Deutschland mal wieder unter den Top 5 (Alkoholkonsum)

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Da legale Drogen ja mehr Menschen dahinraffen, als illegale, bin ich jetzt mal auf letztere umgestiegen. ;)

Das sind aber nur die totalen Zahlen, wenn du das Verhältnis Tote:Konsumenten aufstellst wird wohl Alkohol deutlich besser abschneiden, als illegale Drogen...
 
E

ElPistolero

Guest
Das sind aber nur die totalen Zahlen, wenn du das Verhältnis Tote:Konsumenten aufstellst wird wohl Alkohol deutlich besser abschneiden, als illegale Drogen...

Ich kenne die Zahlen diesbezüglich nicht aber ich wäre mir da nicht so sicher!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Was dieses südkoreanische Gesöff angeht... man sollte sich um eine Generalimporteurlizenz (<- richtig so geschrieben?) bewerben, mit dem Zeug könnte man hier in Deutschland alleine ein Vermögen machen. Alle voll auf Sprit und je mehr sie saufen, umso mehr verdient man. ;)

Gibt's wohl in D. durchaus zu kaufen, aber natürlich bei weitem nicht zu dem Preis...

P.S.: Tante google sagt, in Berlin gibt es sogar eine gleichnamige Bar. ;)
 

Maverick

Neues Mitglied
01.12.2011
5
0
Essen
Lasst uns die Top 3 knacken. Muss ich einfach nur mehr trinken oder gibt es hier auch so einen komplexen UEFA Koeffizienten?
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Wird Südkorea bald etwa der Geheimtipp unter Malle Sauftouristen? ;)

Ich empfehle chinesischen Schnaps (Baijiu) mit 58% Alkoholgehalt aus dem 5 Liter Plastikkanister für maximal 3-4 Euro. Ideal zum Fensterputzen oder für die Scheibenwaschanlage im Winter. Verbreitet auch einen "angenehmen" Duft im Auto...
 

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
Ich empfehle chinesischen Schnaps (Baijiu) mit 58% Alkoholgehalt aus dem 5 Liter Plastikkanister für maximal 3-4 Euro. Ideal zum Fensterputzen oder für die Scheibenwaschanlage im Winter. Verbreitet auch einen "angenehmen" Duft im Auto...
Baijiu ballert ziemlich :D Wurde uns von den Gastgebern in rauen Mengen eingeschenkt... Schmeckt aber nicht so schlecht, gibt es bei uns weitaus schlechteres UND ich war am nächsten Morgen komischer Weise komplett fit (y)
 

SalParadise

Reguläres Mitglied
20.12.2011
65
2
Das sind aber nur die totalen Zahlen, wenn du das Verhältnis Tote:Konsumenten aufstellst wird wohl Alkohol deutlich besser abschneiden, als illegale Drogen...

Erstaunlicherweise nicht: In einem sehr guten Buch zu diesem Thema (Drugs without the Hot Air von David Nutt) werden die 20 gängigsten Rauschmittel nach "Overall harm" geranked, das schließt gesundheitliche Schäden, psychische Belastungen für den Konsumenten, aber auch für das Umfeld ein. Auf einer Skala von 1 bis 100 landet dort Alkohol mit 72 auf Platz 1 (Gefolgt von Heroin(55), Crack(54) und Methylamphetamin (35)) Tabakkonsum landet auf Platz 6 mit einer Wertung von 26.
Dieses Ranking ist natürlich auch keine vollkommene Abbildung der Realität, hilft aber einzuschätzen, welche gesundheitlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen verschiedene Drogen haben.
 
F

FarFarAway

Guest
Wenn man bedenkt, dass die ganze Welt am Saufen ist, verstehe ich nicht diesen HickHack mit den Ranglisten. Ich persönlich trinke gerne Bierchen und Wein, Schnaps eher nur in Form von heißem Sake und den guten alten Jubi bzw. Helbing hier in Hamburg. Aber ich muss sagen, dass ich mehr Leute am Saufen krepieren gesehen habe, als am Konsum von bspw. Mary Jane. Zudem ist die Tendenz unter Alkohol aggressiv zu werden immens hoch.
Ich muss mich der gängigen Meinung anschließen, ich glaube, dass diese Statistik rein gar nichts aussagt. Das ist genauso wie mit den Arbeitslosenzahlen in Deutschland. Das ganze Ausmaß kann nie ganz erfasst werden und viele fallen bei diesen Erhebungen auch einfach durchs Raster. Ich denke die Osteuropäer stecken uns Alkoholtechnisch in die Taschen, vorwiegend diejenigen die auf dem "Land" wohnen. Eine gute Freundin von mir ist Russin und ja....die saufen Wodka wie Wasser und vertragen können die das noch, das ist ziemlich niederschmetternd, wenn man mit Russen einen trinken geht und bereits nach 1 Stunde unterm Tisch liegt (ich spreche da aus Erfahrung!) :D. Wort zum Dienstag! Prost!
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.139
2.865
Also in Baden-Württemberg bekomme ich nach 22 Uhr keine alkoholischen Getränke mehr außer in Lokalitäten mit Ausschanklizenz.

Das ist aber nur in BW so und auch recht neu.
Im Großen und Ganzen stimmt die Aussage schon, dass in Dtld. Alkohol rund um die Uhr und auch vergleichsweise günstig zu haben ist.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.024
Also in Baden-Württemberg bekomme ich nach 22 Uhr keine alkoholischen Getränke mehr außer in Lokalitäten mit Ausschanklizenz.

20 Uhr, dachte ich. Ist immer witzig, wenn man kurz zuvor in der Schlange an der Kasse des City-Rewe steht, natuerlich als einziger Nicht-Alkoholkaeufer, und die wachsende Panik in den Augen der meist im Jugendlichen- und Heranwachsendenalter befindlichen Kunden sieht - ob sie es wohl noch vor acht mit ihrem Einkaufswagen voller Alkoholika durch die Kasse schaffen? :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ElPistolero

Guest
Das in BW ab XX Uhr kein Alk mehr verkauft werden darf, wusste ich ja noch gar nicht. So etwas kenne ich nur von einigen US Bundesstaaten. Ob das was bringt, bezweifel ich. Wer vor hat, die Nacht durchzusaufen, kauft halt tagsüber eine größere Menge. Ich mache das vor Sonn- und Feiertagen auch immer so. Ich sehe es nämlich nicht ein, an einem Sonn- oder Feiertag min. den doppelten Preis für eine Flasche Weizen an der Tanke zu zahlen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Das ist aber nur in BW so und auch recht neu.
Im Großen und Ganzen stimmt die Aussage schon, dass in Dtld. Alkohol rund um die Uhr und auch vergleichsweise günstig zu haben ist.

Neu? Das ganze gibt es seit März 2010. ;)

20 Uhr, dachte ich. Ist immer witzig, wenn man kurz zuvor in der Schlange an der Kasse des City-Rewe steht, natuerlich als einziger Nicht-Alkoholkaeufer, und die wachsende Panik in den Augen der meist im Jugendlichen- und Heranwachsendenalter befindlichen Kunden sieht - ob sie es wohl noch vor acht mit ihrem Einkaufswagen voller Alkoholika durch die Kasse schaffen? :LOL:

Nope, 22 Uhr. ;)
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
20 Uhr, dachte ich. Ist immer witzig, wenn man kurz zuvor in der Schlange an der Kasse des City-Rewe steht, natuerlich als einziger Nicht-Alkoholkaeufer, und die wachsende Panik in den Augen der meist im Jugendlichen- und Heranwachsendenalter befindlichen Kunden sieht - ob sie es wohl noch vor acht mit ihrem Einkaufswagen voller Alkoholika durch die Kasse schaffen? :LOL:

Also wenn du vor 20 Uhr Panik in irgendwelchen Augen an der Supermarkt Kasse siehst, dann bildest du dir das entweder ein oder du solltest fragen was der Grund für die Panik ist und dich ggf. aus dem Staub machen ... :eyeb:
 

SalParadise

Reguläres Mitglied
20.12.2011
65
2
Ob das was bringt, bezweifel ich. Wer vor hat, die Nacht durchzusaufen, kauft halt tagsüber eine größere Menge.

Den eigentlichen Vorteil sehe ich darin, dass diejenigen, die sich überlegt haben "heute mal weniger/nichts zu trinken" ihre Entscheidung nicht Nachträglich revidieren können, wenn der "Durst" dann doch größer wird.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Zum Geburtstag mit 15 Leuten 44 Flaschen Wein geleert. War lustig. Sollte helfen die Quote zu verteidigen.
 
  • Like
Reaktionen: C4H10
E

ElPistolero

Guest
Den eigentlichen Vorteil sehe ich darin, dass diejenigen, die sich überlegt haben "heute mal weniger/nichts zu trinken" ihre Entscheidung nicht Nachträglich revidieren können, wenn der "Durst" dann doch größer wird.

Das stimmt natürlich. Aber zur Not könnte man ja die nächste Kneipe aufsuchen, ist zwar etwas teurer aber dort gibt es - von Bier über Wein bis Schnaps - alles was man möchte.