Details zur bezahlten Sitzplatzreservierung bei Lufthansa - Start 26.11.2013

ANZEIGE

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
ANZEIGE
Ich habe solches in meinem Leben 3x erlebt: Kind in der Exitrow, Schwerstbehinderter in der Exitrow, Koreaner ohne Englischkenntnisse in der Exitrow. Jedes Mal bei LH im A319 oder A320.

Und, bist du dann zu den F/As gegangen und hast sie darauf hingewiesen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Sorry, aber da liegst Du komplett daneben!

Passagiere in der Economy Class, die mit mehr Beinfreiheit reisen möchten, können unabhängig von der Buchungsklasse einen Sitzplatz am Notausgang zu einem Preis von 20 € (Kont) bzw. 60 € (Interkont) pro Segment reservieren.

Auf den Interkont-Strecken kommt die Vorreservierung des Notausgangs gegen Entgelt für jedermann!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Somit sehe ich auch die von rcs und YuropFlyer geäußerten Befürchtungen (für die Langstrecke) als nicht besonders an. Denn die bisher für Statuskunden geblockten Plätze werden sicherlich auch weiterhin nicht für alle reservierbar sein.
Das ganze heisst allerdings nicht, dass ich diese Änderung von LH unbedingt vorteilhaft sehe.

Du meinst also im Ernst, LH würde 76K nicht für 60€ an den erstbesten Pax verkaufen, der sie auf den Tisch knallt? Irgendwie teile ich deine Meinung nicht... glaub mir, LH wird JEDEN Sitz verkaufen, den sie können. Und wenn am Schluss der SEN, kurzfristig gebucht, auf 86E sitzt, Pech gehabt..
 

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
Warum schreibt mich die LH nicht einfach an und teil mir (SEN) offiziell mit, daß Sie auf mich (allerdings nur rund 90 LH Flüge p.a., davon 80% TATL in Eco) keinen Wert mehr legt? Das wäre einfacher als die Salamitaktik der Verärgerung. Wenn LH z.B. für TATL in 747-400 für die 6 Exit Sitze (32ACHK, 33AK) = 660 € zum Überleben braucht, ist es wohl ohnehin besser künftig woanders zu fliegen. Schade.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ab dem 26.11.2013 kann man selbstverständlich auch über die LH-Callcenter den Sitzplatz telefonisch gegen Bezahlung reservieren.

Na fein.... und dann jedes mal das LH-Theater mit den hier ueblichen Kopien der CC, einer Authorisierungsform und einer Passkopie, die dann innert weniger Stunden dort sein soll, denn sonst koennte sich der Wechselkurs aendern.....

Vielen Dank!
 

EISbreaker

Reguläres Mitglied
19.12.2011
83
57
HAM
www.instagram.com
Prinzipiell habe ich kein größeres Problem damit ein paar Euros für die Platzreservierung zu blechen.
Aber damit geht LH auch weiter Richtung Billigflieger. Bei den Blauen aus AMS kann ich die 08/15 Plätze bei der Buchung kostenlos reservieren.
Und beim Notausgang können die sich von Southwest schulen lassen. Da wird erstmal mit den Paxen geredet, unserer Theorie nach, um kurz zu sehen ob die halbwegs English können besoffen oder sonst wie eingeschränkt sind.....dann folgt das Briefing und die deutlich Frage on man sich in der Lage fühlt bei Bedarf die Crew zu unterstützen. Im Zweifel wird man umgesetzt. Ist Top, habe ich in Europa noch nie so erlebt.
Auch wenn das da freie Platzwahl ist und nicht extra gekauft wurde, erwarte ich auch bei LH dass die 95 jährige Omi dann umgesetzt wird.
Vielleicht sollten die einfach Best Seats einführen. Die Beinfreiheit passt und man kann vordere Reihen SEN und HON blocken.
Weitere Plätze für die jenigen, die in der Premium-Eco auf Langstrecke gehen und den Rest halt an den Pöbel verkaufen :)
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
Klar....vertippt. :( Konnte ich sogar im Kopf ausrechnen, aber das ist ja fast schon egal......

Seit einigen Jahren lese ich stets interessiert und zuweilen amüsiert hier im Forum abwechselnd die LH Lobhudelei und das LH Bashing. Keinem kann und wollte ich mich so recht anschliessen und habe meinen Mund gehalten. Jetzt aber hat LH einen Punkt überschritten der für mich unverständlich ist. Ich bin seit einigen Jahren SEN, tapfer erflogen zumeist in der Eco, meine Firma zahlt eben meistens nur das (....sinnfreie Kommentare bzgl. falsche Firma brauche ich jetzt hier nicht). Ich weiss zwar schon wann und wo ich im Januar Urlaub mache, aber noch nicht in welchem Land ich z.B. Ende November 2013 sein werde. Hier war der grosse Vorteil, dass ich bei meinem normalen Buchungsverhalten, d.h. ca. 2-3 Wochen vor Abflug zu 99,9% einen Exitrow Platz bekommen habe (Langstrecke, von FRA nach LHR oder so ist mir das recht egal). Anschnallsymbol aus, Koffer runter, Beine hoch, so kann man auch LAX-FRA etc. ertragen.

