LX: Details zum neuen SWISS-Europatarifkonzept ab 23.06.2015

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
ANZEIGE
Mittlerweile hat die Swiss-Website einen Hinweis, dass die Website zwischen 21.00 Uhr und ca. 22.00 Uhr wegen Wartungsarbeiten geschlossen ist. Danach wissen wir wahrscheinlich mehr...
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
370
123
die Frage ist...wirds besser oder schlechter? also, noch schnell alle Flüge in nächster Zeit buchen oder warten :LOL:
interessant wirds dann bei externen Buchungen (z.B. über online-Reisebüros)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
die Frage ist...wirds besser oder schlechter? also, noch schnell alle Flüge in nächster Zeit buchen oder warten :LOL:
interessant wirds dann bei externen Buchungen (z.B. über online-Reisebüros)

Genau das frage ich mich auch. Sofern Hin- und Rückflug LX (bei mir eher selten), könnte man ja mit deren Preisgarantie heute reservieren (kostet natürlich auch etwas...), und je nach neuen Preisen dann morgen buchen oder auch nicht :D
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Die Swiss-Webseite ist wieder aktiv. Europaflüge sind aber zurzeit nur eingeschränkt buchbar. Eine erste Testbuchung ZRH-LIS für das mittlere Dezember-Wochenende war ernüchternd. Der Light-Tarif ohne Gepäck ist ca. CHF 10 günstiger als jener, der heute Nachmittag noch mit Gepäck und Sitzplatzreservation für Statuspassagiere verfügbar war.
Direkt nach der Auswahl der Flüge erscheint nun der Sitzplan mit der kostenpflichtigen Reservation (CHF 12 für einen Standard-Sitzplatz resp. CHF 25 für die bevorzugte Sitzplatzzone).
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die Swiss-Webseite ist wieder aktiv. Europaflüge sind aber zurzeit nur eingeschränkt buchbar. Eine erste Testbuchung ZRH-LIS für das mittlere Dezember-Wochenende war ernüchternd. Der Light-Tarif ohne Gepäck ist ca. CHF 10 günstiger als jener, der heute Nachmittag noch mit Gepäck und Sitzplatzreservation für Statuspassagiere verfügbar war.
Direkt nach der Auswahl der Flüge erscheint nun der Sitzplan mit der kostenpflichtigen Reservation (CHF 12 für einen Standard-Sitzplatz resp. CHF 25 für die bevorzugte Sitzplatzzone).

Lass mich raten: Der bisherige Tarif mit Gepäck und Sitzplatz ist teurer geworden?
 
  • Like
Reaktionen: konstanzer und dipoli

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Erstaunlicherweise scheint es aber nach wie vor noch relativ günstige P-Tarife zu geben (auf den Strecken, die ich ausprobiert habe, nur geringfügig teurer, als bisher), obwohl die ja jetzt wohl Full Flex sind. Bleibt natürlich die Frage, wie das mit der Verfügbarkeit aussehen wird...
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Lass mich raten: Der bisherige Tarif mit Gepäck und Sitzplatz ist teurer geworden?
Ich habe es bis jetzt erst geschafft, den Light-Tarif auszuwählen. Ich bin gespannt, wie die anderen Tarife aussehen werden.
Gemäss Mitteilung auf der Webseite wird das vollständige Angebot im Verlaufe der Nacht wieder verfügbar sein.
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Hab es mal für NUE-ZRH (roundtrip) geprüft.

Jeweils Basefare
L-light 18,-
L-Classic 58,- (+ 40)
L-Flex 138,- (+80)
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Erstaunlicherweise scheint es aber nach wie vor noch relativ günstige P-Tarife zu geben (auf den Strecken, die ich ausprobiert habe, nur geringfügig teurer, als bisher), obwohl die ja jetzt wohl Full Flex sind. Bleibt natürlich die Frage, wie das mit der Verfügbarkeit aussehen wird...
Bei meinem Beispiel (ZDH-ZRH-HEL roundtrip) für Mitte Januar 2016 sieht es leider anders aus:
Heute Nachmittag: P-Tarif CHF 303, Z-Tarif CHF 488
Heute Abend: P-Tarif CHF 509
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Schade das man nur noch einen Business Tarif erkennt und das ist dann i.d.R.: P.

