen Platz suchen, wo Dir die Sonne ins Gesicht scheint, einen Drink dazu, Klappe halten, fertig - man darf es genießen.

Rumposaunen anderen überlassen - oder wenn es jemand provoziert "die Karten auf den Tisch zu legen", dann halt mitmachen wenn Dir gerade danach ist. Ansonsten wieder in die Sonne setzen.

Jeder wie er mag - und jeder wie er glücklich wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: on_tour

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Wer eine Rolex, Porsche, SEN/HON oder sonstiges Gebimsel zum bluffen braucht der tut mir eher leid. Wen sich jemand nur nach der Farbe seiner Kredikarte definiert dann ist der zu bemitleiden.

Ist wie mit der Bild Zeitung. Alle finden sie erbärmlich. Deswegen liest sie ja auch keiner. Und diejenigen, die sie lesen machen es nur wegen des Sportteils. Porsche Fahrer würden ihre Fahrzeuge am liebsten mit Erlkönigfolie tarnen und Rolexträger ziehen stets ihre Hemdsärmel über ihr bestes Stück um sich vor den mitleidigen Blicken ihrer Mitmenschen zu schützen. Und alle, die keinen Porsche und keine Rolex haben, sind ohnehin viel besser dran. :)
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ist wie mit der Bild Zeitung. Alle finden sie erbärmlich. Deswegen liest sie ja auch keiner. Und diejenigen, die sie lesen machen es nur wegen des Sportteils. Porsche Fahrer würden ihre Fahrzeuge am liebsten mit Erlkönigfolie tarnen und Rolexträger ziehen stets ihre Hemdsärmel über ihr bestes Stück um sich vor den mitleidigen Blicken ihrer Mitmenschen zu schützen. Und alle, die keinen Porsche und keine Rolex haben, sind ohnehin viel besser dran. :)

Ich kann bei Deinem Beitrag keinen Bezug zu odies Meinung sehen. Du sprichst ein ganz anderes Thema an. Jeder soll das kaufen oder anstreben, was ihn glücklich macht. Aber bitte nicht erwarten, dass er allgemein und umfänglich, außerhalb von speziellen Gruppen, dafür bewundert und besonders geachtet wird.

Diese Erkenntnis, und die weitere, dass es immer jemanden im Leben mit größeren Klöten gibt, mag helfen, die eine oder andere Enttäuschung im Leben zu vermeiden. Und nein, Unverständnis beim ggü. für die besondere Bedeutung einer Rolex oder eines SEN ist meist eher kein Neid. ;)

Ich z.B. kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum der Chef des Kaninchenzüchtervereins so stolz auf seinen preisgekrönten Rammler ist, und damit angibt. Er nicht, warum meine gerühmte Preiselbeersauce wunderbar zu Kaninchen passt. :D
 

insuindi

Erfahrenes Mitglied
06.02.2013
295
57
Guter Punkt! Ja, klar, in gewissen Kreisen (Studenten, Hartz IV etc.) kann durchaus auch ein bescheidener Wagen bereits mit viel Prestige verbunden sein.

Die Zeiten sind vorbei. Das Auto ist mausetot als Statussymbol bei den Kindern 80ern und spaeter, besonders in Metropolregionen. Da gibt's eher Mitleid fuer all die Umstaende und Kosten die so eine Kiste macht.
 
  • Like
Reaktionen: hiob und CarstenS

Columbo911

Aktives Mitglied
15.11.2013
104
1
Was ein bescheuertes PC-Gesumse hier.

Ja, gerade in Konzernen ist der SEN ein Statussymbol, wer das negiert ist ignorant. Es "bedeutet", dass der Träger "wichtig" ist und deshalb viel reisen muss. Dass das objektiv Blödsinn ist, ist genauso tautologisch, wie die Tatsache, dass es so allenthalben interpretiert wird. Genauso, wie die Frage, ob man eine eigene Assistentin hat oder sie sich teilen muss, man einen eigenen Parkplatz hat (auf welcher Etage), ob man ein Büro mit "View" bzw. Glaskasten hat oder gar einen Schreibtischstuhl mit Lehne oder ohne. Sich einen 6zyl oder "nur" einen 4zyl als Firmenwagen bestellten darf...

Endlos erweiterbar.

Meinen Porsche fahre ich zum Spass; ob einer diesbezüglich auf die Proportionen meines Genitals schließen möchte - have fun.

Und ja, wer will ernsthaft bestreiten, dass es eine positive Korrelation zwischen Attraktivität der Ehefrau und Sozialstellung/Einkommen+Vermögen des Ehegatten gibt.

Ob die Welt so "richtig" ist? Ob ich das "gut" finde? Piepegal - wer es bestreitet, soll sich einfach nur die Bretter vom Kopf schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Was ein bescheuertes PC-Gesumse hier.

Ja, gerade in Konzernen ist der SEN ein Statussymbol, wer das negiert ist ignorant.[...]Porsche[blabla]

Ich dachte eigentlich, SEN zu sein und nicht aus Kleinpoppenreuth rauszukommen, klappt eher nicht, aber jedem sein Weltbild. =;
 
B

Bergmann

Guest
Kaum zu glauben, aber wahr: In einem Münchner Konzern gab es in den 80er Jahren einen Gärtner. Er hatte die Aufgabe, in den Büros bei Gummibäumen neue Blätter abzuschneiden, wenn die die Anzahl der Blätter den Status des Büro-Insassen überstieg. Die Hierarchie des Büro-Insassen bestimmte also die Gummibaumgrösse. Der Gummibaum als Statussymbol. Ob es eine Korrelation zum Senator-Status gab, hat damals leider niemand ausgerechnet.
 
L

LH 796

Guest
ANZEIGE
300x250
Und ja, wer will ernsthaft bestreiten, dass es eine positive Korrelation zwischen Attraktivität der Ehefrau und Sozialstellung/Einkommen+Vermögen des Ehegatten gibt.
.

Wobei aber die oft negative Korrelation zwischen Alter, IQ und Gier der Auserwählten nich unerwähnt bleiben sollte.