Keine Ahnung, wieviele SENs in der Eco auf Langstrecke sind TATL, aber es müssen wohl weniger als 6 sein. Offenbar ist es ja billiger diese restlos zu verärgern und die 6 Sitze für 360€ zu verkaufen.

Ich verstehe, dass auch LH Kosten sparen muss, aber dies ist definitiv - aus meiner Sicht - die schlechteste Methode. In den Jahren 2011 und 2012 noch wurde ich noch jeweils rund ein Dutzend mal upgegraded, 2013 null mal. Ja ich weiss, darauf hat man keinen Anspruch, aber die aktuelle Regelung ist schon widersinnig genug. Aber OK, man bekommt, was man bezahlt. Der LETZTE mir bekannte Vorteil des LH SENs ist dann wohl der Companion Award, aber ob es der mir noch Wert ist, wenn ich bei z.B. UA auch die Exitrow kaufen kann, UA immer noch billiger ist und als UA Gold ansonsten alle anderen Vorteile bei LH Flügen habe. Wenn jemand von LH das hier liest, so bin ich für eine Erklärung wirklich dankbar.

Nochmal: schade!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Und, bist du dann zu den F/As gegangen und hast sie darauf hingewiesen?

Kinder: Erst beim Aussteigen bemerkt.
Schwerstbehinderter: Ich sass auf A, seine Mutter/Betreuerin auf B und er auf C. Dumme Situation, was macht man da?
Koreaner: Erst zur Kenntnis genommen, dass die nicht Englisch können, als der Purser himself vergeblich versucht hat, die zu überzeugen, dass das Handgepäck vom Fussraum zu entfernen ist. Der Koreanische Reiseleiter hat dann übersetzt. Dumme Situation, was macht man da?

Ich habe die beiden letzteren Situationen bereits mehrfach im VFT angesprochen, auf meine Frage "Dumme Situation, was macht man da?" kam aber noch keine Antwort - ich habe nichts gemacht...

Bei allen anderen Airlines, die ich kenne, wird man an Bord auf die Exitrow hingewiesen, bei LH und CL nicht.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Die Exit Row Gespräche hab ich bei LH leider auch noch nicht mitbkeommen. Bei UA ist das Standard! Eigentlich fand ich das auch immer Schade.

Zu der dummen Situation:
Du hast drei Möglichkeiten
a)
Nichts sagen -> Du machst dich nicht unbeliebt, aber im Falle des Falles ...
b)
Etwas sagen und einfordern -> Du wirst dumm angemacht, bist der Problem Verursacher usw.
c)
Einen freundlichen Hinweis geben und es dann auf sich beruhen lassen: Du wirst, zwar nicht so dramatisch dumm angemacht wie bei b), aber dafür wird erst recht nix passieren...

Ich bin eigentlich für b), aber das macht dann immer so schlechte Laune ...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ist doch das gleiche Vorgehen wie bei SQ? Dort buchen statuslose Kunden auch Monate im Voraus die Plätze. Ich hatte eigentlich erwartet, dass LH nicht alles verkauft und etwas Platz für Statuskunden lässt. Ein Bekannter ist PPS Solitaire und hat auch bei Eco Flügen kein Problem kurzfristig die exit row zu bekommen. Wenn LH das anders macht, dann stimme ich der Kritik von Yuropflyer zu!

SQ hat ehrlicherweise kein echtes System. Theoretisch werden die Exitrow Plätze verkauft. Praktisch hat SQ die Plätze dann oft aber geblockt (ohne das ein Reservierung vorliegt) und die Plätze sind nicht buchbar. Es ist häufig möglich beim Check-In als PPS/SQ Gold auf Nachfrage diese Plätze kostenfrei zu bekommen obwohl die Plätze bei OLCI als besetzt erscheinen. Bin erst vor zwei Wochen wieder in einer 77W gesessen bei der 8 von 9 Plätzen in Reihe 31 leer waren. Warum SQ die leeren Plätze dann beim CI nicht automatisch an PPS vergeben ist mir ein Rätsel.
Allerdings scheint die Verfügbarkeit von freien Plätzen ausserhalb der Exitrow bei SQ mit Status erheblich besser zu sein als ohne (und für alle immer noch kostenfrei).
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Und weg ist es, das letzte "echte" Benefit, das ich am SEN so schätze. :(