London kann ich zur Zeit nicht aufrufen, TXL - AMS ist mit 694 € - in P - auch etwas hochgepreist.


Vielleicht sollte SWISS doch auch bei dem ein oder anderen Tarif eingreifen ....?

Weltenbummler
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Schade das man nur noch einen Business Tarif erkennt und das ist dann i.d.R.: P.

London kann ich zur Zeit nicht aufrufen, TXL - AMS ist mit 694 € - in P - auch etwas hochgepreist.


Vielleicht sollte SWISS doch auch bei dem ein oder anderen Tarif eingreifen ....?

Weltenbummler

Also für Full Flex-Tickets finde ich die P-Tarife, die ich auf die Schnelle gefunden habe, nicht so hoch. Da dürfte der Unterschied zu Eco Flex (was ja nicht mal mehr kostenlos stornierbar ist) sobald die billigsten Eco-Buchungsklassen weg sind, oft nicht mehr so hoch sein.

Trifft halt die Leute, die C wegen der sonstigen Zusatzleistungen buchen, aber gar keine Flexibilität brauchen. Insofern verstehe ich nicht ganz, warum man nicht weiterhin auch unflexible Business anbietet. Bei den Preisen habe ich aber Schlimmeres erwartet. Bleibt natürlich noch die Frage mit Verfügbarkeit / Buchungsklassensteuerung....

Ja, dass jetzt nur mehr ein Business-Tarif angezeigt wird, ist irgendwo ärgerlich. Aber da ja in puncto Flexibilität usw. kein Unterschied mehr, letztendlich logisch (und der "normale" Kunde bucht halt nicht wegen der Meilen...).

Umgekehrt: Ich habe tatsächlich schon Light-Tickets für über 500 Euro pro Richtung (also insgesamt über 1000 Euro) gefunden, die scheinen das also wirklich auch in B oder Y oder was auch immer das für Buchungsklasse war zu verkaufen :D
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
427
301
Hab es mal für NUE-ZRH (roundtrip) geprüft.

Jeweils Basefare
L-light 18,-
L-Classic 58,- (+ 40)
L-Flex 138,- (+80)

ich hoffe ich darf die Frage mal stellen (in Hinblick auf die bevorstehende "Anpassung" bei LH:
was war denn der fruehere Gesamtpreis / billigst auf
HAJ-ZRH
FRA-ZRH
NUE-ZRK
in "Classic" ?

So wie ich sehe sinds
jetzt
HAJ-ZRH 106/146/226 ...

Nur so zum entscheiden ob sich trotz Streikrisiko lohnt bei LH vorm 22.Juli 2015 fuer 2016 zuzukaufen ;)
(leider abflugort FRA) ...

Portufal / Bilbao / Tallinn haben sie vor paar wochen +30 in K gesetzt, erwarte das so auch fuer Juli und die "Light" evtl - 40 ....wuerde also erwarten war vorher 136 ...
 
Zuletzt bearbeitet:

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Gestern ging während dem Buchen die Seite offline, zum Glück. Heute morgen für 150 statt 300 den gleichen Flug rt ZRH-MUC gebucht. Leider sind die ZDH Preise für den gleichen Flug extrem teurer geworden.

Bei den Y-Tarifen kann man nun offenbar auch nicht mehr zwischen verschiedenen BK wählen, sondern es differenziert durch das unterschiedliche Package. Nicht nett.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Gestern ging während dem Buchen die Seite offline, zum Glück. Heute morgen für 150 statt 300 den gleichen Flug rt ZRH-MUC gebucht. Leider sind die ZDH Preise für den gleichen Flug extrem teurer geworden.

Bei den Y-Tarifen kann man nun offenbar auch nicht mehr zwischen verschiedenen BK wählen, sondern es differenziert durch das unterschiedliche Package. Nicht nett.

Guten Morgen. Kann man im Reisebüro aber weiter auch nach Buchungsklassen buchen? Das würde mich jetzt mal sowohl für Economy, als Business interessieren, gibt es weiterhin neben P auch Flextarife in Europa in C, J, oder D?

Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Guten Morgen. Kann man im Reisebüro aber weiter auch nach Buchungsklassen buchen? Das würde mich jetzt mal sowohl für Economy, als Business interessieren, gibt es weiterhin neben P auch Flextarife in Europa in C, J, oder D?

Weltenbummler

Mich auch, zumal da der Unterschied zwischen P und Z teilweise sehr gering zu sein scheint... Tarife gibt es laut Expertflyer in P/Z/D/C/J

Ansonsten: wenn das kein Fehler ist, gibt es auch positive Änderungen, und zwar bei den Oneways, insbesondere in Business Class. Scheinen (ex-BRU) je nach Strecke ab Buchungsklasse D oder C angeboten zu werden, und insbesondere in Fällen, wo es die auch schon in D gibt, überraschend günstig, z.T. in der Größenordnung, wie wenn als Teil eines Returns gebucht.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Also ich steig da nicht mehr durch. Ich muss vom 4.-5. August von HAM nach ZRH. Bisher habe ich in BK B so um die 800 Euro bezahlt. Nun auf einmal das 2,3 fache? Dazu noch kein Gepäck?
swiss.JPG

Und dazu die Fare rules - auch bei B auf einmal - no change permitted?
Code:
               [[URL="https://world.cytric.net/ibe/?id=80863781%3B9&btnFareRules=&submitted=btnFareRules&mfd=0&group=0&fare=3&_dp_=coUqea8793K653pQ13LWMDqyCcKu1JSz9Yc0bwbI0gA%3D"]a[/URL][URL="https://world.cytric.net/ibe/?id=80863781%3B9&btnFareRules=&submitted=btnFareRules&mfd=0&group=0&fare=3&_dp_=coUqea8793K653pQ13LWMDqyCcKu1JSz9Yc0bwbI0gA%3D"]a+[/URL][URL="https://world.cytric.net/ibe/?id=80863781%3B9&btnFareRules=&submitted=btnFareRules&mfd=0&group=0&fare=3&_dp_=coUqea8793K653pQ13LWMDqyCcKu1JSz9Yc0bwbI0gA%3D"]a++[/URL]]
     
   
 
                [h=1]Tarifregeln[/h]     
            [IMG]https://world.cytric.net/res/themes/default/img/prevent-double-submit/waitbar.gif[/IMG]       Bitte warten . . .     
    Der Inhalt dieser Seite  kommt direkt aus dem System der Fluggesellschaft. Die Daten werden  ausschließlich in englischer Sprache angeboten. Für weitere  Informationen kontaktieren Sie bitte Ihr Reisebüro.
        [h=2]YIF - Swiss 1051 (Tarifregeln für IATA All Airlines - YY)[/h]     MX. MAX STAYNONE UNLESS OTHERWISE SPECIFIEDTR. TVL RESTRICTIONVALID FOR TRAVEL COMMENCING ON/AFTER 22APR2015.EL. ELIGIBILITYNOTE -      UNACCOMPANIED INFANT - NOT ELIGIBLE.VC. VOLUNTARY CHANGESVOLUNTARY CHANGES CONDITIONS MAY APPLY FOR AUTOMATED REISSUE/REVALIDATION REFER TO PENALTIES CATEGORY *PE FOR DETAILS   
        [h=2]BLGT0D - Swiss 1054[/h]     MN. MIN STAYNONE UNLESS OTHERWISE SPECIFIEDMX. MAX STAYTRAVEL FROM LAST STOPOVER MUST COMMENCE NO LATER THAN 12   MONTHS AFTER DEPARTURE FROM FARE ORIGIN.AP. ADVANCE RES/TKTRESERVATIONS ARE REQUIRED FOR ALL SECTORS.          NOTE -           DUE TO AUTOMATED TICKETING DEADLINE CONTROL           DIFFERENCE COULD EXIST BETWEEN THE FARE RULE           LAST TICKETING DATE AND THE SYSTEM GENERATED           TICKETING DEADLINE MESSAGE .           THE MORE RESTICTIVE TICKETING DEADLINE APPLIES.PE. PENALTIESFOR BLGT0D TYPE FARES     CANCELLATIONS       TICKET IS NON-REFUNDABLE.     WAIVED FOR DEATH OF PASSENGER OR FAMILY MEMBER.          NOTE -           WAIVERS MUST BE EVIDENCED BY DEATH CERTIFICATE           REFUND PERMITTED BEFORE DEPARTURE IN CASE OF           REJECTION OF VISA. EMBASSY STATEMENT REQUIRED.           REFUND RULES APPLY PER FARE COMPONENT.           REFUND OF UNUSED TAXES PERMITTED.           UNLESS APPLICABLE OW/RT FARE PLUS TAXES FOR ACTUAL           TRAVEL IS HIGHER THAN WHOLE  ORIGINAL TICKET. IN           THIS CASE NO TAX OR FEE REFUND WILL BE PERMITTED.           FOR  NON REFUNDABLE TICKETS THE YQ/YR SURCHARGE           WILL NOT BE REFUNDED           THE OPTIONAL PAYMENT CHARGE IS NON-REFUNDABLE.     CHANGES       ANY TIME       CHANGES NOT PERMITTED.       WAIVED FOR DEATH OF PASSENGER OR FAMILY MEMBER.          NOTE -           WAIVERS MUST BE EVIDENCED BY DEATH CERTIFICATE           RULES FOR CHANGES APPLY BY FARE           COMPONENT/DIRECTION. IN CASE OF FARE COMBINATION           CHARGE THE  HIGHEST FEE OF CHANGED FARE           COMPONENTS.           REISSUE/REVALIDATION/REROUTING/REBOOKING/NO-SHOW           NOT PERMITTED.           THE ORIGINAL NON-REFUNDABLE AMOUNT           REMAINS NON-REFUNDABLE.VC. VOLUNTARY CHANGESVOLUNTARY CHANGES CONDITIONS MAY APPLY FOR AUTOMATED REISSUE/REVALIDATION REFER TO PENALTIES CATEGORY *PE FOR DETAILS   
 
   
 
    [URL="https://world.cytric.net/ibe/?id=80863781%3B9&btnFareRules=&submitted=btnFareRules&mfd=0&group=0&fare=3&_dp_=coUqea8793K653pQ13LWMDqyCcKu1JSz9Yc0bwbI0gA%3D"]Fenster schließen[/URL]          
[LIST]
[*][IMG]https://world.cytric.net/res/themes/default/img/page-frame/edition_business.png[/IMG]
[/LIST]
 
Zuletzt bearbeitet:

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ich habe auch geschaut und jetzt eine Frage. Bei Full Flex steht jetzt z.B. 750 Meilen +50%, d.h. es werden einem 1'125 Meilen gutgeschrieben. Ich dachte, dass bislang man die 1'250 Meilen in B/Y bekommt. Ist das eine Meilenwertreduktion :confused: 125 Meilen sind jetzt nicht die Welt, mir war aber bislang nicht bewusst, dass auch Meilenwerte betroffen sind.

Ansonsten habe ich glücklicherweise gestern gebucht, da heute die beiden Routings 50% teurer sind bzw. ich über LH buchen muss um den unveränderten Preis zu bekommen
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
RIX war bisher für 229.-- in P buchbar (return).

Kostet nun 398.-- in P, dafür flexibel..

Nicht schlechte Aktion mit der versteckten Preiserhöhung.. :D
 
  • Like
Reaktionen: danix und Hoteltraum

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Ich habe auch geschaut und jetzt eine Frage. Bei Full Flex steht jetzt z.B. 750 Meilen +50%, d.h. es werden einem 1'125 Meilen gutgeschrieben. Ich dachte, dass bislang man die 1'250 Meilen in B/Y bekommt. Ist das eine Meilenwertreduktion :confused: 125 Meilen sind jetzt nicht die Welt, mir war aber bislang nicht bewusst, dass auch Meilenwerte betroffen sind.

Vorsicht: Es ist sogar noch mehr: Die 50% sind nur Prämienmeilen. Du bekommst also bei Deinem Beispiel 750 SM und 1125 PM.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich glaube die Meilengutschrift in Flex-Tarifen richtet sich jetzt nach der aktuellen Buchungsklasse +50% Aufschlag. Hier ein Beispiel mit 125 + 50% Swiss.jpg
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Noch besser. Wenn ich mein o.a. Beispiel über die LX Website buche, statt über das GDS bekomme ich den ECO Flex Return in BK S für 400 Euro. Dafür zahle ich in der Business dann dort auch nur 490 Euro. Verstehen tue ich das Konzept noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: