Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
58
33
Gekauft wurden eine Nomos sowie Schmuck für meine Frau. Absolut überschaubar und in Summe <3k€. Hinzu einige Reparaturaufträge für Vintage-Uhren, an denen der Konzessionär aber nichts verdient.

Ergo: es scheint in dem Fall der persönliche Kontakt / die Authentizität zu sein.
 

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
293
1.273
Darauf mal meine Frage: Werden solche hochpreisigen Uhren den mehr oder weniger im "Alltag" getragen? Oder als reine Kapitalanlage?
Eine Frage, die bei „teuren“ Dingen gerne mal auftaucht. Ja, es ist ohne weiters Möglich, teure Uhren im Alltag zu tragen. Die meisten Menschen erkennen solche Uhren (mit Ausnahme von Rolex) eh nicht. Eine kleine Anekdote dazu: Bei einer Zugfahrt zwischen Zürich und Bern hat sich mir Vis-à-vis jemand hingesetzt, der vom Äusseren her als Althippie durchgegangen wäre. Als ihm der Ärmel des Pullover zurückgerutscht ist, habe ich was gesehen, was ich nicht glauben konnte. Eigentlich mache ich so was sonst nicht, aber in dem Falle musste ich einfach fragen und er hat mir bestätigt (und ich durfte die Uhr auch in die Hand nehmen) dass es das war, was ich vermutet hatte: eine Pater Phillipe Sky Moon Tourbillon. Die werde regelmässig getragen, hat mir der Träger bestätigt und es sei das erste Mal gewesen, dass er darauf angesprochen worden sei. Quintessenz: Ja man kann - soll - „jede“ Uhr im Alltag tragen, wird es aber bei besondern Umständen (im Wasser, beim Holz hacken etc.) mit einer besonders feinen Uhr eher nicht tun. Und nein, Uhren sind keine Kapitalanlage, sondern eine Ausgabe.
 

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
293
1.273
Zu der Zeit war das weit weniger, aber für meine Verhältnisse auch damals schon absolut jenseits aller Möglichkeiten. Das Argument "aber für eine Uhr".....wenn ich so rumschaue, was für Autos gefahren werden, wie lange die halten, und was letztlich wertmässig übrig bleibt, dann verstehe ich jeden, der sein Geld lieber für eine Uhr ausgibt. Und wenn ich die Möglichkeit hätte, lieber die erwähnte Patek, als die erwähnte Rolex. Rolex sind schon gute Uhren, aber nun mal nicht das Ende der Fahnenstange. Und eine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Luxusgütern ist eigentlich überflüssig - wie auch sonst einfach eine Entscheidung gemäss der persönlichen Referenzen. Schlimm wird erst dann,, wenn das Zeugs auf Kredit finanziert wird.
 

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
Mit einer guten Behike und der Day Date am Arm schmeckt die Zigarre doppelt so gut ;)
Rolex Day Date 18038 von ca. 1982 mit Diamond Dial Ziffernblatt.

Unterschied Jubilee Armband zu President Armband:

Jubilee: Fühlt sich an als würde dich eine schöne Frau am Arm streicheln.
President: Fühlt sich an als würde dich die schönste Frau der Welt permanent am Arm streicheln.
Ist aber persönliche Meinung.

Tragbarkeit ist leider enorm eingeschränkt ... überlege mir eine Day Date (ohne Diamanten) zu kaufen, die kann man öfter tragen.
Naja erhalten eh mal die Enkel nach meinem Tod. Irgendwann könnte die Uhr mal eine Antiquität werden ...
Ich liebe die Uhr auch wenn sie nur Single Quick hat ...
 

Anhänge

  • IMG_9182.JPG
    IMG_9182.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_9183.JPG
    IMG_9183.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_9184.JPG
    IMG_9184.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_9185.JPG
    IMG_9185.JPG
    2 MB · Aufrufe: 82

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Mit einer guten Behike und der Day Date am Arm schmeckt die Zigarre doppelt so gut ;)
Rolex Day Date 18038 von ca. 1982 mit Diamond Dial Ziffernblatt.

Unterschied Jubilee Armband zu President Armband:

Jubilee: Fühlt sich an als würde dich eine schöne Frau am Arm streicheln.
President: Fühlt sich an als würde dich die schönste Frau der Welt permanent am Arm streicheln.
Ist aber persönliche Meinung.

Tragbarkeit ist leider enorm eingeschränkt ... überlege mir eine Day Date (ohne Diamanten) zu kaufen, die kann man öfter tragen.
Naja erhalten eh mal die Enkel nach meinem Tod. Irgendwann könnte die Uhr mal eine Antiquität werden ...
Ich liebe die Uhr auch wenn sie nur Single Quick hat ...
Was ist das für eine Ref. bzw. Jahrgang?
 

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
Habe jetzt mir die Casio F-91W gekauft, welche ja als Terroristenuhr gilt ..
Hatte da jemals schon jemand von euch Probleme an der Siko ?
Auf Youtube warnen einige sich mit der Uhr in den USA etc. auf Flughäfen blicken zu lassen.
Das wäre echt interessant ... ok die Uhr ist nicht teuer wollte aber wegen der Frage keinen eigenen Thread aufmachen.
 

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
429
476
Düsseldorf
Habe jetzt mir die Casio F-91W gekauft, welche ja als Terroristenuhr gilt ..
Hatte da jemals schon jemand von euch Probleme an der Siko ?
Auf Youtube warnen einige sich mit der Uhr in den USA etc. auf Flughäfen blicken zu lassen.
Das wäre echt interessant ... ok die Uhr ist nicht teuer wollte aber wegen der Frage keinen eigenen Thread aufmachen.

 
  • Haha
Reaktionen: AtomicLUX und Aladin

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
 

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
136
28
Habe zwar (noch) keine teure Uhr, aber evtl. kann mir ja jemand bei meiner Frage hierzu helfen.

Im Mai geht es nach Japan, vllt. lässt sich dort mit Tax-Refund und gutem Yen-Kurs ja ein Schnäppchen machen.

Meine Frage:
Von Japan geht es nicht direkt nach Deutschland, sondern erst noch für einige Tage nach Indonesien.

Ich will die Uhr in Deutschland natürlich korrekt beim Zoll anmelden, aber was mache ich in Indonesien? Muss ich diese dort bereits anzeigen oder ist das, weil sie das Land ja wieder verlässt, unnötig?

Evtl. weiß ja jemand etwas. Vielen Dank!
 

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
58
33
Die Uhr verbleibt ja nur vorübergehend in Indonesien, daher ist da (nach meiner Auffassung) kein Import notwendig.

Was den Import nach Deutschland angeht: Die teuren Uhren (Rolex etc.) kosten auf der Welt netto überall das gleiche. In Japan zahlst Du 10% USt., die Du erstattet bekommst, musst die Uhr aber mit 19% einfuhrversteuern. Ergo legst Du nochmal knapp 10% drauf. Neue Uhren würde ich daher nicht in Japan kaufen, jedoch ist der Markt mit Neo-Vintage- und Vintage-Rolex dort sehr gut. Schöne 5-stellige Referenzen mit der Krone bekommst Du dort zu relativ guten Tarifen (siehe Chrono24). Auch hier fällt natürlich Steuer an, Du hast aber u.U. eine bessere Auswahl als in Deutschland.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Die Uhr verbleibt ja nur vorübergehend in Indonesien,
Sagt wer? (Ich weiß, hat er geschrieben.)

daher ist da (nach meiner Auffassung) kein Import notwendig.
Kenne mich mit dem indonesischen Steuerrecht und Zollbestimmungen auch leider nicht aus, würde mich in dem Fall aber dringlichst richtig schlau machen, könnte ja auch eine ganz heiße Kiste werden. Vielleicht sogar im schlimmsten Fall.... 2x Einfuhrumsatzsteuer? Strafe? Beschlagnahmung?

Was den Import nach Deutschland angeht: Die teuren Uhren (Rolex etc.) kosten auf der Welt netto überall das gleiche.
Er sprach allerdings auch von dem niedrigen YEN Kurs, muss er sich vielleicht ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.274
8.731
IAH & HAM
Ganz ehrlich, ich haette keine Lust mich mit Indonesischen Zöllnern auseinander zu setzten, selbst wenn das Recht theoretisch auf meiner Seite ist...... Entweder die Uhr am Handgelenk tragen (und die Kiste / Garantie etc. in Japan entsorgen) oder den Kauf besser lassen.
 

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
136
28
Danke für die Rückmeldungen. Nachdem sich das doch komplizierter als erhofft darstellt, werde ich das wohl sein lassen. So groß wird der Preisunterschied am Ende nicht sein.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Gibt es hier auch Empfehlungen für Uhren unterhalb der 2.000EUR Marke? Irgendwas schlichtes, mechanisches, was auch zu einem legeren Stil (Jeans, T-Shirt) passt. Ich möchte mich von meiner Garmin Fitnessuhr trennen und suche nun nach einem Zeitanzeiger für mein (dünnes) Handgelenk (18cm Umfang, kein Kommentar bitte ;)).
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Ganz ehrlich, ich haette keine Lust mich mit Indonesischen Zöllnern auseinander zu setzten, selbst wenn das Recht theoretisch auf meiner Seite ist......
Zustimmung.


Entweder die Uhr am Handgelenk tragen (und die Kiste / Garantie etc. in Japan entsorgen)
Kann aber auch gut in die Hose gehen.

Daher habe ich sicherheitshalber immer die Rechnungen auf dem Handy, bzw. in der Cloud.