Ich sitze NUR in der Exitrow, kein Stress mit dem Handgepäck, genügend Platz und im Fall des Falles nen unversperrten Weg nach draußen.
Nun muß ich also ab 02/15 (fast) gar nichts vermissen, wenn ich als FTL mein Dasein fristen muß. Bis dahin wird das Meilenkonto abgeräumt, dann schmerzt der Verlust des Companion Awards auch nicht zu sehr.
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Warum schreibt mich die LH nicht einfach an und teil mir (SEN) offiziell mit, daß Sie auf mich (allerdings nur rund 90 LH Flüge p.a., davon 80% TATL in Eco) keinen Wert mehr legt? Das wäre einfacher als die Salamitaktik der Verärgerung. Wenn LH z.B. für TATL in 747-400 für die 6 Exit Sitze (32ACHK, 33AK) = 660 € zum Überleben braucht, ist es wohl ohnehin besser künftig woanders zu fliegen. Schade.

72 Flüge TATL im Jahr in eco? Respekt.

Die Exit Row Gespräche hab ich bei LH leider auch noch nicht mitbkeommen. Bei UA ist das Standard! Eigentlich fand ich das auch immer Schade.

Zu der dummen Situation:
Du hast drei Möglichkeiten
a)
Nichts sagen -> Du machst dich nicht unbeliebt, aber im Falle des Falles ...
b)
Etwas sagen und einfordern -> Du wirst dumm angemacht, bist der Problem Verursacher usw.
c)
Einen freundlichen Hinweis geben und es dann auf sich beruhen lassen: Du wirst, zwar nicht so dramatisch dumm angemacht wie bei b), aber dafür wird erst recht nix passieren...

Ich bin eigentlich für b), aber das macht dann immer so schlechte Laune ...
Ich habe schon öfter c) gemacht. Meist nur der nette Hinweis bei Passagieren, die eine große Handtasche oder so vor sich liegen haben. Sag dann aber nur, daß man es dort wahrscheinlich nicht liegen lassen könne, da man in einer Notausgangssreihe sitze.

Häufigste Reaktion: "Oh, Danke für den Hinweis" - Tasche wird noch weiter unter den Vorder- oder unter den eigenen Sitz geschoben/versteckt - "Vielleicht merken die es ja nicht".

Die Abwägung zwischen eigenem Aufwand und möglichem Schaden für Mitreisende (wenn auch mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit) sagt schon einiges aus.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
....Wenn LH z.B. für TATL in 747-400 für die 6 Exit Sitze (32ACHK, 33AK) = 660 € zum Überleben braucht, ist es wohl ohnehin besser künftig woanders zu fliegen. Schade.

Vorweggeschickt: Mir gefällt der Wegfall dieses SEN-Privilegs auch nicht, aber deine Rechnung bewerte ich ganz anders.

Korrigiert wurde ja schon, dass es nicht 660€ sind, sondern 360€. Allerdings vermute ich, dass LH nicht nur die Notausgangssitze, sondern auch noch weitere Sitze mit mehr Beinfreiheit (alle Bulkhead) entsprechend anbieten wird. Das würde dann bei deiner Betrachtung schon mal einen deutlich höherer Betrag als die 360€ ergeben.

Aber selbst einmal konservativ nur mit deinen 360€ gerechnet, ergibt sich pro Jahr ein Betrag von 90 (Flugzeuge) * 2 (Flüge/Tag) *365 (Tage/Jahr) * 360€ = immerhin mehr als 23 Mio €. Das ist eine Dimension, die bei der Gewinnbetrachtung am Aktienmarkt auch schon Beachtung finden wird; und das wäre ja nur die Zahl für die Langstrecke.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
@caulfield

Am Besten so fragne, wenn ein FB zufällig zuhört ;). Dann kann der ja noch eingreifen. Aber im Falle, dass jemand nicht geeignetes dort sitzt, ist es halt noch mehr ein Problem. Da man ja quasi (in)direkt fordert, dass jemand seinen "tollen" Platz aufgibt...
Solche Reaktionen kenne ich zur genüge, leider.
Bei LH achten sie aber normal recht gut auf solche Sachen, wie mir bisher aufgefallen ist.


[...]

Korrigiert wurde ja schon, dass es nicht 660€ sind, sondern 360€. Allerdings vermute ich, dass LH nicht nur die Notausgangssitze, sondern auch noch weitere Sitze mit mehr Beinfreiheit (alle Bulkhead) entsprechend anbieten wird. Das würde dann bei deiner Betrachtung schon mal einen deutlich höherer Betrag als die 360€ ergeben.
[...]
Ich würde 20 Euro dafür zahlen (als nicht SEN ...), wenn ich eben auf einem Flug > 3h nicht an einem Bulkhead Platz sitzen müsste ;). Diese Plätze sind schrecklich und ich bekomme große Knieschmerzen dort, da ich die Füße nicht ausstrecken kann, was ich normal unter einem Sitz machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
Wäre ich wohl besser dabei geblieben, nichts zu posten, da es für die meisten hier (die ja ohnehin alle mindestens HON+ sind und sich dennoch über Payback und Abo-Meilen auslassen....) offenbar wichtiger ist etwaige Fehler oder Ungenauigkeiten eines anderen Users zu suchen, als sich zum Thema zu äussern. Leider typisch für sehr viele Threads hier.

Also, damit hier keiner vor falschem Mitleid oder Gelächter zusammenbricht: ich fliege jeden Monat 1-2 in die USA/CA dazu noch 4-6 p.a. nach Asien/Australien oder RTW für meinen Arbeitgeber und das seit Jahren. Also habt ihr alle Recht, ich habe zwar lt. heutiger M&M Statistik knapp 200 Flüge seit 01.01.2012 und knapp 300K Statusmeilen, aber es sind nicht 80% der Flüge sondern wohl eher der Meilen/Stunden oder was auch immer - ist mir total egal. Zudem habe ich dummer Unwissender jeden TATL als 2 Flüge gerechnet, da ich ja 2x eine oder keine Exitrow habe. Sämtliche, bis auf 3(?) TATL waren LH nach Asien/AUS teilweise, hier habe ich die Vorzüge anderer *A Partner in der C zu schätzen gelernt.

Ja, ich hätte besser vorher genau nachrechnen müssen, mia culpa, und bitte alle erschreckten andere Leser um Entschuldigung die ihre wertvolle Zeit für Recherche und ähnliches vergeuden mussten.

Aber mal im Ernst - was hast das mit dem Thema zu tun? Wer sich zum Thema äussern möchte sollte dies hier im Forum tun. Wer nur beweisen muss dass er besser rechnen kann oder was auch immer sollte sich auf PMs an mich beschränken. Das macht das Lesen für wirkliche interessierte User des Forums interessanter.

Ich sehe übrigens keinen Grund für eine Rechtfertigung, aber es nun mal selbst zu lesen was man sonst nur über andere liest, hat mich dazu bewegt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
ray66, volle Zustimmung.

frage mich hier sowieso was der Groenlandschlaefer der ja angeblich immer F, hoechstens mal ausnahmsweise C fliegt, zu dem Thema beizutragen haben...
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.599
MUC
Der Spass wird dann beginnen, wenn ein Aircraft Change 2 Stunden vor Abflug einen Sitzplatz 12D auf einer 320 zu einen Sitzplatz 15E in einer 321 wird.
Ist mit kürzlich so ergangen, hab's aber Dank myflights mitbekommen und mich rechtzeitig umgesetzt.

Was passiert in so einem Fall mit der bezahlten Exitrow?
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Der Spass wird dann beginnen, wenn ein Aircraft Change 2 Stunden vor Abflug einen Sitzplatz 12D auf einer 320 zu einen Sitzplatz 15E in einer 321 wird.
Ist mit kürzlich so ergangen, hab's aber Dank myflights mitbekommen und mich rechtzeitig umgesetzt.

Was passiert in so einem Fall mit der bezahlten Exitrow?

sicherlich haben Sie sich schon gewundert, dass........ =;
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ich habe die beiden letzteren Situationen bereits mehrfach im VFT angesprochen, auf meine Frage "Dumme Situation, was macht man da?" kam aber noch keine Antwort - ich habe nichts gemacht...

Eigentlich gibt's nur eine Reaktion - mittels Passengercall-Button die F/A zu sich kommen lassen und über die Situation aufklären.
Letztlich geht's hier um die Sicherheit aller Passagiere.
Man macht sich wahrscheinlich damit mehr als unbliebt im Flieger, wäre mir persönlich aber vollkommen egal - mein Bedürfnis, im Flieger hilflos zu verbrennen, nur weil jemand am Notausgang sitzt, der nicht in der Lage ist, die Tür zu öffnen, ist recht endend wollend.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
300x250
Der Spass wird dann beginnen, wenn ein Aircraft Change 2 Stunden vor Abflug einen Sitzplatz 12D auf einer 320 zu einen Sitzplatz 15E in einer 321 wird.
Ist mit kürzlich so ergangen, hab's aber Dank myflights mitbekommen und mich rechtzeitig umgesetzt.

Was passiert in so einem Fall mit der bezahlten Exitrow?

Die wird unter "Verrückter-Pax-der-noch-Lufthansa-statt-besserer-Alternative-bucht" behalten :LOL: