Details zur bezahlten Sitzplatzreservierung bei Lufthansa - Start 26.11.2013

ANZEIGE

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
11
GRZ
ANZEIGE
Für mich wird diese Regelung definitiv ein Nachteil (als SEN). Meistens werden meine Flüge recht kurzfristig gebucht und ich gehe davon aus, dass dann eben genau das oben beschriebene Szenario eintrifft, dass dann kein Exit mehr frei ist.

Eine statusabhängige "Fristenregelung" (wie anscheinend bei einigen Airlines die Praxis) wäre da die - für mich - weitaus bessere Lösung. Ich persönlich würde da sogar (zumindest auf InterKontinental) definitiv für Exit Row zahlen.

Und ich Dölm hab auch noch die SEN Requalifikation gemacht.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Man hätte wenigstens die Exit Rows erst ab check-in Zeit verkaufen können. Dann hätte jeder SEN/HON die Plätze noch kurzfristig bekommen können und wenn die frei sind, kann es immer noch der Kegelclub bekommen. Man könnte ja für diese Plätze eine Warteliste oder so einführen, wird dann erst am Abflug Tag bestätigt und abgebucht...

Bin mal gespannt, was LH beim Kamingespräch dazu sagt...
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
achso noch was:

Sollen denn die aktuellen prefered Seats in der vorderen Reihen erhalten bleiben, oder werden die jetzt auch verkauft?
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Für mich wird diese Regelung definitiv ein Nachteil (als SEN). Meistens werden meine Flüge recht kurzfristig gebucht und ich gehe davon aus, dass dann eben genau das oben beschriebene Szenario eintrifft, dass dann kein Exit mehr frei ist.
Bei mir ähnlich. Etwa 50% meiner Flüge sind innereuropäisch und kurzfristig 2-3 Tage vor Abflug gebucht. Bisher habe ich mich immer gefreut, einen Platz in der Exit-row reservieren zu können, daher mein liebster und meistgenutzter Sen-Benefit.(n)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Oder werden ab jetzt bei LH auch diese Sicherheitsvorschriften ignoriert, wie ich das bei manchen günstigeren Airlines desöfteren schon erlebt habe?

Ich habe solches in meinem Leben 3x erlebt: Kind in der Exitrow, Schwerstbehinderter in der Exitrow, Koreaner ohne Englischkenntnisse in der Exitrow. Jedes Mal bei LH im A319 oder A320. Man wird ja bei LH auch nicht auf die Exitrow hingewiesen.

Ich selber bin aber froh, dass ich auch "nach dem SEN" die Exitrow reservieren kann - und noch besser: Als zahlender Kunde ist das dann ein gekaufter "hard benefit" und kein "soft benefit" aka "Lotterie" mehr.

Meine Erfahrung bei anderen Airlines zeigt aber, dass 99,9% der Leute zu geizig sind, um dafür zu bezahlen...
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Ich habe solches in meinem Leben 3x erlebt: Kind in der Exitrow, Schwerstbehinderter in der Exitrow, Koreaner ohne Englischkenntnisse in der Exitrow. Jedes Mal bei LH im A319 oder A320. Man wird ja bei LH auch nicht auf die Exitrow hingewiesen.

Ich selber bin aber froh, dass ich auch "nach dem SEN" die Exitrow reservieren kann - und noch besser: Als zahlender Kunde ist das dann ein gekaufter "hard benefit" und kein "soft benefit" aka "Lotterie" mehr.

Meine Erfahrung bei anderen Airlines zeigt aber, dass 99,9% der Leute zu geizig sind, um dafür zu bezahlen...


Diese Erfahrung (99%) habe ich bei AB auch gemacht (bin gold dort) aber AB ist ja für viele LH Fans nicht auschlaggebend.

Gruß aus Hua Hin Volker
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ein schoenes Beispiel, wie man es nie allen Recht machen kann!

Meine privaten Fluege mit Begleitung buche ich eh relativ lange im voraus und die Zukunft wird zeigen, ob dies lange genug ist mich und meine Begleitung in die exit row zu setzen. Bisher haette ich mich nur selber in die exit row setzen koennen und dann beim CI (nicht OLCI) hoffen, dass der Platz neben mir noch fuer meine Begleitung frei ist. Oder gleich Abstand von der exit row nehmen und damit sicher nebeneinander zu sitzen.
Somit hier klarer Vorteil, wenn es denn so umgesetzt wird!

Bei kurzfristigen Fluegen wird sich zeigen, ob dann die Plaetze in der exit row noch frei sind - dies war wie andere bereits sagten immer ein grosser Vorteil. 2 Tage vorher buchen und relativ sicher noch die exit row bekommen bevor beim OLCI die ganzen fremd *G kommen.
Hier liegt ein potentieller Nachteil.

Zur Langstrecke hat rcs die Situation bei anderen bereits beschrieben - hier will LH die Statuskunden halt in der C oder F sehen und nicht in Y.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Ist schon bekannt ob Fremd-*G weiterhin die Exitrow gratis beim OLCI reservieren können, sofern noch Plätze frei sind?
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ich habe solches in meinem Leben 3x erlebt: Kind in der Exitrow, Schwerstbehinderter in der Exitrow, Koreaner ohne Englischkenntnisse in der Exitrow. Jedes Mal bei LH im A319 oder A320. Man wird ja bei LH auch nicht auf die Exitrow hingewiesen.

Ich selber bin aber froh, dass ich auch "nach dem SEN" die Exitrow reservieren kann - und noch besser: Als zahlender Kunde ist das dann ein gekaufter "hard benefit" und kein "soft benefit" aka "Lotterie" mehr.

Meine Erfahrung bei anderen Airlines zeigt aber, dass 99,9% der Leute zu geizig sind, um dafür zu bezahlen...

Habe mal bei SQ geschaut und die haben nur eine Restriktion für Flüge nach Taiwan und Japan, dort dürfen die exit row seats nicht vorab verkauft werden Bevorzugte Sitzpl Scheint also international eher eine Entscheidung der FB/Airlines zu sein.

Ist schon bekannt ob Fremd-*G weiterhin die Exitrow gratis beim OLCI reservieren können, sofern noch Plätze frei sind?

Wenn Du *G anderer Vielfliegerprogramme als Miles&More meinst: Nein.
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Wie ist das dann mit den schon gebuchten Flügen NACH dem 26.11.13? Kann man das dann "nachbuchen" mit der Sitzplatzreservierung oder bin ich dann 23 Stunden vor Abflug die Blöde und kann da dann nur noch die Plätze nehmen, die "übriggeblieben" sind?
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Wie ist das dann mit den schon gebuchten Flügen NACH dem 26.11.13? Kann man das dann "nachbuchen" mit der Sitzplatzreservierung oder bin ich dann 23 Stunden vor Abflug die Blöde und kann da dann nur noch die Plätze nehmen, die "übriggeblieben" sind?

Musst wohl ab dem 26sten November zu dem Reisebüro, wo die Tickets gekauft hast und es dann einbuchen lassen. :) Aber mehr Infos kommen noch von LH an die Reisebüros.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Zitat von Langer_jk
Dachte bisher immer, das die Exit Row eh nur mit PAX belegt werden darf, die in der Lage sind das Exitschott zu bedienen..
Sprich keine Kinder oder Leute mit Handicap...

War oder ist das nicht sogra irgendwie vorschriftsmäßig geregelt ?
Oder wurde das abgeschafft ?

Das war schon immer die Pflicht der Crew, das dann an Bord sicherzustellen und ggf. ungeeignete Passagiere umzusetzen. Bei der Vorreservierung kann rein technisch keine solche Sichtung stattfinden.


und die Antwort von LH wird dann nach einer angemessenen Wartezeit von 3,5 Monaten dann aus folgendem Textbaustein bestehen:

"...kann rein technisch keine solche Rückerstattung stattfinden..."
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
jc8136 meinte:
derhajo meinte:
Ist schon bekannt ob Fremd-*G weiterhin die Exitrow gratis beim OLCI reservieren können, sofern noch Plätze frei sind?
rcs meinte:
Wenn Du *G anderer Vielfliegerprogramme als Miles&More meinst: Nein.

Ich hatte rcs' nein so verstanden, dass es sich auf die Sitzplatzreservierung bei Flugbuchung bezieht, nicht auf die Sitzplatzwahl beim Check-In.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
und die Antwort von LH wird dann nach einer angemessenen Wartezeit von 3,5 Monaten dann aus folgendem Textbaustein bestehen:

"...kann rein technisch keine solche Rückerstattung stattfinden..."

nein, das glaube ich nicht.

Ich tippe mal darauf, dass auf der Buchungsseite ein ähnlicher Text erscheinen wird, wie heute schon bei Germanwings:

"Bitte beachten Sie, dass auf Germanwings Flügen folgende Personen – bedingt durch Sicherheitsauflagen der Behörden – nicht in der Exit-Reihe am Notausgang sitzen dürfen:

- Kleinkinder und Kinder (bis einschließlich 17 Jahre)
- Personen, die Tiere in der Kabine mitführen
- werdende Mütter
- körperlich und/oder geistig behinderte Personen
- Personen, die durch ihre Körpermaße, wegen Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind

Mit der Reservierung eines Sitzplatzes am Notausgang sichern Sie zu, dass diese Kriterien für Sie und die von Ihnen gebuchten Personen nicht zutreffen. Sollte dieses doch der Fall sein, sind wir berechtigt, der/den betreffenden Person(en) ohne Rückerstattung der Reservierungskosten einen anderen Sitzplatz zuzuweisen. Im Zweifelsfall entscheidet das Germanwings-Kabinenpersonal.
"
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Da ich ab 2014 durch die neue Regelung Miles & More ( nur noch 50% meilen für immerhin 1000 Euro Tickets-Klasse W) eh den Senator nicht mehr schaffe brauche ich mir über diesen neuen Mist, dass der Senator den Notausgang von Lieschen Müller weggeschnappt bekommt, die 3 Monate vorher in Klasse K gebucht hat und nun 60EUR zalhlt, glücklicherweise keine Gedanken mehr machen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Der Weg zu einem Lufthansa-Ticketschalter ist absolut überflüssig, der Beitrag der den Eindruck erweckt es wäre nur dort die Buchung möglich ist quasi eine Fehlinformation.

Ab dem 26.11.2013 kann man selbstverständlich auch über die LH-Callcenter den Sitzplatz telefonisch gegen Bezahlung reservieren.
 
  • Like
Reaktionen: ingridadele

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
503
178
DUS
ANZEIGE
300x250
Insbesondere auf der Langstrecke sind hier durchaus Nachteile für den spät buchenden Statuskunden zu erwarten - .......

Ich habe mir jetzt mehrmals den Eingangspost von rcs durchgelesen, und dort steht im zweiten Absatz: "Ab 26. November 2013 können alle Passagiere auf innerdeutschen und europäischen Strecken ihren Wunschsitzplatz in der Economy Class schon bei der Reservierung wählen. ..."

Das bedeutet doch, dass es sich hierbei nicht um Langstrecke handelt, wo dieses Vorgehen angewendet werden wird. Und bei einer Buchung Langstrecke in Y (egal welche Buchungsklasse) kann ich mir doch sowieseo schon bei der Buchung den Sitzplatz kostenfrei reservieren. Und daran (zumindest steht davon nichts in rcs Eingangspost) ändert sich nichts. Somit sehe ich auch die von rcs und YuropFlyer geäußerten Befürchtungen (für die Langstrecke) als nicht besonders an. Denn die bisher für Statuskunden geblockten Plätze werden sicherlich auch weiterhin nicht für alle reservierbar sein.
Das ganze heisst allerdings nicht, dass ich diese Änderung von LH unbedingt vorteilhaft sehe.


Nice day!
c.